Die Flottenakademie - Eine Discord-Schule für OGame

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo liebe Community ;)


    Der nächste Vorlesungstermin steht fest!
    Der Vortrag mit dem Thema "Ökonomie und Wirtschaft Teil 3: Sind die aktuellen Handelskurse noch zeitgemäß?" sowie die anschließende Diskussion dazu wird voraussichtlich nächste Woche Donnerstag, dem 21.03. ab 19 Uhr stattfinden.


    Die Vorlesung zum Thema "Fleeten leicht gemacht – Teil 6: Kein Entkommen – Wie man Flotten abfängt (Fortgeschritten/Profi)" wird zeitnah folgen.


    kurzfristige Änderungen am Termin sind wie immer möglich ;)


    grüßeAdmiral Valerian


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Die Vorlesung musste aus Zeitgründen verschoben werden, wird heute aber um 15 Uhr planmäßg stattfinden! :)


    Schaut vorbei, wenn ihr Lust habt!


    Grüße
    Admiral Valerian


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Einen wunderschönen guten morgen erstmal :)


    Ich plane aktuell, einige der bisherigen Vorträge aus der Akademie ins Forum zu übertragen, teilweise nochmal überarbeitet und aufgehübscht.


    Die bisher abgehandelten Themengebiete sind diese hier:


    1. Accountaufbau und Savemethoden
    2. Forschung und Schiffe
    3. Spionage und Kampfsystem
    4. Einmal-Eins des Fleetens
    5. Diskussion zur besten Flottenzusammenstellung
    6. Probleme des Handelskurses


    Mich würde an der Stelle mal interessieren, ob es da im Forum genug Interessenten für gäbe, die bisher die Vorträge nicht auf dem Discord verfolgt haben.
    Die meisten sind reine Tutorial-Vorträge, der Vortrag zu den Handelskursen geht aber eher Richtung Analyse und Kritik. Daher wäre auch ganz nett zu überlegen, wo man diese Vorträge dann entsprechend präsentiert.


    Wenn ihr euch dafür interessiert, dann lasst es mich hören :) (PN oder hier als Beitrag).


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Also ich persönlich brauche es nicht hier im Forum. Die Suchfunktion is fürn ..... Da find ich drüber eh nur sinnfreie Themen und Themen völlig an der Suchanfrage vorbei. Zudem bin ich bei dir aufm Discord in der Schule und kann da nach schauen.
    Für die Allgemeinheit denke ich, wäre es eine Bereicherung, wenn du dir die Mühe machst und das auch hier rein haust.


    Dett mal meine Sicht dazu.

  • Ich fände es gut, wenn es die Vorträge auch hier im Forum gäbe.


    Das Tutorial im Spiel selbst bringt einem ja wirklich nur die allernötigsten Grundzüge des Spiels bei und sollte ja, wenn man sich die Verbesserungsvorschläge hier im Forum mal so ansieht (sofern diese nach der großen Löschung noch vorhanden sind) auch dringend mal überarbeitet werden.


    Wenn ich micht jetzt in einen Anfänger reinversetze, dann finde ich ja im besten Fall noch den kleinen Knopf für's Forum am unteren Bildschirmrand. Finde ich dann im Forum die Vorträge, dann bin ich doch voll zufrieden :^^:


    Muss ich aber im Forum auch noch den Thread zur Flottenakademie an sich finden und mir dann auch noch Discord zulegen, ich weiß ja nicht, wer sich (wohl gemerkt als Anfänger!) diese Mühe machen würde... :-_-:


    Ich bin deshalb absolut dafür, dass die Vorträge hier in's Forum und damit (meiner Meinung nach) wieder ein Stück näher an das Spiel kommen (vielleicht auch in einer eigenen Rubrik unter OGame - Das Spiel - Einstiegshilfen oder so ähnlich, da kennen sich die Gestalter des Forums aber wohl besser aus :D ).


    Viele Grüße
    The_Frozen_One

  • Ich würde vorschlagen die Erkenntnisse in einem Extra-Thread zu sammeln und Ihn anpinnen zu lassen. Sonst geht er, wie bereits beschrieben, wohl durch die schlechte Such-Funktion unter.
    Zusätzlich bleibt er dann auch übersichtlicher, weil eventuelle Zwischenkommentare den Redefluss nicht blockieren.

  • alles nur, damit es dann irgendwann gelöscht wird, wie viele andere qualitätsthreads, während seit jahren sowas:
    Allyseite-Memberliste - U-Mod -
    niemanden interessiert, obwohl es (in ähnlicher form) existiert?


    Ka, ist evtl verschwendete arbeit. Mit etwas html kannst Du es evtl auf nenn free server hauen oder mit den owiki artikeln kombinieren. Hab da noch zugriff drauf glaub ich, wollt mal was machen, aber kam ned gescheit zu

  • Ich hab die großen Löschungen im Forum nicht so mitbekommen, aktuell wird ja auch vom Team gesammelt, welche Bereiche denn bei der Umstellung ausgemistet werden. Möglicherweise warte ich da noch auf die Umstellung - Ziel des Ganzen war es ja eh das ganze mal als weiterführendes Tutorial rauszugeben. Letztendlich müsste ich dann aber erstmal mit den zuständigen Mods sprechen, wo man das ganze sinnvoll anpinnen könnte.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Würde mich auch interessieren. Eventuell kann man es ja als angepinntes Tutorial machen

    Aktive Unis:

    Europa -> Pasi -> Belinda: Nick: Sammy; Ally: Pharaohs

    Cetus: Nick: Sammy; Ally:uQe

    Ehemalige Unis:

    Uni7: Nick: Sammy 2005 - 2008

    Himalia: Nick: Sammy; Top 60; Ally: SoS Abgegeben 06/2020



  • So, habe mir jetzt in den letzten 2 Stunden alles durchgelesen. Obwohl ich seit 2005 (mit Unterbrechungen) Ogame spiele, findet man trotzdem noch interessante Punkte.


    Großes Lob von meiner Seite. Werde den Server-Link mal in meiner Ally teilen, könnten sicher einige gebrauchen.


    Frage: Wie siehts mit den noch nicht behandelten Themen aus, werden die noch nachgereicht?

    Aktive Unis:

    Europa -> Pasi -> Belinda: Nick: Sammy; Ally: Pharaohs

    Cetus: Nick: Sammy; Ally:uQe

    Ehemalige Unis:

    Uni7: Nick: Sammy 2005 - 2008

    Himalia: Nick: Sammy; Top 60; Ally: SoS Abgegeben 06/2020



  • Die Fortführung der Akademie ist wie immer bei solch großen Projekten eigentlich eine Frage der Motivation. Die kommt in erster Linie durch positives Feedback ;) Faktisch heißt das, je höher die Aktivität und je mehr Leute es positiv aufnehmen, desto eher halte ich das Projekt auch am Leben.
    Stand jetzt ist auch geplant, die fälligen Vorlesungen noch zu liefern. Solange ich aber keine direkte Unterstützung bei der Vorbereitung bekomme, kann sich das halt auch hinziehen, da ich nebenbei noch mein restliches Studium mit Bachalor-Arbeit und ne normale Arbeit hab^^ Wer das ganze aber hier verfolgt, wird ja die Ankündigungen zu den Vorlesungen auch nicht verpassen.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • schreib mir mal was Dir noch fehlt und wo die Unterstützung Dir helfen würde.

  • Ja wird es. Hab grad wegen RL (neue Berufswahl) eine Menge um die Ohren, weshalb es da im letzten halben Jahr wenig neue Vorträge gab. Die Vorbereitung für die nächsten Vorlesungen läuft aber schon, die sind dann auch im Fortgeschritten/Profi-Bereich angesiedelt und wird sich um die hohe Kunst des Fleetens drehen, also jegliche Flottenabfänge, wie diese durchgeführt werden und wie man Spieler entsprechend beobachten kann um solche Abfänge durchzuführen. Ich bin hier auch noch mit erfahrenen TOP-Leuten in Kontakt, damit dort möglichst wenig falsche Informationen verbreitet werden und das ganze den entsprechend großen Umfang bekommt ;)

    Ich bitte euch daher noch um ein wenig Geduld.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Alles klar, kein Problem! Da steckt viel Arbeit dahinter, aber es ist sehr informativ!! Leider gibt es wenige solcher Quellen!!


    Das owiki ist auch nicht mehr so aktuell, die Seite ogame-wissen scheint es nicht mehr zu geben, und im Forum alles einzeln zu suchen ist für einen neuen Spieler müßig!


    Geballte Informationen sind leider mangelware wie ich feststellen musste. Oder kennt Ihr da noch ein paar anlaufstellen?


    Gruß Schlurp

  • Geballte Informationen sind leider mangelware wie ich feststellen musste. Oder kennt Ihr da noch ein paar anlaufstellen?

    Die Akademie ist auch für schnelle Rückfragen schon recht gut, da die Leute da recht aktiv und schnell auf Fragen antworten. Ansonsten wurde ja schon länger bemängelt, dass es kein wirklich zusammenhängendes Werk gibt, dass viele Dinge des Spiels erklärt. Daher mach ich das ja auch mit der Akademie ;) Wenns fertig ist, kann man darauf aufbauend ein gutes, detailliertes Tutorial entwickeln, dass auch im Forum dann ein wenig übersichtlicher ist.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Grüße an alle wissbigierigen Schüler und erfahrene Fleeter da draußen!

    Wird mal wieder Zeit für eine Vorlesung, nicht wahr? ;)


    Bevor wir das ganze demnächst aufziehen, auf dem Discord läuft auf dem schwarzen Brett eine Umfrage dazu, ob ich die beiden Themengebiete "Abfang" und "Beobachten" auf einen Termin legen soll. Beide sind sehr eng miteinander verwoben, könnten aber einzeln schon recht ausführlich und damit zeitaufwendig werden. Für die Leute, die das Ganze aktiv verfolgen wollen und Zwischenfragen oder Hinweise geben wollen, wäre das daher ganz interessant.

    Schaut kurz vorbei und stimmt ab, die Ankündigung für die Vorlesungen wird dann im Laufe der Woche folgen.


    grüße Admiral Valerian


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Weiß nicht wie ich im Discord abstimmen kann, drum sag ich hier meine Meinung!


    Ich würde die Themen einzeln durchnehmen. So ist es ausführlicher ohne Zeitdruck und es bleiben hoffentlich keine Fragen offen.


    Und grade für mich als Anfänger ist es sonst ganz ganz viel auf einmal. Diese Flut an Informationen hab ich lieber auf zwei Etappen, so kann ich sie besser aufnehmen.


    Freu mich das es endlich weitergeht!!


    Viwlleixht könntest du auch ein paar ganz grundlegende Dinge durchnehmen. Paar Beispiele:


    -Wie funktionieren Expos, was muss man beachten, wie stelle ich die Flotte zusammen, wie viele Expos machen Sinn, was bedeuten die verschiedenen Logbuch nachträge!


    -Was passiert bei einem Mondrip, welche Möglichkeiten bleiben mir?


    -Wie baue ich den Account auf und setze ich Prioritäten? Wann macht welche Forschung am meisten Sinn? (Insbesondere die Antriebe und die Kampftechniken)


    -Welche Art der Energiebereitstellung bietet sich an? Was sind die pro und Kontras?


    Mir würden noch einige Dinge einfallen. Unterm Spielen stoße ich oft auf Dinge die mir unklar sind. Das gebündelt zu finden wäre schön!


    Gruß Schlurp!