Die Flottenakademie - Eine Discord-Schule für OGame

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Liebe Spielergemeinschaft von OGame.
    Seit vielen Jahren schon wird das Wissen um die Grundlagen und die besten Tipps und Tricks zum Thema OGame von Spieler zu Spieler weitergereicht. Im Fragenbereich des Forums wird einem immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden, doch ich möchte daneben eine neue Art der Hilfe zur Verfügung stellen. Eine Anlaufstelle für alle Spieler, von Anfänger bis Profi, um selber etwas über das Spiel zu lernen oder anderen unter die Arme zu greifen. Ein lang zusammengefasster Artikel voller Wortfetzen wie AKS, DMS, Verzögern, Splitten, Statio-re, Ideln usw. ist - so kann ich es mir vorstellen - für viele Neulinge ein Graus. Zumal man für Zwischenfragen immer wieder das Ganze nochmal durchlesen oder wieder mal einen neuen Thread im Fragenforum eröffnen muss.
    Daher habe ich mich entscheiden, eine Discord-Schule für OGame zu eröffnen, die Flottenakademie!


    Discord-Link: Die Flottenakademie



    Hier werden alle Fragen beantwortet, die man jemals zum Thema "OGame" hatte. Es wird auch immer wieder größere Unterrichtsstunden zu bestimmten Themengebieten geben, die alle Spieltypen abdecken werden. Dabei handeln wir die absoluten Grundlagen des Spiels ab, gehen über das kleine Einmal-Eins des routinierten Spielers bis hin in die detaillierten und kleinen aber feinen Tricks der großen Spieler, die sich akribisch in das Spielsystem eingearbeitet haben und mit Wissen und Geschick ihr Imperium stetig auf den Weg nach oben bringen.
    In den Stunden kann man still und heimlich mitlesen kann oder aber die Fragen stellen, die einem schon ewig auf der Seele brennen.
    Die Akademie ist ein Ort des Wissens und des Lehrens. Dennoch sind Tratsch-Klatsch und Albernheiten auf dem Pausenhof natürlich in angemessenem Rahmen gestattet ;)
    Kommt einfach mal vorbei und seht euch um!



    gez. Admiral Valerian (SpartanG318)

  • Nettes Projekt, wünsche euch viel Erfolg damit. Wäre auch interessant für mich, jedoch ist Discord für mich persönlich ein Ausschlusskriterium ^^

    GO Antares, Electra
    _________________________________
    Spielregeln | Allgemeine Forenregeln
    _________________________________

    Quote

    [17:49:11] <Border_Fox> mir steht das ausgelutschte aber eh gut :D

  • Die Vorlesungen zu den Themen:
    Ökonomie und Wirtschaft – Teil 1: Von der ersten Mine bis zum Miner-Imperium
    Eine Einführung in die Rohstoffproduktion und die richtige Energieerzeugung


    Der richtige Accountaufbau - Planetenverteilung/Anlagenbau/Monde/Verteidigung


    Savemethoden und ihre Merkmale – Wie man seine Flotte am besten schützt (Anfänger/Fortgeschritten)


    finden laut Plan am Donnerstag dem 29.11. gegen 20.00 Uhr statt. :)

  • Die Vorlesung zu den Themen
    Heureka! Das Forschungssystem von Ogame


    Fleeten leicht gemacht - Teil 1: Vom Jäger bis zum Todesstern - Alle Schiffe im Detail


    Fleeten leicht gemacht - Teil 2: "Was haben wir denn da" - Spionageberichte richtig lesen
    (spontan im Anschluss, falls genug Zeit da ist)


    finden planmäßig ab Dienstag, den 04.12. um 19:00 Uhr statt.


    Desweiteren der Hinweis, dass ich plane, die Ergebnisse der Vorlesungen auch im Forum zur Verfügung zu stellen, sobald ich sie noch ein wenig aufgehübscht habe :)

  • Das erweiterte Tutorial ist endlich da. Bin gespannt, wieviele Neulinge darauf stoßen und hoffe, dass es so klappt wie du das dir vorstellst :dafuer:

    Erstmal nur noch im Spiel aktiv. Sehe keinen Mehrwert mehr im Forum.

    The post was edited 1 time, last by Lilith ().

  • Die Vorlesungen zu den Themen


    "Was haben wir denn da" - Wie man Spionageberichte richtig liest


    Fleeten leicht gemacht - Teil 3: Die Tücken des Kampfsystems - Wie es funktioniert und wie man Verluste minimieren kann


    werden am Donnerstag, dem 06.12. um 19.00 Uhr stattfinden :)

  • Die Vorlesung zum Thema


    Fleeten leicht gemacht – Teil 4: Das große Einmal-Eins des Fleeters – der perfekte Spontan-Angriff vom Scan bis zum Knall (Fortgeschritten)


    wird planmäßig am Dienstag, dem 11.12. um 19.00 Uhr stattfinden :)
    ---------------------
    Die Diskussion zum Thema


    Fleeten leicht gemacht – Teil 5: Eine Diskussion zur perfekten Flottenzusammenstellung für den eigenen Spielstil (Fortgeschritten/Profi)


    ist für den kommenden Freitag ab 17 Uhr geplant. (vorläufig)

  • Liebe Spieler,
    Die Diskussion zur perfekten Flottenzusammenstellung wird heute im Laufe des Tages starten und je nach Aktivität der Diskussion über die nächsten Tage laufen :) Bitte verzeiht mir Verzögerungen, über die Weihnachtstage habe auch ich ab und zu ein paar wichtigere Termine :P


    Grüße
    Admiral Valerian

  • Liebe Spieler,
    Die Diskussion zur perfekten Flottenzusammenstellung wird heute im Laufe des Tages starten und je nach Aktivität der Diskussion über die nächsten Tage laufen :) Bitte verzeiht mir Verzögerungen, über die Weihnachtstage habe auch ich ab und zu ein paar wichtigere Termine :P


    Grüße
    Admiral Valerian

    Aha, was gibt es denn wichtigeres als die OGame-Community? :P

  • ja, kann aktuell ned discord joinen.
    bzw merk Dir mal bitte anfang und ende der diskussion, dass man soweit hochscrollen kann o.Ä.

    Wir haben eine Bibliothek in denen die Themen alle in verschiedenen Kanälen sind.
    Man muss alao nicht scrollen ;)

  • Hallo liebe Ogame-Community :)


    Nach einer fast 2 Monate andauernden Pause wegen RL-Problemen und Prüfungsphase geht es auch hier bald wieder weiter. Dafür bin ich gerade fleißig dabei schon mal ein wenig Vorlesungen vorzubereiten. Meine letzte Prüfung ist zwar erst Anfang März, ein wenig Zeit habe ich aber dennoch :P


    Für die nächste Vorlesung dürft ihr dabei schon mal entscheiden, um welches Thema es denn als erstes gehen soll.
    Auf dem Plan stehen vor allem für mich zwei sehr interessante Themengebiete - zum einen eine Anleitung zum Flottenabfang, was es dort alles für Möglichkeiten gibt (sowohl offensiv als auch deffensiv) und wie man sie praktisch am ehesten umsetzt.


    Zum anderen möchte ich einmal eine Diskussionsrunde über das Thema "Handelskurse" anstreben - der oft verwendete Standardkurs 2.5:1.5:1 ist in meinen Augen schon lange nicht mehr zeitgemäß, und ich werde mit einigen Rechenbeispielen auch erläutern, wieso.


    Einen festen Termin für die geplanten Vorlesungen kann ich wegen der Prüfungsvorbereitung noch nicht nennen, es würde mich aber freuen wenn ihr hier im Thread oder auf dem Discord-Channel deutlich macht, welches der beiden Themen euch am brennensten interessieren ;)


    Außerdem plane/n ich/wir bereits ein erweitertes und übersichtlicheres Tutorial für Ogame (auch auf Grundlage der Akademie), welches dann im Forum veröffentlicht wird. Auch hier bedarf es noch einiges an Zeit. Solltet ihr Interesse haben, daran mitzuwirken, schreibt mir hier oder auf dem Discord-Channel eine Nachricht!


    Bis dahin
    euer Admiral Valerian