Abo Universum zwecks Gleichberechtigung und mehr Spielspaß

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hey,
    dies wird jetzt ein etwas längerer Beitrag. Ich versuche mal die Fakten auf den Punkt zu bringen. Und bringe dann meinen Vorschlag ein.


    Ogame war bei seiner Geburt ein dolles Ding. Es gab gleiche Chancen für alle, das Spiel war toll. Ein neues Konzept, aber es war auch kostenlos.
    Die Community riesig. 10000 aktive Spieler in einem Universum, klar natürlich auch die schwarzen Multi Accountler, die Account sharer, die Bot User etc.


    Mit der Gameforge und dem dunkle Materie System musste das Spiel Geld einbringen. Das ist legitim, und auch folgerichtig!
    Die Gameforge hat gute bis sehr gute Arbeit geleistet, unfaire Mittel und Nutzungen zu unterbinden.
    Wir Spieler müssen zugeben, dass cheaten, hacken, bugabusing u.s.w. so ziemlich unmöglich geworden ist und das Spiel sehr sehr fair macht.
    Naja, es sollte dadurch sehr sehr fair sein...
    Ist es aber nicht!
    Dunkle Materie kaufen ist in meinen Augen Pflicht, ein MUSS, um überhaupt auch nur ansatzweise Spaß bzw. Langzeitmotivation zu haben.
    Ohne Dunkle Materie keine Bauliste, ohne Bauliste ist das Spiel ätzend!
    Ohne Dunkle Materie keine erhöhte Spio Tech, mit -2 Spio Level gegen DM Käufer ist es völlig bescheuert Fleeter in den Anfangswochen zu spielen.
    "Oh ein DM Käufer, ich sehe mit 2 Spios nix, ok schick ich 4 Sonden um zu sehen ob sich ein Raid auf 40k Recourcen lohnt. Oh verdammt, ich sehe ein paar Schiffe aber keine Deff, und meine 4 Sonden wurden abgeschossen. Ok schick ich 8....ach verdammt, zuviel deff drauf, lohnt sich nicht 25k zu raiden. Ach mist, hab auch schon 12k reingesteckt um überhaupt was zu sehen. Ok lass ich den in Zukunft lieber in Ruhe".
    Jetzt das nächste, Computertech Bonus durch Commander. 2 Flottenslots mehr o.O. Krass.. also wirklich, asozial!
    Und dann noch der "ich geb noch mehr Geld im Monat für den extra extra Bonus aus". +3 Flottenslots, +3 Spiotech, + Res Prod und und und!
    Das ist sowas von unfair, das muss doch auch der blindeste merken, dass so etwas Spieler abschreckt!
    Und dann die Spitze des Eisbergs. Die 0,1% total verrückten. Diejenigen, die 200€ +++ für ein Browsergame ausgeben. In einem Monat!
    Die einen, die das Geld einfach über haben. Und diejenigen, die schon leicht krankhaft zu sein scheinen. Dies ist jetzt kein Anprangern dieser Menschen.
    Es ist ein Anprangern der Möglichkeit, in einem Spiel "Gott" zu spielen. Wenn auch nur für eine gewisse Zeit. Was jedoch eine endlose Zahl anderer Spieler sofort verschreckt, oder im Zuge der folgenden Taten.


    Nun kommen wir mal zu dem Punkt. Was würde jemand an Geld ausgeben wollen, um ein Spiel welches er mag ( mochte ), langfristig zu genießen. Mit gleichen Chancen und nur beschränkt durch die eigenen Möglichkeiten.
    Ich denke 5-10 € im Monat wären heutzutage in Deutschland kein Wert, welcher interessierte Spieler davon abschrecken würde, sich Gleichberechtigung zu erkaufen.
    Da dieses Spiel ohne Commander unspielbar langweilig und ätzend ist. Und durch die anderen Bonis bei nicht-Besitz gravierend zur Unspielbarkeit beiträgt, wäre es durchaus eines jeden interessierten ( Ex- ) Ogamers Gedanken wert, ob er nicht einen Betrag von bis zu 10€ im Monat für gleiche Bedingungen ausgeben möchte.


    So kommen wir zum Universum. Zutritt nur über Abschluss eines Abo´s. Vermutlich die schwierigste Hürde, die es für die Gameforge zu meistern gillt.
    Durch repräsentative Umfragen ermittelte Universum Werte ( ich würde 1,5x Flotte, 3x Produktion, 40% TF und 75% Deutkosten empfehlen um es den meisten Spielern recht zu machen mit ihrem Spielstil Spaß zu haben ).
    Eine Umfrage ob und wie viele Spieler Interesse an einem Abo Uni hätten.
    Eine Anpassung für Späteinsteiger. Welche z.B. durch einen festgelegten grad einsteigen könnten. Basierend auf dem Dunkle Materie System um sich damit, wie die aktuellen Pay2Win Spieler, an den Spielerschnitt schnell heranarbeiten könnten. Durch das DM System könnten sie nicht pushen. Also kein Rohstoff Kauf möglich, sondern nur Gebäudekauf und sofortige Fertigung.
    Abgeschossene Fleeter könnten so neu einsteigen. Spieler die sich so etwas schon immer gewünscht hätten aber davon anfangs nichts mitbekämen hätten noch eine Einsteigermöglichkeit.
    So wie viele andere Gründe welche dieses System gebrauchen könnten.


    Und als Gegenzug für diese horrende Arbeit für die Gameforge dieses umzusetzen. Bekommen sie vielleicht eine dauerhaft zahlende, und sogar wachsende Community, welche einen stetigen Einnahmefluss bieten können.
    Im Gegensatz zu dem was Ogame heute ist. Ein totes Spiel für Menschen die nicht loslassen können.
    Unis die mit 5000 Usern starten, nach einem Monat noch 1000 haben. Und nach 3 Monatenur noch 100 aktiv spielen. Diese jedoch auch nur, weil sie DM für zuviel Geld gekauft haben und es deswegen nicht einfach als "weggeworfen" betrachten möchten. Ach und natürlich die zähe kleine minimale Basis an Spielern, die das Spiel in dieser alten Form tatsächlich sogar noch mögen.

  • Troll?


    Den Vorschlag gab es hier schon zigfach, mit immer dem gleichen Ergebnis - es rechnet sich nicht für die GF.


    Abgesehen davon, "Ogame war bei seiner Geburt ein dolles Ding." - damals gab's auch keine Offis und es war gut spielbar. Das ist es jetzt, auch ohne Offis, immernoch.
    Deine 10 Euro monatlich reichen, erst recht beim HH-Kauf und Nutzung von Events, definitiv um permanent mit dem Kommandostab zu spielen aus. Was Du letztlich hier also verlangst, ist nichts anderes als "schafft den Res-Kauf ab".


    Grüße
    sonic

    Ich habe nur halb so viele von euch gesperrt wie ich gern wollte und nur die Hälfte von euch so lang wie ihr es verdient.

    - BilSGO Beutlin, 111. Sperrung

  • Kein Troll. Und nein. Vielleicht muss man den Hintergrund mal mehr erklären.


    Die 10 Euro im Monat reichen aus. Ja, da hast du Recht.
    Der Res-Kauf ist der größte Killer in diesem Spiel, ja fast.
    Aber er ist nun mal vorhanden. Und bringt jedem Uni schon beim Start den Tod.
    Gameforge weis das. Und hält Ogame eh nur noch für ein totes Grab. Welches alle paar Monate nochmal ein bisschen Kohle einbringt. Von immer den selben Spielern.
    Ich habe jedoch noch nie ein Poll oder Anfrage von der Gameforge sehen, ob vielleicht doch ein Abo Service gut ankommen würde.
    Schon alleine dort hapert es. Und auch die Informationspolitik an sich ist sehr schlecht.
    Es fehlt anscheinend auch an Geld um mal wirklich nochmal mit einem Team andiesem Spiel zu arbeiten. Bei einem geregelten Einkommen würde dies jedoch anders aussehen.
    Und allein das mal anzutesten, oder zumindest die Community zu fragen. Ja da kommt einfach gar nichts.
    Das Uni Europa hat jetzt nach einer Woche 4600 Anmeldungen. Mehr kommen nicht dazu, weil jeder schon weis. Der Zug ist abgefahren und man wäre nur noch Farmfutter.
    4600! Von den 4600 sind 500 aktiv. 1000 Semi so lala aktiv. Der Rest schon jetzt nach 7 Tagen inaktiv.


    Diese Zahlen sind absolut nichts mehr. Für ein Browseronline Multiplayer Game wie dieses schon jetzt der Tod. Du kannst natürlich versuchen mich vom Gegenteil zu überzeugen. Ich bin gespannt.


    Auf jeden Fall würde es einem Spiel wie Ogame gut tun, wenn es einen Hauch Arcade Modus bekommt. Neu einsteigen und soviel DM bekommen, dass man sich wieder hoch an den Anschluss klicken kann. Für Fleeter eine extrem tolle Sache. Würde leben ins Spiel bringen. Inaktive würden signifikant weniger werden. Da der alte Account resettet wird.
    Vielleicht auch noch eine Überarbeitung der Noobschutz Regel, eher basierend auf Militärpunkte. Das alles zusammen könnte eine Menge Leute mehr anziehen. Und dann kommt auch automatisch mehr Spaß für alle. Da kann man sich sicher sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Masakarii ()

  • Der persönliche Spielspaß steht in keiner Abhängigkeit vom Geldeinsatz. Selbst für dich nicht.


    Und schon sind wir an der Stelle, an der du deine komplette Argumentation zertrümmert auffegen kannst.


    Ich nehme an, du liest den Diskussions-/Informations-Thread zu den Fusionen. Dessen Existenz und Ausmaß, angesichts der Sabotage gleichen Aktivität der GF, beweist, wie stark der Sog der Sucht immer bleiben wird. Wenn wir jetzt nicht an einem Punkt sind, an dem alle dem Spiel den Rücken kehren, sind wir das nie. Folglich kann der Anbieter diese Einnahmequelle OGame, so, wie sie ist, gar nicht versiegen lassen. Und sollte es betriebswirtschaftlich doch mal sinnvoll sein, das Angebot vom Markt zu nehmen wird das einfach passieren. Und brächte eine Gebührenpflicht höheren Gewinn, es gäbe sie bereits - siehe oben, siehe all die Male, in der so ein Vorschlag gemacht wurde.


    Zum Schluss: blicke auf dich selbst: warum investierst du hier noch? Und wenn 95% der Mitspieler fühlen und denken wie du ... sie handelten auch wie du: im Spiel bleiben.

  • Es tut mir leid das sagen zu müssen. Du liegst meilenweit daneben.
    Der persönliche Spielspaß hängt nicht mit deinem eigenen Geldeinsatz zusammen. Sondern mit dem dritter Personen.


    Außerdem versuchst du hier die letzte Basis an Spielern, welche vielleicht noch 1000 sind, als die gesamte Spielerzahl von den Zeiten darzustellen, von denen ich rede.
    Ich rede jedoch von den mehreren Zehntausend die den Rücken gekehrt haben.


    Zum Schluss: Ja, 95% der Mitspieler dachten / denken wie ich. Das ist Fakt.
    Und nein, Unternehmer machen Fehler, Zahnärzte machen Fehler, Lehrer machen Fehler, Polizisten machen Fehler.
    Es gibt bei all dem nur einen einzigen Unterschied. Unternehmer müssen sich in den geringsten Fällen rechtfertigen.
    Die Gameforge hat das Spiel vor die Wand gefahren. Und wird es niemals zugeben.


    Und nur so als Denkanstoß um ein wenig Einblick in meine Person zu bringen.
    Ich könnte 1000€ in dieses Spiel stecken und es würde mich nicht jucken. Dann könnte ich die ersten 2 Monate ruhig schlafen, würde hier und da den Gott raushängen lassen.
    Spätestens ab 100k Punkten werde ich dann zum Ziel der guten Fleeter.
    Spätestens bis dann habe ich mindestens 500 Spielern aktiv den Spielspaß durch meine Übermacht versaut.
    Und weiteren 5000 die nur mit dem Kopf schütteln passiv den Spielspaß versaut. Sofern denn 10000 gespielt hätten.


    Ich bin immer Kombispieler gewesen. Weil ich meinen "Opfern" immer wieder Zeit zum regenerieren gab. Es sei denn sie wurden beleidigend.
    Denn ich denke im Spiel wie auch im realen Leben sehr langfristig. Dieses langfristige Denken ist jedoch in der gesamten Gesellschaft abhanden gekommen.
    Was nicht schlimm wäre. Würden es nicht die Schlüsselpersonen wie Unternehmer etc. auch tun.

  • Wenn ich mich richtig erinnere gab es sogar so ein Uni früher schon mal - und es lief entsprechend schlecht. Ich persönlich kenne keine genauen Statistiken, denke aber mal dass viele User immer noch ohne DM spielen und somit auch in solchen Unis automatisch wegfallen werden. WeTeHa hatte mal erwähnt, dass ein neuer Versuch in dieser Richtung diskutabel wäre, wenn der Wunsch entsprechend laut formuliert wird. Finde aber grad auf die Schnelle nicht den Thread, muss vor einem Jahr oder so gewesen sein. Ich schau nochmal.


    Da genau dieser Vorschlag also schon seit Ewigkeiten existiert, würde ich das hier erstmal als "alte Idee" im Kopf behalten und sofern nicht groß etwas neues hinzu kommt auch entsprechend verschieben.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Im Ernst: Ich habe in Universum Izar beim Unistart mal einen reinen Miner gespielt. Ohne DM Einsatz (lediglich die Start DM welche jeder hat), ohne Expos und ohne Ini Farming. Binnen weniger Monate (max 2-3) kratzte ich an der Top100. Hätte ich in dieser Zeit ein paar Expos oder Inis gefarmt wäre ich wahrscheinlich problemlos in einen Bereich gekommen der jenseits der Top70 vll. sogar Top50 war. Dabei hätte ich noch keinen einzigen Angriff auf einen aktiven Spieler geflogen.
    Insofern kann man für ausbleibende Erfolge nicht den eigenen DM Einsatz oder eben nicht vorhandenen DM Einsatz verantwortlich machen.


    Die Vorteile welche DM mit sich bringt sind vorhanden und nicht zu vernachlässigen, aber wer kauft auch DM wenn du nichts dafür kriegst? :-)
    Die Leute die 200 Euro oder mehr investieren ermöglichen dir ein theoretisches Free2Play Spiel (es zwingt dich niemand zu zahlen um spielen zu können), also sei lieber dankbar, dass es Leute gibt, die ihr Geld so rausfeuern, noch dazu oft sehr ineffizient ;-) Zum "Gott spielen" gehört in OGame auch immer jemand, der das mit sich machen lässt und das sind meistens Spieler, die Fehler machen.
    Ich stimme dir aber zu, dass Spieler zum Einstieg ein Tutorial erhalten sollten!

    Der Res-Kauf ist der größte Killer in diesem Spiel, ja fast.

    Das stimmt - zumindest rangiert er weit oben. Mit objektiver Betrachtung hat das aber wenig zu tun. Der direkte Reskauf via DM ist eher aus prinzipiellen und subjektiven Gründen ein Killer für die Spieler.
    Objektiv betrachtet: Reskauf ist eine unglaublich ineffiziente Möglichkeit mit DM Res zu "verdienen" und hat seine Berechtigung wenn nur in den ersten Tagen eines Unis.


    Nun kommen wir mal zu dem Punkt. Was würde jemand an Geld ausgeben wollen, um ein Spiel welches er mag ( mochte ), langfristig zu genießen. Mit gleichen Chancen und nur beschränkt durch die eigenen Möglichkeiten.Ich denke 5-10 € im Monat wären heutzutage in Deutschland kein Wert, welcher interessierte Spieler davon abschrecken würde, sich Gleichberechtigung zu erkaufen.
    Da dieses Spiel ohne Commander unspielbar langweilig und ätzend ist. Und durch die anderen Bonis bei nicht-Besitz gravierend zur Unspielbarkeit beiträgt, wäre es durchaus eines jeden interessierten ( Ex- ) Ogamers Gedanken wert, ob er nicht einen Betrag von bis zu 10€ im Monat für gleiche Bedingungen ausgeben möchte.

    Ich weiß ja nicht was du unter gleichen Chancen verstehst, wenn du direkt danach eingrenzt mit "nur beschränkt durch die eigenen Möglichkeiten"? Meinst du damit den Skill oder doch eher die zur Verfügung stehende Zeit? Und da sind wir genau bei dem Punkt der unter gleichen Chancen missverstanden wird:
    Du hast wie derjenige der hunderte Euro investiert die Möglichkeit so viel in DM zu investieren wie du möchtest. Es ist deine Entscheidung dies nicht oder nur in kleinerer Menge zu tun. Das Spiel schränkt dich diesbzgl. nicht ein.
    Schaffst du DM bzw. die aktuellen DM Features zugunsten eines Monatsbeitrags ab machst du nichts anderes als von dem DM-Gefälle zu einem Zeitgefälle zu wechseln. Damit erkaufst du dir keine Gleichberechtigung im Spiel, sondern du verschiebst das Gefälle lediglich. Ich verstehe auch nicht wie du darauf kommst, dass dieses Spiel ohne Commander unspielbar ist? Sorry, aber ich spielte die meiste Zeit in OGame ohne jegliche DM und bin trotzdem vorran gekommen und konnte super spielen?


    Prinzipiell verstehe ich den Ruf nach einem solchen Server, aber man muss auch einfach ehrlich sein: Man kann in OGame bei mangelnder Zeit viel mit Skill ausgleichen, aber nicht alles. Durch den aktuellen DM Kauf kann auch jemand der auf der Arbeit nicht farmen kann, am Anfang etwas Vorsprung und z.B. dauerhaft Mehrproduktion erhalten, um so seinen geringeren Zeiteinsatz zu einem sehr aktiven Spieler ohne DM abzudämpfen. Dafür finanziert er das Spielerlebnis des anderen und die seit Jahren nicht stattfindende Weiterentwicklung von OGame (LEL).


    Wieso sollte jemand mit wenig Zeit, aber der Bereitschaft Geld in sein Hobby zu investieren deinen Server lieber spielen, wenn er dort aufgrund seines Zeitmangels in seiner Spielweise gegenüber anderen deutlich eingeschränkter ist?

    Ich habe nur halb so viele von euch gesperrt wie ich gerne wollte und nur die Hälfte von euch so lang wie ihr es verdient.


    To be a scientist is to be naive. We are so focused on our search for truth, we fail to consider how few actually want us to find it. But it is always there whether we see it or not, whether we choose to or not. The truth doesn't care about our needs or wants. It doesn't care about our governments, our ideologies, our religions. It will lie in wait for all time.

  • Zu wenig drüber nachgedacht, Lord.
    Ich formuliere es selbst zu schlecht...
    Es geht nicht darum was du kannst, oder was ich kann.
    Es geht darum, was du oder ich NICHT kannst. In dritter Person gesehen.


    Ich könnte mich problemlos wieder mal in die Top 20 spielen, wie ich es auf jedem Server auf dem ich mal aktiv war, getan habe.
    Es geht jedoch nicht um das eigene Ranking. Es geht um alle Spieler.
    Es gibt nicht mehr genug Spieler, als dass das noch irgendwie was tolles wäre.


    Ok es gibt auch nicht einmal mehr Werbung für dieses Spiel. Also wirds auch niemand mehr finden, der es nicht schon kennt....von daher


    Leute versucht mal nicht aus der Ich perspektive zu denken. Sondern versetzt euch in Andere hinein. Würde euch ein Spiel Spaß machen, bei denen ihr schon von vornherein mehr oder weniger nicht "gewinnen" könnt? Oder um es ganz vorsichtig auszudrücken. Bei denen die Chance, vielleicht mal was tolles in dem Spiel zu erreichen, sehr sehr eingeschränkt ist?

  • Ich möchte anmerken, dass mein Text zu großen Teilen versucht auf meine subjektive Sicht zu verzichten und diese wenn kennzeichnet. Lediglich im ersten Abschnitt widerlege ich die These, dass man ohne DM nichts erreichen könnte an einem Testlauf meinerseits.
    Ich habe ja nicht gesagt, dass ich gegen eine Eröffnung eines Servers ohne Paymentfeature bin, ich wollte nur aufzeigen, dass in OGame von Gleichberechtigung und gleichen Chancen zu reden keinen Sinn macht ;-).

    Ich habe nur halb so viele von euch gesperrt wie ich gerne wollte und nur die Hälfte von euch so lang wie ihr es verdient.


    To be a scientist is to be naive. We are so focused on our search for truth, we fail to consider how few actually want us to find it. But it is always there whether we see it or not, whether we choose to or not. The truth doesn't care about our needs or wants. It doesn't care about our governments, our ideologies, our religions. It will lie in wait for all time.

  • Leute versucht mal nicht aus der Ich perspektive zu denken. Sondern versetzt euch in Andere hinein. Würde euch ein Spiel Spaß machen, bei denen ihr schon von vornherein mehr oder weniger nicht "gewinnen" könnt? Oder um es ganz vorsichtig auszudrücken. Bei denen die Chance, vielleicht mal was tolles in dem Spiel zu erreichen, sehr sehr eingeschränkt ist?

    Sollen wir uns in andere hinein versetzen, oder sagen, ob es uns gefällt? :D
    Was kann man denn bei deiner Idee so tolles erreichen, das man im regulären Spiel nicht kann? Irgendwie kann ich da nichts finden.

  • Nenn doch einfach die top20 weiterhin top20, und alles drunter nennen wir alternative-top20. So war jeder mal in den top20. Gleiche Chancen für alle :-))

    Ich habe nur halb so viele von euch gesperrt wie ich gern wollte und nur die Hälfte von euch so lang wie ihr es verdient.

    - BilSGO Beutlin, 111. Sperrung

  • DM Mangel schafft nicht die Möglichkeit aus
    - Multis zu spielen
    - Flotten zwecks reinpushen zu kaufen
    - durch Handel gezielt Accounts hochzupushen


    Gleichberechtigung in Form gleicher Möglichkeiten besteht bereits.
    Die Leute mit viel Geld und wenig Zeit haben aber Grund zur Beschwerde, dass ihnen ein Nachteil entsteht durch diejenigen, die mehr Zeit als sie haben.
    Die Leute mit viel Geld und viel Zeit beschweren sich über die Leute mit viel Geld viel Zeit und fragwürdiger Moral (Regelbrecher).


    Im Uni ohne DM beschränken sich die Beschwerden dann eben auf solche mit mehr Zeit oder solche mit fragwürdiger Moral. Von Chancengleichheit keine Spur. Es hängt immernoch davon ab, wieviel Zeit, Skill (Zeit), oder Skill (Regelbrecher) du investierst. Der, der in Summe mehr investiert, steht in der Liste vor dir. Das ist dann doch noch bitterer anzusehen, wenn du dafür dein Abo zahlst. Wäre es zumindest für mich. Bei den aktuellen Servern liegt die DM zum Glück regelmäßig auf der Straße (als Trümmerfeld).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilith ()

  • Und wenn du das jetzt den 100000 geflüchteten Spielern erklärst, kommen sie vielleicht zurück.
    Und das ist der springende Punkt. Das Spiel bleibt uninteressant für all jene, dessen Eindruck nicht mit deiner Erfahrung übereinstimmen. Und deswegen kam mein Vorschlag.


    Du fährst bestimmt Toyota, Lilith?
    Wäre ein gutes Beispiel dafür

  • hi
    ich sehe viele spieler die sich wirklich schnell durch dm nach oben pushen
    und darinn seh ich ein ungleichgewicht, auch wenn es die bashingregeln gibt
    nun mein vorschlag
    ein server für einen festen beitrag
    sagen wir monatlich 2 euro
    oder jährlich 25euro für diesen beitrag bekommt man einen bestimmten betrag an DM
    und keine möglichkeit weiter DM zu erwerben
    man könnte diesen server auf 1 oder 2 jahre begrenzen und für die ersten eine prämie ausloben
    zum beispeil bei 25 euro jahresbeitrag geht ein euro in die prämienkasse, platz 1-10 bekommen prozentual diesen prämienbeitrag gutgeschrieben für den kauf von vergünstigungen in einem oder mehreren spiele von der gameforge


    danke für die aufmerksamkeit


    .:: Edit by SecretOssi, mit bestehendem ähnlichen Thread zusammengeschoben, 24.05.2019, 15:12 ::.

  • naja , der thread wo es gelandet ist ist aber etwas anders
    wenn ich 120euro im jahr ausgeben soll kann ich auch dm so kaufen
    und habe alle vorteile ausser das ich genug dm für resskauf hab
    und 120euro für dieses spiel wird 85% der leuten zu viel sein
    es wäre mal schön zu erfahren wieviel im ersten jahr eines servers an geld für dm ausgegeben wird
    dann könnte man auch ein realistischen abopreis kalkulieren

  • Das stimmt - zumindest rangiert er weit oben

    wen juckt ress kauf, wenn man auf ebay die ress zum bruchteil erwerben kann?


    gibt dann hin und wieder paar ausreißer, oder die GF sorgt selber für welche (wie heute), aber ansonsten ist das thema weitestgehend uninteressant. Vorallem auf lange Sicht.


    Schattenschlumpf #FreeFabi hats in Libra auf #25 geschafft vor der Fusion, ohne jemals ress zukaufen, zu raiden, expos zu fliegen und am Anfang sogar Ress verschenkt (ein Monat nach Unistart war er gerade so Top 1000).


    Mitlerweile ist er wieder von top 90 auf top 60 gestiegen, seit Fusion.


    Also für allem für Miner sollte das zweitrangig sein, wenn man sicher spielt.


    Was DM angeht hat er glaub ich den Geologen an. Diesen kann man sich aber durch expos/dm tfs eigentlich gut leisten und die Astros beschleunigt.
    Also recht moderater DM einsatz, mit schlechtem Start => trotzdem top 25.


  • Schattenschlumpf #FreeFabi hats in Libra auf #25 geschafft vor der Fusion, ohne jemals ress zukaufen, zu raiden, expos zu fliegen und am Anfang sogar Ress verschenkt (ein Monat nach Unistart war er gerade so Top 1000).

    Der Typ ist sicher auf 24/7 on. Das ist für keinen normalen Spieler schaffbar.


    Zum Topic: Es gab diesbezüglich schon öfter mal Überlegungen, und ab und an wurde es auch ausprobiert, auch wenn das letzte Mal schon ein paar Jährchen her sein dürfte - gerade keine Lust heraus zu suchen wann genau das war, vielleicht war es sogar schon vor dem Redesign.


    Das Ergebnis damals war leider folgendes: Gerade mal um die 100 aktive Spieler nach ein paar Monaten. Es _kann_ sein, dass sich dies monetär für die GF trotzdem gerechnet hat, allerdings war es eben als Spieler seeehr langweilig. Und deswegen wurde es wieder eingestellt (IIRC - vielleicht gab es auch von Anfang an eine Zeitbegrenzung).


    Falls dies jedoch vor der Einführung des Redesigns, und damit insbesondere vor der Einführung der DM (und Resskauf) geschah, dann könnte diese vielleicht doch nochmal überlegt werden.