Settingänderung in Hyperion

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo miteinander,


    ich persönlich bin für keine großen Änderungen, da ich mich genau wegen diesen Parametern für Hyperion entschieden habe und es ansonsten zahlreiche Universen gibt mit leichten Abänderungen... . Wenn dies hinsichtlich einer Fusion betrachtet werden soll, dann ist dies ein anderes Thema, aber dazu müssen dann die Gameoperatoren etwas sagen.


    Ob die Ökogeschwindigkeit angehoben wird oder nicht ist mir persönlich relativ egal, allerdings wird dadurch die Kluft zwischen Fleetern und Minern größer, sodass ich auch dort eher etwas dagegen bin zumal es nur einen relativ kurzen Effekt hätte, bis man dann wieder an seine neuen Grenzen stößt.


    Was den Deutverbrauch angeht kann man sicherlich über eine Reduzierung nachdenken, was vielleicht insgesamt zu mehr Flotte und damit wieder mehr Aktivität führen würde... .

  • Das Problem mit massiver Deff ist wahrscheinlich immer ein Problem bei einzelnen Spielern. Aber eine Kompensation für Fleeter durch einen geringeren Deutverbrauch und der Einführung von DiTF kann man diskutieren.
    Zwischenwerte beim Speed sind meines Wissens nicht möglich.



    Es geht zu diesem Zeitpunkt, für Hyperion, erstmal um eine Meinungsbildung. Nehmen genug daran Teil, kann es zu einer Abstimmung zwischen verschiedenen Settings, die in dieser Diskussion aufkamen. Der Gewinner dieser Abstimmung wird dann in einer weiteren Abstimmung, die Ingame erfolgt, gegen ein "bitte lasst alles so wie es ist" antreten. Bei diesem Voting ist dann AFAIK eine 75% Mehrheit für das neue Setting erforderlich, damit es in Kraft tritt.
    Solange also mind. 25% der User im Uni gegen eine Änderung ist, ändert sich nichts. Daher ist es so wichtig hier eine offene Diskussion zu führen und Spieler Ingame darauf aufmerksam zu machen.


    Genau das wäre die weitere Vorgehensweise, wenn es genügend Leute gibt, die sich eine Änderung wünschen.
    Zur Zeit versuchen wir aber erst einmal ein Meinungsbild zu erhalten, ob dies überhaupt vom Großteil der Spieler gewünscht wird und wie mögliche Änderungen aussehen sollten.
    Vor allem wäre es interessant wie man die aktuell fehlende Dynamik zwischen Miner und Fleeter vielleicht mit reinbringen könnte. Das heißt für unsere Fleeter zusätzlich Anreize zu schaffen, wieder etwas aktiver zu werden.
    Das dies nicht durch eine Anhebung des Flottenspeeds oder der Einführung von AKS erfolgen soll, damit sind sich hier und auch Ingame wohl viele einig.
    Über eine mögliche Absenkung des Deutverbrauchs und auch evtl. der Einführung von z. B. 10% DiTF (Deff in TF) , wie es Greenberg angesprochen hat. Kann man ja nachdenken.

  • Vor allem wäre es interessant wie man die aktuell fehlende Dynamik zwischen Miner und Fleeter vielleicht mit reinbringen könnte. Das heißt für unsere Fleeter zusätzlich Anreize zu schaffen, wieder etwas aktiver zu werden.

    Der Punkt ist: Das was sich die meisten Spieler hier wünschen, nämlich die Anhebung vom Ökospeed, wirkt sich klar negativ auf Fleeter aus. Mit zusätzlichen Anreizen, wie die moderate Absenkung des Deutverbrauchs, kann das schon eher erzielt werden. Die positive Wirkung dieser Maßnahmen ist aber gering und würde nicht ansatzweise die Nachteile kompensieren, die Fleeter durch eine weitere Erhöhung des Ökospeeds erleiden müssten - auch bei "nur" 5x Öko.


    Das Problem ist doch, dass der Großteil der Spieler zu kurz denkt: Die Mehrheit sind Miner, also finden sie die Anhebung des Ökospeeds toll. Dass das den Tod von Hyp in Beton gießt wird entweder nicht gesehen oder einfach ignoriert. Nur dafür, den Deutverbrauch zu senken oder DiTF einzuführen, wird keine 3/4-Mehrheit des Unis stimmen, solange für die Mehrheit der Miner nicht auch ein Vorteil in Form eines höheren Ökospeeds herausspringt. Die Nachteile aus der Erhöhung des Ökospeeds wären aber in jedem Fall größer als die Vorteile aus Deutverbrauch und DiTF für die Fleeter. Letzten Endes kann eine Änderung der Settings nur Negatives bewirken, insofern lehne ich sie klar und begründet ab.

  • Bevor ich meine Wünsche äußere, möchte ich erstmal an Lob an alle aussprechen, die diese Idee umsetzen möchten. Auch dass die Spieler selber mitentscheiden können, was mit dem Uni passieren soll, ist eine super Idee. Sicherlich werden nicht alle mit dem Ergbesnis zufrieden sein, aber jeder darf mitbestimmen und die Mehrheit gewinnt.


    Nun zu meiner Meinung: Ich finde, dass 7x Ökospeed etwas Schwung in die Sache bringt. Sollte dies wirklich umgesetzt werden, brauchen wir auch keine geringeren Deutkosten, weil ja auch automatisch mehr Deut produziert wird und mehr Deut gefarmt werden kann.


    Flottenspeed würde ich nicht hochsetzen. Dafür gibt es ja Unis wie Electra, was mit 4x Fleetspeed läuft und das ist schon recht stressig teilweise. Auch AKS würde ich nicht aktivieren, ebenso würde ich auch DiTF nicht aktivieren.


    Ich finde, dass Hyperion ein recht friedliches Uni ist und das würde nur so bleiben, wenn lediglich die Ökospeed hochgesetzt wird. Der Rest sollte, meiner Meinung nach, so bleiben.

  • Ich Finde auch das OGame durch die Booster sehr an Reiz verloren hat.
    Ich Spiele Zeit Uni 64 wo es AKS gab und nur die Commander was ich gut fande.
    Ja die Booster bringen den Betreiber mehr Geld ein und das kann ich Verstehen das Sie so was eingeführt haben.
    Durch so was kann man sich schnell mit viel Geld nach oben Pushen am Anfang des Spiels und man kann auch so Angriffe auf sich mal schnell Blocken durch Zeit Booster.
    Was sehr gefährlich ist für ein Fleeter.
    Ich komme aber von den Thema ab.


    Deff ins TF wäre auch sehr attraktiv für das Uni da es viele Bunker gibt und da würde es sich ja dann auch mal lohnen drüber zu Fliegen an stat die mit I-Raks zu beschießen (Habe ich auch schon hier gemacht ein einen).


    Kann man nicht einfach eine Umfrage hier Starten mit Folgenden Auswahl:
    (wen man ja wählt sollten die Unteren dann zu Auswahl stehen)


    Öko erhöhen JA/NEIN
    5x
    6x
    7x


    Deutverbrauch Verringern JA/NEIN
    um 0,1
    0,2
    0,3


    Deff ins TF JA/NEIN
    10%
    20%
    30%


    Flottenspeed erhöhen JA/NEIN
    x1,5
    x2
    x2,5
    x3


    Planeten Felder erhöhen JA/NEIN
    +5
    +10
    +15
    +20


    AKS anstellen JA/NEIN



    Das wäre jetzt so was mir einfallen würde um die Sache zu vereinfachen.


    Ich wäre klar für:
    Öko 7x
    Deutverbrauch 0,7
    Deff ins TF 30%
    Flottenspeed und AKS so belassen wie es ist
    Planten Fleder erhöhen wen möglich



    Und zum Thema KBs warum es so wenig gibt bei Hyperion.
    Ist weil keiner sein Flotte preisgeben will und das kann ich Verstehen. Somit würde man nur zum Ziel der anderen Fleeter werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kesselpiet ()

  • Mehr Öko -> mehr Deut auch für Fleeter -> größere Flotten auf beiden Seiten -> größere Minerflotten die gekillt werden können.
    Verstehe da das Problem nicht und ein Vorschlag kam gar nicht vor: mehr % der Schiffe ins TF.


    Und wer bei einer Anhebung der Öko den Todesstoß von Ogame / seinen Unis sieht, der blendet das komplett das Spielsystem komplett aus.
    Warum sollte jemand weiterspielen, dem z.B. die Arbeit von Monaten / Jahren zerschossen wurde?
    Nicht umsonst sagen die Leute dann oft, dass sie endlich frei seien.
    Liegt eben zum Teil am Spielsystem selbst.


    Ist Ogame DAS Spiel welches ihr reinen Gewissen euren Freunden empfehlen würdet?

  • 10% ditf wie einige hier vorgeschlagen haben ist mit der neuen berechnung fast nichts, das lohnt nicht wirklich. und ich bezweifel, dass man für 30% viele begeistern kann

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Auralia ()

  • Also das die Def nicht ins TF geht ist ein wesentlicher Grund warum ich zum Beispiel auf Hyperion spiele, schon bei 10% würde ich überlegen dauerhaft in den UMode zu gehen, da sämtliche "Bunker-Strategien" von Minern auf einem Schlaf zu nicht wäre... das würde das Konzept zu sehr verändern finde ich... . Auch wenn meine Def sicherlich nicht wirklich extrem hoch ist und ohne Prob zu durchbrechen...

  • ich käme mit 7fach öko, eher doppel- bis maximal dreifach-speed der flotte und max 10% def ins tf .....oder nur 5% ditf und dafür eine flugdeutreduzierung und sogar aks gerade noch klar......da einfach gilt: wo nix ist, da kommt auch keiner......solch ein uni bedeutet aber schon stress und würde sicher einige vertreiben, oder den u nutzen lassen müssen, wenn es nicht handlebar wäre aus rl-gründen

  • Deff ins TF wäre auch sehr attraktiv für das Uni da es viele Bunker gibt und da würde es sich ja dann auch mal lohnen drüber zu Fliegen an stat die mit I-Raks zu beschießen (Habe ich auch schon hier gemacht ein einen).

    Und genau diese Bunker sind der Grund warum du ab jetzt keine nennenswerte Spielerzahl dafür motivieren wirst - was dann mit rips gebasht wird, geht auf keine Kuhhaut.


    Und für Fleeter mehr Anreiz schaffen ist, wie ich schon vorher mal erwähnt habe, vermutlich nur durch eine Flottenspeed-Erhöhung um das Spiel etwas kurzweiliger zu gestalten (man beachte, dass selbst mit hyper 17 derzeit recs noch immer fast 2h unterwegs sind für ein 5systeme flug). Hierfür hätte ich aber gerne noch einen ausführlicheren Post von unseren Fleetern hier =)

  • 10% ditf wie einige hier vorgeschlagen haben ist mit der neuen berechnung fast nichts, das lohnt nicht wirklich. und ich bezweifel, dass man für 30% viele begeistern kann

    Es soll weiterhin ein konservatives Balancing bleiben.
    In einem Miner-Uni macht ein Hardcore-Fleeter-Setting keinen großen Sinn.
    Damit schließe ich auch andere ins Spiel gebrachte Optionen wie AKS oder massive Fleedspeed-Erhöhung (>2) ein.


    Speziell geringes DiTF soll nun nicht dazu führen, dass Kleinstdeff attraktiv und jeder Rak umgeballert wird...



    Meines Wissens wird ohne Ökospeed-Anpassung keine weitere Änderung seitens der GO akzeptiert, daher ist dies die Grundlage aller anderen Diskussionen.
    Wenn >25% gegen eine Ökospeed-Anpassung sind, brauchen wir gar nicht weiterdiskutieren.


    Da es schon einige (begründete und berechtigte) Bedenken gab, bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob die erste "Hürde" genommen werden könnte.


    Greetz

  • Wen der Flottenspeed erhöht wird wäre das erst recht für einige Mine das aus hier und eventuell auch für Fleeter.
    Ich kenne einen Fleeter der Arbeit in Schicht System und kann wärend der Arbeit nicht aufs Handy schauen also wäre so was auch für manche Fleeter die eine normale Geschwindigkeit spielen wollen das aus bei Hyperion.
    Es ist schwer hier eine guten Kompromiss zu finden der jeden zufrieden stellt.


    Wen ich das bis jetzt hier richtig gelesen habe sind einige dafür es so zu belassen und andere wären dafür Öko und Deutverbrauch zu Verringern (Was ich am besten finde) wen man da noch Planeten Felder erhöhen könnte wäre das Top.
    Würde ja jeden von Vorteil sein und wäre kein Nachteil


    - Deff ins TF würde die Deffen verschrecken
    - Flottenspeed erhöhen würde für alle ein große Umstellung sein und die Miner eher verschrecken
    - Öko wären die Mine dafür aber kann nicht Verstehen warum die Fleeter nicht da es ja auch für die gut ist
    - Deutverbrauch Verringern wäre gut für Fleeter und Miner haben nix dagegen
    - Planeten Felder erhöhen wäre für alle gut
    - Ein größeres TF von Schiffen würden den Fleeter auch gefallen und wen da ein Miner dagegen ist kann ich das nicht verstehen entweder man kann Saven oder man hat Pech gehabt (ging mir ja auch schon so)
    - AKS würden auch die Wenigsten wollen


    Hyperion ist nun mal ein RL freundliches Uni und deswegen sollte es auch so bleiben und keine Änderungen an Flottenspeed oder AKS vorgenommen werden.

  • Hyperion zu einem Fleeterparadies zu machen will wohl keiner der anwesenden Miner. Vor allem da die bisherigen Settings eher pro Miner sind und jeder Fleeter bei uns weiß, auf was er sich eingelassen hat, als er sich hier angemeldet hat.
    Es geht aktuell darum die eventuellen Nachteile, welche durch eine Erhöhung der Öko für Fleeter entstehen würden, zu diskutieren und diese zu kompensieren. Und das auch nur wenn Fleeter wirklich einen Nachteil darin sehen.
    Da sich hier bisher immer noch kein Fleeter wirklich zu Wort gemeldet hat, sind das bisher alles Mutmaßungen.


    Ich werde versuchen, unsere Fleeter hier ins Forum zu locken, damit die auch mal ihren Senf dazu abgeben und wir nicht weiter ins Blaue raten, ob und was für Nachteile sie haben bzw. sehen und was es für vertretbare Änderungen gibt.


    Da es schon einige (begründete und berechtigte) Bedenken gab, bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob die erste "Hürde" genommen werden könnte.

    Auch Ingame habe ich einige Rückmeldungen bekommen, welche sich nicht hier im Forum geäußert haben. Es gibt auch dort welche die alles beim Alten belassen wollen und welche die eine Änderung bergüßen. Wobei die Stimmen für eine Änderung knapp überwiegen.
    Ein paar Spieler haben sich noch nicht entschieden und besprechen das Thema Allyintern, um sich dann zu gegebener Zeit hier zu melden.
    Es gibt Bedenken, das sehe ich auch, aber würde ich es in einer Abstimmung darauf ankommen lassen, ob es wirklich über 25% sind.

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, was geschrieben wurde, aber ihr braucht ja Mal einen der wenigen Fleeter der Stellung bezieht.


    Ich verstehe das hier alle Miner gerne Öko x7 hätten, mir nützt das als Öko Platz 100 oder so aber vergleichsweise wenig. Was das zusätzliche Deut angeht, günstiger wird es damit auch nicht und versickert grössenteils wohl eh bei den Händler usern. Was nicht heisst das ich gegen Öko x7 bin, wenn das den Minern hilft, dann können sie das gerne haben.


    Für mich als Fleeter wären 0.5 Deutverbrauch sehr nett, da ich sehr viele Ziele aus dem einfachen Grund nicht anfliege das das Deut für den Anflug über 30-40 Sys den Win gleich wieder auffrisst. Ausserdem wäre eine Erhöhung des % TF nicht schlecht (z.B. 50%). Ob Deff ins TF da kann man gerne diskutieren.


    AKS mit anderen brauch ich jetzt nicht wirklich, aber falls das geht, BITTE BITTE gebt mir die Möglichkeit mit mir selbst AKS zu fliegen. Es ist sehr nervig wenn man nicht verzögern kann und die gesamte Fleet auf einmal in einen Angriff werfen muss. AKS mit sich selbst würde viele Möglichkeiten für Fleeter eröffnen, ohne etwas an den Stärkeverhältnissen zu ändern.


    Zu guter letzt noch der Flottenspeed, ich würde den auf Maximal x2 stellen, damit die Miner ihr RL geniessen können, aber eigentlich ist mir das recht egal.
    Wenn ich schneller spielen will spiel ich meinen Virgo Acc^^


    Liebe Grüsse
    Narzyss

  • AKS mit anderen brauch ich jetzt nicht wirklich, aber falls das geht, BITTE BITTE gebt mir die Möglichkeit mit mir selbst AKS zu fliegen. Es ist sehr nervig wenn man nicht verzögern kann und die gesamte Fleet auf einmal in einen Angriff werfen muss. AKS mit sich selbst würde viele Möglichkeiten für Fleeter eröffnen, ohne etwas an den Stärkeverhältnissen zu ändern.


    Daran habe ich noch überhaupt nicht gedacht (mir war nicht einmal mehr wirklich bewusst, dass es hier kein AKS gibt bevor diese Diskussion los ging).
    Deinem Vorschlag würde ich, auch als Miner, sofort zustimmen - Splits können den Gewinn einfach zu extrem erhöhen bzw. überhaupt erst möglich machen, dass der Verzicht auf dieses sehr stark zu lasten der Fleeter ausfällt.

  • Öko x5-7
    Deutverbrauch 0.9
    Mehr Planetenfelder, das ist immer gerne gesehen
    Mehr TF von den Schiffen - 50% / 60% / 70%?
    AKS mit sich selbst


    Dann wäre das Uni immer noch ruhiger von der Geschwindigkeit her, aber beide Seiten würden Vorteile bekommen.

  • Öko 7
    rest bleibt. Hyp ist ein Mineruni. Wer Fleet baut weiß wo er dran ist.

    Warum fallen wir?
    Damit wir lernen aufzustehen!

    Hyperion
    Punkte: 5 | Öko: 2 | Forschung: 13 | Flotte: 42
    Yildun
    Punkte: 1011 | Öko: 957| Forschung: 1168| Flotte: 1444
    Dorado
    - U -

  • Zitat

    AKS mit anderen brauch ich jetzt nicht wirklich, aber falls das geht, BITTE BITTE gebt mir die Möglichkeit mit mir selbst AKS zu fliegen. Es ist sehr nervig wenn man nicht verzögern kann und die gesamte Fleet auf einmal in einen Angriff werfen muss. AKS mit sich selbst würde viele Möglichkeiten für Fleeter eröffnen, ohne etwas an den Stärkeverhältnissen zu ändern.

    Warum willst du denn verzögern? Halten kann doch sowieso keiner, da solltest du so oder so also vorher wissen was dich beim Gegner erwarten kann ;-)

    Ich habe nur halb so viele von euch gesperrt wie ich gern wollte und nur die Hälfte von euch so lang wie ihr es verdient.

    - BilSGO Beutlin, 111. Sperrung

  • Warum willst du denn verzögern? Halten kann doch sowieso keiner, da solltest du so oder so also vorher wissen was dich beim Gegner erwarten kann ;-)


    Fliegst eine Teilflotte an und hast nicht genug da / deut um max button zu fliegen und ein Stern kommt am anderen Mond. Derzeit kannst auf gut Glück durch und ggf alles verlieren oder recallen und deut verloren haben. AKS ermöglicht es bis zum Timer die fleet in der luft zu halten.

  • IAKS mit anderen brauch ich jetzt nicht wirklich, aber falls das geht, BITTE BITTE gebt mir die Möglichkeit mit mir selbst AKS zu fliegen. Es ist sehr nervig wenn man nicht verzögern kann und die gesamte Fleet auf einmal in einen Angriff werfen muss. AKS mit sich selbst würde viele Möglichkeiten für Fleeter eröffnen, ohne etwas an den Stärkeverhältnissen zu ändern.




    Liebe Grüsse
    Narzyss

    find ich gut :good: