Setting Aenderung?

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo zusammen


    Immer weniger Spieler und Farmen tummeln sich im Uni Libra. Eine Fusion ist nicht in Sicht
    und der Spielspass ist (zumindest bei mir) noch vorhanden, jedoch eher abnehmend.


    Daher habe ich mir Gedanken gemacht, wie allenfalls neue Spieler hinzugewonnen werden können und die
    Motivation bei den bestehenden Spieler gesteigert werden könnte.


    Ich habe gesehen dass in zwei Unis in Polen nachträglich das Uni-Setting verändert wurde Link.


    Ich habe mir Gedanken gemacht, ob es vielleicht sinnvolle Setting-Aenderungen im Uni Libra geben würde.


    Deshalb schlage ich hier im Forum einmal folgende Setting-Aenderung vor und mich interessiert, wie die
    restlichen Mitspieler vom Uni Libra dazu stehen würden:


    Oeko anheben von 5x -> 6x
    Treibstoffverbrauch von 100% -> 80%


    Weshalb ausgerechnet Oeko 6x? Ich denke man muss mit dieser Oeko Erhöhung nicht zusätzliche Saves einbauen.
    Zusätzlich werfen die (inaktiven Farmen) wieder etwas mehr Gewinn ab und können so von mehreren Spielern gefarmt werden (viele Farmen sind meistens leergefarmt).
    Auch müssen die Planis nicht um +5 zusätzliche Felder erweitert werden, wie das bei Oeko 7x der Fall wäre.


    Ich denke mit diesen beiden Aenderungen ist für beide Seiten (Miner, Fleeter) etwas dabei und es wäre für alle
    eine win-win Situation.
    Miner profitieren von der höheren Oeko und die Fleeter vom reduzierten Treibstoffverbrauch (inkl. Mehrpord Deut).


    Was haltet Ihr davon? Seit Ihr dafür oder eher dagegen und weshalb?


    Auch die zeitnahe Umsetzung von Seiten der GF wäre wohl realistisch, da ich denke dass hier zwei Attribute angepasst werden müssten
    und sich der Aufwand in Grenzen hält.


    Wünsche allen viel Spass beim spielen!



    Gruss


    Darkforce

  • Öko anheben tut sicherlich niemandem Weh, kann man durchaus machen und würde Libra als potentielles Zieluni deutlich attraktiver machen.

    Die besten Zeiten von OGame sind vorbei.

    Es Lebe das Pay4win!

    Libra top 15 gelöscht
    Zibal Top 30 gelöscht


    Auf Nimmer Wiedersehen. :(


    Mein Gemächt: -= Zensiert wegen Überlänge by Systemlorddex =-

  • Hallo zusammen


    Mono, vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Nachdem ich wohl heute Abend das halbe Uni zugesamt habe, mit Verweis auf diesen Forenbeitrag, habe doch einige gute Kontakte gewonnen und nette Mitspieler kennengelernt.


    Ich habe folgende Erkenntnisse gewonnen:
    - Off-Topic (es gibt meiner Meinung nach überraschend viele Spieler, welche die Existenz von diesem Forum nicht kennen
    - Die Aenderung wird überwiegend als positiv empfunden, manche sind Neutral, einige sind eher kritisch und nur Ausnahmen haben sich negativ geäussert (um genau zu sein 2 Spieler)


    Viele haben nach dem Grund gefragt, für mich gibt es folgende Aspekte, welche für diese Settingänderung sprechen:
    - Einzigartiges Setting (6x / 1x und 80% Deutverbrauch)
    - Ich erhoffe mir dadurch neue Spieler
    - Vielleicht kommt wieder etwas Schwung in das Uni Libra (mehr Spieler, aktives Forum, mehr Handel, etc.)
    - Wie Mono bereits geschrieben hat, bei einer möglichen (überfälligen) Fusion profitieren wir in Libra vielleicht von diesem Setting (einzigartig, attraktiv)


    Einige haben auch geschrieben, immer mehr, immer grösser, immer schneller. Dazu kann ich nur sagen, klar ist es schön Mehrprod zu haben, jedoch ist dass nicht der Hauptgrund.
    Sonst hätte ich ja gleich 7x Oeko vorschlagen können....


    Obschon die Rückmeldungen auf diesen Beitrag eher mager sind, gebe ich noch nicht auf. Also liebe Libra-Mitspieler. Fleissig Liken (wem es gefällt und/oder Antworten) :)


    Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche!


    Gruss


    Dark

  • hört sich vernünftig an.
    wenn das einfach zu machen ist seitens Gameforg... oderso, wär es mal ein Zeichen das sich was bewegt?
    nur ein klitzekleines zwar... aber immerhin

    Erinnert euch daran, nach oben in die Sterne zu blicken und nicht nach unten auf eure Füße
    Stephen Hawking 2018

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von hello kitty () aus folgendem Grund: wollte nur ne Rückmeldung geben... Geht, na klar auch ohne Spiel der Worte ;)

  • Bin gespannt wieviel Libra Spiler sich hier äussern werden, aber ne grosse Anzahl von Neuanmeldungen werdet ihr da nicht generieren, denke eher wenn das in Libra Erfolg hat werden alle andren Unis ähnliches starten und es bleibt wie bisher.


    Aber interessant zu sehen wieviele sich bei euch äussern werden, je anch Erfolg werd ich dann auch bei uns in Izar versuchen die Leute zu motivieren für Settingänderungen zu stimmen^^


    Und ich wette dann ziehen alle andren nach.


    Mehr Aktivität seh ich dadurch nicht, nur höher, schneller für paar Wochen oder Monate bis man wieder an der Grenze ist wo man lange sparen oder warten muss. (Kurzfristiger Effekt)


    Aber wer hat nicht gerne ne höhere Öko, drück euch mal die Daumen das ihr genug Leute motiviert hier sich zu äussern.

  • Bin gespannt wieviel Libra Spiler sich hier äussern werden, aber ne grosse Anzahl von Neuanmeldungen werdet ihr da nicht generieren, denke eher wenn das in Libra Erfolg hat werden alle andren Unis ähnliches starten und es bleibt wie bisher.


    Mehr Aktivität seh ich dadurch nicht, nur höher, schneller für paar Wochen oder Monate bis man wieder an der Grenze ist wo man lange sparen oder warten muss. (Kurzfristiger Effekt)


    Ich denke, du hast es damit treffend zusammengefasst. Darkforce rührt ja auch ingame stark die Werbetrommel für die Idee.

  • Man sollte dabei die Fusionierbarkeit beachten. Als x1 Uni mit der höchsten Ökogeschwindigkeit ziehen wir ohnehin bereits vor möglichen Fusionspartnern weg, dieser Effekt muss nicht noch verstärkt werden. Wenn es also zu einer Erhöhung der Ökogeschwindigkeit kommen sollte, dann wäre es wünschenswert, dass Fusionspartner (z.B. Hyperion) ebenfalls angepasst werden. Dadurch würde allerdings unser Status als x1 Uni mit der höchsten Ökogeschwindigkeit wegfallen, was die Neuanmeldungen wohl eher senken würde.


    Eine Reduzierung der Treibstoffkosten würde ich begrüßen. Erhöhte Flottenaktivität bedeutet zwar auch, dass mehr durch Verluste frustrierte Spieler aufhören, aber in einem Kriegsspiel wie OGame sollte man denke ich eher für die Spieler balancen, die sich aktiv am Spielgeschehen beteiligen.

  • Hallo zusammen


    AterBalbi und ImperatorOpa, Danke für Deine Antwort. Stimmt mich positiv, dass daraus wirklich etwas werden könnte.


    Nachdem ich heute Abend unzählige Nachrichten beantwortet habe und auch viele weitere Spieler angeschrieben habe, hier meine weiteren Erkenntnisse.


    Aussagen wie:


    "Ich finde deine Überlegungen sehr gut und finde es klasse, dass du so engagiert an diese Sache herangehst."
    "Interessanter Ansatz, ich gebs mal an die Ally weiter"



    oder einfach nur


    "find ich super"
    "werde liken"


    Bestreben mich weiter Energie für dieses Thema aufzuwenden.
    Angeschrieben habe ich mittlerweile 65 aktive Spieler (je Ally einen).
    Zählt man alle angeschriebenen Ally's zusammen, ergeben sich potentiell 407 Spieler (egal ob aktiv oder inaktiv, hab ich nicht ausgewertet).



    - Falls die Spieler welche mir gesagt haben, Sie werden die Nachricht innerhalb der Ally teilen, wissen nun potentiell 193 Spieler (egal ob aktiv oder inaktiv) von diesem Vorhaben.


    - Nach einer ersten Reaktion auf meine "Hoi-Nachricht" habe ich, nachdem ich mein Anliegen platziert habe von einigen Spielern kein Feedback mehr erhalten (nimmt man alle Allygrössen potentiell 88 Spieler, egal ob aktiv/inaktiv)


    - Aktuell sind noch 36 Antworten offen (potentiell 117 Spieler, egal ob aktiv/inaktiv). Wobei ich viele erst heute Abend angeschrieben habe.


    - Eine Ally hat sich negativ zu dem Vorhaben geäussert, was potentiell 9 weiteren Spielern (egal ob aktiv/inaktiv) entspricht.



    Weiterhin sind die Feedback's (zumindest Ingame) sehr positiv!


    Deshalb hier noch einmal mein Aufruf: Falls es wirklich etwas werden soll, bitte den Thread liken und/oder eine Antwort schreiben :)


    Im Sinne der Knechte ~ MAKE LIBRA GREAT AGAIN! (Ups, habe ich nun Copyrights verletzt ;))


    Halte Euch weiterhin auf dem laufenden :)


    Gruss Dark

  • Du musst eben die Leute motivieren ihre zustimmung hier zu posten, wenn das sehr viel tun setzten sich unsre GAs auch für die Spielerwünsche ein (wie sie es immer tun auch wenn es manchmal keiner glaubt)


    Bin echt gespannt ob was draus wird.


    MAKE LIBRA GREAT AGAIN! Müsste das nicht heissen Make Libra Fast Again^^

  • Zumindest habe ich Ingame keine Nachricht erhalten, weder direkt, noch als RM vom Leader...


    Da meine Ally [E-F] ausschließlich aus Minern besteht, gehe ich davon aus, dass die restlichen 6 Mitglieder, genau wie ich deinen Vorschlag unterstützen würden.
    Wer wie ich so gut wie nie Inis farmt und daher ausschließlich durch die Minenproduktion "lebt", der begrüßt eine entsprechende Mehrproduktion natürlich.


    Klar, diese Änderungen sind alle nur Temporär, dennoch bringt es eine Abwechslung. Um eine sinkende Userzahl zu vermeiden, ist eine Erhöhung / Verringerung der Öko oder Flottengeschwindigkeit m.E. nicht zielführend, denke für die meisten neuen wird einfach die Komplexität des Spiels zu hoch sein und für viele (so meine Rückmeldung von kleineren Spielern aus Ele) ist die Lust spätestens dann vorbei, wenn man aus dem Noobschutz ist und zum ersten Mal seine Flotte verliert..
    Sprüche wie "lern Saven" helfen den Spielern dann nicht und genau dort sollte ggf. angesetzt werden.


    Nicht falsch verstehen, ich selbst habe mir noch keine konkreten Gedanken gemacht, wie und wo Verbesserungspotential liegt, so waren eben nur die Rückmeldungen an mich...


    Egal, schweife vom Thema hier ab, also ich wäre definitiv für eine Anhebung des Ökospeed. Sollte diese aber mit eine Anhebung des Flottenspeed gekoppelt sein, so würde ich definitiv dagegen sein.

  • Ich habe mich mit meiner Ally [ESA] (Platz 1 Öko und gesamt) mal kurzgeschlossen. Grundsätzlich wäre ein Speederhöhung wohl keine schlechte Sache, aber man muss die Fusionierbarkeit von Libra im Auge behalten. Wie @Averim schon gesagt hat, ziehen wir eh allen 1x Flottenspeedunis davon und langsam wächst auch der Abstand zu Hyperion (welche relativ sicher zu uns kommen werden, alles andere würde absolut keinen Sinn machen). Daher wäre auch ich persönlich nur für eine Erhöhung des Ökofaktors, wenn Hyperion ebenfalls da miteinbezogen wird, damit der Abstand möglichst gering bleibt. Des Weiteren würde ich die Settingänderung des Ökospeeds eher im Rahmen einer Fusion machen, wenn Libra als ein dauerhafteres Zieluni ausgewählt wird. Von allen 1x Flottenspeed Unis haben wir mit 70% ins TF, 5x Öko und +25 Felder mehr die attraktivsten Settings und bis jetzt melden sich zwar nur noch wenige, aber ab und zu ein paar neue Spieler an. Ich glaube kaum, dass dieser Effekt durch eine Erhöhung des Ökospeeds groß verstärkt werden kann - dafür ist Libra schlicht zu alt, Platz 1 hat 200 Mio Pkt und die Flotten hier sind riesig. Allerdings könnte man die Attraktivität von Libra durch diese Änderung im Zuge einer Fusion steigern, quasi kurz vor einer Fusion die Setttings ändern und so mehr Spieler, die Lust auf 1x Flotte und hohe Öko haben locken.

    Mein Vorschlag:

    • Kurz vor einer Fusion den Ökospeed auf 6x oder 7x erhöhen. Ich präferiere 7x, um ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal zu erreichen.
    • Deutverbrauch runter auf 60% -50%, um für die Fleeter das ganze zu balancen
    • KEIN Deff ins TF, Kein Laderaum für Spiosonden#
    • +30 Felder

    Attraktiver geht es kaum und dabei sollte es dann auch bleiben.

    Die besten Zeiten von OGame sind vorbei.

    Es Lebe das Pay4win!

    Libra top 15 gelöscht
    Zibal Top 30 gelöscht


    Auf Nimmer Wiedersehen. :(


    Mein Gemächt: -= Zensiert wegen Überlänge by Systemlorddex =-

  • Ich persönlich halte gar nicht von einer Änderung zum jetzigen Zeitpunkt. Natürlich klingt das erst einmal gut. Mehr zu bekommen ohne was dafür zu tun ... wer sagt da schon nein.


    Aber ich finde es viel zu kurzfristig und egoistisch gedacht.


    Die Gründe:
    - nur wegen mehr Öko wird sich sicher kein neuer User hier reggen. Dazu gibt es bereits genug attraktivere Alternativen (Zibal, Wezn, Yildun etc.), die jeder neue vor bevorzugen würde.
    - profitieren werden von dieser Änderung primär die ohnehin pkt-Stärkeren Accs des Unis. Die kleinen werden nur als Farmen interessanter ohne selbst signifikante Änderungen zu bemerken.
    - der wichtigste Punkt: Fusionierbarkeit wird erschwert und somit ist sehr wahrscheinlich, dass es es längerfristig mehr Nachteile als Vorteile bringt
    - da bringt es auch nichts, wenn Hyperion mit angehoben wird, weil die Vergangenheit gezeigt hat, dass niemals nur 2 Unis fusioniert wurden. D.h. es müssen andere 1fach Unis mit einkalkuliert werden oder es kommen plötzlich nur noch Mehrfach-Speedunis wie zB. Izar o.ä. in Frage mit der Folge, dass auch Flottenspeed erhöht wird. Spätestens dann wird es hier wieder einen großen Aufschrei und großes Mimimi geben.


    Diese Folgen sollten zumindest von den Befürwortern einer Änderung auch mitberücksichtigt werden. Quasi geschenkte Punkte bringen nicht nur Vorteile.

  • Die besten Zeiten von OGame sind vorbei.

    Es Lebe das Pay4win!

    Libra top 15 gelöscht
    Zibal Top 30 gelöscht


    Auf Nimmer Wiedersehen. :(


    Mein Gemächt: -= Zensiert wegen Überlänge by Systemlorddex =-