Setting Aenderung?

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • gut zusammengefasst.
    von mein beiden Vorrednern.
    sehe es so das mehr Öko durchaus interessant für Speeduni-Spieler sein kann.
    Jedenfalls wäre Libra als Zieluni für mehr Spieler aus verschiedenen Uni´s ne Option, leider glaube ich aber das Fusionen noch etwas länger dauern werden.
    Und bis dahin wär jede Änderung sowas wie ein Lebenszeichen.


    Vlt kann die GF (um das mal neutral zu schreiben) im Zusammenhang mit der Lobby den Exodus-Spielern einfach mehr (alle?) Optionen für Zieluni´s offen halten...

    Erinnert euch daran, nach oben in die Sterne zu blicken und nicht nach unten auf eure Füße
    Stephen Hawking 2018

  • Hallo zusammen


    Ich habe durch die Posts und Ingame-Nachrichten folgende Erkenntnisse gewonnen und mal versucht zusammenzufassen:


    - Einige wollen höhere Oeko als 6x


    - Einige wollen höheren Flottenspeed als 1x


    - Viele Spieler haben bei mir rückgefragt, ob Flottenspeed auch ein Thema sei (nein, bei meinem Vorschlag definitiv nicht)


    - Es gibt Bedenken bezüglich der zukünftigen Fusionierbarkeit


    - Einige schreiben, nur die "grossen" profitieren von einer Oeko-Erhöhung


    - Die Erhöhung bringt keine neuen Spieler



    Hier mal einen nachvollziehbaren Zwischenstand:


    Summary
    Dafür: 75 %
    Dagegen: 25%



    Thread-Likes, positiv: 10 (Beitrag 1)
    Thread-Likes, positiv: 2 (Beitrag 4)
    averim, negativ: 1 (Beitrag 10)
    ara, positiv: 1 (Beitrag 11)
    darkforce, positiv: 1 (Beitrag 1)
    proksie negativ: 1 (Beitrag 14)
    schendzi,positiv: 1 (Beitrag 15)
    mendicant bias positiv: 1 (Beitrag 16)
    twist0r positiv: 1 (Beitrag 17 + ally (währen weitere 6 likes), jedoch soll jeder einzelene liken, kann es so nicht zählen)
    mono, negativ:1 (Beitrag 18)
    last chance, negativ: 1 (Beitrag 19)
    xari, negativ: 1 (Like aus Beitrag 19)
    secretOssi, negativ: 1 (Like aus Beitrag 19)
    hello kitty,positiv: 1 (Beitrag 6)
    Polypeptid, keine Wertung (Beitrag 9: Keine Ahnung, kann ich nicht zuordnen)
    positiv:18
    negativ: 6
    Insgesamt:24
    Prozent positiv: 75%
    Prozent negativ: 25%


    Sorry für die Darstellung, aber irgendwie ignoriert das Forum meine tabelarische Darstellung.


    Nun noch meine ganz persönliche Meinung zu den angesprochenen Punkten:


    - Einige wollen höheren Flottenspeed als 1x
    Meiner Meinung nach ist und bleibt Libra grösstenteils ein Mineruni. Für viele ist der Flottenspeed einer der wichtigsten Gründe, weshalb Sie in Libra spielen.
    Weshalb ich dieser Meinung bin, es haben mich einige Ingame angeschrieben ob Flotte 1x bleibt, da Sie sonst nicht dafür wären. Oder auch im Forum (Beitrag 17):
    "Egal, schweife vom Thema hier ab, also ich wäre definitiv für eine Anhebung des Ökospeed. Sollte diese aber mit eine Anhebung des Flottenspeed gekoppelt sein, so würde ich definitiv dagegen sein."


    - Es gibt Bedenken bezüglich der zukünftigen Fusionierbarkeit
    Die Argumente welche hier vorgebracht wurden sind für mich absolut nachvollziehbar. Jedoch, erstens ist ein Fusion absolut nicht absehbar und zweitens
    soll die Logik wie eine Fusion durchgeführt wird (und damit schlussendlich auch Unis) überarbeitet werden.
    Ob dann mit dem neuen Konzept die Unis nach der gleichen Logik zusammengelegt werden? Ich weiss es nicht.


    Siehe hierzu dieses Post: Link


    Aussagen von We TeHa
    - Fusionen
    - - Davon hatten wir es, glaube ich, bereits im Lobby-Thread. Im Anschluss an die Lobby, wird ein komplett neues Fusions-Tool auf Basis der Lobby gebaut, mit welchem wir dann auch wieder Universen zusammenlegen werden. Dies kann dann, so wir es wünschen, auch über Ländergrenzen hinweg fusionieren, oder, z.B., Accountkopien für Eventserver bewerkstelligen (oder von Eventservern zurück). Konzept steht schon.


    Frage von einem Spieler
    Das klingt so, als wäre dieses Projekt heuer nicht mehr realisierbar - kannst du das bestätigen?
    Die Kopie eines Accounts für Testserver/Eventserver halte ich übrigens interessant.


    Antwort We ThHa
    Mit der Lobby ist das alte Merge System nicht mehr funktional. Daher haben wir bereits ein neues Konzept überlegt, welches wir dann auch entsprechend umsetzen werden.


    Somit ist dieser Punkt für mich irrelevant, es geht um eine Aenderung welche jetzt umgesetzt werden soll und nicht irgendwann einmal in 1,2 oder 3 Jahren (ich bin überzeugt davon, dass wir bis dahin viele weitere Spieler verloren haben werden)


    - Einige schreiben, nur die "grossen" profitieren von einer Oeko-Erhöhung
    Hierzu benötige ich weitere Ausführung, dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen. Für mich profitiert jeder von einer Oeko-Aenderung.
    Direkt: Alle Minen prodden mehr
    Indirekt: Ziele haben mehr Ress welche gesavet werden müssen, somit mehr Flotte, tendenziell somit mehr Ertrag beim raiden



    - Die Erhöhung bringt keine neuen Spieler
    Ich bin fest davon überzeugt, dass wenn sich ein Miner ein Uni aussucht welches er mit 1x Flotte spielen will, wird er sich das Uni mit höchster Oeko aussuchen.
    Aber ja wenn wir es nicht ausprobieren, wissen wir es nie.


    Nachfolgend eine Ingame-Nachricht, welche ich diesbezüglich erhalten habe (und dieser Account ist relativ "frisch"), es gab noch einige Nachrichten, welche in diese Richtung gehen (mag aber wirklich nicht mehr alle heraussuchen):
    "Ich hätte mich damals schon in einem anderen Uni angemeldet, aber Libra war zu dem Zeitpunkt eben das "beste".. Also Flottenspeed 1x und Öko 5x.. Mehr ist also umso besser^^"



    Ich persönlich gebe immer noch nicht auf, dass sich hier noch einige Spieler melden werden! Es sind noch einige Anfragen offen und ich habe auch noch weitere Allys angefragt.


    Deshalb liebe LIBRA-Spieler, falls Ihr...
    ...ein einzigartiges Setting wollt
    ...das Uni attraktiver machen wollt
    ...neuen "Schwung" im Uni wollt
    ...eine Veränderung JETZT wollt und nicht irgendwann
    ...neue Spieler gewinnen wollt (oder zumindest die Chance dazu erhöhen)
    ...das Uni vor dem aussterben retten wollt
    ...mehr prodden wollt
    ...mehr Ress von inaktiven farmen wollt


    Dann gebt ein Like (am besten zum Anfangsbeitrag) und/oder schreibt eine Antwort.


    Danke an alle welche mitmachen!!! Gruss Dark

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von darkforce ()

  • Das mit der Fusion ist natürlich äußerst schade.
    Eine Erhöhung des Flottenspeeds hätte bei mir dauerumod zur Folge, ich hab mir dank meines RL's bewusst ein 1x Flottenuni ausgesucht und ich denke, vielen geht's genauso. Da spreche ich mich eindeutig dagegen aus. Ebenfalls gegen Deff ins TF jeglicher Art und Spiosonden mit Laderaum, da dies bei den jetzt schon Ertragsreichen farmen die Dauer On leute massiv bevorzugen würde.
    Ich spreche mich FÜR eine Anpassung des Treibstoffverbrauchs aus. Würde den Fleetern in Libra ganz guttun, vor allem bzgl. der Rec Kosten und keiner sonst würde drunter leiden. Ebenfalls könnte man im Rahmen einer Anpassung gleich auf 30 Felder hoch
    Beim Ökospeed bleibe ich geteilter Meinung, allerdings wäre ich froh, wenn mein negatives Voting in ein "Enthaltung" umgewandelt wird, da Fusionen eh noch lange dauern werden und wir bis dahin Yakini eh komplett davon gezogen sind, sodass nur noch Hyperion bleibt und es wünschenswert wäre, wenn die auf unser Niveau angehoben werden, da wenn eine Fusion kommt, diese zum Großteil zu uns kommen werden.


    Daher mein "Nein" in --> Enthaltung, da beides seine Vor- und Nachteile hätte.


    Von mir aber noch einmal ein großes Dankeschön an @darkforce. Schön, dass sich die Libra Spieler hier für ihr Uni einsetzen. Egal was man von der Idee hält, sowas finde ich super!

    Die besten Zeiten von OGame sind vorbei.

    Es Lebe das Pay4win!

    Libra top 15 gelöscht
    Zibal Top 30 gelöscht


    Auf Nimmer Wiedersehen. :(


    Mein Gemächt: -= Zensiert wegen Überlänge by Systemlorddex =-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mono ()

  • Nur meine persönliche Meinung: Da es kein Dislike gibt denke ich kannst du die Likes nicht einfach mitzählen den es is ne einseitifge Sache , jemand der es nicht will aber nichts schreiben mag kann nicht dislike drücken. Zumal dann auch Leute gebeten werden like das mal die gar kein Libra spielen


    Animier besser die Leute hier ihre Zustimmung in Schriftform zu geben dann is die Sache objektiver

  • Nur meine persönliche Meinung: Da es kein Dislike gibt denke ich kannst du die Likes nicht einfach mitzählen den es is ne einseitifge Sache , jemand der es nicht will aber nichts schreiben mag kann nicht dislike drücken. Zumal dann auch Leute gebeten werden like das mal die gar kein Libra spielen


    Animier besser die Leute hier ihre Zustimmung in Schriftform zu geben dann is die Sache objektiver

    Kann man nicht einfach eine Umfrage im Thread machen? Das wäre ja das einfachste, und wenn man bedenkt, dass immer mehr Reaktionen in kurzer Zeit kommen, scheint das Thema die Leute zu interessieren. Eine Ingameumfrage wäre natürlich besser, aber liegt wohl außerhalb des Möglichen.


    Edit: Möglicher Aufbau:


    • Keine Erhöhung des Ökospeeds
    • Erhöhung auf 6x
    • Erhöhung auf 7x
    • Keine Senkung des Treibstoffverbrauchs
    • Senkung auf 80%
    • Senkung auf 70%
    • Senkung auf 60%
    • Senkung auf 50%
    • + 30 Felder aktivieren

    Dann hätte man doch einen Anhaltspunkt. Umfrage 1 Woche offen lassen, dann kann man weiter sehen.

    Die besten Zeiten von OGame sind vorbei.

    Es Lebe das Pay4win!

    Libra top 15 gelöscht
    Zibal Top 30 gelöscht


    Auf Nimmer Wiedersehen. :(


    Mein Gemächt: -= Zensiert wegen Überlänge by Systemlorddex =-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mono ()

  • Schönen guten Abend :-)
    ich beziehe mal Stellung für die Allianz Aggro, (ähm ich mache das mal im "mono-style" für alle die keine Stats lesen können, Flotte #1 und Gesamt #3).
    9 Spieler sind für eine schnellere Eco und viel wichtiger, WIR SIND FÜR EINEN GERINGEREN DEUTVERBRAUCH :-) - Flottengeschwindigkeit sollte gleich bleiben.


    Also wer nicht wagt, der nicht gewinnt :-).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hanni2002 ()

  • Hab mal Disturbed eine PN geschrieben und unser Anliegen geäußert, um ein Umfangreiches "Stimmungsbild" zu bekommen. Mal sehen, vielleicht bekommen wir die Möglichkeit, abzustimmen. :) Auf Anfrage gebe ich auch den genauen Wortlaut der PN raus. :)

    Die besten Zeiten von OGame sind vorbei.

    Es Lebe das Pay4win!

    Libra top 15 gelöscht
    Zibal Top 30 gelöscht


    Auf Nimmer Wiedersehen. :(


    Mein Gemächt: -= Zensiert wegen Überlänge by Systemlorddex =-

  • Moin Libra,


    die Überlegung ist ein guter Anstoß.


    Auch ich habe mich, wie mono, bewusst für Libra entschieden bzw 1x Speed. 2x Speed ist der Aufwand für Fleeter wesentlich höher.


    DefTF hat sich eh erledigt, da viele Spieler sich eingebunkert haben.


    Höhere Öko 6x? & weniger Verbrauch wäre ne Option.


    Oder man unterstützt die Neulinge (Seitens GF) besser.
    Mehr Ressourcen zum Anfang. Evtl gesteigerter Noobschutz? Wobei ich den, im Vergleich zu früher (5.000 Punkte), ziemlich hoch finde.


    Make Libra Great Again!
    #KnechteFirst <3
    #Qualitätsoffensive_2.0



    Aggro und so! :)




  • Ich drücke jetzt mal den Knopp mim Dislike: drück!


    Faktisch sind die durchs setting generierten Bedingungen für alle Spieler im Universum gleich. Die Frage nach einer Mehrheit für eine Änderung am setting erübrigt sich. Es gibt bereits alle denkbaren Kombinationen beim speed. Und es halten sich bereits alle an "Augen auf beim Universum deiner Wahl".
    Das Spiel bleibt das selbe, weil sich eine Geschwindigkeitsänderung auf alle auswirkt. Miner minern immer noch und könnten kotzen, wenn sie abgeräumt werden. Fleeter fleeten immer noch und räumen Miner ab, egal, ob die kotzen.


    Dass 6-fach Öko besser ist als 1-fach Öko ist eine Selbstblendung. Du trittst hier an um potentiell endlos zu spielen. Und es geht ums Spielen, nicht ums Besitzen. Sonst würdest du ja fertige Acc kaufen, um sie nicht zu verändern.
    Nochmal: Minen prodden, Rec saugen geschrottete Flotten ein - eizig die Größe bei den Units ist eine andere. Die tgl. Zeit ingame: die selbe. Die Vorbereitung eines Atts: die selbe. Die Größenverhältnisse unter den Spielern: die selben. Ein KB bei Ogmen mit 500 kkk Units ist nichts anderes als einer mit 500 k Units. Er wirkt nur geiler, ist es aber nicht.


    Diese ganze, natürliche Selbsthypnose unter Ausschaltung des nüchternen Verstands wird vom Anbieter selbstverständlich ausgeschlachtet. Ihr kennt die Werbetexte zu all den Sonderaktionen. ("Hm, Kommander, du willst doch auch der mim Größten sein, woll?!")^^ Stichwort: positive Verstärkung. Sie verkaufen euch nicht real existente Werte (Dunkle Materie) und nehmen dafür verdammt real existierendes Geld. Ihr macht das mit, um an nicht real existierende Werte noch ne Null vorm Komma dran zu hängen, wobei euch diese Werte rechtlich noch nicht mal gehören. Größer ist ja besser. Die 3 mit 8 Nullen dran ist ja besser als ne 3 mit nur 5 Nullen dahinter. Ne, is klar. Nullen. Haben voll den Wert.


    Das wirklich positive an der Sache hier ist die Welle, die durch die Uni.Com rollt. Umfrage, Diskustion, Interaktion. Da ist Interesse, Begeisterung, Leidenschaft. Das schafft Gemeinschaft. Hübsches, warmes Gefühl. ;)

  • naja.....irgendwie beschleicht mich ein ungutes Gefühl beim Thema Fusion.
    2x war ich bei sowas dabei......und es ist in die Hose gegangen. Dramatischer Absturz der spielerzahlen innerhalb von einem Jahr.
    also ich will das nicht noch einmal erleben !!
    man hat so viel Auswahl bei den verschiedenen Unis mit den Settings.......und ganz bewusst haben wir uns für Libra entschieden.
    Wer unzufrieden ist kann sich doch problemlos einen Acc in einem anderen Uni seiner Wahl eröffnen.
    Man sollte nicht vergessen, das wir eine grosse Familie sind hier in Libra. Der nachwuchs ist nicht mal so schlecht und wir kennen uns schon ganz gut.
    Für Miner höhere Öko und unsere Fleeter weniger Flugkosten. Sonst noch was ?? Eyyyyy......wir haben schon verdammt viel Produktion, und unsere Fleeter genug Deutis.
    Wenn ihr euch einsetzen wollt für die NEUEN dann helft ihnen beim start, aber farmt sie nicht leer für lächerliche Ressmengen ;)

  • Guten Tag Zusammen,


    würde auch gerne mal meine Gedanken zu dem Thema auf Papier bringen.


    Neulinge durch Settingänderungen für Libra zu begeistern halte ich für mehr als fragwürdig, ich denke davon muss man sich verabschieden. Warum?
    1. Aufgrund der Taktrate von wie bei ogame neue Unis aufgemacht werden, muss man doch nur eine gewisse Zeit warten, bis ein Uni aufmacht, bei welchem einem die Settings zusagen.
    2. Als Fleeter will man am Anfang mitmischen, anfangs herrscht viel Aktivität in einem Uni, es gibt viele Ziele, die Punktunterschiede sind noch nicht so riesig und es herrscht einfach mehr Rambazamba im Uni. Ergo, melde ich mich wenn ich Fleeter spielen will in einem recht neuen Uni an. In Libra haben wir mittlerweile über 2 Jahre Spielzeit.
    3. Allgemein sind viele Spieler ja auch gerne in Stats vertreten und natürlich am liebsten möglichst gut. Und das geht bei neuen Unis einfach am besten, siehe Punkt 1 Taktrate


    Alle übrigen Spieler, die vielleicht in einem (alten) Uni anfangen wollen wie Libra, haben wohl eher die Motivation schnellstmöglich inaktive abzufarmen und spielen nur für den persönlichen, eigenen Erfolg. Das dürften dann die NEUEN Spieler sein, für die eine Erhöhung der Öko attraktiv sein könnte.


    Ansonsten ist die Erhöhung der Öko und evtl. das gleichzeitige Reduzieren der Flugkosten für alle anderen Spieler im Uni ähnlich attraktiv.


    Es stellt keine großen Eingriff in die Spielmechanik dar, außer...


    Für Fleeter:
    - verschiedene Schiffstypen könnten etwas attraktiver werden
    - und evtl. kann für etwas weniger Resis geflogen werden, da aufgrund der reduzierten Treibstoffkosten schneller WIN eingeflogen wird.


    Für Miner:
    - klar mehr Produktion
    - geringer Transportkosten


    Für beide Spieler gleichermaßen stellt die Erhöhung der Öko, ja mehr oder weniger eine Zeitersparnis dar, man produziert und baut schneller Minen, Forrschungszeiten droppen glaube ich etwas. Sprich durch eine Erhöhung der Öko befindet man sich gefühlt einfach wieder in einem etwas früheren Stadium des Unis, wegen geringer Bauzeiten.


    ____________


    Was meiner Meinung nach auf keinen Fall passieren darf, ist eine Erhöhung des Flottenspeeds, da es sich hier wirklich um einen größeren Eingriff in die Spielmechanik und das Spielverhalten handelt. Dafür müsste man sich wirklich bewusst in einem anderen Uni anmelden wenn man auf so einen Spielstil abzielt.



    Alles in allem bin ich einer Erhöhung des Ökospeeds und der gleichzeitigen Reduktion des Treibstoffverbrauchs positiv eingestellt SOFERN dadurch keine Fusionen blockiert werden. Da wären wir auch beim Thema, dass mich am ehesten stört, dass man zum Thema Fusion noch überhaupt nichts weiß, das Thema Fusion könnte bereits reichen, um für mehr Spielspaß und Spielmotivation sorgen könnte, weil man evtl. doch mal neugierig auf die zukünftigen Mitstreiter spickelt.
    Aber sofern es beim Thema Fusionen nichts näheres gibt, wäre es zumindest für die Langzeitmotivierten hier in Libra eine nette Sache, die Erhöhung... Aber ob es andere Probleme löst ist für mich fraglich.


    Grüße

  • 1. Aufgrund der Taktrate von wie bei ogame neue Unis aufgemacht werden, muss man doch nur eine gewisse Zeit warten, bis ein Uni aufmacht, bei welchem einem die Settings zusagen.

    Genau das ist denke ich einer der springenden Punkte, die zu überlegen wären. Wir alle, die wir spielen und die Bedeutung der Settings kennen sprechen darüber.
    Das Problem an der Sache ist aber, dass ein Spieler, wenn er neu anfangen möchte und noch nie einen Account hier gespielt hat, welche Einstellungen soll er spielen? Klar ausgehend von der 1x Geschwindigkeit ist es "logisch", dass 2x Speed eben doppelt so schnell ist, 4x eben vierfach usw..


    Aber, welcher neue Spieler weiß denn tatsächlich direkt von Anfang an, was ihm auch in ~ 3 Monaten noch Spaß macht? Deshalb hören viele Spieler auf, weil ihnen ganz einfach nach einer gewissen Zeit (und dem anfänglichen Elan) das Setting nicht passt. Selbst wenn keine Interaktion mit einem anderen Spieler stattgefunden hat.


    Ich hatte damals in u1 auch einen Account, muss aber ehrlich sagen, es lag mir nicht. Nicht der Flottenspeed, eher die Ökogeschwindigkeit. Ich wollte nicht farmen, sondern rein von den Minen "leben".
    Ich spiele nun u.a. in Electra und Libra. Libra hat zwar das gleiche Flottenspeed als u1, ist aber für mich wesentlich interessanter. Ich persönlich nehme es dort als Anreiz, später mal die Met45 zu haben. Hier macht also sehr wohl der Ökospeed einen Unterschied. Versucht das mal in u1 - 2056 dürfte es soweit sein...


    Natürlich sind das alles nur Verschiebungen und grundlegend bewegen wir uns damit im Kreis - da stimme ich Weihnachtsfrau zu, aber wenn wir doch schon alle in diesem Kreis sind, warum sollen wir uns den nicht (temporär) schöner gestalten? ;-) Auch wenn das schöne Gefühl nur ~ 6 Monate hält, die sind es aber dann immerhin. Und das liegt wiederum in unserer Natur, sich selten mit dem zufrieden zu geben, was derzeit der Stand ist, sondern noch mehr zu wollen. Ich persönlich sehe aber darin kein Problem, hätten unsere Ahnen diesen Anreiz nicht gehabt, würden wir hier nicht sitzen^^


    Außerdem hat darkforce durch einen wirklich ernst gemeinten Vorschlag eine Diskussion gestartet, wie es sie schön länger nicht mehr im Forum gab, schön sachlich und Konstruktiv. Abgesehen davon macht es tatsächlich Spaß, sich daran zu beteiligen.


    LG

  • Wollte mich auch nochmal bedanken und auf einen Thread hinweisen der sich eventuell für eine Uniübergreifende Möglichkeit das Thema etwas breiter gefächert zu diskutieren. Ich selbst bin (wie auch bei OGame) ein absuluter Noob was RPG angeht und würde mich über etwas Unterstützung freuen.
    Der neu(t)rale Ratsplanet war vor laaaaaanger Zeit ein durchaus wichtiger und auch einflußreicher Teil der Kom...
    may the 4 unso...

    Erinnert euch daran, nach oben in die Sterne zu blicken und nicht nach unten auf eure Füße
    Stephen Hawking 2018

  • Auch wir haben uns in der Ally darüber ausgetauscht. Es hat alles so seine Vor- und Nachteile. Klar als Minerally freuen wir uns über höhere Ökostufen, zudem wird das bauen / forschen etwas kürzer dauern, aber, ob die Erhöhung mehr User anlockt, bezweifel ich.
    Ich glaube auch, dass es den kleinen mehr bringt, schneller aufzubauen. In den oberen Regionen nützt das eher weniger, ob ich nun 2 Wochen oder nur 1 1/2 Wochen Ress sammeln muss für die nächste Mine ist für die meisten Miner auch egal. Die Erhöhung "Macht das Uni etwas jünger"
    Für die Fleeter ist es dagegen interessant, die können Ihren Deutverbrauch fast selbst über Minen reinholen, durch den höheren Öko-Speed, bei gleichzeitiger Verringerung der Deutkosten. Allerdings könnte das für den Miner auch bedeuten weniger Deutnachfrage => Handelspreise sinken.


    Ein absolutes no-go, Erhöhung der Flottenspeed => würde direkt umod bedeuten. Ich, wie viele andere haben das Uni wegen der 5* Öko gewählt und der 1* Flottenspeed. Gibt genug Unis mit höherer Öko, aber auch mit mehr Flottenspeed. Hatte eine Zeitlang Oberon gespielt mit Fleet, aber das Saven wird da, durch den 2* Flottenspeed, deutlich aufwendiger und war mir letzendlich zu stressig.
    Da eine Fusion in den nächsten Monat eh nicht ansteht, können ggf. andere Unis mit Anpassung der Settings nachziehen, daher würde ich den Punkt, Erhöhung verhindert Fusion ausklammern.


    Im ganzen stehen wir der vorgeschlagenen Settingsänderung positiv gegenüber.