Wissens-Transfer

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Ich bin jemand der in Strategiespielen gerne auf Technologischen Vorsprung setzt.Dafür nehme ich in kauf daß ich zum teil Massiv im Aufbau behindert werde.Ich habe es schon immer gehasst wenn es in Spielen mit Spionen oder ähnlichem möglich war den von mir betriebenen Aufwand einfach so zu umgehen.

    Erinnert mich irgendwie an Civilization 5 :P


    Das Problem dabei ist das es schon sehr früh üblich war sich beim Gegner etwas abzugucken was Bewaffnung oder Taktik anging. So was wie Industriespionage wird auch heute noch sehr stark angewendet.
    Natürlich haben wir es bei Ogame nicht mit einem Strategiespiel zu tun, das all diese Aspekte berücksichtigt. Muss es auch nicht.
    Nur hat der stetige Strom von Usern die wöchentlich ihre Accounts aufgeben weil sie von immer stärkeren Spielern abgefarmt werden nie wirklich abgenommen. Erinnert leicht an die Marktwirtschaft. Die großen werden immer größer und die kleinen müssen sich irgendwann komplett zurück ziehen.
    Daher werd ich immer dafür sein, solche Ideen wenigstens mal zu überdenken und nicht sofort abzulehnen nach dem Motto "ändert zu viel, will ich nicht" - ist nämlich ein weit verbreitetes Phänomen unter den Ogamern schon immer gewesen.


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Dann würde es den Schlachtkreuzer auch nicht geben. Der wollte am Anfang auch niemand. Das gleiche mit den Items. Das du dich auf die Astro strütz war klar Welti. Das wir uns nie einig werden, wissen wir beide. Also wie wirst du bestraft, wenn der Schwächere ein ausgleich bekommt? Man kann es ja deckeln. bis Stufe 10 oder so. Aber nein etwas neues wird sofort abgelehnt.
    SpartanG318 : Civ 5 ist dir zu hoch, würdest auch lieber noch die erst Version spielen.
    Fortschritt ist eine Möglichkeit ein Spiel interesant zu halten. Warum ist das so schwer zu verstehen?

    :kaffee2: :zocken: :kaffee: :keks:


    ,,,,,,,


    Da ich leider des öfteren Kommas vergesse, hier sind ein paar, fügt sie bitte selber an der richtigen Position ein. :verlegen:

  • also, ob da jz jmd etwas bekommt weil er down ging, oder nicht...gehört so oder so nicht, was soll das immer mit dem schenken?


    erarbeiten wäre mal ne möglichkeit...ich weiß das ist hart und man macht es nicht gerne....aber, es kann schon cool sein;)



    so wie die blöden events immer...wo dann jmd ne zb astro "geschenkt" bekommt...geiler push;)

  • Bei einem Event kann jeder mit machen. Das scheinst du zu vergessen. Und das Ogame ein Spiel ist auch. Ich spiele gerne mit vielen anderen zusammen, wenn das bedeutet das man schlechtere Spieler pusht ist mir das egal. Die Top Spieler brauchen den push nicht und können sich selber helfen. Aber wenn ihr nur noch zu zehnt in der Uni spielt macht das sicher sehr viel Spaß. Dann wird gejammert das nichts gegen den Userschwund getan wird. Als ich anfing musste man um 14 Uhr on sein um in einer neuen Uni rein zu kommen. Heute sind es am Anfang 4.000 wenn es gut läuft. 2 Monate später kann man als Anfänger soviel imaktive raiden wie man will. Da ist die Frage warum das so ist. Weil die unfähig sind? Oder einfach keine Lust haben sich von immer den gleichen Spielern das Spiel madig machen zu lassen?


    Ich brauche die Forschungen nicht geschenkt. Die sind für mich der Anreiz hier zu spielen. Aber mit 2.000 U-Moder und 800 inaktive bei 4.000 bis 5.000 Acts spielen? Da kann ich auch auf einem Friedhof Schach spielen gehen. Da ist dann genauso viel los. Veilleicht kann man so ein paar länger im Spiel halten. Aber wie immer das ist halt nur "meine Meinung" dazu. Hier findet doch ein Meinungsaustausch statt. Ich erwarte nicht das man die Regeln ändert. Aber ich erwarte das man sich Vorschläge anhört und nicht gleich nieder macht. Liefert doch einfach ein paar Bedingungen die erfüllt sein müssen. Damit so was klappt.
    Eine Astro geschenkt will ich nicht, der Event liefert mit mir ja auch nicht die Ress sondern nur das wissen das ich nicht ein halbes Jahr warten muss wenn ich die RESS endlich zusammen habe. In dem Zeitraum wo gesammelt wird hat jeder Fleeter die Chance, die RESS abzufangen. Wenn er es denn kann. Was ja so einfach ist bei denen die das Spiel nicht beherrschen. Da bekommt der Fleeter dann was "geschenkt", oder sehe ich das falsch?

    :kaffee2: :zocken: :kaffee: :keks:


    ,,,,,,,


    Da ich leider des öfteren Kommas vergesse, hier sind ein paar, fügt sie bitte selber an der richtigen Position ein. :verlegen:

  • Ich binein Spieler der schon ewig dabei ist und ja es gab coole Änderungen zb. Ente, Astro, Aks, Igfn dies sind für mich weiterentwicklungen.
    Ich bin auch ein Spieler der immer wieder den Neuensteiger hilft.. Ich gebe wenn es jemand will so viel wisssn weiter wie es geht. So hält man die Spieler bei Laune weil sie nicht down gehen. Oder wenigsten wisssn sie dan warum sie down gingen.
    Wenn ich jetzt etwas geschenkt bekomme, wenn ich down gehe und ev. Nicht mal weiss warum bringt das für die Motivation nur bedingt was. Ein gescheites tutorial würde mehr bringen.
    Ev eine Markierung im Spiel *Ich helfe Neulingen* währe bestimmt auch schon nützlich. Aber ein belohnungssystem bei Fehlern ist für mich, und ja dies ist einfach meine Meinung, Blödsinn.

  • Ich erwarte nicht das man die Regeln ändert. Aber ich erwarte das man sich Vorschläge anhört und nicht gleich nieder macht.

    Aber mal ernsthaft, was soll das Ganze bringen?? Schauen wir uns doch einfach mal an wie viele Ideen und Vorschläge angenommen, weitergeleitet und eingeführt wurde. Wozu soll man also noch die Zeit aufbringen sich Ideen auszudenken, durchzulesen und Inhalte hinzufügen, wenn gefühlt 95% sowieso nie im Spiel landen wird, obwohl es vom Team abgesegnet und angenommen wurde? Wenn man sich dazu mal im Origin Board umsieht, gibt es so viele zahlreiche gute Ideen, die auch angenommen wurden aber einfach nicht eingeführt werden. Wozu sich also gegenseitig die Köpfe einschlagen für eventuelle neue Möglichkeiten, die dann doch nie eingeführt werden ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Unnon ()

  • Also, das Event kann nicht jeder spielen, nicht jeder hat 24/7 Zeit.. Das Event selbst ist nicht schlecht, aber reicht doch als Preis wenn es ein paar Socken, oder ein Handy ist, aber es muss kein Monster push sein....


    Und es ist egal ob viele im uni spielen oder nicht, du brauchst nur ne handvoll in der Ally, mit denen du Spaß hast.... Immer noch von vollen Unis zu träumen ist sehr naiv



    Stimmt eine ordentliche Erklärung fürs Spiel am Anfang könnte vll helfen, aber wer nimmt sich den dann an?, wenn es einer liest, kann er auch im Forum nachforschen... Und ist es nicht der Reiz, wenn man ein Spiel neu anfängt, alles selbst heraus zu finden?

  • Aber mal ernsthaft, was soll das Ganze bringen?? Schauen wir uns doch einfach mal an wie viele Ideen und Vorschläge angenommen, weitergeleitet und eingeführt wurde. Wozu soll man also noch die Zeit aufbringen sich Ideen auszudenken, durchzulesen und Inhalte hinzufügen, wenn gefühlt 95% sowieso nie im Spiel landen wird, obwohl es vom Team abgesegnet und angenommen wurde? Wenn man sich dazu mal im Origin Board umsieht, gibt es so viele zahlreiche gute Ideen, die auch angenommen wurden aber einfach nicht eingeführt werden. Wozu sich also gegenseitig die Köpfe einschlagen für eventuelle neue Möglichkeiten, die dann doch nie eingeführt werden ?

    Wieder das Totschlagargument, wenn es dir nichts bringt warum redest du dann mit, wenn 95% der Vorschläge sowieso nicht angommen werden? Es werden hier etlichle Vorschläge gemacht. Du mir egal sind. Melde ich mich dazu? Nö!




    Schön ich kann auch nicht 24/7 on sein. Also werden wir das Spiel stilllegen so bald ich nicht on bin. Ale Raids werden gestoppt bis ich wieder da bin. Klasse Begründung etwas abzulehnen. Ich bin in einer Uni und in einer Ally die größe des normalen Rahmens spregend. Da gibt es Topspieler und Anfänger. Die Top haben Items die sie nicht mehr nutzen, weil es eben wenig sinnvoll ist 30 Minuten einer Forschung von über 3 Monate abzuziehen. Die kleinen würden sich freune die Astro anzustossen mit der RESS die sie bekommen haben und danach gleich den nächsten Planeten zu besiedeln.
    Hier wird davon geredet das man Neulinge das Spiel erklären soll. Aber untersützen mit Items die man selber nicht braucht soll man nicht. Das verstehe ich einfach nicht.


    Sehe jetzt erst das ich 2 Themen vermischt habe. Tut mir leid.

    :kaffee2: :zocken: :kaffee: :keks:


    ,,,,,,,


    Da ich leider des öfteren Kommas vergesse, hier sind ein paar, fügt sie bitte selber an der richtigen Position ein. :verlegen:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fensterputzer ()

  • Wieder das Totschlagargument, wenn es dir nichts bringt warum redest du dann mit, wenn 95% der Vorschläge sowieso nicht angommen werden? Es werden hier etlichle Vorschläge gemacht. Du mir egal sind. Melde ich mich dazu? Nö!


    Zeig mir das ich mich Irre, dass zahlreichen Ideen übernommen wurden und sich die Ideen nicht im Forum stapeln und die Ideen abgearbeitet und eingeführt wurden. Im übrigen hab ich auch nicht behauptet, dass keine Ideen gemacht werden sondern jeglich das es sinnlos ist weiterhin welche zu posten da es halt sowieso nie eingeführt wird. ;)

  • Dann bleibe doch aus diesem Teil des Forum raus. Es gibt da eine Möglichkeit es komplett auszublenden. Dann kannst du in Ruhe im Forum stöbern und brauchst das hier nicht zu sehen.

    :kaffee2: :zocken: :kaffee: :keks:


    ,,,,,,,


    Da ich leider des öfteren Kommas vergesse, hier sind ein paar, fügt sie bitte selber an der richtigen Position ein. :verlegen:

  • Wieder das Totschlagargument, wenn es dir nichts bringt warum redest du dann mit, wenn 95% der Vorschläge sowieso nicht angommen werden? Es werden hier etlichle Vorschläge gemacht. Du mir egal sind. Melde ich mich dazu? Nö!

    Stimmt. Es ist auch gut so, dass 99% (trifft eher zu als 95%) der hier gemachten Vorschläge nicht implementiert wurden, sonst könnte man das Game längst in die Tonne kippen. Brauchbare Ideen und diskussionswerte Vorschläge gibts im Origin-Board.

    Schön ich kann auch nicht 24/7 on sein. Also werden wir das Spiel stilllegen so bald ich nicht on bin. Ale Raids werden gestoppt bis ich wieder da bin. Klasse Begründung etwas abzulehnen.

    Da hat mal wieder einer einfach gar nichts verstanden. Dieses hier angesprochene Event war der Eventserver mit seinen entsprechenden Settings. Und ja, bei 14 Tagen Laufzeit ist es nur möglich in die Top4 (oder 5, ich weiß nicht mehr wie viele eine Forschung geschenkt bekommen hatten) zu kommen, wenn man erstens sehr viel on ist (wofür viele normale Spieler einfach die Zeit nicht haben) und zweitens einiges an Geld investiert. Ich hatte diesen Preis damals speziell bekrittelt und sogar einen Thread dazu verfasst, indem auch diskutiert wurde. Leider blieb die Versprochene Antwort von WeTeHa aus.
    Der Preis ist aus den im Ausgangspost genannten Gründen einfach nicht tragbar, noch weniger, wenn Paymentfeatures vorhanden sind, da dies die Chancengleichheit eben aussticht und speziell Spieler anspricht, die sich schon durch unwertes Verhalten (von Acckauf zu 4.0 Push) hohe Astrostufen erpusht haben. Gerade diese Spieler steckten ohnehin schon viel viel Geld in ihre Accs und von diesen Spielern erwartet man, dass sie dies auch in einem Eventuni machen, gerade wenn sie dadurch einen Vorteil für ihren eigentlich Acc ziehen könnten. Diese Strategie, die zwar aus rein wirtschaftlichen Gründen durchaus verständlich ist, wird dadurch aber nicht besser, sondern ganz im Gegenteil, noch verwerflicher.


    Außerdem führt das recht weit vom eigentlichen Thema weg. Dieser Vorschlag ist und bleibt nicht gut, jemand der down geht bekommt jetzt schon mehr als genug geschenkt und hat speziell in neueren Unis, in denen es keine Speedrecs gibt jetzt schon die Möglichkeit, fast ohne Verluste auszusteigen. Es ist nicht notwendig, solche Fehler weiter zu belohnen und ich sehe hier keinen Grund dafür.
    Das Spiel sollte gerade Neulinge nicht fürs Down gehen beschenken, sondern ihnen beibringen, eben dies zu verhindern. Da gehört an anderen Schrauben gedreht.


    lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von welti ()

  • Hallo, ihr lieben,
    ich moechte mich als erstes fuer die vielen Rueckmeldungen bedanken. Vieles davon war wirklich konstruktiv, danke dafuer.


    Nun zu einem Missverstaendnis hinsichtlich des Topics. Es ging um die Weitergabe des "virtuellen" Wissens, welches man durch Forschung erwirbt, nicht um die Kenntnis des Spielgeschehens, die ein Spieler haben soll. Keiner von uns weiss, wie ein Hyperraumantrieb wirklich funktioniert, obwohl er wochenlang daran geforscht hat, dieses Wissen "koennte" man weiter geben, nicht das, wie man eine Flotte save hat ;-) (zumindest war das von mir so gemeint). Und nein, ein Topspieler soll keine astro geschenkt bekommen, sondern der Gedanke war, wenn ein top100 mit Waffenstufe 8 einen Platz 900 mit Waffen 3 angreift (also wirklich ein deutlicher Unterschied ist), dass dann der Kleine etwas partizipieren koennte (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, nicht zwingend immer). Ja, das Dock ist auch schon schoen und belohnt den Unterlegenen, oder leckt zumindest die Wunden. Hintergedanke war, dass die Nachwuechsler einfach bei Laune gehalten werden. Man koennte ja dieses Forschungsgeschenk auf Stufen begrenzen, also, geht nur bis 1kk Punkte oder so, was weiss ich, irgendwas, so dass eben wirklich nur eine Aufbauhilfe gegeben wird. Koennt ja noch mal darueber nachdenken.


    Wuensche in jedem Fall einen unfallfreien, guten Rutsch ins Neue.

  • Meine Erfahrung - in Ogame genauso wie im RL- ist immer noch:


    1. Am schnellsten und nachhaltigsten lernt man, wenn es auch wirklich weh tut.Ob das nun das Kind ist, dem man 100x sagt, heiße Herdplatte ist nicht gut und es trotzdem erst überzeugt ist, wenn es das erste Mal die Finger verbrannt hat oder ein Großteil der Ogamer, die in den Jahren sicher auch alle mal dumme/fahrlässige/sonstige Fehler gemacht haben, die den Effekt haben, dass man sich immer wieder dran erinnert und sie nie mehr wiederholt.


    2. Immer und wieder erlebt man, dass Noobs in den Unis auftauchen, die erstmal überall nach Starthilfe fragen und Ress schnorren. Sie bekommen dann ihre Ress, ihre Monde, aber statt sich mit dem Spiel auseinander zu setzen und saven zu lernen, erwarten sie dann auch noch, dass man sie ständig defft oder rächt und Ress nachschießt, wenn sie mal wieder gefarmt wurden. Alles Geschenkte wird einfach nicht geschätzt und beschützt, sondern unterstützt Faulheit und führt zu weiteren "Ansprüchen" an Geschenke.


    3. Wer nicht savet, geht mit Waffentech 10 genauso down wie mit Waffentech 3. Du kannst Spieler langfristig nur bei Laune halten, wenn sie die elementaren Dinge des Spiels lernen und dann stellen sich Erfolge auch ganz von selbst ein.



    Wenn man etwas in der Art einführen will, das Neulinge pushen und motivieren soll, dann doch bitte gekoppelt an eigene Leistungen. Also eher eine Belohnung für den, der sich bemüht, der nicht down geht o.ä. und nicht Geschenke für Fehler. Das ist vollkommen kontraproduktiv und widerstrebt mir total.

  • Das geht mir genau gleich wie meinem vorposter. Daher würde ich eher etwas in ri htung tutorial vorschlagen das bei richtigem verhalten belohnt wird. Das dies ein grosser aufwand ist, ist mir klar. Aber wenn die schwachen stützen dan durch leistung und nicht durch "falsches" verhalten.

  • Ok, last chance und Tazzel, eure Argumentation klingt durchaus plausibel, also lassen wir das mit den Geschenken. Vermutlich habt ihr recht. (Und nein, ich gehoere nicht zu denen, die selber irgend etwas von der Umsetzung der Idee gehabt haetten, erstens spiele ich nur Miner und greife eh niemanden an, und zweitens gehoere ich mit knapp 16 kk Punkten auf Platz 60 liegend nicht zu den Noobs, die man unterstuetzen muss ;-) ) Bin halt ein sozialer Mensch und hab auch das Wohl der Beduerftigen im Blick :P


    Ich wuensche euch allen einen guten Start ins neue Jahr.


    LG, Tango

  • Noch ein Gegenargument: manche Forschungsstufen sind für manche Spielstile Gift. Ich will nach einem Verlust nicht auch noch vom Spiel verhöhnt werden, indem ich Io-Tech 6 "geschenkt" bekomme und danach 5 % weniger Ress in Abriss saven kann. Weitere Beispiele sind Impuls 17 oder Hyper 15 für User, die keine Speedrecs mögen.


    kfg

    Expos ab 5.7.5
    DM 300-400 500-700 1000-1800

    Code
    1. #1 ExpoP GT KT Metall (k) Flotten (k Struk)
    2. 5M 12k 200 600 120- 600-1200-2400 60-300- 600-1200
    3. 25M 15k 250 750 150- 750-1500-3000 75-375- 750-1500
    4. 50M 18k 300 900 180- 900-1800-3600 90-450- 900-1800
    5. 75M 21k 350 1050 210-1050-2100-4200 105-525-1050-2100
    6. 100M 25k 417 1250 250-1250-2500-5000 125-625-1250-2500
  • hab nicht alles durchgelesen, leider gerade keine Zeit dafür - aber einen Vorschlag hätte ich: Wie wäre es, nicht die Techstufe zu schenken, sondern die forschungszeit um bspw 50% zu verkürzen? Das macht mmn mehr Sinn, denn man hat die fortschrittliche Technologie beobachtet, muss aber trotzdem die Investition tätigen um sie selbst zu entwickeln. Die Forscher sind dann einfach schneller, da sie wissen wies am Ende ausieht =)