Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Guten Abend,


    es würde mich nicht wundern wenn es so eine Idee schon mal gab, trotzdem möchte ich es mal in den Raum werfen:


    Ein neues Gebäude, in dem man Rohstoffe anbieten kann und die Angebote von anderen Spielern annehmen kann.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Spieler so ein Gebäude bauen würden. Das Problem ist natürlich, dass dann eventuell nicht mehr ganz so viel DM benutzt wird, was wohl der einzige Grund ist wieso es dieses Gebäude nicht schon längst gibt.


    Eine weitere Idee wäre es diese "Marktplatzfunktion" so einführt, dass man nur Angebote von Allianzmitgliedern sieht. Dann müsste man auch kein neues Gebäude einführen, sondern könnte dem "Allianzdepot" diese zusätzliche Funktion geben. Dann würde vielleicht auch mal jemand das Allianzdepot bauen.
    Das wäre gerade für sogenannte "Massenallys" eine schöne Sache.


    Eine weitere Überlegung von mir: Wenn man nicht nur Ressourcen handeln könnte, sondern auch Flotten und eventuell Def kaufen und verkaufen könnte. (Dafür müsste man die Def natürlich auch irgendwie transportierbar machen)
    Ich denke das ist etwas wovon Miner, Fleeter und Comber profitieren würden. Wer weiß, vielleicht würde dadurch sogar eine ganz neue Gattung von Spielern entstehen, die "Trader". Ein weiterer Vorteil wäre, dass man auch leichter seinen Spielstil wechseln könnte.


    Ich habe diese Ideen absichtlich nicht genau definiert, weil es viele Möglichkeiten gibt wie man diese umsetzten könnte, und ich keine davon ausschließen will.



    Viele Grüße

  • also willst du ein gebäude haben weil du nicht ins forum deine angebote schreiben willst ??


    wenn ich was zum traden habe schicke in inder ally kurz ne RM ..


    oder schreibe einen meiner buddys an xDD aber okay.. kann man natürlich auch komplizierter machen ^^


    :dagegen:

  • Kein besonders guter Einwand, da es doch einige Vorteile bietet.
    Man sieht auf einem Blick wer was und wieviel Anbietet. Wenn ich deine RM 5 Stunden später lese, kann ich nicht wissen ob dein Angebot noch aktuell ist und muss erstmal nachfragen ob das noch offen ist. Außerdem will ich vielleicht nicht ständig deine RM's lesen müssen. Nicht kompliziert aber umständlich finde ich es wie es aktuell ist.


    Leider gehst du außerdem nur auf einen kleinen Teil meiner Ideen ein.
    Wäre schön gewesen wenn du dir vorher ein wenig mehr gedanken gemacht hättest.

    Yes sir!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Constantin ()

  • Sau gute Sache...
    Sowas sollte nativ ingame laufen und nicht extern im Forum, wo eh nicht jeder reinschaut. Für neue "Allianzfunktionen" bin ich sowieso immer zu haben.


    Schiffe kaufen/verkaufen hat doch auch irgendwie was.
    So ein System wäre wirklich cool...



    Gefält mir ^^

    ---


    Remember, most people don't care about your problems and the rest is glad you have them.

  • Die Idee gabs vor Jahren schon mal, und auch ziemlich gut ausgearbeitet. Ab hier wird sie interessant -> grundlegender gedanke zum automatisierten handelssystem.
    Was wir wohl ausschliessen können, ist der Handel mit Schiffen. Diese unter Wert anzubieten kann zu Push führen, und über Wert dürfte das Interesse sehr gering sein. Zudem müsste man auch noch auf die Schiffe beschränken, die der Käufer selber produzieren kann. Ich sag nur Noob mit RIPs.

  • Was wir wohl ausschliessen können, ist der Handel mit Schiffen. Diese unter Wert anzubieten kann zu Push führen, und über Wert dürfte das Interesse sehr gering sein. Zudem müsste man auch noch auf die Schiffe beschränken, die der Käufer selber produzieren kann. Ich sag nur Noob mit RIPs.

    Ja da hast du Recht, diese Probleme müsste man lösen, wenn man tatsächlich Flotte und Def handeln will. Sollte aber nicht sehr schwer sein, spontan kommen mir da folgende Gedanken:


    Auf die Schiffe zu beschränken, die der Käufer selber produzieren kann, sollte ohne größeren Aufwand machbar sein.


    Einen Mindestpreis für Schiffe einzuführen dürfte auch kein Problem darstellen.


    Man könnte es natürlich auch so machen, dass man Schiffe nur gegen Schiffe (oder Def) handeln kann (und nicht gegen Ressourcen). Das wäre auch deshalb interessant, weil man dann relativ schnell seine Flottenzusammenstellung ändern könnte. Das würde mehr Dynamik ins Spiel bringen.


    Eine weitere möglichkeit wäre es, dass man Schiffe (und/oder Def) nur versteigern kann, sprich Schiffe (und/oder Def) bei Auktionen ersteigern kann. So müsste man sich nicht mal über einen mindestpreis gedanken machen.
    Vorraussetzung wäre natürlich, dass die Auktion mindestens 1 Tag oder längern dauern muss. Außerdem müsste die Auktion für das ganze Uni sichtbar sein.

    Yes sir!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Constantin ()

  • Das Problem liegt nicht beim Mindestpreis, sondern beim Handelspreis. Wer Schiffe zum Verkauf produziert, will Gewinn machen. Und wer Schiffe kaufen will, will sie für gewöhnlich billiger haben, als in Eigenproduktion. Für ein paar Schiffe wäre ein höherer Einkaufspreis wohl noch drin, aber wenn es in den Tausenderbereich geht, sieht es schon wieder anders aus. Und sollte eine Handelsspanne um die Baukosten erlaubt sein, wird es nicht lange dauern, bis sich welche beschweren, das so Pushen ermöglicht wird.


    Was möglich wäre, wäre ein Tausch, bei dem der Handelswert durch Punkte repräsentiert wird. So könnte z.B. ein Fleeter 10 SS anbieten, und im Gegenzug von einem befreundeten Miner 50 gT bekommen, weil er bei einem Angriff, oder saven, zu wenig gT hat. Und später wird der Handel wieder rückgängig gemacht.

  • Ein Marktsystem fehlt mir schon lange. Der Weg über das Forum ist einfach gesagt sehr umständlich und die Reichweite eher gering eben weil die wenigsten für so was ins Forum schauen.
    Die Filterfunktion müsste dann aber so sein das bei vergleichbaren Angeboten die Angebote weiter oben erscheinen die schon länger drin stehen, damit manche Spieler nicht Opfer des Zufalls werden und bei sehr vielen Angeboten "überlesen" werden ;)


    Die im alten Beitrag erwähnte Funktion des Abbrechens find ich nicht gut. Es gibt zu viel Möglichkeiten das System auszunutzen bzw. bräuchte man zu viel implementiere Ausnahmen und Zusatzregeln damit das funktioniert.
    Ressourcen anbieten und sobald der Auftrag angenommen/Flotte abgeschickt ist wird der Handel durchgezogen. (Frage zwischendurch, sind solche Handelsflüge vom Planeten Phalanxbar?^^)


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------