Lasertechnik Idee

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Ich habe eine Idee um der Lasertechnik einen weiteren Sinn zu verleihen.


    Ab Stufe 12 erhöht jede zweite Stufe der Lasertechnik die Kapazität von Metallspeicher, Kristallspeicher und Deuteriumtank.


    Die Kapazität erhöht sich als ob man die Speicher um eine Stufe erhöht.


    Beispiel Metallspeicher: Auf stufe 10 beträgt die Kapazität des Metallspeichers 5.355.000. Sobald die Lasertechnik auf Stufe 14 erreicht, erhöht sich die Kapazität auf 9.820.000.


    Eine Obergrenze beschränkt das ganze: die Kapazität geht nicht über 110.925.000 (stufe 15).


    wenn man also den Metallspeicher auf Stufe 14 (Kapazität: 60.510.000) ausgebaut hat, erhöht die Lasertechnik 14 die Kapazität auf 110.925.000. Lasertechnik Stufe 16 würde die Kapazität nicht mehr erhöhen.


    Die Idee dahinter: Randpositionen werden attraktiver. Man bekommt keine neuen Felder dazu, sondern kann Felder bei den Speichern Sparen.
    In der Beschreibung würde dann sowas stehen wie: Durch gezielten Laserbeschuss werden die Ressourcen zerkleinert und können besser gelagert werden.


    Was hält ihr davon?

  • Dann kann man nochmehr Deut auf einmal in den Händler werfen :) Ok das passiert leider so oder so.


    Für die Tagesprodde reichen mir meine Speicher, auch auf Randpositionen. Aber gibt ja auch andere Spielstile die nicht täglich zusammenziehen wollen, oder auch kleinere Planis auf den Randposis nehmen, für diejenigen könnte das vielleicht interresant sein.


    Bei meinem Spielstil reichen die aktuellen Planigrössen und die möglichen Speicher aus, mir würds nicht viel bringen.

  • Für 110mio ruft man doch keinen Händler :D
    Glaube man soll so zB mit Stufe 18 die Lager der Deutkolos um je ein Feld reduzieren können, um 3 weitere Minen hinstellen zu können. Dürften aber hohe Kosten sein, bei denen sich ein Terra eventuell mehr lohnt.
    Achso, die Begründung des Features finde ich etwas weit hergeholt..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilith ()

  • Also die Begründung ist wirklich eigenartig.
    Ausserdem haben die Speicher nicht wirklich den Nutzen, weiter steigen zu müssen.
    Meine Speicher haben die Größe meiner Produktion +-


    Gerade bei Kristall und Deuterium werd ich keinen Speicher weit über 5kk benötigen.


    Laser sind universell einsetzbar und könnten für alles bereitstehen als Kombi Technik. Mehr Energie, verkürzte Bauzeit, Rohstoff Boni (Plasma ist ein witz)


    Also ich würde keinen Vorteil aus deinem Vorschlag beziehen.

  • Für 110mio ruft man doch keinen Händler

    Erzähl das am Uni Anfang, wenn man selber noch keine Mio Punkte hat ;)


    schließe mich weitesgehend @Ins4n3 an.


    An sich evtl keine Idee, die schlecht ist, aber erstmal hinten angestellt werden darf, da es wichtigeres gibt - in meinen Augen

  • Das ganze zielt nur darauf ab billig und mit weniger Felder an Kapazität zu kommen.


    Und die vorgeschlagene Auswirkung ist viel zu hoch dimensioniert. Wenn überhaupt sollte man das moderat und prozentual machen (wie bei Antrieben oder Plasma) und dafür auf eine Obergrenze verzichten.


    Mein Favorit für die Lasertechnik ist da eher die Ausbeute der Satellitenenergie zu erhöhen aufgrund effizienterer Übertragung zur Bodenstation (wurde ja irgendwo/irgendwann mal vorgeschlagen und fand reichlich Anklang)

  • Ich würde gerne die Idee mit dem "Laser zerkleinert Rohstoffe und fördert so die bessere Lagerung" erneut aufgreifen.


    Wenn man den Speicher pro Stufe der Lasertechnik um 10% erhöhen würde, hätte es mMn zum Beispiel folgende Vorteile:

    • Reduktion der Felder, die durch Speicher bebaut werden müssen, um die Produktion sicherzustellen
      • Hierzu: Insbesondere bei neuen Kolonien, wird so die Produktion nicht gestoppt, da man die Kolonie mit "Start-Rohstoffen" versorgt hat
    • Möglichkeit mehr Rohstoffe bei dem Händler zu tauschen
    • Leichte Reduktion der Kosten pro Kapazität


    Eine Erhöhung der maximal geschützten Rohstoffe könnte ich mir ebenfalls vorstellen.

    Hierbei könnten pro Stufe der Lasertechnik (ähnlich der Plasmatechnik - nach Rohstoff gestaffelt) +0,5% / +0,25% / +0,13% der Rohstoffe mehr geschützt werden.

    Sprich es erhöht sich die maximale gesicherte Menge der Tagesproduktion [Bspw.: 10%+(0,5*Stufe LT) ]


    Potentielle Probleme könnten sein:

    • Förderung des Rohstoff ankaufs mit DM
      • Könnte durch die Begrenzung auf den "Normalen Speicherplatz (ohne LT)" reguliert werden.
      • Bietet so einen gewissen Schutz gegen das Verlieren der gekauften Rohstoffe durch auf dem Planeten vorhandene Rohstoffe
  • Den Faktor des DM-Ausgebens habe ich bereits berücksichtigt, auch wenn ich Möglichkeiten zur Regulierung bereits beigefügt habe. :smile:

    Fakt ist dass nichts kommen wird das der GF auch nur in geringster Weise weniger Geld einbringt. Und hier müssten die Spieler im Schnitt weniger Felder Items kaufen und weniger oft den Händler rufen.

    • Förderung des Rohstoff ankaufs mit DM

    Der Ankauf von DM, gerade in neueren Universen, spielt eine größere Rolle. [Siehe Mascha (Tucana)]

    Wenn die maximale Rohstoffkapazität angehoben wird, kann mehr DM auf einmal ausgegeben werden.