PNG Dateien optimieren - Die Angst vor der "lossy" Option

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Jeder der schonmal sein PNG File optimieren wollte oder musste kennt es: Die dutzenden Anbieter die Google ausspuckt - Welcher ist nun der Beste? Die Wahrheit ist: 90% von diesen Anbietern benutzen im Hintergrund die gleiche Bibliothek dafür, nämlich: pngquant - Einige dieser Anbieter benutzen aber diese Bibliothek in einer Weise, die vielen Leuten Angst vor einer Verlustbehafteten ("lossy") Komprimierung gemacht hat. Wenn man aber mal einen der guten Anbieter gefunden hat, wird man merken, dass diese Angst oft unbegründet ist.


    Wie weiter mit dieser Information?
    Anstatt die Google Ergebnisse durchzuprobieren, schauen wir doch mal auf der Webseite, welche Anbieter denn die Entwickler dieser Bibliothek empfehlen. Da wären:


    - https://tinypng.org/ -> Der wohl bekannteste Anbieter, der seine gute Google Platzierung durchaus verdient hat.
    - https://kraken.io/web-interface -> Ein Anbieter, der auch eine kommerzielle Nutzung über seine API anbietet. (Die "normale" Webedition ist natürlich kostenlos).


    Ich persönlich favorisiere kraken.io, aber jeder kann das natürlich für sich entscheiden und ein paar Tests machen.


    Was gibt es da noch?
    Neben den Online Anbietern, findet man auf der Webseite Software zum runterladen für jedes Betriebssystem. Es gibt GUI Versionen für Mac/Win und die CLI (Kommandozeile) für Mac/Win/Linux. Durch die Möglichkeit mit der Kommandozeile lässt sich die Bibliothek in jeder Script- und Programmiersprache verwenden. Beispiele für PHP gibt es sogar einige auf der Webseite.


    Als kleines Highlight gibt es noch ein auf pngquant basiertes Plugin für Photoshop (ab CS3): http://www.fnordware.com/superpng/


    Beispiele - Jeder liebt Beispiele!
    Als Beispiel benutze ich ein Bild von Waschbaer, welches in der Originalversion 276.33 KB gross ist und optimiere es bei kraken.io einmal "lossless" und einmal "lossy":





    Welches ist nun das "lossy" optmierte PNG? Ein kleiner Tipp, es ist das Zweite. ;)





    Wie man also in der Tabelle und am Ergebnis sieht, ist eine verlustbehaftete Komprimierung nicht automatisch der Untergang für sein Werk.


    Danke an Waschbaer, der mir hoffentlich nicht böse ist, dass ich sein Werk ungefragt als Beispiel genutzt habe. :)

    Don't you know, they're talkin' about a revolution? ٩(͡๏̯͡๏)۶

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Mirshan ()

  • Hey, danke für den Beitrag. Die kraken Website ist sehr nützlich.
    Bei meinem momentanen Problem hilft sie leider nicht vollständig. Habe mir eine Signatur erstellt, diese hat aber 190 kB bei 530x280 Maßen. Mit der Website lässt sich die Größe auf 159 kB verkleinern, doch für die Signatur sind maximal 50 kB erlaubt :(
    Um unter diese Grenze zu kommen, habe ich das Bild so sehr verkleinert, dass es nur noch 41,7 kB hat aber auch nur noch 239x126 ist. Das ist leider jedoch zu verpixelt:



    Kennst du eine Methode mit der man die Dateigröße verringern kann ohne so viel an Qualität einzubüßen ?


    Danke schonmal
    LG,
    die Rechte Hand / Racker-Rudi



    EDIT: Ein ähnliches Problem habe ich auch mit dem Profilbild, das ist ja leider auch so gecappt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Racker-Rudi ()

  • Benutze die Komprimierungsoptionen von Photoshop. Einfach beim Abspeichern als "Qualität" nicht gleich PNG24 nehmen, sondern schauen ob ein anderes Preset mit kleinerer Palette nicht völlig ausreicht. Meistens tun sie das.

    Don't you know, they're talkin' about a revolution? ٩(͡๏̯͡๏)۶

  • Wenn du möchtest, kannst du mir die Originaldatei mal zuschicken. Ich glaube da kann man noch was machen^^

    https://www.dropbox.com/home/o…iew=Signatur+oForum+1.png



    Das ist der Link zur Signatur


    https://www.dropbox.com/home/oGame?preview=oForum.png



    Das ist das Profilbild



    Danke schonmal ;)


    Benutze die Komprimierungsoptionen von Photoshop. Einfach beim Abspeichern als "Qualität" nicht gleich PNG24 nehmen, sondern schauen ob ein anderes Preset mit kleinerer Palette nicht völlig ausreicht. Meistens tun sie das.

    Leider habe ich kein Photoshop. Ich "arbeite" mit einem Freeware-Programm namens paint.net :verlegen:

  • Krass, danke !
    Sieht top aus und ist trotzdem unter 50 kB :D


    Anscheinend muss ich noch viel Lernen was Bilddateien etc. angeht xD