Fusion und Umsiedlungen

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Servus,


    da aktuell Fusionen anstehen, sind mir akut ein paar Änderungen eingefallen zum Thema Umsiedlungen.

    Zitat

    Für
    jeden Planeten der letztendlich über 30 Systeme verlegt wurde, bekommt
    man eine kostenlose Umsiedlung. Man kann jedoch maximal nur 5 kostenlose
    Umsiedlungen pro Fusion bekommen, die dann aber bis zum Benutzen
    bestehen bleiben (kein Verfallsdatum). Neue kostenlose Umsiedlungen
    addieren sich zu alten hinzu.

    Wenn man eine dieser
    maximal fünf kostenlosen Umsiedlungen nutzt, fällt schnell auf, dass
    sich die Temperatur des Planeten doch ändert.


    Dem soll bei der Fusion entgegen gewirkt werden:



    Werden sowohl die Planetengröße als auch die Temperatur geändert, sobald sich die Koordinaten ändern?
    Die Planetengröße wird sich nicht ändern, es sei denn das Serversetting für Zusatzfelder ändert sich. Die Temperatur sollte sich, trotz Verschiebung der Planeten, nicht ändern.


    Könnte man einführen, dass diese fünf extra Umsiedlungen die Planeteneigenschaften unbeeinflusst lassen?
    Kann man einen Schritt weiter gehen und das für alle Umsiedlungen in der ersten Woche einführen?


    Einige haben sich teuer 12er/15er Plätze gesichtert - zum Teilen auch mit DM Einsatz:


    Es wäre schade nun bei der Umsiedlung seine Temperatur zu verlieren, nur weil die Fusion die Planetenverteilung auseinander reißt.



    Deswegen die einfache Idee, dass die kostenlosen Umsiedlungen keinen Einfluss nehmen auf diese Temperatur Einstellung, für alle Fälle sogar die Umsiedlungen in der ersten Woche.


    Was sagt Ihr?

  • Des einen Freud des anderen Leid ;)


    Es ist nunmal so, dass zumindest gefühlt kurz nach der Fusion die meisten Spieler von dem Umsiedlungsfeature gebrauch machen.
    Sie verwenden das Feature um alte Savesysteme zu rekonstruieren bzw. neue Fanggebiete zu erschließen. Und nicht wenige profitieren auch davon, dass die Planeteneigenschaften neu ausgewürfelt werden. Dementsprechend "negativ" würde sich dein Vorschlag auf diese Spieler auswirken.


    Optional wäre es doch "sinnvoller" eine Art Option in das bestehende Feature zu integrieren welche das Neuauswürfeln der Planeteneigenschaften unterdrücken kann.
    Dann hätte niemand einen Nachteil und alle wären glücklich.

  • Dann machen wir es doch so, dass der Spieler es selber aktivieren oder deaktivieren kann für die jeweilige Fusion, diese Option aber nach der ersten Woche verschwindet

  • Bis das Feature bzw diese Option im Spiel implementiert wäre würde es sowieso nur noch kommende Fusionen betreffen.


    Und wieso sollte man sich positiven Neuerungen gegenüber versperren?


    @notscorer:
    Ich spreche von einer dauerhaften Option die nicht nur für die Fusionsphasen zählt.

  • Bis das Feature bzw diese Option im Spiel implementiert wäre würde es sowieso nur noch kommende Fusionen betreffen.


    Und wieso sollte man sich positiven Neuerungen gegenüber versperren?


    @notscorer:
    Ich spreche von einer dauerhaften Option die nicht nur für die Fusionsphasen zählt.


    Weil diese Regelung einigen Vorteile, anderen Nachteile bringt


    im Endeffekt will Scorer nur Vorteile aus seiner Sicht und die Vorteile anderer dafür streichen


    Wie du sagst, für andere sind die Gratisumsiedlungen ein Segen und die GF wird sich die Einnahmen nicht entgehen lassen.


    Nicht umsonst wurde der Maximalwert an Gratisumsiedlungen auf 5 gesetzt ;)

  • Dennoch ist es inakzeptabel, dass Spieler durch Zwangsfusionen einen Nachteil erleiden.


    1. Sie haben meistens reales Geld in die Hand genommen um die Planetentemperaturen in einen für sich akzeptablen Bereich zu senken.
    2. Sie haben Zeit investiert um freie Planetenpositionen in den Abständen zu finden welche für ihr Spiel/Saveverhalten erleichtern.
    3. Es entsteht für sämtliche Spieler die zukünftig Umsiedlungen verwenden ein klarer Vorteil da sie selbst mehr Einfluss auf den Spielverlauf nehmen können.


    Das Spieler welche bereits durch vorherige Fusionen betroffen waren dadurch ein Nachteil entsteht ist schlichtweg falsch weil für sie sich ja sowieso nichts ändert.
    Das zukünftige Fusionsspieler davon profitieren werden möchte ich nicht dementieren.


    P.S. Mein einzig aktiver Account wurde noch zu Zeiten der maximal 3 Gratisumsiedlungspolitik fusioniert und ich habe mich auch nicht benachteiligt gefühlt, als diese dann bei folgenden Fusionen auf 5 erhöht wurden. Weil es einfach ein notwendiger Schritt in die richtige Richtung war und für alle danach betroffenen Spieler positive Auswirkungen hatte.


    L.G. Zhirelia


  • Ich hab auch ein Haufen DM damals in meinen Nekkar Acc gesteckt, dann kam die Fusion und statt to100 war ich nicht mal mehr top1000 weil wir mit Unis fusioniert wurden die 3 Jahre älter waren


    Lehre daraus: keine DM mehr kaufen,die die ich noch habe werden nur zum händlern benutzt, die DM die ich aus Uni78 dann jetzt zurück bekomme reicht bis Ogame abgeschaltet wird


    Wer DM ausgibt, muss sich im klaren sein das bei einer Fusion, das Geld quasi "weg" sein kann, hieß es damals, warum sollte das heute anders sein?


    Vor allem da diejenigen die vorher die Fusionen mit der 3 Umsieldungengrenze oder eben ohne solche Temperaturänderungssperren früher oder später mit denen fusionieren werden, die diese Sonderwürste bekommen.


    Spätestens dann sind diejenigen die früher fusioniert wurden, direkt betroffen als Benachteiligte

  • Dann machen wir es doch so, dass der Spieler es selber aktivieren oder deaktivieren kann für die jeweilige Fusion, diese Option aber nach der ersten Woche verschwindet


    Ich will deinen Eifer ja nicht Bremsen, aber für die anstehenden Fusionen wird niemand diese Änderungen auch nur in Betracht ziehen. Diese Dinge müssten nämlich dann auch erst ausgibieg getestet werden. Zudem wurden immer in der Fusionsphase unnötige Updates vermieden.

  • Ich will deinen Eifer ja nicht Bremsen, aber für die anstehenden Fusionen wird niemand diese Änderungen auch nur in Betracht ziehen. Diese Dinge müssten nämlich dann auch erst ausgibieg getestet werden. Zudem wurden immer in der Fusionsphase unnötige Updates vermieden.


    Nagel auf den Kopf getroffen.


    not scorer geht es hier nämlich nur um seine eigenen Interessen, wie auch beim Yakini/Zagadra Fall und deshalb ist dieser Vorschlag für mich völlig unglaubwürdig, denn würde der Vorschlag nach der Fusion wegen totalen Fehlschlags wieder abgeschafft, würde er keine Träne vergießen, schließlich hat er seinen Vorteil bekommen und Anderen wieder eine rein gedrückt.

  • Bitte solch Anschuldigungen mir privat mitteilen. Trägt ja kaum zur Diskussion bei. Meine Intentionen sind bei solch einer Idee zweitrangig, da über eine Implementierung niemals aus dieser Perspektive nachgedacht werden sollte.


    Für mich spielen hier zwei Faktoren eine große Rolle
    Never touch a running System
    vs
    Warum jemanden benachteiligen, der "Zwangsfusioniert" wird?


    Für mich ergibt eine temporär eingeführte Option zur Sperrung der Planeteneigenschaften eben aus diesen zwei Perspektiven den größten Sinn.


    Außerdem kann die GF sicherlich kurz nach der Fusion mit guten DM einnahmen rechnen, wenn die Leute anfangen ihre Planeten zu siedeln, um die Eigenschaften zu behalten und gleichzeitig den alten Accountstand wiederherzustellen - ein weiterer Aspekt, warum ich diese Variante vorschlug. Der wirtschaftliche Aspekt sollte niemals zu kurz kommen.

  • Hi
    ich möchte auf die Forenregeln hinweisen und ganz besonders auf die Regel 4.

    Zitat

    Beleidigungen sind im Forum generell verboten. Darunter fallen auch jede Form der Diffamierung, Hetze, Übler Nachrede und dergleichen. Dabei ändert sich auch nichts an der Bewertung, wenn eine Selbstzensur vorgenommen wird (***** oder §$!%$&). Auch Bash- und Boykottaufrufe sind untersagt. Bitte bemüht Euch um einen anständigen Umgangston.


    Auch wenn ihr eine Meinungsverschiedenheit habt bitte ich euch diese in eurem Beitrag so da zu legen das sich keiner Angegriffen oder Beleidigt fühlt.


  • Dir steht es frei die Fusion zu verweigern und den Acc löschen zu lassen, ist doch immer euer Argument gewesen.


    Lege ich dir hier dann mal ans Herz.


    Ich finde die Option sinnfrei und es siedeln so oder so die Leute um, wenn die Temperatur zusätzlich zur Posi Mist ist sogar eher und meistens werden die Planeten innerhalb der Grenze gehalten in der es keine Gratisfusionen gibt

  • Dir steht es frei die Fusion zu verweigern und den Acc löschen zu lassen, ist doch immer euer Argument gewesen.

    a) siehe modpost
    b) wer ist "Euer"
    c) bitte Beleg, bin mir sicher sowas nicht "immer" gesagt zu haben.


    Lege ich dir hier dann mal ans Herz.

    Danke - gehört erneut nicht in die Diskussion

    Ich finde die Option sinnfrei und es siedeln so oder so die Leute um, wenn die Temperatur zusätzlich zur Posi Mist ist sogar eher und meistens werden die Planeten innerhalb der Grenze gehalten in der es keine Gratisfusionen gibt

    Satzbau echt schwer nachzuvollziehen. Wolltest Du das hier sagen:
    Ich finde die Option sinnfrei. Es siedeln Leute trotzdem um. Eine schlechte Position und Temperatur verstärkt den Effekt. Außerdem werden Planeten meistens innerhalb der 30 - Systeme - Grenze gehalten, sodass keine (Gratis-)Umsiedlungen notwendig sind


    Falls ich es richtig versteh, geh ich gern drauf ein.


    Danke fürs mitteilen Deiner Meinung, dass Du es sinnfrei findest. Ich finde es sinnvoll, deswegen poste ich hier auch, aber es ist schön verschiedene Meinungen zu haben. Wenn Du diese noch begründen könntest, wäre ich Dir dankbar


    Selbstverständlich siedeln leute um, aber warum diesen Effekt nicht verstärken? ;) Das ist so, als ob man sagt "Leute kaufen eh Klopapier" und somit aufhört die gesamte Palette zu bedienen und nur zweilagiges verkauft.


    Klar, dafür wurde die Möglichkeit genannt, entweder permanent oder eben temporär, einen Button einzuführen. Dieser soll dann die Veränderung der Planeteneigenschaften blockieren oder eben freigeben.


    Speziell für Orion seh ich viele Leute, die ihre position nicht beibehalten können. Für Gruppe 1 seh ich das garnicht als Problematik an, ähnlich wie Du anscheinend, sodass es mich nichtmal betreffen würde.


  • Dein Vorschlag würde das Umsiedeln eher vermindern, als verstärken, denn wenn die Posi 20 Systeme abweicht aber die Temperatur gleich bleibt, dann zieht man doch nicht um außer bei einem Doppelmondsystem oder ähnlichem. Die paar Fetischisten, die meinen unbedingt die Planis genau 100 Systeme auseinander oder alle im selben System haben zu müssen, sind vernachlässigbar.


    Der Satzbau ist btw völlig in Ordnung. Wenn du Probleme mit Sätzen hast die mehr als 5 Worte beinhalten und in die Nebensätze eingebaut sind, dann ist das nicht mein Problem.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von gorgrael ()

  • Dein Vorschlag würde das Umsiedeln eher vermindern, als verstärken, denn wenn die Posi 20 Systeme abweicht aber die Temperatur gleich bleibt, dann zieht man doch nicht um außer bei einem Doppelmondsystem oder ähnlichem. Die paar Fetischisten, die meinen unbedingt die Planis genau 100 Systeme auseinander oder alle im selben System haben zu müssen, sind vernachlässigbar.

    Es wäre ja optional, sodass es eine Verbindung beider Welten ist => Es hat meiner Meinung nach bisher keine nennenswerten Nachteile. Mach es aus, wenn Du neue Planeteneigenschaften willst, lass es an, wenn Dir die aktuellen gefallen.

    Der Satzbau ist btw völlig in Ordnung. Wenn du Probleme mit Sätzen hast die mehr als 5 Worte beinhalten und in die Nebensätze eingebaut sind, dann ist das nicht mein Problem.


    Gesprochenes Deutsch =! Geschriebenes Deutsch - schade, dass Du wieder persönlich werden musst. Trag es doch mit mir im Fusionsuniversum aus, wo gehst Du hin? Anstatt es hier die Diskussion herunterzuziehen mit Deiner schlechten Laune über den Settingwechsel.