Unifusionen 2016 OGame.DE

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Die zusätzlichen Fusionsplätze sind im Newspost nicht addiert.
    Für diese Info die Beiträge von Grimmir im Newsthread durchlesen.


    Für Orion wurden - nach heute 21:50 Uhr - gesamt 230 Plätze freigegeben.

    Antiker heißen Antiker weil sie so antik sind.


    Menschen sind wie Sand im Getriebe.

    Völlig unbedeutend, aber alles muss sich um sie drehen.

  • Frage: angenommen ich ziehe meine Fusionsauswahl übermorgen zurück - bekomme ich dann noch eine Benachrichtigungsemail? :kratz:


    Der Sinn der Frage erschließt sich mir nicht wirklich.


    Die Mail wurde heute an alle verschickt, die noch kein Zieluni gewählt haben (weil inaktiv), um sie daran zu erinnern, dies noch zu tun. Wenn du bereits ein Zieluni gewählt hast, besitzt du logischerweise bereits Kenntnis von der Fusion und brauchst folglich auch keine Erinnerung.

  • Hi Grimnir,


    ich hab auch mal eine Frage :D


    Wieso wird eigentlich alles in bestehende Unis rein fusioniert? Wäre es tendenziell nicht besser gewesen auch den Spielern aus den Ziel Unis die Möglichkeit zu geben das Uni zu wechseln? Von Leuten aus Yakini zum Beispiel, weiß ich das sie sehr gerne ins 2 Fach Speed nach Cygnus gewechselt wären.

  • Der Sinn der Frage erschließt sich mir nicht wirklich.


    Die Mail wurde heute an alle verschickt, die noch kein Zieluni gewählt haben (weil inaktiv), um sie daran zu erinnern, dies noch zu tun. Wenn du bereits ein Zieluni gewählt hast, besitzt du logischerweise bereits Kenntnis von der Fusion und brauchst folglich auch keine Erinnerung.


    Naja, anders (beziehungsweise weniger blöd^^) gefragt: Bleibt es bei einer Erinnerungsmail oder kommt später noch eine?

  • Naja, anders (beziehungsweise weniger blöd^^) gefragt: Bleibt es bei einer Erinnerungsmail oder kommt später noch eine?


    Also Grimnirs Antwort hat ja praktisch schon beinhaltet, dass es keine zweite Mail geben wird. Wenn er sich keinen Grund für noch eine Mail vorstellen kann, dann wirds wohl auch keine geben würde ich mal schlussfolgern. Ich kann mir übrigens auch keinen Grund dafür vorstellen. Wäre in dem Fall dann ja eigentlich nur Spam :O

  • Der Sinn der Frage erschließt sich mir nicht wirklich.


    Die Mail wurde heute an alle verschickt, die noch kein Zieluni gewählt haben (weil inaktiv), um sie daran zu erinnern, dies noch zu tun. Wenn du bereits ein Zieluni gewählt hast, besitzt du logischerweise bereits Kenntnis von der Fusion und brauchst folglich auch keine Erinnerung.


    Also Grimnirs Antwort hat ja praktisch schon beinhaltet, dass es keine zweite Mail geben wird. Wenn er sich keinen Grund für noch eine Mail vorstellen kann, dann wirds wohl auch keine geben würde ich mal schlussfolgern. Ich kann mir übrigens auch keinen Grund dafür vorstellen. Wäre in dem Fall dann ja eigentlich nur Spam :O

    Naja, also wenn jemand schon gewählt hatte, ok, dann ist es wohl wirklich unnötig.
    Wenn es aber allgemein darum geht, ob man nochmal eine Mail bekommt, wenn man zu einem späteren Zeitpunkt noch immer kein Zieluni gewählt hat, würde ich das schon als Grund ansehen, da das die Wahrscheinlichkeit erhöhen würde, dass die Info über die Fusion beim (inaktiven) Spieler ankommt.
    Für noch sinnvoller würde ich allerdings nach wie vor halten, wenn man gleich zu Beginn, parallel zur Ingame-Rundmail bzw. Bekanntmachung im Forum, eine E-Mail erhalten würde. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum das nicht gemacht wird...



    Ich möchte aber positiv anmerken, dass ich für einen Acc in einem .es-Exodusuni gestern eine Erinnerungsmail bekommen habe. :)
    In einem .de-Exodusuni habe ich mich diesmal nicht extra noch vorher angemeldet, so dass ich dazu nichts sagen kann. (Vielleicht kann das ja jemand anderes...!?)

  • Wenn es aber allgemein darum geht, ob man nochmal eine Mail bekommt, wenn man zu einem späteren Zeitpunkt noch immer kein Zieluni gewählt hat, würde ich das schon als Grund ansehen, da das die Wahrscheinlichkeit erhöhen würde, dass die Info über die Fusion beim (inaktiven) Spieler ankommt.


    Aber genau an die Leute, die noch kein Zieluni gewählt hatten, wurde jetzt ja eine Mail verschickt und entweder so jemand schaut halt in seine Mails oder nicht. Da bringen dann zwanzig Emails genau so viel wie eine Einzige.

  • Also Grimnirs Antwort hat ja praktisch schon beinhaltet, dass es keine zweite Mail geben wird. Wenn er sich keinen Grund für noch eine Mail vorstellen kann, dann wirds wohl auch keine geben würde ich mal schlussfolgern. Ich kann mir übrigens auch keinen Grund dafür vorstellen. Wäre in dem Fall dann ja eigentlich nur Spam :O


    Eigentlich hatte ich nur gesagt, dass ich nicht verstehe, warum jemand der schon ein Uni gewählt hat noch einmal eine Mail bekommen möchte, die ihn daran erinnert, das ja eine Fusion stattfindet. ^^


    Unabhängig davon denke ich aber, dass wir unserer Verantwortung, die User zu informieren, nachgekommen sind. Es gab die News im Forum, es gab in manchen Universen sogar mehrere in-game Rundmails und nun für die inaktiven auch noch mal eine E-Mail. Damit haben wir dann unsere Möglichkeiten so ziemlich ausgeschöpft. Im nächsten Schritt blieben dann wohl nur noch die guten alten Brieftauben. ;)


    Schlussendlich kann man aber nur diejenigen informieren, die auch informiert werden möchten. Wenn jemand nicht regelmäßig in sein Postfach schaut, können wir daran auch nichts ändern. Es wurde ja eben schon einmal erwähnt, ob man dann 1, 10 oder 20 E-Mails verschickt macht da keinen Unterschied.

  • was kann man eigentlich genau tun, wenn man in U79 bereits nen Acc hat und einen in U80 und U81?


    den in U81 hab ich für nen Umzug nach Vega angemeldet, aber für den U80 hab ich jetzt kein Ziel-Uni mehr.



    Ticket habe ich erstellt, aber bekam leider nur die Antwort, daß noch nicht feststehen würde was in so einem Fall bei dieser Fusion geschehen sollte.

    Fusion ist keine Lösung - sondern ein Armutszeugnis!

  • ja, alle 3 haben die gleiche Adresse drin stehn.


    daher hat der U80-Acc auch kein Ziel-Uni mehr zur Auswahl.






    edit:
    seh gerade, daß netterweise Electra noch als Ziel-Uni dazugefügt wurde, aber das hilft mir auch nicht weiter, da ich auch dort nen Acc habe.
    zwar unter ner anderen Email-Addy, aber mit dem gleichen Nick wie in U80.



    also in diesen 4 Unis habe ich einen Acc:


    U79
    U80
    U81
    Electra

    Fusion ist keine Lösung - sondern ein Armutszeugnis!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Myphos ()

  • sollte es in diesem fall nicht electra as 3tes zieluni auswählbar sein?
    warst mit deinem edit schneller ;)
    kann gelöscht werden

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von alkaLine ()

  • Mit Beginn der letzten Exodus-Phase des Universums werden alle Aktionen im Universum beendet und alle Accounts in eine Art Urlaubsmodus versetzt. In diesem Urlaubsmodus wird der Rohstoffabbau pausiert, Angriffe und andere Missionen werden abgebrochen. Alle Bauvorhaben und Forschungen laufen weiter.



    Die Frage kam bestimmt schon, aber ich hab grad nicht so die Zeit alles durchzulesen ;)



    Was passiert mit der Rest-Bauzeit/Forschung bei dem Uni-Umzug? Läuft das dann mit 1x fach speed oder auf 2x fach speed weiter? Bzw. wird das i-wie verrechnet?


  • morgen, da es ja langsam Ernst wird die Frage: was tun in dem Fall?


    ich habe in U80 kein Ziel-Uni zur Auswahl, da überall "Zurzeit nicht möglich".

    Fusion ist keine Lösung - sondern ein Armutszeugnis!

  • ich habe in U80 kein Ziel-Uni zur Auswahl, da überall "Zurzeit nicht möglich".


    soweit ich das system verstanden habe, musst du nur dem Electra-acc oder dem u80 acc einen anderen nick geben, da unterschiedliche e-mail kein hindernis sein dürften. dann hast aber 2 accounts in einem uni. ist die frage ob du wirklich 4 accounts spielen kannst. ich habe genug mit einem zu tun.

    Hatte Ogame gestern nicht mehr Spieler?


    Hirnzellen, Haarzellen und Hautzellen sterben die ganze Zeit,

    aber diese verdammten Fettzellen leben anscheinend unendlich...

  • Wenn 3 davon Mineraccs sind und mit entsprechendem Zeitaufwand gespielt werden... aber lassen wir das lieber :tongue:


    Ich muss mich anlässlich der Fusion leider beschweren. Nicht nur meinerseits, sondern ich denke ich kann für das gesamte Uni Fidis sprechen. Wir sind Zieluni, haben jedoch andere Settings als Betelgeuse. Dementsprechend wechseln scheinbar fast alle Accs nach Eridanus. Das ist nicht nur durch die Settings sondern auch aufgrund der Flottenstärke der Fidis Top3 absolut nachvollziehbar. Meine Anfängliche Hoffnung, 300/300 Plätze bei ~500 Spielern -> 200 neue Fidianer hat sich durch die Hinzunahme von 150 weiteren Eridanusplätzen ebenfalls zerschlagen. Soweit so gut, kein Vorwurf meinerseits bis hierhin denn kein Spieler sollte "gezwungen" werden zu uns zu wechseln.
    Allerdings hätte Fidis daher mmn gleich von der Fusion ausgenommen werden sollen. die Schließung des Unis hat sich stark in den Spielerzahlen bemerkbar gemacht und wird nicht annähernd durch die vielleicht 50 Neuankömmlinge ausgeglichen werden können. Wenn dann noch die Hälfte von denen sowieso nicht nach Fidis wollte, bzw mit 2x Speed nicht zurechtkommt und blau wird ist Fidis schon jetzt einer der großen Verlierer dieser Fusion, ohne überhaupt richtig daran teilgenommen zu haben. :traurig:
    Ich sehe keine Möglichkeit, mit der hier nachträglich korrigiert werden könnte und stell deswegen auch keine abstrusen Forderungen ( einige meiner Vorposter hätten jetzt wohl die Rücknahme der 150 Plätze gefordert :D ). Für die nächste Fusion sollte soetwas jedoch bitte vorher bedacht werden. Mir kommt es so vor als wenn Fidis für die betelgeueser nur als eine Art "Zusatzoption" geplant war, ohne das geprüft bzw wenigstens geschätzt wurde ob überhaupt Interesse vorhanden ist.


    Da ich jedoch keine Zahlen kenne, kann mir ein Betelgeuser evtl verraten wieviele Fidisplätze belegt sind? Und ob sich dort evtl sogar der ein oder andere risikofreudige Top befindet? Ich erwarte nicht viel, aber 300 Rips oder w4b3 im Uni, das ist defintiv Teil meiner feuchten Ogameträume :supa:

  • Fidis dient tatsächlich hauptsächlich als Zusatzoption für diejenigen, die Lust darauf haben, im Zuge der Fusion die Geschwindigkeit zu wechseln. Derartige Optionen sollte man den Betroffenen schon bieten, wenn ihr Uni geschlossen wird. Inwieweit es dann angenommen wird, lässt sich natürlich immer nur schwer abschätzen und wirklich viel Einfluss darauf haben wir auch nicht, außer eben durch die Limiterung der Plätze. Aber wenn die Nachfrage zu groß ist, muss man dort natürlich nachlegen.


    Aber auch in diesem Fall gilt dann, was ich schon mehrfach erwähnte: da es bei der Auswahl der Unis eine Vielzahl von Faktoren zu berücksichtigen gilt, muss man die Unis nehmen, die irgendwo passen. Aufgrund des Alters und der Settings von Betelgeuse war hier natürlich noch etwas weniger Spielraum. Dass, man damit nicht jeden glücklich machen kann, ist nun einmal leider so.


    Aber vielleicht könnt ihr ja noch den einen oder anderen Spieler abgreifen. :)

  • Aber vielleicht könnt ihr ja noch den einen oder anderen Spieler abgreifen.

    Das hoffe ich doch sehr... :^.^:



    Trotzdem ist die Spieleranzahl in Fidis im laufenden Monat von ~2150 auf 1800 gesunken. Es gab ca 800 aktive, jetzt sind es 620. In den Monaten vorher lag die Spielerzahl immer konstant bei 2000, stieg Anfang des Jahres sogar nocheinmal um 150.
    Natürlich möchte ich das nicht allein auf die Fusi zurückführen, aber das die Unterbrechung des Spielernachzugs sehr dazu beigetragen hat sollte klar sein^^ Und andere Unis in denen Ähnliches passiert werden im April dafür entschädigt.. Fidis eben nicht.