Solarreflektor (Mond)

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Problem:


    Wie den meisten Spielern - insgesondere den Minern - bekannt sein dürfte, lohnt es sich ab einem gewissen Punkt des Spiels kaum noch in das Solarkraftwerk (SKW) zu investieren, da die Kosten des SKW deutlich über die von Solarsatelliten (Sats) und notwendige Verteidigungsanlagen (Def) - für äquivalente Energie-gewinnung - steigen.
    Ein ziemlich ausgiebiges Beispiel für diese Rechnung ist HIER zu finden.
    Einziger Vorteil eines SKW ist ab diesem Punkt nur noch, dass es, im Gegensatz zu den Sats & der Def, nicht von anderen Spielern zerstört werden kann.


    Idee: Der Solarreflektor auf Monden.


    Beschreibung:


    Auf dem Trabanten angebracht, verhilft der Solarreflektor durch seine einstellbaren Spiegelflächen dem dazugehörigen Planeten zu mehr Energie.
    Die Sonnenstrahlung, welche zur Zeit nur auf (SKW) & um (Sats) den Planeten nutzbar gemacht werden kann, kommt ebenfalls auch auf dem Mond an. Durch riesige und - durch hohe Computertechnologie - automatisch verstellbare Spiegel ist es nun möglich, die auf dem Mond ankommende Sonnenenergie, zu bündeln und zielgerichtet auf das Solarkraftwerk zu lenken. Hierdurch steigert sich die produzierte Energie des Solarkraftwerkes.
    [Ja ausschließlich das Solarkraftwerk, da Sats: 1. Zu klein sind, um anvisiert zu werden; 2. Zu nah an dem Trabanten sind, sodass die Energie nicht gebündelt werden kann; 3. Die gebündelte Energie zu große Hitze erzeugen würde und die Stats verglühen würden]
    Durch die beengten Platzverhältnisse auf dem Trabanten, Verschmutzungen und vorallem die atmosphärische Lichtbrechung ist es hierbei nicht möglich, mehr als *10*% (pro Stufe) zusätzliche Energie zu gewinnen.


    Produktionskosten (Stufe 1): - *x1,5 pro Stufe*


    Metall: *50.000*
    Kristall: *200.000*
    Deuterium: *15.000*
    Produktionszeit (ohen Roboterfabrik): *12 Std, 0 Min, 0 Sek*


    Vorraussetzungen:


    Computertechnologie: 11
    Felder pro Stufe: 1


    Vorteile des neuen Gebäudes:


    - Höherstufige Solarkraftwerke werden attraktiver
    - Computertechnologie 11 ist keine "leere Stufe" mehr
    - Die optische "Lücke" wird gefüllt (zur Zeit: 5/6 Plätze im "Anlagen"-Baubereich eines Mondes)


    Balancing:


    - Minen wird entspannter, durch weniger Sat-Vernichtung
    - Raiden wird z.T. angenehmer, da weniger "Bunker" (zum Schutz der Sats) entstehen
    - Eine vergleichsweise "günstige" Alternative: Baukosten gering; Im Zusammenspiel mit dem SKW ca. gleichwertig mit Sat+Def
    - Der Mond bekommt für Miner mehr Sinn: [extremfall] Statt ausschließlich fürs Saven, kann er auch für Energiegewinnung genutzt werden.
    - Kein Zusatzgimmik, dass nach belieben nebenbei hochgezogen wird, da die raren Felder eines Mondes geplant vergeben werden sollten.



    Schlusswort:
    Alle konkreten Angaben (Zahlen) zu Kosten, Nutzen, Vorraussetzungen sind kurzen, ungenauen Kalkulationen geschuldet und deshalb nicht für bare Münze zu nehmen. - Alle mit * * markierten Daten.


    Wie immer freue ich mich über konstruktive Kritik von allen Seiten und hoffe auf Verständnis bzgl. meiner Idee.

  • Hi,


    du hast dir zumindest mal Gedanken gemacht, und nicht nur drei Sätze aufgeschrieben.
    Allerdings hat die Sache doch einige Haken.


    -Es gibt die Kombination Fusionskraftwerk + Energietechnik um hohe Energiemengen zu erzeugen.
    Die kostet zwar auch (Bau und Verbrauch) spart aber Felder, deine Idee kostet auch Ress für den Ausbau und sie kostet (teure) Mondfelder, noch dazu, wenn ein Mondrip kommt ist sie weg.


    -Computertechnik 11 ist keine leere Stufe, sie bringt einen Flottenslot.


    -Bunker entstehen nicht zum Schutz von ein paar Sats (Auch für 1k oder 2k Sats brauchts keinen Bunker), sondern aus dem Irrglauben man könnte große Flotten und Ressmengen hinter dem Bunker parken.


    -Dieses optische Felderargument verstehe ich nicht wirklich, man kann sein letztes Mondfeld ja auch bebauen, dann muss man nur ggf. für einen weiteren Mondbasisausbau eine Stufe Roboterfabrik abreißen. (Man sollte den Mond natürlich nicht zubauen, wenn nur noch Mondbasis, Phalanx und Sprungi vorhanden sind.)


    Alles in allem wäre so ein Kollektor für mich nichts was ich unbedingt bräuchte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bone ()

  • Selbst wenn ich in Electra einen Mond mit 10 Stufen Reflektor zubaue, also den Output verdopple, bekomme ich bei SKW 25 statt 5.417 Energie nur 10.834 Energie. Das entspricht bei 35 Energie pro Sat gerade mal 155 Sats.
    Mein FKW 21 stellt mir mit E-Tech 21 bei 4 Feldern weniger aber schon 80.746 Energie bereit.
    Meine 43/38/40 Minen verbrauchen 76.326 Energie. Selbst mit verdoppelter Energie bräuchte ich dafür ein SKW der Stufe 41 (!). Ersatzweise sind das 2.181 Sats insgesamt. Die sind wesentlich entspannter und schneller nachzubauen als einen gesamten Mond mit Infrastruktur hochzuziehen.


    Nett gemeint, aber zu teuer, zu viele Mond- und Planetenfelder, zu wenig Output und zuviel Risiko.


    kfg

    Expos ab 5.7.5
    DM 300-400 500-700 1000-1800

    Code
    1. #1 ExpoP GT KT Metall (k) Flotten (k Struk)
    2. 5M 12k 200 600 120- 600-1200-2400 60-300- 600-1200
    3. 25M 15k 250 750 150- 750-1500-3000 75-375- 750-1500
    4. 50M 18k 300 900 180- 900-1800-3600 90-450- 900-1800
    5. 75M 21k 350 1050 210-1050-2100-4200 105-525-1050-2100
    6. 100M 25k 417 1250 250-1250-2500-5000 125-625-1250-2500
  • Leider immer noch absolut keine alternative zu etech und fusi (wer es bomben sicher mag) oder zur günstigsten variante sats und skw 23-24. der Output müsste masiv besser sein das sich dies nur ansatzweise lohnt.
    Und was heisst hier "Nur Saven" dies ist eines der wichtigsten elemente des Spiels. und der mand icst da auch für miner extrem hilfreich..


    :dagegen::0s:


    trotzdem :thx:


    mfg Tazzel

  • -Dieses optische Felderargument verstehe ich nicht wirklich, man kann sein letztes Mondfeld ja auch bebauen, dann muss man nur ggf. für einen weiteren Mondbasisausbau eine Stufe Roboterfabrik abreißen. (Man sollte den Mond natürlich nicht zubauen, wenn nur noch Mondbasis, Phalanx und Sprungi vorhanden sind.)

    Damit meinte ich, wenn man auf Anlagen bei einem Mond geht, sind nur 5 mögliche Gebäudetypen angezeit. Rechts neben dem Sprungtor klafft eine kleine Lücke^^
    War auch nicht ganz ernst gemeint der Punkt ;)



    Anonsten danke ich euch für das nette Feedback.
    Wie gesagt die Daten wie 10% oder die Kosten waren nur "i-etwas während der arbeit"- Getipptes^^

  • @ oneandonlyWaschbaer


    nicht gleich aufgeben. die einwände beachten und den vorschlag entsprechend weiter entwickeln.
    als beispiel: nur eine stufe vom gebäude notwendig und die notwendige leistungssteigerung von einer forschung abhängig machen.
    gut durchdacht könnte man so die energieversorgung ähnlich FKW, nur ohne deutverbrauch gewährleisten.
    das risiko wäre statt sats abgeschossen zu bekommen, eben den mond gerippt bekommen.


    oder was ganz anderes. nur nicht so schnell aufgeben. vom prinzip her hat mir der gedanke gefallen.

    Hatte Ogame gestern nicht mehr Spieler?


    Hirnzellen, Haarzellen und Hautzellen sterben die ganze Zeit,

    aber diese verdammten Fettzellen leben anscheinend unendlich...

  • Danke erstmal an McLane u14 für die aufbauenden Worte.


    Ich hab mir eure Kommentare nun ein weiteres Mal angeschaut und etwas mit Excel herumgespielt.


    Die Idee mit einer Forschungsverknüpfung ist eigentlich gar nicht schlecht.

    nur eine stufe vom gebäude notwendig und die notwendige leistungssteigerung von einer forschung abhängig machen.
    gut durchdacht könnte man so die energieversorgung ähnlich FKW, nur ohne deutverbrauch gewährleisten.

    Aus diesem Grund habe ich mir Gedanken gemacht, welche Forschungen zunächst mal Thematisch zu so einem Reflektor passen:


    Energietechnik: Schreit förmlich bei allen Energiegewinnungen als Bestandteil genommen zu werden, allerdings fand ich sie - auch da diese schon für FKW genutzt wird - nicht passend. Unteranderem auch deshalb, weil es ja bei dem Stufenweisenausbau weniger um technische Weiterentwicklung (vgl. FKW) geht, sondern eher um Fläche & Einstellung der "Reflektoren".


    Computertechnik: Habe ich ja schon im Eingangspost als Vorraussetzung genannt, da es rein von der Überlegung Sinn ergibt. Je schneller Computer errechnen können, in welchem Winkel die eintreffenden Sonnenstrahlen reflektiert werden müssen, desto mehr Output. Aus dem Grund habe ich den Vorschlag von McLane u14 hierbei aufgegriffen und die Computertechnik nicht nur als Vorraussetzung genommen, sondern auch als ein Faktor zur Berechnung des Outputs.


    Lasertechnik: Da ich allerdings fand, eine solche Änderung in der Energie-Gewinnung kann nicht allein von 2 Faktoren (Ausbaustufe "Solarreflektor" & Forsscchungsstufe "Computertechnik") abhängen, begab ich mich auf die Suche nach einem weiteren Faktor. Die entscheidende Idee gab mir dann OGame, durch die Besschreibung der "Lasertechnologie".

    Zitat

    Durch Bündelung des Lichts entsteht ein Strahl[...]

    Der Reflektor sollte ja nicht einfach mehr Licht auf den Planeten lenken, sonderen dieses nach Möglichkeit auch Zielgerichtet auf das SKW, damit dieses mehr Energie erzeugt. Also warum nicht die Militärische Nutzung der Lasertechnik (die ab Stufe 12 nur noch Highscore-Mäßig erforscht wird) auch Zivil nutzbar machen?



    Ich kam dann zunächst zu dem Ergebnis, dass ich die Vorraussetzungen ändern würde:
    Felder pro Stufe 1
    Computertechnik 11
    Lasertechnik 8 - Ja ich weiss, dass man Laser sicher noch höher ausbaut.

    Zu meinen Spielereien mit Excel:
    Ich kam nach einigen rumprobieren auf eine !immernoch nicht fertig ausgereifte! Formel:



    Als beispielhafte Ergebnisse dieser Rechnung entstehen folgende Zahlen / Energiegewinnung:



    Leider hatte ich bisher noch keine Zeit mir weitere Gedanken zu machen, in wieweit die Kosten des Srr angepasst werden müssten, damit es lukrativ ist.

  • Hey Waschbär,


    ich muss sagen ich finde auch, dass die Idee Potential hat!
    Nicht zuletzt, weil sie einer der verbliebenen "effektlosen" Forschungen einen dauerhaften Nutzen gäbe.


    Interessant finde ich hierbei vom Balancing her den Aspekt, dass auf der einen Seite diese Energieversorgung durch den Mond/SkW aufgrund von Mondrips (die zwar möglich sind, sich aber erstmal lohnen müssen!) nicht 100%ig sicher ist gegenüber Fusi/Etech (hat wiederum den Nachteil, dass es Deut verbrennt) aber doch relativ und so ein Mittelding darstellt zwischen Sats und der Sicher ist sicher Methode mit Fusis.


    Auch interessant: Die unterschiedlichen Weiterentwicklungskosten gegenüber der Etech mit großem Metall und keinem Deuteriumanteil könnten durchaus einige Spieler ins Grübeln bringen was sich eher rechnet, grade bei entsprechend höhreren Forschungsstufen.


    Insofern: Probier am besten noch ein bisschen rum mit den Zahlen aber ich finde die idee sehr disskussionswürdig

  • die idee ansich ist echt genial


    um mondrips mache ich mir als miner eher wenig gedanken da sie sich erstmal lohnen müssen


    vorrausgesetzt man hat sich nicht mit den fleetern angelegt die einen daraufhin zerlegen wollen
    daher sollte nen mondrip keine große gefahr darstellen

  • Also ich finde diese Idee weiterhin gut. Ich würde allerdings die Formel vereinfachen um somit den Nutzen auch im Early Game zu erhöhen.


    Der Reflektor verdoppelt schlichtweg die Energieproduktion des Solarkraftwerkes pro Stufe und kostet das gleiche wie das Sprungtor.


    Zusätzlich erhöht jede Stufe Lasertechnik die Energieausbeute des Solarkraftwerkes um 5% des Grundwertes.


    So hätte man in der Kombination der beiden Ausbauten mit L-Tech 20 und Reflektor 3 ein Solarkraftwerk, das mit Stufe 25 um die 84k Energie erzeugt. Somit ist es eine Alternative zu E-Tech und Fusi, verbraucht kein Deut, ist aber beim Mondrip auch wieder weg.

  • wozu gibts fusioinskraaftwerke.... nette Idee aber komplett am Ziel vorbeigeschossen. Es macht ja auch irgendwie Sinn dass Die Energie ,gewonnen , aus der sonne ihre Grenzen hat dass es unrentable wird. Extra dafür gibt es ja Fusionskraftwerke-sollte man die dann komplett entfernen ,weil sie niemand mehr bauen würde... damit verschiebt man das Problem dann darauf dasss das Susi als nächstes geändert werden muss. Macht in meinen Augen also absolut keinen sinn. Solar baut man bis stufe 15 und reißt es dann wieder ab-war schon immer so, wird immer so bleiben

  • So hätte man in der Kombination der beiden Ausbauten mit L-Tech 20 und Reflektor 3 ein Solarkraftwerk, das mit Stufe 25 um die 84k Energie erzeugt. Somit ist es eine Alternative zu E-Tech und Fusi, verbraucht kein Deut, ist aber beim Mondrip auch wieder weg.

    Wäre für mich immer noch kein Grund für SKW, da ein Fusi mehr Energie mit weniger Felder erzeugt und ich meine kostbaren mondfelder nicht für Reflektoren opfern brauch.
    Wie sieht denn eigentlich die Effektivität auf Position 15 aus?