Netzteile: Aufbau und warum diese das am meisten unterschätzte Bestandteil des PCs sind [zusammengefügter Thread]

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Also ein anderer Tester hat das Netzteil mit einer Last von knapp 700Watt betreiben können ohne das es abschaltete. Auch von anderen Stellen bekomme ich Infos das die Schutzschaltung zwar vorhanden ist, aber nicht eingreift. Klar könnte mein Fall noch im Rahmen sein, schließlich hat das L8 das ja auch gepackt, aber 700Watt finde ich schon etwas heftig ^^


    Die HIS ist in der Tat mit Molex-Adaptern angeschlossen worden, das habe ich vergessen zu erwähnen.


    Die Effizienz geht meiner Meinung nach noch in Ordnung, man muss ja bedenken das das getestete Netzteil schon drei Jahre alt ist und die Komponenten entsprechen schon abgebaut haben. Trotzdem habe ich an der Stelle die fragwürdige 80 Plus Einstufung bemängelt.
    Direkt empfehlen würde ich das Netzteil auch nicht, Qualität kostet eben. Ich hatte aber keine Angst das Netzteil an meine Komponenten anzuschließen, da gibt es wirklich schlimmeres.

  • Wie gesagt, ich bin nur von den rein rechnerischen Daten ausgegangen, inwiefern die OCP funktioniert ist eine andere Sache.


    Zur Effizienz: Egal ob das Netzteil im Endeffekt die versprochenen Werte schafft oder nicht. Ein Zertifikat zu tragen, dass das Gerät im Auslieferungszustand garnicht erst erhalten hätte können weil man es nicht testen kann, ist schlicht Betrug am Kunden. Punkt. Wenn das jeder so macht ist das ganze Zertifizierungssystem für die Fische..

  • Hätte mir gewünscht dass du genauer auf die einzelnen Bauteile noch eingehst. Wieso ist der Elko von der Firma A besser als der von der Firma B? Oder was sind deren Funktion in dieser "Schaltung" bzw. wieso sind die dort so wichtig. Unter

    Zitat

    Der Aufbau eines Netzteils anhand eines LC-Power LC6560GP3 erklärt

    verstehe ich dass der Grundaufbau eines Netzteils anhand diesen Modells erklärt wird und nicht wie in diesem Fall es einfach nur getestet wird. Laien werden nach deinem Beitrag sicher mehr Fragen haben als davor, da einiges nur mal kurz erwähnt wird aber die Erklärungen dazu ausbleiben.


    Nyan nyan nyan nyan, ni hao nyan! Gorgeous, delicious and deculture!

    <3