WERBUNG braucht das Spiel

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Dieser Vorschlag entspringt dem Blick in die Glaskugel und dem bescheidenen Versuch von wirtschaftlichem Denken!


    OGame hat anscheinend was was andere Browsergames nicht haben. In den letzten 10 Jahren sind viele BG auf dem Markt erschienen und auch wieder verschwunden, OGame gibt es immernoch.
    Deshalb glaube ich das es durchaus Sinn macht OGame zu bewerben, vieleicht wieder mit so einer Aktion wie 2004 oder 2005 wo Stadtbuse mit OGamewerbung durch die Städte gefahren sind.


    Werbung allein wird nicht den gewünschten Erfolg haben. ( weiterer Blick in die Glaskugel )
    Leider ist die Einsteigerfreundlichkeit durch den neuen Noopschutzt etwas aus den Fugen geraden, hier sollte eine erneute Überarbeitung in erwägung gezogen werden.


    Kleiner Vorschlag dazu:


    Jeder Neuling bekommt einen Helfer an die Seite gestellt.
    Wie das ?
    In allen Acc. wird auf die Möglichkeit hingewiesen ( so wie die Eventinfos ) Neulingshelfer zu werden. Jeder Spieler hat die Option dieses anzunehmen oder abzulehnen.
    Meldet sich ein neuer Spieler in einem Uni an, wird ihm automatisch einer der willigen Helfer zugewiesen.
    Ob eine Aufnahme in die Buddyliste automatisch oder manuell durch den Helfer erfolgen sollte, müsste noch diskutiert werden.
    In welcher Form der Helfer hilfe leistet , bleibt dem Helfer überlassen ( nur Tips, Tips und Aufbauhilfe durch Ress., deffen bei Angriffen, Mondspenden oder was auch immer)
    Helfer wie Neuling können die Verbindung zu jedem Zeitpunkt auflösen. ( der Neuling kann einen neuen Helfer bestellen ? )
    Zusätzlich könnte den Helfern und den Neulingen eine Liste mit hilfreichen Links ins Forum zur verfügung gestellt werden.
    Auch hier würde die Überarbeitung des Noopschutzes die Hilfe erleichtern und zu mehr Akzeptanz bei den Helfern führen.


    Würde man das umsetzen könnte man sich die Überarbeitung des Tutorials sparen. Auch so ein umfangreicher Noopschutz wäre dann nicht mehr notwendig. Mundpropaganda würde dann auch wieder häufiger betrieben werden.
    Ich denke das nur eine gleichzeitige Umsetzung Sinn macht, die Werbung fängt die neuen Spieler ein und die Helfer halten sie fest.


    mfg ..Maxi..


    Mir ist bewußt das es solch oder ähnliche Vorschläge schon gab aber ich denke sie sind aktueller denn je.
    Nochmal der Hinweis: Dieser Vorschlag entspringt dem Blick in die Glaskugel und dem bescheidenen Versuch von wirtschaftlichem Denken!
    Es macht also keinen Sinn mich zu fragen wie ich darauf komme das diese Massnahmen zu einer zunahme der Spielerzahl führt. Mir liegt keine repräsentative Umfrage oder Marktforschung vor.


    06.03.2013 Edit by McSnoopy : Umfrage auf Wunsch eingefügt
    09.03.2013 Edit by McSnoopy : Threadtitel > Rechtschreibfehler

  • Die Idee ist grundsätzlich gut, wie ich als User finde, aber Werbung kostet Geld und nicht davon nicht mal wenig.
    Ich sitze jetzt nicht an der Quelle, aber ich bezweifel, dass der GF das Spiel noch so viel bedeutet, dass man hier aktiv Geld "verschwendet".


    Aber Werbung im Kino beispielsweise wäre klasse. Gerade hier erreicht man Kinder/Jugendliche. Nachdem OGame ohne Altersbeschränkung läuft, dürfte man hier auch vor "Kinderfilmen" Werbung machen dürfen und im Kino kommt genug sinnlose Werbung, wieso nicht mal was vernünftiges von der Gameforge?

  • vor ein oder zwei Monaten sind mir mal zwei OGame Banner auf Seiten Begegnet die (glaube ich) nicht von der GF betrieben worden. Natürlich wird das nicht reichen ist aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.


    Das Buddy Werbe System ist zwar gut und Schön, aber wo werden die Links eingebaut? Mir sind bisher nur welche in diesem Forum begegnet, und ich denke nicht das sich welche den Link unter jede E-mail von ihnen Hauen oder so. Also wirbt man alleine damit auch keine neuen Spieler.


    Eine Kombination der beiden Systeme könnte aber durch aus was bringen, da bisher von den neuen die ich seit dem ich in Andromeda Spiele gesehen habe ca. 97 % nach wenigen Tagen/Wochen aus dem Game raus waren. Wenn man dem Helfer eine kleine Belohnung (Items, Ress oder [geringe] DM) würden die sich dafür auch arrangieren.


    Auch sollten InGame Dinge der beiden Spieler verändert werden (keine PM Begrenzung und ähnliches)

  • Hier meine Gedanken zur Umsetzbarkeit:


    Dieser Vorschlag hat nur eine Chance wenn die GF zu der Einsicht kommt


    1.) Das damit mehr Geld zu verdienen ist


    2.) OGame ist unser erstes Spiel gewesen und durch die Ingamewerbung ( Forum, Ingame ohne Commander ) auch für andere Spiele der GF geworben wird


    3.) Die GF OGame als Prestigeobjekt in Betracht zieht, wieviel BG-Anbieter können schon auf ein BG hinweisen das 10 Jahre alt ist und immernoch XX Spieler anspricht. ( Die Spielerzahl könnte sich durch so eine Aktion vieleicht sehr gut entwickeln )


    Bitte keinen weiteren Diskussionen über Kosten, dabei entscheidet die GF alleine und wir haben da nicht den geringsten einfluss. Danke.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ..Maxi.. ()

  • Ich finde die Idee eigentlich ziemlich gut, ob das mit der Werbung nun umgesetzt wird oder nicht.


    Aber die Idee mit den "Helfer bei Seite" stellen finde ich wirklich Klasse. Es gibt viele die den neuen Helfen wollen und es gibt viele die die Hilfe brauchen :D


    Gruß kampfkartoffel

  • die helfer idee hat was ansich,da natürlich immer wioeder neulinge einsteigen oder neueinsteiger die xx jahre nicht mehr gespielt haben.


    gerade die totalen anfänger verlrien ja auch schnell die lust,wenn sie 5mal gefartm werden,weil sie das spiel noch nciht richtig verstanden haben.


    man sollte einfach beim neuanmelden eine funktion einbauen wo man auswählen kann,was man haben möchte z.b


    1. Hilfe anbieten
    2.Hilfe in anspruch nehmen
    3.keins von beiden


    was natürlich über die einstellungen jederzeit geändert werden kann.


    das problem wird die buddyfunktion sein,da es immer wieder buddykills,on zeiten weitersagen etc passieren.
    es wäre schön,wenn es zwar eine buddy geben würde aber ohne on zeiten.damit wäre dies auch versorgt und würde sowas vorbeugen,sonst wird dieses system sicherlich ausgenutzt.


    man kann das spiel immer noch ohne 1 cent spielen,es dauert was länger aber es ohne weiteres möglich,natürlich wenn man so wünsche wie top 20 hat ist es unmöglich ausser evtl nach jahrenlangen spielen.


    und sowas wie flottenkaufen gabs schon immer in ogame,das hat wenig mit 4.0 zu tun,zwar wurde das verbauen der ress vereinfacht mehr aber auch nicht

  • Hi,


    Ich finde die Idee sehr gut.


    Ich meine wenn die GF wiedermal Werbung (ZB.im Internet) machen würde, so würde das Game sicher wieder von vielen entdeckt werden..


    Was man aber zuerst machen sollte, ist die Unis wieder einmal zusammen zu legen (fusionieren)
    Ich weiss dass das schon im gespräch ist, aber das sollte man aufjedenfall zuerst einmal machen, damit man nur noch ein paar Unis zum anfangen hat.


    Das mit dem helfer bin ich skeptisch ob das wirklich funktionieren würde. Ein versuch wäre es aber mit sicherheit auch wert.


    Lg. ManU

  • Ich halte weder von der Helfer Option etwas noch von Werbung.


    Zum Helfer:


    Das Spiel bietet soviele Möglichkeiten an Hilfe zu gelangen wie das Portal mit Forum, die Zillionen WIKIs und Hilfeseite, eine Starke Allianz und last but not least INGAME Hilfe. Und was ist wenn der Helfer wie viele die schon unter PLatz 1000 gerutscht sind und man vermuten müsste Sie hätten es drauf in den Urlaubsmodus gehen und nie mehr gesehen wurden? Oder Inaktiv gehen oder einfach keine Lust mehr haben oder zu viele ANfragen oder...zu viele Oders.!!!


    ZU der Werbung.


    Jede Firma hat Ihre Cashcow´s Stars und Raiser.


    Ogame ist etabliert und eine Cashcow. Jeder Chef analysiert welcher Aufwand dahinter steckt Geld in etwas zu stecken was dann mehr Geld erwirtschaften kann. Wennd er Aufwand für ein paar 5 Euro oder 100 Euro nicht lohnt wird auch nichts gemacht. Also steckt man Entwicklung udn Werbung UND PERSONAL in die neuen BG´s die sich etablieren müssen und bekannter werden sollen.


    OGAME ist ja keine FAN Geschichte mit Individualisten dahinter! Nein es müssen Gehälter Server etc. bezahlt werden laufende Kosten gedeckt.



    Darum habe ich mit Nein gestimmt weil es leider eh nix bringt.


    Wenn ich Gameforge wäre würde ich es genau so tun! Rein marktwirtschaftlich gesehen.


    Friss oder stirb =)

  • Wer jetzt mit Cash Cow nix anfangen kann:



    Rein Marktwirtschaftlich betrachtet, muss ich Septercore da wohl etwas recht geben.
    Ganz so Emotionlslos muss man es hier wohl aber nicht sehen.



    Von den Helfern bin ich eigentlich ganz angetan. Das mach ich derzeit schon auf freiwilliger Basis.

  • aber Werbung kostet Geld und nicht davon nicht mal wenig.


    ähmmm... würde werbung geld kosten, würde keiner werben
    unterm strich bringt werbung zusätzliche einnahmen


    ich finde die helferleinidee prima, wäre einer der ersten in der liste. aber warum funktioniert sie denn nicht bereits, ohne "kontaktbüro". der letzte akute anfall von helfersyndrom hat mich ca 30kk mse in 14 tagen gekostet, danach war schluß damit!
    nee, nee! mir gingen nicht die res aus. der acc ist seit dem (70 tage) ini. so gut wie jeder hinweis auf einen vernünftigen start wurde nicht nur ignoriert, sondern genau ins gegenteil verkehrt. offensichtl gab es da verständigungsprobleme.
    2x eine solche erfahrung und die gut gemeinten hilfsangebote dürften recht spärlich werden. deine kontaktbörse bricht zusammen, maxi.


    was die werbung betrifft ...
    schön wenn sich user um die finanzierung ihres games gedanken machen. wirklich! ganz toll! der 2. gedanke sollte aber dann schon eine frage sein. Würde ein evtl Gewinn nach unten durchgereicht werden. Und wenn in welchem spiel? die GF ist eine AG! da gelten andere regeln. was mit zusätzl einnahmen geschieht (die OGameeinnahmen sind nur ein verschwindend geringer posten in der bilanz der GF) bestimmen leute, die wahrscheinlich nicht einmal alle spiele der GF kennen und erst recht noch nie in ihrem leben einen ogameaccount hatten.
    die meisten scheinen zu vergessen, wer im großen spiel von wem abhängig ist, und wer in vorleistung zu gehen hat.
    die vorleistungen der letzten OGamemonate ... ach was, ist eh sinnlos ...
    mfG

  • Zitat

    von UrsusTr
    deine kontaktbörse bricht zusammen, maxi.

    Da möchte ich auf ein Sarthilfeprojekt aus dem Uni Mizar hinweisen, speziell darauf wieviele Helfer sich eintragen haben lassen als das Projekt erstmal am Start war. Sonstiges: Starthilfe für Anfänger im Universum Mizar

    Zitat

    Zitat von »Assimilator«
    aber Werbung kostet Geld und nicht davon nicht mal wenig.

    Zitat

    von UrsusTr
    ähmmm... würde werbung geld kosten, würde keiner werben unterm strich bringt werbung zusätzliche einnahmen

    Dem möchte ich noch hinzufügen, das Werbekosten von der Steuer absetzbar sind, soweit ich weis.

    Zitat

    UrsusTr
    aber warum funktioniert sie denn nicht bereits, ohne "kontaktbüro". der letzte akute anfall von helfersyndrom hat mich ca 30kk mse in 14 tagen gekostet, danach war schluß damit

    Wenn sie von den Neulingen erstmal entdeckt sind, funktionieren sie denke ich ganz gut. Genau hier liegt das Problem bei den bestehenden Projekten, sie müssen erstmal gefunden werden. Das ist bei diesem Vorschlag anders, hier werden die Neulinge mit der Nase darauf gestoßen, bestenfalls so das sie es nicht übersehen können.


    Ich habe auch schon Negative erfahrung mit Einstiegshilfe gemacht aber würde mich Heute ein Unieinsteiger anschreiben würde ich ihm genauso behandeln wie dem ersten Spieler dem ich versucht habe zu helfen. Im Endefekt soll ja auch jeder so spielen wie er will. Ist der Helfer mit der Spielweise seines "patenkindes" absolut nicht einverstanden, hat er ja die möglichkeit die Hilfe einzustellen. Ausserdem kann er die anderen Helfer darüber informieren das es sich bei diesem Spieler um einen hoffnungslosen Fall handelt damit nicht noch mehr Zeit verschwendet wird.
    Ich denke das alle die sich als Helfer eintragen lassen diese Problematik kennen und da auch eine gewisse Stabilität mitbringen.


    Zitat

    von Septercore
    Wenn ich Gameforge wäre würde ich es genau so tun! Rein marktwirtschaftlich gesehen.

    Zitat

    von The Viking
    Rein Marktwirtschaftlich betrachtet, muss ich Septercore da wohl etwas recht geben.

    Ich denke das ihr da beide Irrt und auch die GF das Potenziall das OGame hat unterschätzt.

    Zitat

    von ..Maxi..
    3.) Die GF OGame als Prestigeobjekt in Betracht zieht, wieviel BG-Anbieter können schon auf ein BG hinweisen das 10 Jahre alt ist und
    immernoch XX Spieler anspricht. ( Die Spielerzahl könnte sich durch so eine Aktion vieleicht sehr gut entwickeln )

    Ich möcht hier ein, wie immer hinkendes, Beispiel anbringen: (dies soll nur meine Gedanken verdeutlichen)


    Mercedes 300 SL Flügeltürer. Davon wurden in Deutschland laut einem TV Bericht gerademal 69 Stück (wenn ich es richtig in errinnerung habe) verkauft und trotzdem kennt ihn "jedes" Kind. Mit Werbung kann man Legenden schaffen und sowas ist für jede Firma von unschätzbarer Wert.


    Natürlich muss das beworbene Objekt Potenziall haben und genau das hat mMn. OGame aus dem in der TE genannten Grund. Hier spielen noch Spieler die schon ganz am Anfang dabei waren. Trotz einiger änderungen, die nicht immer Positiv von den Spielern aufgenommen wurden, wird trotzdem weitergespielt. OGame ist nicht Perfekt aber wer oder was ist das schon. Auch der angesprochene 300 SL hatte so seine macken, z.B. der Unterboden wurde so heiß das man nicht Barfuß fahren konnte (auspuffanlage). Lamborgini Miura S eine weiter Automobillegende, da fackelden die ersten Modele ganz ab.


    Ich glaube OGame hat das Zeug um zu einer Browsergamelegende zu werden und diese möglichkeit möchte ich mit diesem Vorschlag der GF näherbringen.

    Zitat

    von Septercore
    Darum habe ich mit Nein gestimmt weil es leider eh nix bringt.

    Wegen hoffnungslosigkeit mit nein stimmen halte ich persönlich für den falschen weg aber auch hier gilt "jeder wie er wil"
    Trozdem Danke für deine Teilnahme an diesem Thread/Abstimmung.
    Bei der Abstimmung ist es auch nicht wichtig das es am Schluß mehr ja wie nein Stimmen gibt, sondern nur darauf das es genügend Helfer für alle Unis gibt. Wenn wir zu so einem Ergebniss kommen ist alles ok und ein weiterverfolgen des Vorschlags rendiert sich.

    Zitat

    von Manchester-United
    Ein versuch wäre es aber mit sicherheit auch wert.

    Das ist mMn. die richtige Einstellung Danke

    Zitat

    von Beyes
    Wenn man dem Helfer eine kleine Belohnung (Items, Ress oder [geringe] DM) würden die sich dafür auch engagieren.

    Hier hätten wir Spieler die möglichkeit Größe und unseren Willen zu zeigen, das es mit OGame wieder aufwärts geht.
    Unser Lohn sollte sein, wieder aktivere Unis zuhaben.
    Ich würde vorschlagen das wir unsere Dienste absolut ohne Endlohnung anbieten.


    Zu guter letzt danke an Mr TJ für diesen entwurf

    Zitat

    von Mr TJ
    man sollte einfach beim neuanmelden eine funktion einbauen wo man auswählen kann,was man haben möchte z.b


    1.Hilfe anbieten
    2.Hilfe in anspruch nehmen
    3.keins von beiden

    So in der richtung habe ich mir das vorgestellt, vieleicht mit Tooltips versehen die erklären was die Auswahl beinhaltet.


    Ich hoffe das ich auf die wichtigsten Punkte eingegagen bin und nichts vergessen habe. Wenn doch wirds nachgeholt.
    @Brutus1986, auch deine Meinung akzeptiere ich aber weiter darauf eingehen möchte ich in diesem Thread nicht.
    @alle nicht erwähnden Teilnehmer, Danke fürs mitmachen.
    Edit, noch ein Zitat von UrsusTr eingefügt,

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 Mal editiert, zuletzt von ..Maxi.. ()

  • Hallo zusammen


    Entscheidet euch mal worüber hier Diskutiert werden soll


    Werbung --> ist nötig, weis jeder, brauchen wir nicht zu diskutieren = :nclosed: ( zu viel Spam etc )
    Aufbau / Anfängerhilfe -> ist sehr hilfreich und es ist interessant mal zu sehen wer Interesse hat dabei zu helfen


    Gruß McSnoopy

  • Zitat

    von McSnoopy
    Entscheidet euch mal worüber hier Diskutiert werden soll

    Sicher ist die Abstimmung erstmal das wichtigste und da schauts ja auch schon ganz gut aus.


    Weiterere Punkte die vieleicht Interesant wären:


    Wie und wo soll die Auswahlmöglichkeit

    Zitat

    1.Hilfe anbieten
    2.Hilfe in anspruch nehmen
    3.keins von beiden
    4.Hilfe beenden
    5.Hilfe Pausieren

    ins Spiel eingebunten werden.


    Ich schlage vor, Ingame irgendwo auf der Übersichtsseite, vieleicht ein weiterer Menuepunkt.
    Ein Button der das Menue mit den oben aufgeführten Wahlmöglichkeiten öffnet.
    Der sollte dann bei den "Patenkindern" grell blinken, damit er richtig ins Auge sticht. Bis eine Auswahl getroffen wurde.
    Beim Helfer könnte der Button auch leicht blinken wenn seine Hilfe in Anspruch genommen wird.
    Ansonsten ist der Button "Stumm" bei beiden.

    Zitat

    man sollte einfach beim neuanmelden eine funktion einbauen wo man auswählen kann,was man haben möchte z.b

    Diesen Vorschlag halte ich nicht für so Optimal, da dort die willigen Helfer in den schon bestehenden Unis nicht rankommen.


    Wie soll die verbindung zwischen Helfer und "Patenkind" im Spiel aussehen / dargestellt werden?
    Buddyliste wurde ja schon negativ bewertet und ich schliese mich dieser bewertung an.
    Wie wäre es mit einem gleichen Menue wie die Buddyliste nur ohne Onzeiten. Sie sollte auch nur sichtbar sein wenn man sich als Helfer oder "Patenkind" angemeldet hat. Nachrichtenlink rein damit die kontaktaufnahme während der Hilfszeit so einfach wie möglich ist.


    Das wären jetzt so Punkte wo ich Diskusionsbedarf sehe. Gibt bestimmt mehr aber vieleicht sollten wir eins nach dem anderen abarbeiten.


    mfg :kaffee:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ..Maxi.. ()

  • Ich würde die Hilfe vielleicht nicht direkt beim Start anbieten.
    Kenne das von mir selbst.
    Wenn ich mich in nem Uni registriere kommt diese "Willkommen Imperator" Nachricht.
    Die habe ich glaub ichnoch nie wirklich durchgelesen.


    Ich denke da geht es auch einigen so. Man registriert sich und will dann auch loslegen.
    Daher fände ich es vielliehct gut, diese Auswahlmöglichkeit an einen kleinen Punktefortschritt zu binden.
    Der erste Punkt vielilecht. Oder nach den ersten 2 Gebäuden. Wenn man eh bisschen Wartezeit hat
    und auch mal so durch die Menüs switchen würde. Dann nimmt man sowas möglicherweise besser zur Kenntniss.


    So nach dem Motto: Schön dass du dich schon reingefunden hast. Weitere Tipps und Tricks kannst du dir hier holen.
    (Natürlich nur ein Ansatz der verständlichkeit halber. Über Formulierung lässt sich bestimmt lange Streiten.)

  • Ich finde den Vorschlag mit den Helfern ausgezeichnet. Ich habe in meiner relativ kurzen Zeit in Uni 81 bereits so viele Neueinsteiger gesehen, die in kürzester Zeit zu (I) Leichen wurden und dann gelöscht wurden.
    Ich würde mir davon erhoffen, dass mehr Spieler einfach länger im Uni bleiben, auch gerade aktiv, denn in meiner Nähe befinden sich Unzählige (u)s und (I)s.


    Ich finde den Vorschlag gut. Man könnte es auch beim erneuten Einloggen als Popup einfügen. Quasi:


    1. Neuer Spieler meldet sich an
    2. Baut, macht, usw...
    3. Beim erneuten Einloggen, wird einem dann der Helfer angeboten, also nachdem der Neuling bereits sich etwas mit dem Spiel vertraut gemacht hat und überhaupt Lust hat sich erneut einzuloggen (ich denk mal, wer sich noch nicht mal zum 2ten Mal einloggt, dem kann man nicht helfen)

  • find ich gut, nur kann dafür eigentlich nur im forum werben, wobei anfänger wohl selten ins forum oder erst gar nicht reinschauen


    deswegen wäre eine funktion ingame gut, auf die man quasi gestoßen wird
    interessant wäre natürlich auch eine solche helfercommunity in jedem uni zu starten, aber auf diese sollte dann auch ingame hingewiesen werden können

  • interessant wäre natürlich auch eine solche helfercommunity in jedem uni zu starten, aber auf diese sollte dann auch ingame hingewiesen werden können

    Die Idee Werbung / Helfercommunity ist gut und schön aber ohne Rückkopplung seitens GF wird die Idee nie Wirklichkeit.

  • Von der GF vorzunehmende Änderungen


    1.) Einfügen der Helferliste (wie Buddyliste ohne Onzeiten) links neben Buddyliste
    2.) Einfügen eines Helfer-Button ganz unten bei der Menueliste auf der Übersichtsseite, mit folgenden Wahlmöglichkeiten. Dieser Button blinkt ab dem 2ten Einloggen beim Neueinsteiger sehr auffählig und beim Helfer dezent. Nach Auswahl hört blinken auf.


    ....1.Hilfe anbieten
    ....2.Hilfe in Anspruch nehmen ( wird diese Auswahl getroffen geht kleines Infofenster auf: Der Helfer Name* meldet sich sobald wie möglich bei dir. Willkommen im Spielerhilfsprogramm. Wenn du schnell Hilfe benötigst klicke hier * * und stelle deine Frage im Forum.)
    ....3.Hilfe ablehnen
    ....4.Hilfe beenden
    ....5.Hilfe Pausieren


    3.) Automatische Verbindung zwischen Hilfesuchenden und Helfern einbauen


    Optional:


    4.) Ermöglichen das der Helfer dem Hilfesuchenden Direktlinks, zum Forum / Owiki, in Ingamenachrichten zusenden kann
    5.) Bei Helfern ohne Commander, Nachrichtenmenue erweitern* * * oder Commander zur Verfügung stellen.


    * Hier wird der Name des ausgewählten Helfers automatisch eingetragen
    * * Direktlink ins Forum zu FzS
    * * * weis nicht wie das ohne Commander geregelt ist


    ............................................................................................................................................................................


    Hab ich was vergessen ? Bitte ergänzen oder per PN an mich.


    Edit by McSnoopy : Einige Post ausgeschnitten

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von ..Maxi.. ()

  • Die Kolumnistin *Mandy* aus U79 hat unter anderen auch WeTeHa zu dem Thema befragt, hier sein Satement:

    Quelle: Sonstiges: .....vom winde verweht.....
    Danke an *Mandy* für das Enragement und die Erlaubnis hier darauf hinweisen zu dürfen :blumen:
    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ..Maxi.. ()