Hilfe für Anfänger

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • So, da ja nun viel Kritik am Noobschutz getätigt wurde hab ich mir mal Gedanken gemacht.
    In der letzten Zeit haben mich einige neue Spieler angeschrieben, um Tipps bzw. Hilfe zum Spiel bekommen.
    Da eher ein kleinerer Teil sich so mit dem Spiel beschäftig, dass sie andere Spieler um Hilfe bitten, basiert meine Idee darauf, dass neu registrierte Spieler von freiwillgen Spielern, die schon mehr Erfahrung haben, angeschrieben werden.
    Zu den Helfern, die sich bereit erklären, kleineren Spielern zu helfen, kann sich jeder melden, der sich dazu bereit fühlt. Dazu sollte es eine Liste geben, welche Spieler sich gerade neu registriert haben, sodass die Helfer wissen, wen sie anschreiben müssen.
    Die Nachricht sollte/kann dabei in etwa so Aussehen:

    Zitat

    Hallo,
    ich habe gerade gesehen, dass du dich in diesem Universum neu angemeldet hast. Da wir immer gerne neue Spieler begrüßen und nicht wollen, dass sie das Spiel aus Gründen, die sich vermeiden lassen, verlassen, biete ich dir meine Hilfe an. Falls du Fragen zum Spiel hast oder generell eine Einführung in Ogame brauchst, schreib mir bitte zurück, ich versuche dich dann bestmöglich in das Spiel einzuweisen.


    PS: Falls du schon ein erfahrener Spieler sein solltest oder keine Hilfe benötigst/willst ignoriere diese Nachricht einfach.


    Sinn der Sache ist dabei den neuen Spielern das Spiel zu erklären, diese persönliche Hilfe ist meiner Meinung nach wesentlich besser geeignet als Noobschutz und Tutorial zusammen (das soll nicht heißen, dass die beiden Sachen überflüssig sind).


    Man könnte auch für die Hilfe, die man leistet, ein Belohnungssystem einführen. Spontan fallen mir hierzu Ehrenpunkte ein, da es sicherlich ehrenhaft ist anderen Spielern zu helfe. Allerdings weiß ich nicht, wie man das Belohnungssystem sinnvoll vor Missbrauch schützen könnte, von daher halte ich mich hierbei erstmal zurück (zumal es sicher einige auch ohne Belohnung machen würden).


    So das wars erstmal von mir, ich hoffe auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.

  • Eine gute Idee, so fühlt man sich gleich willkommen und fördert vll. den Spielspaß, wenn jemand kommt und einem hilft! ;)


    Bin dafür


    Lg

  • *Gefällt mir Button such* :D


    Sehr schöne ausgearbeite (!) Idee.


    So wie Du sie vorgeschlagen hast, kann ich mir das sehr gut vorstellen.


    Anti-Offizier-Werbung ist wieder aktuell. Damals überspitzt prognostiziert - mit v4.0 Realität.


    Hyperion » antivirus # 67 - MBC » Aktiv




    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von antivirus-_- ()

  • ich hasse es wenn ich den buhmann spielen muss :(


    also die idee an sich ist spitze. sie wird zum teil von einigen spielern ja schon umgesetzt.
    probleme sehe ich bei der liste der neu angemeldeten accounts. ich fürchte da haut dir der datenschutz wieder dazwischen. wer allerdings aktiv spielt kennt sei uni und die grünen sind ja leicht zu finden ;)
    am besten setzt du eine liste auf in der auf der einen seite die spieler sind die helfen wollen und auf der anderen die anfänger. dann kann man sehr gut koordinieren wer welchen noob angeschrieben hat, welcher die hilfe angenommen hat und was an ress geschickt wurde. bitte UNBEDINGT beachten den noobs zu sagen das resszahlungen auf keinen fall zurückgeschickt werden dürfen. viele wollen sich revanchieren wenn sie etwas grösser sind und schwups...ist es pushen^^


    und um nu nochmal den buhmann zu spielen...nicht frustriert sein wenn keine rückmeldung der noobs kommt, sie keine hilfe wollen oder recht schnell i/I werden. damit muss man bei solchen projekten leider rechnen ^^

  • Ich finde die Idee sehr gut und würde mich auf jeden Fall auch mit dabei beteiligen. Tatsächlich gibt es bereits Spieler die genau das bereits tun, allerdings meist allein und unkoordiniert. Das ganze also zu koordinieren und damit vielleicht sogar noch mehr Helfer zu gewinnen halte ich für eine sehr sinnvolle Idee.


    Eine Liste von Noobs werden wir von der GF oder aber dem Team nicht erhalten. Eine solche Liste müsste von Hand erstellt und in jedem Uni regelmäßig gepflegt werden. Das ist halt ein bischen Arbeit aber wenn viele mitmachen ist es auch kein Problem.


    Auch finde ich es wichtig, das es eine Kommunikationsplattform für die Helfer gibt auf der sie sich austauschen können. Weiter oben wurde bereits die an einen Noob geschickte Menge von Ressourcen angesprochen. Das ist imho z.B. ein wichtiges Thema. Natürlich sollte ein Noob ein ordentliches Startpaket bekommen. Bekommt er aber zu viel ist er nach Einstellung der Unterstützung plötzlich enttäuscht wie langsam er auf sich alleine gestellt voran kommt bzw. er wurde bereits zu weit hoch gepusht und hat keine Zeit mehr zu lernen wie er mit dem gerade aufgebauten Account umgehen muss.


    Auch sollten verschiedene Standarts festgelegt werden. Darf ein "Helfer" aktiv zugunsten seines Schützlings in das Spiel eingreifen? Wann endet der Schützlingsstatus? etc.


    Wie gesagt, super Idee soetwas in Zukunft besser zu koordinieren. Würde mich das sehr gerne unterstützen und mich daran beteiligen.


    Gruß, Ronsard

  • Joa, gute Idee. Schnapp dir ein Uni, paar Leute und los gehts. :-)


    Oder anders gefragt.. was fehlt euch/dir, um so ein Projekt einfach zu selbst zu starten? Erstell in deinem Diplo Bereich einen Thread, schau ob du paar Leute findest, die dir helfen und dann hast du alles was du brauchst? Was würde denn fehlen bzw. was würdest du dir wünschen, wo das Team euch unterstützt?


    Ein Belohnungssystem ist immer so eine Sache.... Missbrauch, die Leute machen nicht wirklich mit, um zu helfen, sondern bloss für den "Status", etc.. Aber auch dort kannst du dir selber helfen, indem du einfach Leute, die positiv auffallen selber, belohnst oder dir sonstwie was einfallen lässt. Wenn du nett rumfragst, finden sich sicherlich auch paar Leute die dir ein paar Coupons spendieren. Von den Dingern fliegen bei Teamler/Ex-Teamlern/Halb-Teamlern noch genügend rum. (Ausser bei ein paar ausgesuchten Leuten ^^ *wink*).


    Also bleibt eigentlich die einzige Frage: _Was würde denn fehlen bzw. was würdest du dir wünschen, wo das Team euch unterstützt?_ :-)

    Don't you know, they're talkin' about a revolution? ٩(͡๏̯͡๏)۶

  • Ein Belohnungssystem ist ein zweischneidiges Schwert. Wer ohne Belohnungssystem mitmacht ist eigentlich der ideale Kandidat, da er wirklich und einfach nur neuen Spielern helfen möchte. Mit einem Belohnungssystem bekommt man mehr Helfer und stachelt den Ehrgeizt an, lockt aber auch Trolle an.


    WENN man ein Belohnungssystem einführt kann man von der GF eigentlich nicht viel erwarten, die rücken da nichts raus. Vielleicht später mal wenn das System ein voller Erfolg und weit verbereitet sein sollte! Zunächst müsste man also erstmal alles aus eigener Tasche bezahlen.
    Was die GF allerdings machen könnte ist, dass Spieler die im Noobschutz und noch kein geworbener Buddy sind sich nachträglich einem stärkeren Spieler anschließen können. Man kann keine Werbe-Buddys abwerben und die "überlebensfähigen" Spieler nehmen sich nicht alle gegenseitig als Werbe-Buddy um sich gegenseitig BP oder sogar PBP zuzuschanzen.


    Generell denke ich aber, dass man mit einem Belohnungssystem noch warten sollte bis das ganze Modell erstmal steht und angelaufen ist.


    Um ein solches Hilfe-System aufzubauen braucht man pro Universum mindestens zwei Teilnehmer. Mindestens einen internen, der Ressourcen liefern kann und einen externen, der sich in dem Universum einen Noobaccount erstellt. So kann der Noobaccount mit dem Neuling auch ein paar "Flottenmanöver" proben, was dem starken Spieler nicht möglich ist. Das ist insbesondere wichtig, da die Neulinge nur Dinge lernen bzw. sich merken, die sie auch live erleben. Der Lerneffekt ist einfach viel höher als bei einem theoretischen Vortrag über IGN.

  • Was ist daraus den geworden????
    für uni81 habe ich jetzt einen ansatz gefunden aber es wäre schon wenn auch dir restlichen unis sich anschließen würden


    wäre selbst bereit mitzuhelfen nur um es komplett alleine (stats auslesen usw. wie es schon einige vorschläge hier gibt) zu machen fehlt mir die zeit

  • Die Idee ist gut, aber wir haben das in Uni 66 selbst in die Hand genommen (da ist zwar nicht so viel los, aber es gibt schon immer wieder neue Spieler)


    Stats auslesen oder so machen wir nicht, aber die Leute kommen freiwillig zu uns:
    - Wir sind die grösste aktive Allianz im Uni, weshalb immer wieder Bewerbungen kommen a la "ihr seit die grösste Ally und auf Platz 3, kann ich zu euch? Ich würde Hilfe gebrauchen" - Wir sind genug Tops, dass die paar Anfänger da nicht "ins Gewicht fallen".


    Wir haben n eigene Website mit einem erweiterten Tutorial erstellt - zwar keine Belohnungen wie beim Tutorial in OGame, aber detailierter und mit Tips, Tricks, etc.


    Kann als Co-Lead nur bestätigen dass es gut funktioniert, wenn die "Neuen" jemanden zum Nachfragen haben.


    Mfg JM

  • Also erst mal ein dickes lob dafür,



    ich wäre auch breit dort sofort mitzuhelfen und mit rat und tat zur seite zu stehen.
    Das thema ist nur wie bekommt man bsp. erst mal 1 uni in die reihe. die vllt. einfachste lösung ist die leute die sich freiwillig melden machen eine Allyanz und stellen sich im forum vor, im forum wird diese HILFEBIETENDE ally immer ganz oben am besten farblich stehen. damit es gleich jeder findet. Ich würde dann aber dazu das tutorial nochmals überarbeiten zumindest den schritt mit dem besuchen der website vom forum dass sie sich dann auch gleich mit im forum KOSTENFREI regestrieren müssen., somit ist ja shcon malk ein kleiner schritt getan.


    Dann zurück zu der hilfegebenden ally
    DAZU WURDE JA SCHON WAS GUTES GENANNT
    Hierfür sind die Stats hilfreich



    Einfach Täglich alle 0 bzw 1 Punkte Spieler auslesen , mit den bereits
    bekannten Vergleichen und schon hat man die neuen Spieler in einem
    Universum.

    sie sollten sich ein galatool einrichten das ist wahrscheinlich die einfachste methode ein uni wöchentlich durchzustöbern und eine Übersicht zu haben welche leute neu sind und welche schon abgerabteite werden.Dies in verbindung mit einem IRC oder allyintenem (skype) ( deswegen weil es mittlerweile bei vielen gamern und allys bevorzugt wird) wäre eigentlich die fast perfekte hilfe stellung von ca. 90% und würde den spiel spass auch wieder deutlich erhöhen.


    Die restlichen fehlenden 10% liegen dann beim spieler selber.


    hoffe das konnte helfen KRITIK kann ich vertragen also nur zu ..



    ;P


    mfg xperia

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von xperia ()

  • Grundsætzlich eine gute Idee.
    Ich bin mir allerdings ziemlich sicher,dass das auch ohne Belohnungssystem,extra Allybildung oder Lenkung von høherer Stelle Funktioniert.
    Ich mache das schon seit længerer Zeit so,dass ich neue Accs in meiner Næhe,also bis zu 3 Sys entfernt,beobachte, und wenn ich dort regelmæssige Aktivitæt sehe,einfach eine kleine Resslieferung (100k Met,30k Kris,30k Deut) hinschicke. Viele bedanken sich fuer die Resslieferung und schon ist man im Gespræch. Ich biete auch jedesmal meinen Rat an,falls Fragen sind.Das klappt meistens recht gut,und wenn derjenige trotzdem nach kurzer Zeit inaktiv wird,ist das zwar schade,aber nicht zu ændern.
    Sollte ein Grossteil der Forumsnutzer sich an diesem Verhalten beteiligen,wære mit Sicherheit schon Einiges gewonnen.Wichtig ist vor Allem,dass man den Neueinsteigern von vornherein klarmacht,dass das hier kein ruckzuck-haudrauf-Spiel ist.In den meisten Fællen reicht es,die Leute møglichst schnell zur Flugfæhigkeit zu fuehren und ihnen klarzumachen,was es mit den I und i auf sich hat.Dann ist es noch wichtig,sie ueber die Planigrøsse und deren Bedeutung aufzuklæren.Dann lege ich ihnen noch owiki und das Forum,hier besonders den Thread "Fragen zum Spiel" ans Herz,und diejenigen,die wirklich interessiert sind,melden sich meist erst nach einiger Zeit wieder und wollen Deut verkaufen.
    Die verbuche ich dann unter Erfolg ;) .

    Der Zitronenfalter ist nicht der Kollege vom Bananenbieger!

  • idee ist schrott einfach mal was unüberlegtes hingetippt... totenkopf stile...


    lass mich mal suchen womit ich anfangen soll:


    1. wie willst du die ganzen neu angemeldeten accs finden?
    2. wenn ich wo neu anfangen will dann möchte ich das alleine schaffen etwas ergeiz sollte man schon mitbringen
    3. wenn man dann ress nachgeschmissen bekommt kann man das saven ja vernachlässigen bekommt man doch eh wieder ress
    4. keine lust mehr noch weitere negative punkte zu äußern will nicht dass jemand weint...


    ohne ein richtiges belohnsystem wird daraus wohl nichts werden
    denn am ende fliegt man seinen eigenen schützling an wenn dieser viel ress/flotte stehen hat

  • meine Idee dazu wäre das sich die Programierer dahinter hocken und mit nem extra neuen Feld wo man direkt mit jemanden "Chatten" kann. Mhm wie erkläre ich jetzt am besten meine Gehirnkotze -,,-"


    Sagen wir ich melde mich hier neu an in nem Uni sagen wir im Uni Electra. Im selben Moment bekommt ein Spieler ab xy Punkten. Eine Nachricht vom System ob er der Mentor von mir sein will. So der große Spieler begleitet mich solange als Mentor bis ich z.B. selbst sagen kann das ich nun auch zu den "guten" gehöre und mich Ingame mit allem sehr gut angefreundet habe.


    Der große Spieler kann sagen wir innerhalb 48h diese Mentorschaft annehmen oder ablehnen wenn er sie ablehnt geht diese Frage einfach weiter an den nächsten Spieler mit ab xy Punkten ^^


    Und hier kann man sich evtl ein Art Behlohnungsystem ausdenken. Da der kleine Spieler sich ja nicht den Mentor aussuchen kann ist auch das "pushen" erschwert^^. Man kann auch vl nachdem der Neuling die "Mentorschaft" beendet ihm einen "Fragebogen" ausfüllen lassen wie gut er beraten worden ist und wielange diese "Mentorschaft" gedauert hat und an dem Ergebnis kann man sich ja ein "Geschenk" an den Mentor ausdenken sei es DM Coupons ressis oder ein gratis Bau von einem Gebäude (eher weniger) oder sowas


    Was haltet ihr davon ?

  • Moin!



    Die Idee gefällt mir.
    Einfacher als irgendwelche Listen zu führen wer denn nun gerade Neu ist und wem schon Hilfe angeboten wurde wäre es jedoch wenn einfach ein,
    ich nenne ihn mal "Mentor", X Sonnensysteme ganz manuell "überwacht" ob wer dazu gekommen ist. Ich zumindest weiß ziemlich genau um mindestens die jeweils +/- 30 Systeme um mir Bescheid und der Arbeitsaufwand wenn da wer neu dazu kommt ist ja auch echt überschaubar.


    Also für Uni 81 melde ich mich hiermit freiwillig falls da mal jemand zentralisiert was starten möchte.


    Von dem Punkt mit dem Bonussystem halte ich nichts, aus bereits genannten Gründen, wer´s ohne macht ist der Richtige, nicht derjenige der es nur macht um etwas dran zu verdienen.


    LG