Mr.Jekyll & Dr.Hyde

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • etwas neues und kurzes von mir. mal schaun ob ich es so hinbekomme, wie ich es mir vorstelle ... =D





    Mr.Jekyll & Dr.Hyde


    Prolog:

    Alte Finger glitten über die neongrünen Lichttasten der Holographischen Tastatur. Direkt vor seinen Augen aktualisierten sich die Daten auf dem großen Holobildschirm, welche sich im Glas seiner alten Brille spiegelten.
    "Greife auf Datenbank zu.", erklang die weibliche, leicht metallisch schnurrende Stimme der KI."
    "Bitte um Passworteingabe, Flottensicherheitslevel 5"
    Der alte Mann, auf dessen Schulterklappen 4 Sterne in einer Reihe prangten, lies seine Finger wieder über die Tasten aus Licht wandern und gab seinen Sicherheitscode ein.
    "Passwort Akzeptiert Admiral Anderson."
    Der Admiral lehnte ich kurz zurück in seinen Bürosessel und blickte durch das Bürofenster nach draußen. Es war ein herrlicher Sonnenaufgang, den er hier in knapp 500 Kilometern Höhe über der Erde sah. Jeder Sonnenaufgang, den man hier vom orbitalen Flottenhauptquartier sah war herrlich, doch dieser hatte einen bitteren Beigeschmack.
    "Lade Untersuchungsbericht...", erklang wieder die KI-Stimme.
    Graue Augen suchten wieder den Kontakt mit dem Bildschirm, auf dem sich soeben ein Bericht abzeichnete. In Gedanken fragte sich der Admiral, warum ein einfacher Untersuchungsbericht einen so hohen Sicherheitslevel unterlag.
    Unterdessen begann der Computer den Bericht Vorzulesen:
    "Offizieller Bericht zum Vorfall am 23. Januar 2143, Erdstandardzeit. Nach eingehenden Untersuchungen und Auswertung des Schiffswracks und der geborgenen Datenkerne konnte mit 98% Sicherheit festgestellt werden, das die UNSV Jekyll & Hyde durch eine Fehlfunktion des Reaktorkerns und der in Folge getroffener fataler Fehlentscheidungen der Besatzung, zerstört wurde. Der Verlust des Schiffes läst sich komplett auf menschliches Versagen zurückführen, da die Besatzung wissentlich von der Schiffs-KI getroffene Maßnahmen zur Sicherung des Reaktorkerns und des Schiffes übergangen und so eine Kettenreaktion im primären Energiekreislauf ausgelöst hatte, die zur Explosion des Impulsantriebes und weiterer primärer Systeme führte. Es gab keine Überlebende.
    Aufgefangene Datenströme, die kurz vor der Zerstörung von der UNSV Jekyll & Hyde gesendet wurden, befinden sich noch in der Auswertung."
    Es folgte eine Darstellung des Schiffstyps der Jekyll& Hyde, sowie Aufnahmen des Wracks. Dazu gab es noch eine Auflistung der Namen der Schiffsbesatzung.
    Der Admiral schüttelte traurig den Kopf. Wieder waren Menschen auf Grund von Fehlentscheidungen sinnlos in den Tod gegangen. Doch das erklärte immer noch nicht den hohen Sicherheitslevel, den dieser Vorfall unterlag.
    Automatisch scrollte der Computer den Bericht weiter nach unten wo weiter zusätzliche Daten begefügt waren.
    Dann weiteten sich die Augen des alten Admirals und sein Griff um den Henkel seines Teeglases wurde fester.
    In großen roten Lettern prangte ein "Eyes only" Kommentar über einen weiteren Absatz des Untersuchungsberichtes, der rot eingerahmt war und zusätzlich mit "Top Secret" gekennzeichnet war.
    Was war hier los, fragte sich Anderson und begann zu lesen, da die KI dies nicht vorlesen konnte. Seine Augen flogen über den Text und Schweiß legte sich auf seine Stirn. Fast wäre ihm auch das Teeglas aus der Hand geglitten.
    "Wenn das hier stimmt ...", murmelte Anderson und wurde blas, schreckte dann aber hoch, als ein Kratzen aus den Lautsprechern drang.
    "Was zum ... Lydia! Bericht!"
    Doch die KI der Raumstation schwieg.

  • Hab ja fast schon befürchtet, dass es wieder eine Geschichte wird, die auf einer vorhandenen Welt basiert, aber der Titel war wohl nur als kleiner Schreck gedacht. Mit dem Namen wirste allerdings keinen Kreativitätspreis gewinnen sorry^^


    Der Text an sich ist gut, wenn auch extrem kurz, aber immerhin ein wenig spannend durch den Cliffhanger am Ende. Du führst den Leser durch behutsam gewählte Details in deine SciFi-Welt ein, und es wird schnell deutlich, in wiefern der Mensch seine Kompetenzen an künstliche Intelligenz auslagert, und alles zu Grunde geht, sobald er sie wieder erlangen will. Wie selbstverständlich der Umgang mit der KI ist, wird besonders am Ende deutlich, wenn Anderson irritiert ist, das er selbst lesen muss, oder das er von der KI keinen Bericht erhält.


    Die Frage ist natürlich warum die Besatzung der Jekyll & Hyde die KI umging, und ich vermute ja fast, das die KI genau das Problem war. Zwar wird noch alles wie eine Art Dummheit dargestellt (im Bericht der vermutlich auch von einer KI erstellt wurde), aber es ist sehr unwahrscheinlich das nicht mehr dahinter steckt.


    Der kurze Text endet mit einem Kratzen, das aus dem Lautsprecher dringt, und natürlich will man wissen was es damit auf sich hat, wobei ich am Anfang bewusst gesagt habe, dass das ganze nur „ein wenig“ spannend ist, denn um mich wirklich zu fesseln, ist das Textchen einfach zu kurz. Also weiter weiter und möglichst mehr beim nächsten Mal ;)


    Viele Grüße
    Sunki



    <Fetzen> während Sunki mich im qry mit "ich muss... [ätzende haushaltstätigkeit]" abspeist diskutiert er mit minderbeknackarschten kreaturen wie euch rum! ò.Ó


    <Cold> von sunki krieg ich kopfschmerzen

  • Danke Sunkimon für dein Kommentar. wie du schon richtig erkannt hast wird sich diese (doch recht kurze) Geschichte um das Thema mit den KI's drehen ... aber mehr sage ich nicht dazu, liest selbst ;)
    Das Ende ist interessanter Weise schon fertig ... aber wie heist es doch so schön: der Weg ist das Ziel. Es wird Zeit den Weg aufzuzeigen ... Stück für Stück.







    22. Januar, 2143


    "Guten Morgen Dave.", erklang die vertraute, männliche und doch angenehm ruhige Computerstimme von EL aus den Lautsprechern seines kleinen Quartiers. Es war, wie immer, dunkel als er seine Augen aufschlug.
    "Wie geht es dir heute?", fragte, wie jeden Morgen, die KI.
    "Ach verdammte EL, du weist ganz genau wenn ich mich fühle wenn ich erst aufwache." David O'Bannon drehte sich auf die andere Seite auf seinem Bett und zog die Decke bis über seinen Kopf. Doch er konnte immer noch deutlich die Stimme der Elektronischen Lebensform, kurz EL, hören
    "Nein Dave, du weist ich kann es dir nicht nachfühlen wie du empfindest. Ich bin nur eine künstliche Intelligenz, dazu erschaffen die Möglichkeiten einer elektronischen Lebensform zu untersuchen, ihre Fähigkeiten zu erweiten und um die KI besser zu verstehen."
    "Ach vergiss es ...", grummelte David in sein Kissen. Es war wie fast jeden Morgen. EL weckte ihn pünktlich um 07:00 Bordzeit und es kam wie fast jeden zu den kleinen Disput. Schließlich war EL einfach nur ein Programm, dem Grenzen gesetzt waren. Grenzen, wie das Erfolgreiche erkennen von Humor, Sarkasmus oder Ironie ... doch dafür existierte ja das Programm zu Erforschung der Elektronischen Lebensform.
    Bei diesen Gedanken, rollte sich David wieder auf seinen Rücken und blickte gen Decke seines Quartiers. Nun ja, es hatte den Anschein, dass er hinaufblicken würde, doch es war immer noch Pechschwarz in den Raum, und das würde auch so bleiben. Denn David O'Bannon war Blin. Er war es nicht von Geburt an. Dieser Schicksalsschlag traf ihm erst nach Beendigung seines Studiums in den Bereichen Kybernetik und Programmierung.
    Ein seufzen erfüllte den Raum. "EL...", sagte David leise und bereitete sich mental auf den kleinen Schock vor, den er wie jeden Morgen ertrug.
    EL reagierte wie immer freundlich und ruhig. "Ja Dave, ich verstehe ... aktiviere Neurallink in 3 ... 2... 1"
    Mit einen mal erstrahlte seine Welt in grellen Blau und weiß, doch dann gewöhnte sich sein Verstand schnell an die neuen Eindrücke. Wenn man David fragte, wie er nun sah, konnte er es schwer erklären. Sein Gehirn und der Neuralchip übersetzten die Daten der schiffsinternen Sensoren zu etwas, was sein visueller Kortex verstehen konnte. Es war, als würde er nun die Welt um sich herum in blauweißen Tönen wahr nehmen, nur war es ... umfassender, detailreicher. Es war schwer zu beschreiben. Aber der Neurallink hatte auch einen weiteren Vorteil. Er war direkt mit der Schiffs-KI verbunden und nahm alles wahr, was EL auch wahrnahm. Anfangs war es schwer gewesen, all diese neuen Sinneseindrücke zu verkraften. Doch David hatte sich schnell daran gewöhnt, und wollte es, um ehrlich zu sich selbst zu sein, auch gar nicht mehr missen.
    Ein Keuchen kam über seine Lippen, da sein Gehirn erst einmal wieder sich damit abfinden musste. "Danke EL. Aber es wird Zeit aufzustehen."
    Automatisch spielte EL über die Lautsprecher klassische Musik ein. Leise summte David die Musik mit, während er aufstand, sich anzog und schließlich wie jeden Morgen für zehn Minuten in den kleinen Bad verschwand. Es war schon seltsam sich selber über die Schulter zu schauen, wenn man sich im Spiegel betrachtete. Oder durch sich hindurch in sein innerstes zu blicken, wenn er entsprechend die Sensoren benutzte.
    Ein Lächeln legte sich auf sein Gesicht. Nahm EL das gleiche wahr? Eine gute Frage und David stellte sich diese nicht zum ersten Mal. Aber dafür war er ja schließlich an Bord dieses Schiffes. Sein Unfall und die daraus resultierende medizinische Lösung waren der Grund, warum er das wissenschaftliche Team leitete. Er war dem Empfinden einer KI am nächsten, er konnte mit EL auf einer Ebene kommunizieren, die einem normalen Menschen verwehrt war. Denn wenn David es wollte, konnte er die Neuralinhibitoren abschalten und direkt mit EL Kontakt aufnehmen. Keine Tastatur oder Sprache wären dann noch nötig. Nur der Gedanke würde dann zählen.
    Doch wie groß war dabei das Risiko für den menschlichen Verstand?
    David erschauderte.
    "Dave, ich registriere eine erhöhte Herz- und Atemfrequenz. Geht es dir nicht gut?", fragte die KI sachlich. Aber schwang da vielleicht nicht ein bisschen Sorge mit in der Stimme?
    David schmunzelte bei den Gedanken. "Weist du EL, heute ist der große Tag. Heute wird sich zeigen aus welchen Holz wir beide geschnitzt sind."
    "Dave", sagt EL leise. "ich bin gespannt darauf was geschehen wird. Das ist das erste Mal, das ich nicht ein Ergebnis ermitteln konnte."
    David runzelte kurz die Stirn. Machte sich EL Gedanken über die Vernetzung von menschlicher und künstlicher Intelligenz?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Darth Lazarus ()

  • Huhu Laza! =)
    Mein erster Kommi zu einer Story, fühl dich also gefälligst geehrt! :nut:
    Spaß :D


    Hm ich hab gehört man soll ja sowas ein bissl strukturieren, also versuch ich das auch.
    First, the chars!


    Zunächst good ol' Dave: er ist blind und das nicht seit geburt an. Man erfährt lediglich nur, dass es mit einem Unfall während seinem Studium zu tun hat und man möchte natürlich wissen, was da genau passiert ist, ich denke man erfährt das (hoffentlich) noch später.=)
    Er ist der Leiter eines Forschungsprojekts bezüglich EL und wie künstliche Intelligenzen überhaupt funktionieren und denken, wo ihre Grenzen sind, wie sie Entscheidungen treffen, zu was sie fähig sind. Klingt sehr spannend, ich frage mich nur, wieso gerade ein Blinder für seinen Posten am geeignesten ist. Hat aber denke ich was mit dem Neurallink und dem "Sehen" zu tun, ich kann es mir bei einem schon sehenden Menschen schwer vorstellen, dass er gleichzeitig beide Sinneserfahrungen verarbeiten könnte.



    EL find ich jedoch noch deutlich interessanter als den Menschen. Zumal die Intelligenz durchaus in der Lage zu sein scheint, Gefühle, Gestik, Mimik zu verstehen, wenn man den letzten Absatz näher betrachtet. So ist sie aufgeregt und spricht dadurch etwas leiser, außerdem bemerkt Dave, dass EL vielleicht ein bisschen besorgt um seine Konstitution ist. Dem zu Folge hat EL den lieben Dave also gleichzetig belogen, als sie sagte, sie könnte nicht nachempfinden, was er empfindet. Sie sieht praktisch jeden Tag, wie er murrend aufsteht und kann da doch leicht das Verhalten und die Gefühlslage abstrahieren. die K.I. benutzt solche Muster ja schließlich schon selber, versucht also, 'menschlicher' zu werden. Zumal eine K.I. meines Wissens nach fähig ist, eigenständig zu denken und entscheidungen zu treffen und gegebene Grenzen nach einer Zeit zu überbrücken oder sich dagegen aufzubäumen. Wäre das nicht der Fall, wäre es eine V.I., eine virtuelle Intelligenz, also eine Scheinintelligenz, die nicht eigenständig denken kann, nur in bestimmten Parametern.
    Von daher bin ich zur Zeit gespannter darauf, was EL tut, als das, was Dave macht. Zumal ich glaube, dass EL ihn ganz leicht zur Marionette machen kann, da EL ja für die Sinneseindrücke beim Neurallink für Dave verantwortlich ist. Oder ob EL doch loyal bleibt und am Schluss wie HAL menschlicher als der Mensch ist und jener am schluss zur gefühllosen Maschine geworden ist.
    Dadurch, dass ich mir so viele Gedanken darum mache, zeigt, dass besonders EL bis jetzt gut inszeniert wurde.=)
    Ach und ja, ich liebe KIs als Charaktere, sei es HAL, Legion....


    Unterhaltsamer Funfact: Auf der Discovery, dem Schiff mit HAL9000, befand sich das Crewmitglied und Hauptcharakter "Dave Bowman", ein Zufall? Ich erkenne ja auch so schon ein paar Parallelen zu Odysee im Weltraum, (Schiff, Übergehen der K.I., die KI ist vielleicht das Problem?)
    Ich bezieh mich im Übrigen auf's Buch ^^


    Viel Handlung gab es noch nicht, Dave steht lediglich auf und kriegt den Neurallink verpasst. Man lernt dafür die beiden Protagonisten etwas kennen, und erfährt, dass heute das Projekt anscheinend vorgestellt werden soll, oder die ersten Ergebnisse.
    Es ist außerdem genau ein Tag bevor die Katastrophe auf der J&H passiert, ob da wohl was zusammenhängt? :D
    Es lässt sich allgemein eigentlich recht flüssig lesen... mir sind lediglich negativ ein paar fehlende Buchstaben aufgefallen, aber das tut dem Lesefluss denke ich keinen Abbruch.



    Also bitte weiterschreiben, dringenst! :D