Warum hört man mit OGame auf? [sehr streng moderiert!]

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Version 11.15.0

Das wäre so ein Grund aufzuhören. Könnt ihr auch mal was machen, was die User nicht von Ogame vertreibt.

Die GF sollte sich ech mal was schämen, ständig so ein Mist upzudaten.

Wartet mal bis heute Abend und ihr werdet sehen, wie die Galaxien

mit Umodusern übersät sind und es in den nächsten Tagen ein Mords Userschwund geben wird.

Edit by Systemlorddex, ermahnung wegen Boykottaufruf und Zensur, 23.05.2024, 14.34 Uhr

Edit by Systemlorddex, nach klärung Post wiederhergestellt, 23.05.2024, 15:39 Uhr

• Da der Bekannte "Warum hört man mit OGame auf? [sehr streng moderiert!]" Kanal gesperrt ist, mache ich einfach meinen eigenen auf.

Es gibt wirklich viele Gründe und es werden auch nicht weniger. Das heutige Update ist aber natürlich ein Highlight. Ich möchte aber mal ein paar meiner Gründe angeben.

1. Ogame ist ohne Addons zwar spielbar, aber sche**e!
    Sind wir ehrlich, alles ist auch ohne Addons möglich, aber es macht dann keinen Spaß mehr.

Es sind dann halt die Kleinigkeiten die aufregen. Ich will nicht für jede Expo eine Flotte auswählen müssen. Und erst recht nicht möchte ich jedes Ergebnis durchlesen damit ich weiß was mit meiner Flotte passiert ist. Ich will direkt wissen was passiert ist. Ohne Addons muss ich jede Nachricht durchlesen.

Gab es einen Computervirus?

Wurde ein altes Computerspiel installiert und hat meine Crew abgelenkt?

Ist die Flotte beim Rücksprung in einen Sonnenwind geraten?

Wurden wunderschöne Bilder einer Supernova gemacht?

Gab es kuriose kleine Tierchen auf einem Sumpfplaneten?

Wen interessiert das nach mehr als 2 Tagen Spielzeit?

Nur die Art des Misserfolgs ist interessant. Gibt es eine Verspätung? Ist meine Flotte weg? Ihr wisst was ich meine.

Ogame soll ein Langzeitspiel sein, die Bedienung ist aber nicht darauf ausgelegt. Zu nervig ist die Bedienung um sich das längerfristig anzutun.

2. Es gibt kein Balancing

Die Klassen haben kein Balancing, gar keins. Ist der Kollektor im 1x Öko Uni zu stark für den nicht vorhandenen Aufwand, ist er im 10x Öko Uni absolut unbrauchbar (Vorsicht: Eigene Meinung). Wenn man die Expos aller Klassen mit dem Ökofaktor skalieren lassen würde, hätte man eine Grundlage um überhaupt an einem fairen Balancing zu arbeiten. Ohne fehlt jede Grundlage um überhaupt an Balancing zu denken.

Ich habe zu einer Zeit Ogame gespielt, da gab es zwar keine Klassen, aber dafür waren alle Spielstile etwa gleich gut. Waren das schöne Jahre in u16. Unter den top20 war eine bunte Mischung von Minern, Fleetern und Combern. Alles war möglich.

Heute muss man eigentlich Entdecker spielen (außer im 1x öko Uni), aber dann kommt jemand an der einen Kleinwagen an die GF spendet und macht deine Jahresleistung an Punkten in einer Woche. Spaß sieht anders aus.

3. Der Händler zerstört die Community

Früher war Ogame halt anders. Wenn ich mal Kris brauchte, habe ich in der Ally gefragt, meine 10 Buddys angeschrieben und meistens noch in Foren von anderen Allys gepostet.

Heute rufe ich den Händler. Als Entdecker findet man den ja auch immer mal wieder, der Einsatz von DM ist also überschaubar und der Kurs ist meistens auch 3:2:1.

Ich muss also nicht mehr mit Spielern interagieren, um das Spiel zu spielen. Was ist denn daran schön?

Heute schreibe ich nur noch mit der Ally. Besonders viele andere Spieler kenne ich nicht. Warum auch? Gibt ja keine Berührungspunkte mehr. Der soziale Aspekt des Spiel ist also ausgestorben.

4. Fusionen sind nicht für alle schön

Ich habe vor gut einem Jahr nach einer sehr lange Zeit mal wieder mit Ogame angefangen. Als Undae dann eröffnet wurde habe ich mich bewusst dafür entschieden, sogar mit dem Gedanken an mögliche Fusionen.

Ich wollte kein kleiner Fisch sein nach einer Fusion und Undae sah dafür am Besten aus.

Deshalb habe ich am ersten Tag auch ein paar Metpacks gekauft um von Anfang an vorne dabei zu sein. Ich war nicht einen Tag im Umod, lediglich 6 Wochen war ich mal Kollektor. Ansonsten bin ich im Schnitt über 160 Expos am Tag geflogen.

Und wofür? Ihr habt Undae nur 11 Monate gegeben um mit 14Jahre alten Accs zu konkurrieren. Meine Top20 Platzierung hat sich in eine Top220 Platzierung verwandelt.

Dafür habe ich mich nicht angestrengt, das ist einfach nur Frust.

Es mag zwar viele Gewinner einer Fusion geben, aber es gibt halt auch Spieler die sich selbst als Verlierer dieser Fusion betrachten.

5. Bugs

Als ich wieder mit Ogame angefangen habe dachte ich noch die Community ist aber kritisch geworden. Jetzt weiß ich, dass sie das nicht ist.

Wieso kommen neue Versionen, wenn Bugs nicht behoben sind?

Seit der Fusion kann ich die Allypage nicht mehr angucken, nicht einmal die Memberliste. Ein neues Update kommt trotzdem!

Ich werde mit OGame aufhören. Ich würde gerne die Gründerrechte der Allianz weitergeben, aber das geht nicht ohne Memberliste.

Ich schätze etwa die Hälfte unserer Spieler wird erstmal in den Umod gehen, bis Ogame wieder mit Addons spielbar ist. Ein paar werden ganz aufhören so wie ich.

Ziemlich schade für die ehemals aktivste Ally aus Uni Undae. Wir hatten über einen langen Zeitraum die meisten aktiven Spieler im Uni. Umods gab es nur vereinzelt übers Wochenende oder mal für den Urlaub.

Alles hinfällig wegen einer neue Version. Gute Arbeit.

Ich habe sicherlich noch viele gute Gründe fürs aufhören vergessen, aber die reichen mir für den Moment um Tschüss zu sagen.

Sobald die Angelegenheiten in meiner Ally geklärt sind, werde ich meinen Account löschen. Zum verschenken ist er mir zu schade.

Machs gut Ogame, wir werden uns kein drittes mal über den Weg laufen.

Beste Grüße

Ein zahlender Kunde

• Ich habe früher schon mal Ogame gespielt, damals vor langer Zeit, Uni35.

Mann was haben wir uns aufgeregt als die Offiziere kamen, macht das Spiel kaputt, man kann sich Res erkaufen usw... Gekommen sind die Offis trotzdem.

Damals gabs noch nur den Commander, den man mit DM bezahlt hat (oder war das noch Echtgeld)?

Dann habe ich lange Zeit aufgehört.

Vor ~ 13 Monaten hat es mich wieder gepackt. Was macht man als alter Ogamer? Man spielt natürlich Retro Speed. Passt zu meinem Alter, einfach abends neu Runde daddeln und den Kopf frei kriegen.

Saros war also das Ziel. Also wie früher den Acc hochgezogen, ja es gab Veränderungen und man musste sich neu einlesen. Aber es war Ogame und es hat Spaß gemacht.

Und wenn das Spiel auch was kostet, was solls. Das Bier in der Kneipe ist auch nicht umsonst. Die Zeiten als armer Student sind vorbei. Commander braucht man eh.

So nach und nach habe ich mich vor gearbeitet, das Uni lief ja da schon ein paar Wochen.

Dann kam die erste Million Punkte, die zweite Million und so weiter, kennt man ja.

Zu guter letzt dann in den Top50

Dann kam die Fusionsankündigung.

Egal wie man es dreht und wendet, Saros Spieler sind Kanonenfutter!

Nein, kein Kanonenfutter. Für Kanonenfutter interessiert sich ja jemand.

Aktuelle Platzierung ~1200... man wird als Saros 1x Öko Spieler mit Accounts zusammen geworfen die knapp 80 Milliarden Punkte haben.

Ein Top50 Account ist im Grunde nichts mehr wert.

Die Saros Spieler hats bös getroffen, egal in welches Uni sie fusioniert haben.

Daher bin ich gerade echt am hadern ob und wie es weitergehen soll.

Danke fürs lesen.

• Earth und ehemaliger Uni17 Spieler hier. Ansonsten die gleiche Geschichte.

Schlecht organisierte Fusion, die auch noch viele Probleme verursacht, verschlimmbessernde Updates,

eines Unternehmens unwürdige Kommunikation mit Kunden, schreckliches Krisenmanagement.

Die haben Glück, dass sie ein Suchtmittel vertreiben. Ansonsten wären die Kunden weg. :wink:

• Ich habe einfach mal aus Interesse mich nach langer Zeit in einen meiner Accs eingeloggt, nachdem ich vor ca. 5 Jahren in Libra (damals top 15-20) aufgehört habe.

Die Missionen sind eine tolle Idee! leider nur ca. 15 Jahre zu spät eingeführt worden. :D
    Das Layout ist ohne Tools einfach grässlich. Wow.
    Das Pay2win ... naja ... wie soll ichs sagen ... Wahnsinn, was man alles an Geld verballern kann. Ich war ernsthaft geschockt. :awkwardgrin:
    Die Server laufen wieder ein bisschen stabiler, aber 2 Bugs in 5 Minuten sind schon krass. Man merkt, dass das Game einfach vor sich hin gammelt.
    Die Spielerzahlen sind lächerlich. Da geht bei den größten Clones ja mehr ab.
    Die Lebensformen sind ja wirklich super kompliziert (für Anfänger)
    Das Balancing ist ein Witz.

Insgesamt wird das Game schlechter und schlechter. Mein ernst gemeinter Rat: Wer OGame zocken will, sucht sich einfach ne passende Alternative. Das Internet bietet genug.
    Dieses Game hier braucht eigentlich kein Mensch mehr und ist dem OGame vor 15, sogar dem vor 10 Jahren (mit 4.0, vor 5.7) absolut nicht würdig.

Die besten Zeiten von OGame sind vorbei.

Es Lebe das Pay4win!

Libra top 15 gelöscht
    Zibal Top 30 gelöscht

Auf Nimmer Wiedersehen. :(

Mein Gemächt: -= Zensiert wegen Überlänge by Systemlorddex =-

• Liebe Ogame Community,

naja wo soll ich anfangen. Keine 4 Stunden ist mein Acc jetzt im Umod und mich überhaufen hunderte von Nachrichten...

Ich bin fertig mit dem Spiel. Gründe gibt es genug. Leider hat es die Chef Etage nicht hinbekommen, den Spaß des Spiels in den letzten Monaten durch gute durchdachte Updates wieder herzustellen.

Ich bedanke mich für die schöne, lustige & spannende Zeit. Grüße an die Hater, die Neider, die Bewunderer und die Freunde! Und Grüße an den Chef Grill Meister der GF ;) Danke fürs gute Essen!

Euer PsykoMaN

• da geht sie hin die haupteinnahmequelle von ogame. trauerfeier oder freudenfest ?

..:: Edit by Don Vielenio 14.08.2024 | Ermahnung wegen Spam ::..

Im Krieg zählen nicht die Leichen, sondern wer mit was überlebt hat.

The post was edited 1 time, last by Don Vielenio ().

• Es gibt eigentliche sehr viele Gründe weswegen man mit OGame aufhören sollte. Der schlimmste Grund meiner Meinung nach ist aber das die GF auf uns als Community scheißt. Es gibt genügend andere Spiele wo das Game zusammen mit der Community stätig verändert wird wo auf die Community gehört wird und dessen Wünsche respektiert werden.

Hier in OGame gibts das alles nicht. Daran sollte dringed gearbeitet werden. In den vielen Jahren in den ich nun OGame spiele habe ich es nicht einmal erlebt das dein Vorschlag hier aus dem Forum ins Spiel implementiert wurde. Weswegen sollte man sich da noch die Mühe machen überhaupt Vorschläge zu bringen.

Also bitte WeTeHa und SirsSchwester bitte ändert eure bzw versucht die Einstellung der GF zu ändern um noch langfristig zu bestehen.

Wobei ich es aufgegeben hab daran zu Glauben hier könnte irgendwas besser werden.

"Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust."

Dalai Lama, *1935 †...

"Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."

Albert Einstein, *1879 †1955

• Auch ich kenne von meinen Freunden so manche Gründe, warum man mit OGame aufhören könnte. Einer der Gründe von mir: Bugs und Performance werden nicht gefixt, dafür wird dann aber irgendwas anderes upgedatet. Archievments??? Warum? Naja, wäre ja alles noch schön und gut, wäre da nicht dieser eine "Lob und Kritik"-Kritik-Beitrag, dem ich Recht geben muss (nicht von mir): "Wofür gibt es das Vorschläge zum Spiel-Thread?". Fast keine Vorschläge werden übernommen, die nicht nur dazu dienen, dass Gameforge mehr Geld einnimmt und dass das Spiel möglichst jeden anzieht, sondern in denen Ideen thematisiert werden, die gegen den Userschwund helfen könnten. Mehr Schiffe, realistischere Fabriken, neue Werften... Aber in dem Sinne ist das hier eigentlich sinnlos, die GF kümmert sich ja nicht so richtig um die "wenigen kleinen Spieler". Ja, bloß wenn dann halt diese Spieler ein paar Tausend sind, hat OGame ein Problem. Ich mag das Spiel, aber mein einziges Ziel ist gerade nur noch, aufzusteigen und zu warten, dass es Updates gibt. Erst baut sich die Spannung des Games auf, und dann: Puff! Weg! Man hofft auf krassere Anlagen, bessere LF-Forschungen mehr Schiffe etc., und was kriegt man: Archievments und Player-Profile. Sorry, aber das ist dann doch zu viel (oder zu wenig) des Guten.

Ein anderer Grund von meinen Freunden: Wenn man in Uni257 so Ü700 ist, ist man eigentlich am A****. U500-Player kommen und verhindern, dass du auch nur irgendetwas machen kannst. Joah, Grund von WeTeHa schon genannt, aber stimmt halt.

Gutes Spiel, aber wenn ihr euch am Laufen halten wollt, macht bitte mal richtige Content-Updates.

• hat aber nicht lange gehalten, deine Abwesenheit in O Game.
    schade das du es nicht durch gezogen hast und weiterhin Haufen Geld investierst.

Burn Out ist was für Anfänger! Ich habe bereits " :zungeraus: Fuck off :zungeraus: "

• Hallo

Ein kleiner hinweis am Rande, Bitte seht in Zukunft da von ab in diesem Thema Bewertungen über die Art und weise zu tätigen wie jemand Ogame spielt. Da solche Beiträge die Diskussion nicht weiterbringen.

danke

• Systemlorddex

Das Psyko ein Casher ist weiß jeder und er hat dazu auch seine eigene Youtube Seite, daher urteile ich nicht darüber das er Geld in das Spiel investiert und auch nicht die Höhe des Betrages. Das juckt mich absolut null! Was ich ihm gesagt habe war nur eine Sache, er hat gesagt Tschüß und macht 1 Jahr später sein Video mit 75k € Acc in OGame um nicht zu zeigen wie viel Geld er investeirt hat und wie toll er dadurch evtl. ist. Er hat GF damit gezeigt wie kaputt und abartig krank das Game durch cashen wird, wenn sie nicht endlich klar dagegen steuern.
    Warum er letztend Endes, nach seiner Ansage aufzuhören, weiter spielt und dafür auch noch zahlt ob wohl er es ja selbst GF vorgeworfen hat, das ihre Arbeit und Updates und die Richtungen der Spielideen nicht richtig durchdacht sind, das habe ich in meinem Post damit gemeint!

Das kann jeder daraus lesen, daher verstehe ich diesen letzten Post absolut null von dir.

Sorry, nehmt mal die Zügel nicht so eng in die Hand

Burn Out ist was für Anfänger! Ich habe bereits " :zungeraus: Fuck off :zungeraus: "

• Warum ich aufhöre mit OGame?!

Ganz einfach, die Kluft zwischen starken Spielern und den schwächeren die nunmal halt kein Geld investieren in dieses Spiel ist viel viel viel zu groß!! Und wenn man dann als sogenannter schwacher Spieler in den Bereichen kommt das man sich eventuell stark fühlt und vielleicht auch echt Spaß an dem hat was man treibt wird man von den noch stärkeren einfach ausgelöscht, Weil man eben nicht jede Sekunde am Rechner sitzen kann oder am Handy hängt und das fängt mit der kleinen Expo Flotte an und das schlimme daran man baut sich wieder schön auf saved auch ordentlich sein Kram immer, man hat aber null Chance wieder hochzukommen da man ständig abgefarmt wird von den selben Leuten! Ich höre auf weil ich nunmal nicht jede Sekunde Zeit hab am Handy zu starren oder am ob zu sitzen wie viele andere ich habe leider😂 noch ein Privatleben und deshalb höre ich auf schade drum hat wirklich Spaß gemacht aber vielleicht sollte man mal drüber nachdenken diese Kluft zwischen denen die richtig Geld investieren und denen die kein Geld reinstecken etwas zu bremsen daran sollte man mal arbeiten! Tschüss OGame vielleicht mal bis bald aber ich glaub nicht dran das es verändert wird

• Naja Gründe warum man mit Ogame aufhört nach der Fusion sind z.B dass der Spielspaß durch die Punkte unterschiede verloren geht. Alles was man sich in einem Uni aufgebaut hat das deutlich schlechtere Settings hatte, ist im vergleich zu dem aktuellen Uni und den Spielern darin absolut Witzlos. Man kommt Online und hat 700 Kampfberichte gefühlt im Postfach, man wird teils weil es den anderen nichts ausmacht mit einer dermaßen großen Übermacht angeflogen wegen ein Paar Sats oder Crawlern weil es die Leute nicht juckt ab einer Gewissen Punkteschwelle.

Die starken Spieler haben soviele Ress dass Sie diese nichtmal verbauen können......

Klar ändern wird sich das eh nicht aber man sieht doch schon nach einigen Tagen, dass die UMode zahlen oder ACC Abgaben unverhältnismäßig ansteigen. Gebt dem ganezn noch 6 Monate und dann sprechen wir wieder über tote Unis und Fusionen. Dann geht der Wahnsinn von vorne los. Anstatt das man direkt etwas nach dem Punkte Schnitt schaut um ALLEN etwas Spaß und Motivation zu bieten und etwas sortiert aber hey hauptsache die Großen starken werden immer Größer und haben spaß. Da kann der spaß vom rest gerne auf der Strecke bleiben

• Weil man über Monde und Phalanxen und das es unmöglich ist Flotten auf Saveflüge zu schicken, dadurch erfährt, dass man mit dem Timer den man sich gestellt hatte einloggt und sieht das man mit 3 Sekunden versatz den Saveflug abgefangen bekommen hat, und nichts davon in der Spieleinführung liest

• exploit-mechaniken als ausgleich für p2w mechaniken ;) und der möglichkeit hierzu (flottenlimit). und die stelle an der irgendwas sinn ergeben soll (direkt vom planeten angreifen), bewirkt stumpf das gegenteil (jeder greift jeden jederzeit an). wobei ich das statt-dessen-meta mit den zerstörbaren monden noch ganz cool finde. aber egal, grundloser kommentar. wär ja wie alle mechaniken hier mehr oder weniger das gegenteil, dann müsstet ihr schon 3 euro im monat nehmen, damit man das spiel spielen kann :)

• Ihr wollt wissen warum Leute aufhören zu spielen ?

Lass mal überlegen, vielleicht liegt es am pay to win, oder einfach daran dass man von übermächtigen Gegnern einfach überrannt wird...
    Ich meine es ist doch offensichtlich.
    Wenn ich mit 1,4 mio punkten von einem spieler mit 340 mio punkten angegriffen werden kann erübrigt sich die Frage warum Leute aufhören zu spielen
    Geauso wie mit dem ganzen pay to win Mist.
    Mir ist klar ihr müsst irgendwie geld verdienen, aber dieses System ist einfach nur bescheuert.
    Nehmt echtgeld transaktionen aus dem Spiel und führt ein faires Angriffssystem ein und es würden wider mehr Leute spielen.
    Aber da das eh nicht passieren wird, müsst ihr einfach damit Leben dass niemand mehr Bock hat seine Lebenszeit zu investieren.