Warum hört man mit OGame auf? [sehr streng moderiert!]

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Ich bin bei Ogame nun schon seit den Anfängen dabei und hab wahrscheinlich öfter neu angefangen und wieder aufgehört als so manch anderer.
    Die Gründe waren anfangs immer aus zeitlichen Gründen. Gerade in den Anfängen von Ogame hat man in jungen Jahren (ich war ca. 15) teils ganz schön harte Sessions hinter sich gehabt. Kein Wunder das das RL drunter gelitten hat und irgendwann musste man notgedrungen die Reißleine ziehen. Das ich trotz allem immer wieder neu angefangen habe hat natürlich auch Gründe, die ich aber nicht ausführlich beschreiben muss (kurz - ich mag halt Zahlenspiele)


    Aber gerade in den letzten sagen wir 5 Jahren haben sich die Gründe doch massiv geändert. Die anfängliche Abneigung gegen das RD hat sich zwar gelegt aber die Skepsis gegenüber den Payment-Features ist immer stärker gewachsen. Das man dadurch gewisse Vorteile genießen kann ist nicht mal verkehrt und das war auch nie das Problem. Wirklich hässlich wurde es erst als so etwas wie Instant-Bau und Ressourcen kaufen hinzu kamen. Die Folge waren TF-Klau und ähnliches was einfach massiv in das Spieldesign eingreift und jegliche Art von "fairem Wettkampf" unterbindet. Das Ziel, allein durch Skill und Zeitaufwand zu den besten eines Unis zu gehören und die Highscore-Tabelle hochzuklettern hat dadurch enorm an Anziehung verloren. Man hat dadurch den harten Kern, die die das Spiel gemeistert haben, ziemlich abgeschreckt.


    Ansonsten liegen die Probleme natürlich auch an der Spielmechanik an sich. Gerade als Fleeter ist es einfach ziemlich hart seine ganze Flotte und damit die Arbeit vieler Monate oder Jahre zu verlieren. Es gab nie die Idee das Kampfsystem dahingehend anzupassen das man mit mehreren Flotten arbeiten muss, ja das man vielleicht sogar mal angreift in dem Wissen seine Flotte zu verlieren aber dafür dem Gegner einen schweren Schlag zu versetzen. So etwas wie Zufall oder Taktiken existieren nicht in dem Kämpfen. Ob das gut ist oder nicht sieht natürlich jeder anders aber das allein führt eben dazu das es zu bloßer Kalkulation führt. Das mag zwar zum einen auch den Reiz des Spiels ausmachen, das man damit aber einen Großteil der Spieler nicht auf Dauer halten kann ist kein Wunder.
    Ein Spiel sollte jedem Spieler eine faire Chance geben gegen einen starken zu bestehen. In normalen Computerspielen ist das machbar, Strategie, Ego-Shooter was auch immer. Mit Glück und Übung kannst du trainieren und irgendwann auch gegen die richtig starken antreten. Wenn du in Ogame mal eine schwere Niederlage einsteckst ist es fast unmöglich sich wieder heranzukämpfen und dem Sieger Flottentechnisch zu begegnen (Außer man bekommt enorme Unterstützung durch Ally und Co. und solche Aktionen sind dann doch eher selten)


    ------------------------------------------------------------

    Ihr seid kreativ, schreibt gern Geschichten und liebt Rollenspiele?

    Dann besucht uns im Abenteuerspielplatz direkt hier im Forum!

    -------------------------------------------------------------

  • Warum man mit OGame aufhören sollte. Weil es in fast jeder Beziehung schlechter steht als damals. Sowohl das Team als auch die meisten Spieler haben merklich keine Ahnung mehr vom Game. DIe GO-Liste könnte ingame auch die Farmliste sein und nein das ist keine Ironie oder Sarkasmus, ich habe das tatsächlich mal mit den Neu- und Abgängen beim Team überprüft und war schockiert, während Spieler, die dieses Spiel bis in letzte Detail beherrschen abgelehnt wurden als GO tätig zu werden. Die Gameforge hat es auch zu lange versäumt Top-Spieler einzubeziehen um das Balancing im Spiel zu bewahren. Folge davon: Alle klicken Minen und die drei Spieler, die das Spiel noch können schrotten alles weg. Läuft seit mind. Anta so, wobei ich dort erst wieder mit Ogame angefangen habe. Läuft vermutlich schon länger so.


    Im Grunde geb ich dir recht, allerdings haben die Top-Spieler oft (ja oft, nicht immer gibt sicherlich auch ausnahmen) keine entsprechenden sozialen Kompetenzen und gerade wenn man bei so einem großen Projekt arbeitet ist das für mich wichtiger als alles andere. Was bringt es wenn jemand im Team ist, dieser Ahnung vom Spiel hat aber das letzte Arschloch ( verzeit mir den Ausdruck ) ist und keiner mit ihm zu tun haben will ? Das ist eher kontraproduktiv als alles andere.


    Aber back to Topic:


    Einer der Gründe für mich mit OGame aufzuhören ist die langzeitmotivation. Ab einer gewissen Spielzeit hat man einfach alles erreicht und es kommt der Alltag, wo man nur noch seine gänigen Routinen durchgeht und einfach auf dauer der Spaß aufhört.

  • die langzeitmotivation in einem endlosspiel kann nur eines sein und zwar das umfeld mit dem man spielt. bin ja nun auch schon mit unterbrechungen seit 14 jahren dabei und immer noch mit kollegen unterwegs, die ich vor 12 jahren mal kennen gelernt habe. ohne die würde ich definitiv kein ogame mehr spielen! daher sehe ich alles als kritisch an, was die soziale interaktion überflüssig macht.


    das übelste ist in meinen augen der händler. sicherlich ganz toll, dass man nun seine ress hin und hertauschen kann, wie man lustig ist, aber damit geht die balance zwischen miner und fleeter kaputt und das spiel für den miner zum singleplayer, da er autonom ist durch den händler.
    instantboostern hat auch den nebeneffekt, dass wenn recs oder flotte fehlen, die einfach noch schnell selbst gebaut werden, anstatt einen kollegen zu fragen und ihn wohlmöglich noch zum aks einzuladen oder das die tfs abgebaut werden. vergleichbar für den miner, der seine minen abstellt, aber wer tut das schon? beim fleetereinkommen darf sich jeder bedienen, obwohl da je nach speed mehrere minuten oder stunden investiert wurden, wobei im weiteren verlauf eben auch die ziele eher weniger als mehr werden. das der fleeter das nur schlecht hinnehmen kann und das opfer vermutlich einfach aus dem spiel gebasht wird, hat am ende keinem spieler etwas genutzt.


    absolut nichts gegen commander, offiziere oder auch diese items. gerade bei den items sehe ich noch viel verbesserungspotential. in hinblick auf soziale interaktion sollte ein handelssystem mit den items eingeführt werden, hauptsache man muss mit und gegen andere spielen. das ist die quintessenz eines jeden multiplayers,

    Uni 41 - Top 5 - Biggest AKS-KB - abgegeben
    Uni 52 - Top 5 - Höchste Deutproduktion - abgegeben
    Antares - Top 10 - abgegeben


    In Gedenken an Arndt aka Angelus u41+u52 (geb. Am 19.06.1983, gest. Am 26.06.2008)


  • das übelste ist in meinen augen der händler. sicherlich ganz toll, dass man nun seine ress hin und hertauschen kann, wie man lustig ist, aber damit geht die balance zwischen miner und fleeter kaputt und das spiel für den miner zum singleplayer, da er autonom ist durch den händler.

    das sehe ich ähnlich. wenn ich überhaupt wieder anfangen würde, dann vermutlich als miner/trader. und da wäre ich, zum jetzigen zeitpunkt, vermutlich recht überflüssig.

  • Ich werde in Antares wohl in 1-2 Monaten aufhören.
    Der Grund liegt daran, dass ich zwar nun endlich Terraformer entwickelt habe, der Größenvorteil aber kaum länger als 1-2 Monate anhalten wird. Dann sind die Planis zu klein und so machts keinen Spass.


    Sicher gibt es Leute, welche die Planis sparsamer bebauen und sicher gibt es die Option, mittels DM Felder zu kaufen aber ich mache den Spass am Spiel am (möglichen) Ausbau fest. Im Hauptacount habe ich den ersten Plani mit nun 300 von 378 Feldern bebaut - da macht es für mich Sinn, noch zu spielen. Aber diese Planetengrößen sind heute leider nicht mehr zu finden. Ein risiger Fehler, wie ich finde - aber der Satz ist ja wieder Kritik am Game und damit "toxisch verbaler Abfall" und "Hetze"....^^


    Diverse Antworten auf diesen Post ausgeschnitten by McSnoopy : Das hier ist kein Diskusionsthread sondern ein Sammelthread für Gründe. Zum Thema Planetengröße gibt / gab es genug Threads

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von McSnoopy ()

  • Ich werde in Antares wohl in 1-2 Monaten aufhören.
    Der Grund liegt daran, dass ich zwar nun endlich Terraformer entwickelt habe, der Größenvorteil aber kaum länger als 1-2 Monate anhalten wird. Dann sind die Planis zu klein und so machts keinen Spass.


    Sicher gibt es Leute, welche die Planis sparsamer bebauen und sicher gibt es die Option, mittels DM Felder zu kaufen aber ich mache den Spass am Spiel am (möglichen) Ausbau fest. Im Hauptacount habe ich den ersten Plani mit nun 300 von 378 Feldern bebaut - da macht es für mich Sinn, noch zu spielen. Aber diese Planetengrößen sind heute leider nicht mehr zu finden. Ein risiger Fehler, wie ich finde - aber der Satz ist ja wieder Kritik am Game und damit "toxisch verbaler Abfall" und "Hetze"....^^


    Diverse Antworten auf diesen Post ausgeschnitten by McSnoopy : Das hier ist kein Diskusionsthread sondern ein Sammelthread für Gründe. Zum Thema Planetengröße gibt / gab es genug Threads

    Um hier etwas beurteilen zu können währe deine Planeten grösss und der exakte Ausbau wünschenswert. Denn hier geht es um gründe für das aufhören. Wenn du den Planeten falsch bebaut hast ist dies ja kein fehler vom spiel. Wenn du einen zu kleinen gewält hast ebenfals nicht. Ich würde mal gerne die meinung von kfg hören ob dies ein Problem sein könnte. Meines wissen spielt er ohne gekaufte DM und als top Miner. Den eines ist klar wenn alle planeten (sinvoll) voll sind macht es keinen sinn mehr weiter zu spielen. Dies habe ich aber bei richtiger bebauung noch nie gesehen.

  • [...] Denn hier geht es um gründe für das aufhören [...] ...und genau die habe ich genannt!
    Ich bebaue gern Planeten - und das ist es, was mich im Spiel hält (genau darum ging es doch!). Da ich das in dem genannten Uni nicht mehr kann, höre ich dort (nach 1-2 Monaten) auf.


    Wenn Tazzel es mit einem anderen Aufbau der Planis länger aushält, ist das toll für Tazzel, was aber mich angeht, so sind die Planis dort zu klein, um noch weiterzuspielen.


    Ist das auch wieder "toxisch verbaler Abfall" und "Hetze", oder darf ich das äussern? Ist ja eine Form von Kritik .....^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tolotos34 ()

  • Für mich gibt es drei Punkte, welche mich sehr oft enttäuschen.


    1. Du kannst das Spiel nur noch sinnvoll und erfolgreich spielen, wenn du genug DM investierst... Hier merkt man deutlich, dass sich da die Firma gern bereichern will. Dies sieht man allein bei Events zum Thema DM, welche öfter da sind, als MV-Events.


    2. Durch permanent neue Server wandern viele User ab und machen somit einen neuen, vielleicht zweimonatigen Server wieder kaputt.


    3. Sperren von GOs und SGOs, welche durch gemeldete BUGs hervorgerufen werden, ohne sich in die Lage des Gamers hineinzuversetzen, um dann anschließend ein Ticket zeitlich "auszusitzen" und um am Ende eine "fadenscheinige" Erklärung zu nennen, welche nicht mal belegt werden kann, wie in meinem Fall geschehen. Früher wurde dort von Seite der GOs und SGOs mehr Transparenz gezeigt! Heut wirst du im Regen stehengelassen und bekommst keine klare Begründung für die Sperre. Man könnte in einigen Fällen auch von "Willkür" sprechen!


    Aber auf Grund der Tatsache, dass es mittlerweile weitaus bessere Games online gibt, sieht man eben auch, wie die Leute abwandern. Gründe dafür gibt es ja alleine hier im Thread schon reichlich.

  • Ich höre nicht auf da ich sehr aktiv bin aber was mich nervt ist:


    1.) Ein Angriffssystem was nur Angriffe erfolgreich macht wenn der Gegner nicht online ist. Oder wirklich absoluter Anfänger. Dadurch kommt es vor allem Nachts und wenn man nicht da ist zu angriffen, was ziemlich nervig ist, wenn man mal nicht online sein kann. Und auch für den Angreifer ist es bescheuert. Warum soll ich den nur Leute sinnvoll angreifen die nicht da sind... Das die Aktivität angezeigt wird ist natürlich nötig, wenn man angreift aber eigentlich auch wirklich ziemlich dumm für die Motivation als neuer Spieler wenn man Verteidigt.


    2.) DM pushing hat gerade am Anfang eine Viel zu große Bedeutung um vorne mitzuspielen.


    3.) Minimalistische Updates, nicht sehr viele Änderungen im Spielablauf seit 15 Jahren und auch im Interface nur minimales.

  • Krishna schrieb:

    "1.) Ein Angriffssystem was nur Angriffe erfolgreich macht wenn der Gegner nicht online ist. Oder wirklich absoluter Anfänger. Dadurch kommt es vor allem Nachts und wenn man nicht da ist zu angriffen, was ziemlich nervig ist, wenn man mal nicht online sein kann. Und auch für den Angreifer ist es bescheuert. Warum soll ich den nur Leute sinnvoll angreifen die nicht da sind... Das die Aktivität angezeigt wird ist natürlich nötig, wenn man angreift aber eigentlich auch wirklich ziemlich dumm für die Motivation als neuer Spieler wenn man Verteidigt."



    "


    Das musst du mal genauer erklären, vielleicht im Ideen zum Spiel-Thread?

  • Mit über 1 Mio. Punkte damals (~2009?) im Uni 10 zur Farm geworden... und direkt aufgehört.
    Gefarmt zu werden war bisher immer der einzige Grund warum ich mit Ogame aufgehört habe. Alles andere kann ich irgendwie hinnehmen, aber einfach nichts mehr auf dem Account machen zu können...

  • Ich höre mit Ogame auf, weil mein Uni für 4 aktive Topfleeter nicht mehr genug Ziele bietet.Ich sehe einfach keinen Sinn mehr darin, mich Stunden lang vor den PC zu setzen für 100mio Win.


    Und nein, 100mio win ist kein Witz, für 100mio Win spielt man in meinem Uni mittlerweile 5 Stunden, wenn du das nach 5 Stunden erreicht hast kannst du dich dafür feiern...


    mfg
    ein top 3 Fleeter, der nun seine Deutfleets auflöst und einmal die Woche zusammen zieht

  • Das leidige Thema: Werde demnächst aufhören, weil die Einschränkungen, die Ogame im RL fordert, einfach zu groß sind/werden. Spiele in Virgo aktuell einen Top30 Miner; Produktion etwa in den Top5 und da ist man einfach zu exponiert.
    Das Spiel kann man nicht nebenbei spielen, und wenn ich mein gesamtes Privat- und Berufsleben nicht massiv danach ausrichte (2-3 mal am Tag zusammenziehen; GT Flotten auf jedem Plani saven / stationieren; 1-2h für zusammenziehen einplanen (GT Flotten ...); Minutiöse Planung der On-/Off-Zeiten und Flotten-Re-Zeiten), dann kann man in dem Spiel nur auf den hinteren Rängen rumkrebsen. In der extremen Form gibt es das sonst nirgends (wird z.B. auch immer deutlich, wenn einem Fleeter nach seiner Schrottung "alles gute im RL" gewünscht wird. Als ob man eine Welt verlässt und eine neue Betritt -- zwischen zwei Welten wandert, die einfach unvereinbar sind).


    Das Spielprinzip ist einfach zu destruktiv: Mit dem Setting (80% TF; 60% Deut) kann man einfach nicht in Ruhe einen Spielstil mit wenig Aufwand spielen (aka vor sich hin minern). Selbst bei 50-100kk Def ist es noch ohne weiteres möglich, gewinnbringend die Nachtproduktion abzuholen. Da Accounttausch in ein anderes Uni für mich nicht in Frage kommt (steckt zu viel Geld und Zeit in dem Account), werde ich das Game vmtl. früher oder später aufhören müssen. Einfach, weil einem durch das Spielprinzip zu viel kaputt gemacht werden kann, ohne dass man sich da entsprechend wehren kann.


    Die Community macht ja letztendlich viel vom Spiel aus, aber die Spielregeln und -Mechaniken sind letztendlich das, was bestimmtes Verhalten erst ermöglichen. Der Reiz in OGame liegt für mich genau darin, das man hier nicht in Watte gepackt wird und auch tatsächlich was verlieren kann. Die Art und Weise, wie dies allerdings realisiert wird, ist nur leider einfach nicht mehr zeitgemäß. Solange OGame im einem spontanen, unkomplizierten Leben unvereinbar ist, wird es langfristig immer den Kürzeren ziehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cane ()

  • Ich spiele jetzt zum dritten Mal Ogame.
    Die ersten Versuche waren zu einer Zeit, als die Smartphones bzw. die Handys noch nicht so weit waren um "mal eben" zu prüfen ob alles Roger Roger ist. In soweit war ich also stark durch das Spiel in meinem Tagesablauf beeinflusst bis zu dem Punkt, dass ich mich dafür entschieden habe dem RL den Vorzug zu geben.
    Mittlerweile spiele ich nun eine relativ erfolgreiche dritte "Periode" (dank der bereits oben erwähnten Smartphones).
    Wenn ich mal abgefangen werde......tscha, dann ist das so. Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, ist dies ein PvP-Spiel. Also kein Grund mein Imperium einzustampfen. Auch gegen aggressive Spieler kommt man mit ein bischen Geduld und Geschick an.
    Aber da ist jetzt der Knackpunkt:
    - Großes Membersterben


    Mit wem soll ich handel treiben?
    Wen kann ich farmen?
    Mit wem kann ich chatten?


    Auf der einen Seite schön, wenn man die Fleet mal sorglos n paar Stunden (Tage?) stehen lassen kann, auf der anderen Seite ist das wohl nicht Sinn des Spiels, abgesehen, dass es dann wirklich langweilig wird.


    Es hat schonmal eine Unizusammenlegung gegeben, und ich bin der Meinung man sollte diese Methode viel öfters anwenden, da dadurch wieder leben in die entsprechenden Unis kommen.


    Wer Rechtschreib-und Grammatikfehler findet darf sie gerne behalten.

  • Ich spiele gerade mit dem Gedanken, wegen der Lobby und den damit verbundenen "Problemen" aufzuhören. Die GF setzt vollkommen falsche Prioritäten und kann die dann noch nichtmal umsetzen. Wir Spieler baden das aus und das ist für mich ein Grund, das Game zu verlassen.

  • wegen der Transparenzlosigkeit, und weil unbequeme Fragen meist nicht wirklich beantwortet werde. :supa:


    (Ich spiele weiter Ogame, allerdings werde ich das Forum verlassen, da alles über discord läuft, was mein Uni angeht)


    Gesperrt wird ohne Angabe von Gründen, selbst wenn man per Ticket nachfragt !! (s.o. Transparenzlosigkeit)


    Das Spiel ist auf DM (pay2Win) :tema: aufgebaut, das hat sehr viel verändert, wenn ich mal an die alten Zeiten denke.


    Foren der einzelnen Uni sind ja sowas von tot, da hier auch vieles zensiert wird oder einfach mal :closed2: .


    bye Forum!

    :engel:<3 Das "K" in Gameforge steht für die "Kundennähe", das "N" für "Nachhaltigkeit" und das "I" für "Innovationen"! <3:engel:


    Die Smileys / Emojis funktionieren auch super in der Sigantur. Das ist Quali vom Feinsten.

  • Warum hört man mit Ogame auf


    Also ich würde aufhören, wenn in meinen Unis wo ich Spiele nur noch Leute durch pay2win vorran komm.
    Mein Wezn Acc ist seit meiner Schrottung in Umod
    Warum naja Plani umsiedlungen und Pay to Win von den Tops was mich nervt
    Es gibt klare Indizien dafür das mancherleih leute Acc über Ebay oder andere formate kaufen um diese in sich hinein zu Pushen und den GO und SGO sind die Hände gebunden das macht einfach kein Spaß und für mich auch kein Sinn wenn dann noch die Farmen ausbleiben


    Dann Dank der neuen Lobby Acc Tausch ist nichtmehr möglich wenn man nicht gleich die ganze Lobby mit tauscht (Vertaler Fehler von der GF das einzuführen)


    und dann das Wichtigste


    Die GF verspricht seit jahren Uni Fusion sowie Neue Schiffe bzw Neuer Nutzen von forschungen und es passiert einfach nichts


    Ich mein ist das so schwer ein paar Zahlen zu ändern
    Geschweige den Unis zusammen zu legen
    Ich mein das hat schon mal geklappt
    Wie lang ist das jetzt her 7 oder 8 Jahre
    Ich kann das verstehen wenn leute abhaue weil die Tops aufgrund von langeweile uneinholbar sind
    Es macht auch kein SInn sich stundenweise für 100 mio ress an einen ganzen Tag hin zu setzten wenn ich z.B im Lategame für ne Mine 3 mrd ress brauche


    Warum führt die GF dann nicht wenigstens KI ein damit die Unis nicht komplett aussterben


    Dann die Expo in meinen augen macht sie in einen uni was mehr als 4 fach öko hat einfach kein Sinn weil die ausbeute einfach für die Katz ist wieso wird es nicht angepasst für diese Unis mit den Sprungis hats ja auch geklappt


    Planetengrößen: Es gibt seit änderung unis die 5 fach öko oder mehr haben
    Toll es gibt 25 felder mehr pro Plani
    Im Lategame nutzt das aber einen Hardcore Miner auch nichts
    Was war so verkehrt an Planis die 300 Felder oder gar mehr hatten
    Damals gabs mehr leute die SKW geminert haben heutzutage eher sau viele die auf sats gehen und dann paar die auf fusi gehen bei SKW hört es irgentwann auf da sie zu wenig energie Proden und zuviel platz verbrauchen. Und wenn dann diese Miner auf den Planis geschreddert werden wegen der sats und das immer und immer wieder klar hät ich auch kb mehr
    aber als farm nutzt der acc auch nicht da keine Energie Keine Ress
    also wieder Scheiße


    Das sind alles so gründe was einen den Spaß defintiv vermiest


    Ich hoffe die GF kümmert sich langsam mal es ist echt ätzend diese Versprechungen Nie zu sehen!


    Aber bis dahin Miner bzw Comber ich in Uni Aqua weiter vor mich hin bis auch dieses Uni Keinen SPAß mehr macht!


    mfg
    Ray

    Minen Minen Minen am laufenden Band

  • Nach genau 13 Jahren OGame wird auch für mich am 13.10. Schluss sein. Meine beiden verbliebenen Accounts werden dann in Umode gehen und dort bis zur Löschung bleiben.


    Die Gründe dafür sind vielfältig, aber zusammenfassend kann ich sagen: Das Spiel ist immer noch ein netter Zeitvertrieb, aber das Drumherum geht mit zunehmend auf die Nerven, nimmt den Spaß und die Motivation.


    Hauptgründe sind:
    1.Wie bei vielen die extrem spielbeeinflussenden Payment-Features und die exzessive Nutzung vor allem bei Unistart.


    2.Der Umgang mit Usern bzw. die Grundeinstellung des Teams wie man in diesem Thread https://board.de.ogame.gamefor…ltung-der-AGB-Regelwerks/ sehr deutlich sehen kann.
    Auch wenn mich als Miner die angebrachten Beispiele wenig betreffen, so hat es mich doch sprachlos gemacht, mit welcher Arroganz und welchen Unterstellungen man den Usern gegenübertritt, die nichts anderes als eindeutige Spielregeln fordern.
    Es scheint eine Einstellung vorzuherrschen, dass wir als User in OGame in erster Linie unsere Zeit damit verbringen wollen, gegen irgendwelche Spielregeln zu verstoßen und das Team zu ärgern. Wie pubertierende Kinder mit ihren Versuchen der Opposition und dem Austesten von Grenzen. In dieses Bild passe ich seit ca. 20 Jahren nicht mehr und möchte auch nicht entsprechend behandelt werden.


    3.Langeweile durch inaktive Unis
    Obwohl ich selbst nur Miner bin, fehlt mir die Aktivität der Fleeter. Ich fand große KBs immer spannend, täglich savekb oder auch ogmem zu checken, was es neues gibt, dauernd gescannt und angegriffen zu werden und aufpassen zu müssen, wie ich save. Mittlerweile kann ich auch eine Stunde meinen Account vergessen und stelle beim login fest, dass alles noch steht. Mir war es immer wichtig, nicht geschreddert zu werden, was auch (mit Ausnahme vom ersten Jahr) immer geklappt hat. Jetzt ist es mir egal. Dank Wrackfeld wäre im WorstCase innerhalb weniger als einer Woche sowieso wieder alles aufgebaut. Die Herausforderung ist weg.


    Ich habe auch kein Verständnis dafür, warum immer die Fleeter für Unisterben verantwortlich gemacht werden. Man sollte diese Spielweise fördern statt sanktionieren, denn sie machen OGame aus. Ohne Fleeter hätte ich das Game wahrscheinlich schon vor 10 Jahren an den Nagel gehängt, weil es für eine bloße Aufbausimulation vor allem im Lategame viel zu langweilig ist. Da gibt es 1000 interessante Spiele auf dem Markt.