Sammelthread zum Thema Unifusion - Aus aktuellem Anlass ( Petition für eine Fusion / Geplante Unireduzierung )

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Nur mal so ne frage, was spricht dagegen nicht einfach die unis zusammenzulegen, sondern die spieler...
    Also die "top" spieler ( ab ner bestimmten punktzahl ) zusammenwürfeln und die kleineren in ein eig separates uni.
    Bsp.
    Uni 1-10 Fusion wie gehabt nur das man daraus nicht 1 sondern 2 unis macht,
    spieler über zb. 5kk punkte oder so in des eine uni und alle darunter in das zweite.
    so haben mehr spieler die chance sich zu entfallten und der kampf um die topränge wird um einiges spannender,
    anstatt das kleine spieler mit 100k punkten irgendwelchen megafleetern mit 20-30 mille punkte hinterherjagen,
    und so würd auch der veränderte noobschutz wegfallen, da es dann keine monsterfleeter mehr gibt,
    die die frisch neuumgesiedelten kleineren spieler sofort umfliegen...
    Also jetzt nur mal so...es würd sicher mehr arbeit geben...und man könnt ja die möglichkeit die spieler die normaler weitße ins zweite uni kommen würden einbauen das sie auch ins starke uni sich anmelden können, aber nicht das die mega starken ins schwächere uni...so wär ein etwas besseresgleichgewicht gewährleistet...und allys müssten sich dann intern einigen... so würden es statt 7 oder 8 neuer server 14 oder 16 geben, was neuanfägnern, mehr auswahl gibt...
    beim anmelden kann man dann ja soe in hinweisbutten machen, "topplayer uni" oder nicht..oder sooo...
    wär cool wenn die idee nicht zerrissen werden würde, sondern villt von den hier erfahrenen leuten verbessert oder gesagt wird was da die problematik wäre...


    MfG

  • weil damit langeweile im uni herrscht (alle tops können saven) ;)


    keine raidziele, keine inaktiven usw.. ;)

  • Jupiter
    ich glaub nicht das es langweiliger wird, ihr kölnnt saven super,
    damit sagst du das ein top wohl eher kaum in der lage is einen anderen top zu fangen, und
    sich daher immer an um einiges schwächeren auslässt.
    So is es nicht...ihr tops solltet wenn dann acuh genug anstand haben euch neuen herrausforderungen zu stellen,
    so kriegen auch monde, rips und teamfähigkeit mehr gewicht...

  • Ich für meinen Teil habe keine Lust als jetztiger Top 20 bei der von dir vorgeschlagenen Fusion als Top 500/600 zu enden.
    Ich hab mir das hart erarbeitet und will kein Frischfleisch für die 50-100 Spieler sein die 20M und mehr Punkte haben.
    Das Balancing wäre total daneben.


    Um die Balance zumindest teilweise zu erhalten ist es wichtig das man nur Unis zusammenlegt die zeitlich nah gegründet wurden.
    Also als Extrembeispiel nicht u2 mit u48

  • Als erstes muss ich meinen beiden Vorpostern zustimmen. Außerdem kann man sich an drei Fingern abzählen, was passiert, wenn auf der Startseite dann steht "Das Uni der Tops" oder ähnliches. Dann würde es auch nur noch Neuanmeldungen in dem Uni mit den wenigstens Punkten geben. Genauso wie es jetzt hauptsächlich Neuanmeldungen in den neuen Unis gibt. Ich wäre auch eher für die Variante Unis zu fusionieren, die zeitnah beieinander liegen. Ich hab mich nicht umsonst in meinem Uni neu angemeldet, in dem ich vor 6 Jahren schon gespielt habe. Da möchte ich jetzt nicht mit allen anderen Neulingen zusammen in einem Uni lernen, weil ich früher schon recht weit wäre und es als langweilig empfinden würde nur mit anderen Neulingen zu spielen.
    Ich denke, dass auch nichts dagegen spricht, dass man komplett frei wählen kann in welches neue Uni man geht. Sagen wir es gibt 10 neue Unis (die Problematik mit den besonderen Unis lassen wir mal aßen vor) und es wird empfohlen, dass die ersten 8 Unis in das erste neue Uni fusionieren. Trotzdem kann jeder in jedes neue Uni gehen, aber ich denke nicht, dass ein Top aus Uni 1 dann in das neue Uni 10 geht, welches für die ganzen späteren Unis gedacht ist, denn er hatte in Uni 1 seine Freunde und auch seine Feinde und die will man schließlich nicht verlieren.


    mfg Mac_Psycho

  • Nagut...
    Du als kleinerer könntest dich ja im top uni anmelden...
    nur andersrum nicht...
    Aber gut :(
    Dennoch zu einem der vorpster wird man grade weil die spieler der älteren unis viel mehr punkte haben als die neueren wird man so oder so gewaltig in den stats fallen, da bedeutet ein zur zeit vorhanderener top 20 acc auch nichts...


    PS. mega abstrakt und als joke gedacht,
    hauen wir alle knapp 80 unis mit ausnahme der sonderunis zusammen mit meiner einteilung,
    dann hat jedes uni mehr als genug spieler und dann is das "top" uni auch nur ein normales uni, weil da soviele
    raufbolde sind das die jetzten"tops" von den "top tops" und "top top tops" verblassen und es wieder auch schwache spieler gibt :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von night ()

  • das ist so nicht richtig das alle fallen werden es gibt bestimmt auch leute die steigen werden ;) oder gleich bleiben es hängt mit den punkte zusammen ......


    also zu einem thema unis der tops das ist total der flop das uni stirbt schneller als alles andere ...


    es muss starke und schwache geben . die einzigen die davon provitieren sind die schwachen mehr nicht . da die schwachen unis auch die neuen spieler bekommen den keiner meldet sich bei den starken an .


  • Erstens sind Stats ja nicht alles und glaubst du echt, dass sich einer mit über 30kk Punkten in einem Uni anmeldet, was für welche mit bis zu 10kk Punkten vorgeschlagen wird. (Sind nur fiktive Werte. Ich weiß nicht wie es punktemäßig genau in den neueren unis aussieht)


    mfg Mac_Psycho

  • Sicher nicht alle die 25-30-49 kk punkte haben werden sich in unis mit 10mio punkteunis anmelden...
    Aber am ende denkt doch jeder auch iwie an sich, und wo gibt es leichter ress zu holen als bei kleineren ??
    Jeder will doch nur für sich weiterkommen und das am besten mit so weniger wiederstand wie möglich...:(
    aber das gehört hier ja nicht rein ^^

  • Stats sind nicht alles LOL


    Dann halt nicht die Stats sondern die Flotte -.-
    Was soll ich mit ner 6kk(Punkte) Flotte gegen Leute anrichten die das doppelte bzw dreifache haben?
    (das geht vielleicht in Einzelfällen im aks, aber das geht nicht wenn du dann auf einaml 20 Leute in nem Uni hast die dreimal sovielFleet haben)


    Klar wird man in den Stats fallen, das ich danach nicht Top 20 bin ist klar.
    Aber wenn mein Uni mit zwei Unis unter mir und zwei Unis über mir zusammengelegt wird bin ich immer noch in den Top 100/150 zu finden bzw es ist ein ausgeglichenes Balancing, es gibt viele Spieler die soviel Fleet haben wie ich und es gibt sehr viele Spieler die weniger haben.



    @Vorposter, es sind nicht nur die Ress die leichter zu holen sind.
    Allein die Tatsache das du in nem Uni wo nur 10 Mio Leutz rumfliegen das meine 10 Mio Punkte Fleet nicht so leicht/gar nicht killbar ist.

  • ehrlich gesagt ist mir persönlich egal was bei einer fusion rauskommt bzw. welche unis fusioniert werden. auch wenn ich nur noch mit tops zusammen bin. die hauptsache ist doch, dass die ganzen leeren unis wieder belebt werden. und da seh ich nur die möglichkeit von unifusionen. dies passt sicherlich nicht allen. aber der spielspass ist in einem vollen uni nun mal höher als in einem toten. und daran ist wohl jedem spieler gelegen!


    also: für eine unifusion! besser heut als morgen...

  • Zitat

    ehrlich gesagt ist mir persönlich egal was bei einer fusion rauskommt bzw. welche unis fusioniert werden. auch wenn ich nur noch mit tops zusammen bin. die hauptsache ist doch, dass die ganzen leeren unis wieder belebt werden. und da seh ich nur die möglichkeit von unifusionen. dies passt sicherlich nicht allen. aber der spielspass ist in einem vollen uni nun mal höher als in einem toten. und daran ist wohl jedem spieler gelegen!


    also: für eine unifusion! besser heut als morgen...


    ich stimme dir da vollkommen zu ... wird zeit das alle uni ( ausgenommen von vill ele 70 und IO ) ma wieder voll bzw. belebter werden !

  • Villt. brauchen wir ne marketing abteilung die werbung macht und es sogar im TV zeit,
    so wie andere browsergames es vormachen ^^
    Unifusion wird es zwar erstmal beleben, aber die frage is doch für wie lange...
    Auch wenn die ganzen alten "hässchen" noch paar jahre zocken, irgendwann hört jeder mal auf und ohne nachwuchs...
    Und wenn Ogame noch 10 Jahre durchhällt, werd ich acuh meinen acc an meinen Nachwuchs vererben ^^

  • Um nochmal kurz auf die Idee mit der Fusionierung nach Punkten zurück zukommen...


    Ein Uni lebt von seiner vielfalt an Spielern. Auch ich unterstütze die These das ein Top Uni der Langeweile und dem Aussterben geweiht ist. Tops wissen zum einen wie sie Saven, zum anderen haben die meisten ihre Deff mindestens so ausgelegt das sie ihre Sats und Offprodi schützt. Das heißt das das Farmen in einem solchen Uni mit Speedfleet schlicht nicht/kaum möglich ist.
    Allianzen und Freundschaften werden wenn man eine solche Fusion als Pflicht einführt ebenfalls zerrissen. Als Beispiel hier mal meine Allianz diese besteht aus Spielern von 1kk bis über 10kk.
    Aber das ganze wäre nicht nur ein Problem der Tops. Bei einem reinen Noob uni seh ich langfristig ebenso Probleme, da einfach der "Skill" im Uni fehlt. Der Grund sich wirklich Intensiv mit dem Spiel zubeschäftigen ist lange Zeit einfach nicht gegeben. So werden dann wohl viele frustriert Aufhöhren wenn schon einige Zeit verstrichen und die Accounts größer geworden sind.



    Was die Werbung angeht, die Gf wird wohl schon eine Marketing Abteilung haben, da kannste dir recht sicher sein. Schliesslich gehöhrt diese zu den größten/erfolgreichsten Unternehmen in der Branche. Wir hatten hier auch irgentwo mal nen Coma statement zur Werbung bin aber gerade zu blöd dieses zu finden. Aber in großen und ganzen wird Fehrnsehwerbung in seiner Effizients überschätzt. Diese kostet viel Geld, lockt aber wenig Spieler an. Die Leute sitzen ja auch meist vor dem TV und nicht vor dem PC wo sie der Werbung folgen könnten. Daher sind Werbung über andere Internetseiten und PC-Zeitschriften wohl günstiger und Effizienter.



    mfg Larkin

  • Im Prinzip muss ich Night recht geben, als kleiner Spieler, haste mit deinen 1.5 Mio punkten keine Chance einen Fleeter mit 25 Mio einzuholen, aber das bedeutet noch lange nicht das man in diesem Uni nichts erreichen kann ;)


    Keine Ahnung wie der neue Noobschutz aussieht, aber um zu verhindern das die großen Spieler mit ein paar tausend Zerren die kleineren einfach abfarmen, wäre eine egelung gut wie beim *ein anderes Browsergame* (sorry wenn ich hier jetzt ein anderes Spiel erwähne) aber da darf man nur die Spieler angreifen, die sich Punktemäßig in reichweite befinden.


    Das würde zumindest die konflikte auf gleichem Niveau halten und nicht zu unfairen sachen ausarten lassen



    Edit by Hlaine Larkin 31.10.2010 um 21:58: Name des Bgs zensiert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hlaine Larkin ()

  • Im Prinzip muss ich Night recht geben, als kleiner Spieler, haste mit deinen 1.5 Mio punkten keine Chance einen Fleeter mit 25 Mio einzuholen, aber das bedeutet noch lange nicht das man in diesem Uni nichts erreichen kann ;)


    Keine Ahnung wie der neue Noobschutz aussieht, aber um zu verhindern das die großen Spieler mit ein paar tausend Zerren die kleineren einfach abfarmen, wäre eine egelung gut wie beim *ein anderes Browsergame* (sorry wenn ich hier jetzt ein anderes Spiel erwähne) aber da darf man nur die Spieler angreifen, die sich Punktemäßig in reichweite befinden.


    Das würde zumindest die konflikte auf gleichem Niveau halten und nicht zu unfairen sachen ausarten lassen


    Kein "kleiner" Spieler wird von einem "großen" Spieler mit ein paar tausend Zerren abgefarmt, wenn es sich nicht lohnt und es ist eigentlich relativ simpel aus sich selbst ein nicht lohnendes Ziel zu machen. Daher denke ich, dass es überflüssig ist das so zu begrenzen. Außerdem sollten die "großen" Spieler nach der Unifusion wieder genug Gegener auf ihren Niveau haben, was verhindert, dass sie "kleinere" SPieler aus Langeweile platt machen.


    mfg Mac_Psycho



    Edit by Hlaine Larkin 31.10.2010 um 21:59: Name des Bgs zensiert

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hlaine Larkin ()

  • Also ich finde beide Lösungen (Top Uni/Zeitnah Uni) haben Vor und Nachteile. Erstmal sollte man sich fragen, warum die ganzen alten Unis ausgestorben sind. Dann sollte man eine Fusion machen und diesen Fehler nicht nochmal machen, ansonsten kann man in einem Jahr wieder fusionieren.


    Also ich denke ein großes Problem ist schon, dass kleine Spieler ewig abgefarmt werden. Es lohnt sich einfach nicht in einem alten Uni anzufangen, weil man nur Opfer ist und selbst wenn man immer brav saved bestenfalls ein Mittelspieler werden kann nach einigen Jahren. Hier ist denke ich ein großer Knackpunkt.


    Es bringt sicher auch nix, alle Top Spieler zusammen zu legen und alle kleinen. Es bringt aber auch wenig, alle zeitnahen Unis zu fusionieren, weil dann noch mehr Tops auf kleine Spieler kommen und davon nur noch die Tops profitieren. Das geht dann ein paar Monate gut und irgendwann sind alle kleinen Spieler weggefarmt und ihr habt euer TopUni, das muss euch klar sein! Sollte man wirklich einfach nur zeitnahe Unis zusammen legen, dann ist das nur eine gute Lösung für die Top Spieler. Der Frust bei den kleinen wird sich nur noch erhöhen dadurch und man wird nicht von einem Top wie früher gefarmt sondern gleich von 10. Wo man früher noch durchgehalten hat, hat man jetzt kein Bock mehr. Also wieder ein leeres totes Uni. Ich denke das wäre der größe Fehler, den die Gf machen könnte.


    Ich denke man könnte hier mit einem dynamischen Noobschutz entgegenwirken. Es darf einfach nicht sein, dass ein 30kk Spieler einen 5k Spieler angreifen kann. Meinetwegen kann ein 30kk einen 3kk angreifen, nur irgendwo muss die Grenze sein. Ich denke ein wirklicher Top Spieler sollte auch mit Spielern die etwas schwächer sind als er klar kommen. Klar dass sich dann die 30kk Leute nicht untereinander bekämpfen.


    Eine weitere Möglichkeit wäre halt Unis zu begrenzen nach Punkte. Es muss aber für kleine Spieler auch möglich sein, mit ihren Ally Kollegen in ein Top Uni zu ziehen. Ich für meinen Teil wäre dazu bereit, weil ich OGame nicht wegen meinen Zielen die ich finde spiele, sondern wegen meinen Allykollegen.

  • Ich muss dir teilweise zustimmen, aber ich kann nur nochmal schreiben, dass kein Top einen Neuling angreift, wenn es sich nicht lohnt (es sei der sie befinden sich im Krieg oder der Neuling hat sich selbst mit dem Top angelegt)
    Ich hab ja selbst wieder in meinem alten Uni angefangen in dem der erstplatzierte 26kk Punkte hat. Dort werde ich nicht angegriffen, weil es sich einfach nicht lohnt. Mir ist klar, dass ich nicht bald ganz oben mitspielen kann, aber darum geht es ja auch nicht. Mir geht es darum weiter in der Highscore zu steigen, da es mir um den Vergleich zwischen mir und etwas punktgleichen Spielern geht. Sonst geht es natürlich einfach um den Spaß mit seinen Allykollegen und den kann man auf Platz 400 genauso haben wie auf Platz 1.
    Aber um die Nachteile von beiden Varianten möglichst zu umgehen schlage ich immer wieder vor, dass es jedem selbst überlassen werden sollte in welches neue Uni er geht.
    Man macht aus den jetzigen Unis einfach 15 neue. Dabei ist klar, dass dann im neuen Uni 1 eher die stärkeren spielen und weiter hinten die etwas schwächeren sind. Dann kann sich einfach jeder aussuchen was er machen möchte. Ob er die Herrausforderung im neuen Uni 1 sucht, oder ob er lieber in einem Uni weiter hinten spielt, wo sich nicht so viele Topspieler tummeln.


    mfg Mac_Psycho

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mac_Psycho ()

  • Sehe es auch so, dass es jeden überlassen werden sollte, wohin er will. Nur es sollte vielleicht auch ein Uni geben von den 15, in die man nur bis max. 1kk Punkte rein kann oder so. Ich finde es immer noch besser, wenn Leute die schlechter saven als andere, Spaß in einem "Noobuni" haben, als dass diese dann aufhören würden. Man könnte es ja sogar so machen, dass diese dann nach 1kk Punkten in an anders wechseln müssen.


    Ich denke mal, dass in so ein NoobUni auch nur die "kleinen Spieler" ziehen werden, die keine Ally haben. Alle die eine Ally haben, werden mit der in ein Anderes ziehen. Nur einfach zwangsweise zusammen zu legen, die zeitnah gegründet wurden, ist sicher keine gute Lösung.

  • Ich hab mir nun auch schon einige gedanken über die unifusion gemacht.
    Und würde gerne noch ne paar ideen dazu beisteuern.


    Und zwar gibt es ja in jedem uni langzeitinaktive (35) tage+ , gespeerte, urlaubshocker.


    Kommen wir doch mal Zu denn gespeerten mit dm.
    Man sollte in denn AGBs vll eine art regel erstellen die besagt das gespeerte accs nach 50 tagen gelöscht werden ob mit oder ohne dm (speere sollte die dm unwirksam machen da der user eh nicht mehr spielen kann.)
    Warum 50 tage? Nunja es gibt sicherlich gespeerte leute die gegen die speerung angehen ob nun über Go Sgo oder wie auch immer und man sollte ihnen ein wenig zeit geben bei möglichen falsch entscheidungen von Gos (niemand ist perfekt) die speerung rückgängig zu machen.


    Zu denn accs die Länger wie 35 tage inaktive sind und nicht im u mod sind aber dm haben.
    Sollte man eine e-mail schreiben wenn der besitzer der angegebenen addresse innerhalb von 2 wochen nicht reagiert sollte man die accs als zufall start accs bei anmeldung verteilen (weiss nicht ob das programmier technisch möglich ist)
    z.B. ein neuling meldet sich nun an in irgend ein uni an dann kann er beim anmelden ein häckchen in ein feld setzen wo in etwa drin steht:
    Ja ich möchte ein zufälligen inaktiven account bereitgestellt bekommen (X)


    Nun zu denn dauer u-modlern, falls die unifusion durchgesetzt wird denke ich das einige dieser u-modler wieder spielen würden, dann wirds natürlich auch die leute geben die mit ogame ganz aufgehört haben oder auch wegen anderen gründen nicht mehr spielen können/wollen.


    An dennen sollte man auch eine e-mail schreiben die allerdings eine etwas längere frisst als bei denn langzeitinaktiven haben sollte, was genau man mit solchen accs machen sollte ist mir noch nicht eingefallen wenn die nutzer deren accs nicht auf die e-mail antworten.


    Und wenn das ganze hier zuviel arbeit ist kann man ja auch ein uni erstellen in das man einfach alle Gespeerten/langzeitinaktiven (35tage+) und urlauber (35tage+) reinsteckt. so haben aktive spieler mehr koloplätze frei und bei unifusion sind dann viele aktive spieler was auch wieder etwas mehr spass mitbringen würde.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Dann hab ich noch ein vorschlag wie man die leute zufrieden stellen könnte die immer nach ne neuen uni fragen.


    Mann erstellt ein paar sonder unis die sich alle (zeitspanne müsste man mal diskutieren) reseten und die besten (platzierungen hängt dann ja von der zeitspanne ab) können dann schauen in welches fusionierte uni sie denn möchten.
    So hätte man auch immer etwas nachschub an spielern in denn fusionierten unis.