Abenteuerspielplatz: Regeln und Informationen

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Hallo liebe Schreiberlinge.
    Damit es nicht so viele angepinnte Threads gibt ist alles hier zusammengefasst.
    Und damit ihr auch alles schnell findet hier eine Übersicht


    1) Begrüßung und Vorstellung der Bereichsmoderatoren
    2) Bereichsregeln
    3) Einstiegshilfen für Anfänger
    4) allgemeine Infos
    5) Handhabung von OOC-Threads
    6)Farben für Schriften
    7)Hall of Fame


    viel Spaß beim Lesen!


    Stand der Regeln: 02.12.2012

  • Jahira saß an der Information, weil die anderen gerade nicht da waren. Okay sie musste zugeben, dass sie ihre "Grippe" zu spät eingereicht hatte und nun saß die Kriegerin hier.
    Gerade kam jemand herein und sah etwas ratlos aus.
    Hey! Du! Herkommen! Hier ist die Info! brüllte sie ihn auf ihre überaus herzliche Art und Weise an. Man steckte Jahira nur dann in die Information, wenn man mal etwas Ruhe haben wollte, warum verstand die Rothaarige auch nicht.
    Also, folgendes... ohne zu fragen, was er eigentlich wollte, begann sie ihre Erklärungen, dass er sich einfach nur verlaufen hatte kam ihr nicht in den Sinn.
    Das hier ist der Rollenspielbereich! Hier haben wir irgendwelche dämlichen Regeln, lesen, verstehen, dran halten sonst gibt's Haue! Die meisten Leute bezweifelten, dass die Kriegerin auch nur einmal die Regeln gelesen hatte... dennoch zeigte sie auf die angeschlagene Hausordnung
    Sie kratze sich am Kopf Äh was wollt ich jetzt sagen? Achso ja! Ein paar Informationen gibt's auch! Schau da! Sie zeigte auf die nächste Tafel.
    Dann packte die Dame den Besucher am Kragen und schleifte ihn zur nächsten Wand, an der ein Paar Bilder mit kleinen Schildchen hingen.
    Falls du dann immer noch Fragen hast sind die Typen hier deine Ansprechpartner!
    Über den Bildern hing eine große Mamortafel.

    Zitat

    Die hohen Wächter des Bereichs Rollenspiel


    Aus dem Ruhestand wiedererwachter Supermoderator Enma Ai Jahira


    Moderatoren:



    Jahira legte den Kopf schief und schaute den Besucher direkt in die Augen.
    Hast - du - etwa - Fraaaaaagen? meinte sie zum Abschluss in einem Tonfall, der klar machte, dass bei einem falschen Wort hier Zähne wie Popcorn fliegen würden.
    Ja die Dame wäre ein Musterbeispiel an abschreckender Wirkung und somit ideal als Anmeldung jeder Beamtenstube geeignet.



  • 1) Es gelten die allgemeinen Forenregeln
    Folgende Ausnahmen:
    a)

    Zitat

    Das erneute Eröffnen eines geschlossenen / bereits existierenden Threads ist untersagt.


    Ein Neustart eines bestehenden RPGs ist natürlich erlaubt. Hier bitte eine Nachricht (PN/IRC) an einen Bereichsmoderator, dass er das alte schließt und archiviert.


    b)

    Zitat

    Beleidigungen sind im Forum generell verboten.


    Im RPG wird zwischen Beleidigung des Spielcharakters und des Spielers unterschieden!
    Beleidigt ein Charakter einen anderen ist das erlaubt, hier aber dennoch auf die Wortwahl achten.
    Beleidigt ein Spieler einen anderen ist das verboten und wird geahndet!


    Innerhalb von OOC-threads oder Passagen ist der normale Umgangston zu wahren.


    2) NC17 bei grenzwertigen Beschreibungen
    Sollte ein Beitrag grenzwertige Beschreibungen von Gewalt etc. beinhalten, so ist er mit einem NC17 und /oder FSK18 zu kennzeichnen.
    Natürlich können auch ganze RPGs nicht aber OOCs mit NC17 und/oder FSK18 gekennzeichnet werden.


    Dies ist kein Freifahrtsschein alles Mögliche zu schreiben, sollte man sich nicht sicher sein, ob ein Post noch in Ordnung ist, so sollte man vor dem Absenden einen Bereichsmoderator fragen.



    3) RPG-Pflicht
    Es besteht die Pflicht zum RPG-Stil. Reine OOC-Beiträge im RPG-Thread sind verboten.


    4) OOC - Out Of Character
    OOC Threads sind bei einem Bereichsmoderator zu beantragen und bedarf einer Begründung.
    Siehe auch: Handhabung OOC-Threads


    5) Fremdsteuern
    Wer die Handlungen einer fremden Spielfigur bestimmt, steuert fremd.
    Jeder spielt nur seine eigene Figur!
    Ausnahmen: Spielleiter können auch fremdsteuern, um z.B. die Handlung des RPGs voranzutreiben.
    Nach Absprache oder bei sogenannten NPCs bestehen natürlich Ausnahmen.


    6) Spielleiter Regelungen
    a)Genauso wie ein Spieler sich seine RPGs aussuchen kann, kann ein Spielleiter Spieler ohne Begründung aus einem RPG ausschließen.
    Solle ein Spieler dennoch Beiträge in dem RPG erstellen, kann der Spielleiter sich an einen Bereichsmoderator wenden, der eine Threadsperre ausspricht.
    b)Sollte ein Spielleiter längere Zeit abwesend sein und die Spieler das RPG fortsetzen wollen, so können sie sich an einen Bereichsmoderator wenden. Dieser kann das RPG an einen Spieler übertragen und setzt einen Edit in den ersten Beitrag.


    7) PG - Powergaming
    Wer seine Figur eindeutig stärker macht, als alle anderen betreibt Powergaming.
    Powergameing ist schwer zu beschreiben.
    Ein Starwars Todesstern in einem Startrek RPG ist Powergaming.
    Ein Starwars Todesstern in einem Perry Rhodan RPG ist ein besseres Beiboot.
    Ob jemand Powergaming betreibt ist mit dem Spielleiter zu klären.


    8) Rechtschreibung/Hauptsprache Deutsch
    Die Forumssprache ist Deutsch. Es sollte auf eine verständliche Rechtschreibung geachtet werden.
    Natürlich können auch Fremdwörter benutzt werden oder ganze Sätze in einer anderen Sprache geschrieben sein, aber man muss diese bei Nachfrage übersetzen (in einem OOC).


    9) Smilies und Bilder
    Smilies und Bilder haben innerhalb von RPG-Beiträgen nichts zu suchen!
    In OOCs sieht das natürlich anders aus, hier gelten die allgemeinen Forenregeln und große Bilder sind zu verlinken.


    10) Bereich Spielwelten, Spielsysteme, Spielregeln
    Hier gelten etwas andere Regeln, Posts müssen nicht im RPG-Stil sein ansonsten gilt: Spielwelten,Spielsysteme,Spielregeln - Regeln und Informationen


    //Kata: Stand 21.01.2014

  • Hallo lieber Leser


    Hier findet ihr Erklärung zur RPG-Sprache sowie Links zu Threads in denen auch ein Einsteiger schnell reinkommt.
    Die "alten Hasen" dürfen sich gerne mit Vorschlägen beteiligen. Per PN oder auch im IRC einfach einen Bereichsmod ansprechen.
    Wie ihr seht, gibt es noch einige Begriffe zu erklären


    Begriffe:


    RPG - RolePlayGame - Rollenspiel

    RPG-Sprache? Was ist das?


    Ein RPG ist ein Rollenspiel. Schlicht gesagt: ein Spiel, in dem jeder Spieler in eine bestimmte Rolle schlüpft und in deren Sinne agiert.
    Das klassische Foren-RPG ist letztendlich das gemeinsame Agieren in einer erdachten Welt mit erdachten Charakteren, in die man sich eindenkt und einfühlt und mit der man zusammen mit anderen Spielern einer gemeinsamen Storyline folgt.
    Zumeist übernimmt einer die Rolle des SLs (Spieleleiters, manchmal auch „Meister“ genannt), der die groben Handlungsstränge vorgibt und eine Welt erschafft, in der gespielt wird. Die Mitspieler wiederum reagieren auf seine Handlungen und so wird von allen zusammen eine Geschichte ersponnen.


    PG - Powergaming

    Zitat

    Powergaming ist "eigentlich" recht einfach zu erklären. Wenn ein Spieler eindeutig stärker ist als der Rest, dann betreibt er Powergaming.
    Spielen alle z.B. einen normalen Menschen und einer will ausdrücklich einen Elitesoldaten mit 10 Jahren Kampferfahrung ist das Powergaming.
    Dennoch ist eine besondere Stärke noch kein Zeichen für Powergaming, denn Stärken lassen sich durch entsprechende Schwächen ausgleichen.
    So kann Enma Ais Charakter Tascha-Jar in Mythen von Madnorien theoretisch unendlich viele, unendlich starke Zauber gleichzeitig loslassen. Hier ist diese extreme Stärke durch eine ebenso starke Schwäche ausgeglichen. Der Char würde dazu nämlich unendlich viel Zeit brauchen. Tatsächlich ist Tascha sogar einer der kampfschwächeren Charaktere des RPGs.


    SL - Spielleiter

    Zitat

    DerSpielleiter, SL oder manchmal auch Spielmeister ist derjenige der die Geschichte des RPGs bestimmt und die Spieler leitet. Er stellt die Spielgruppe vor Herausforderungen und Aufgaben. Meist ist der Spielleiter auch der Themenstarter.


    OOC - Out of Character

    Zitat

    Einfach erklärt sind das Posts oder Passagen die nichts mit dem Charakter zu tun haben. Dazu gelten besondere Bereichsregeln. So darf innerhalb eines RPGs kein reiner OOC-Post erstellt werden und reine OOC-Threads sind durch die Moderatoren genehmigungspflichtig siehe dazu: Abenteuerspielplatz: Regeln und Informationen. OOC-Posts werden zum Beispiel für kurze Hinweise oder Absprachen genutzt.


    Char - Character


    Charplay:

    Zitat

    Charplay beschreibt in der Regel die Interaktion der Chars untereinander, bzw. die Beschreibung von Wesen und Geschichte des Chars, abseits der eigentlichen Haupthandlung des RPGs.


    NPC - Non Player Character

    Zitat

    Siehe hierzu den Punkt "Char". der unterschied zwischen einem Char und einem NPC besteht grob gesagt darin, dass der NPC bedeutend schlichter in der Beschreibung ist und im Normalfall keinem Spieler gehört, so dass alle Spieler und der SL diesen speziellen Char ebenfalls steuern können.
    Die Ausnahme hiervon bildet der Story- bzw Charakterrelevante NPC, welcher vom SL oder von einem Spieler eingebunden wird und einem Zweitcharakter ähnelt.
    Für NPCs werden gemeinhin keine Charakterbögen angelegt.


    (Spiel)Welt

    Zitat

    Die Spielwelt, oft auch Spielsystem genannt, Beschreibt das Universum/die Welt, in welcher das RPG spielt. Meist wird die Geografie und die Gesellschaft dieser Welt grob umrissen, es gibt jedoch auch sehr ausführliche Beschreibungen diverse Spielwelten.
    Spielwelten mit über Zwei Seiten Länge, finden sich im Unterforum "Spielewelten, Spieleregeln, Spielesysteme" wieder.


    Koop - Kooperationspost von mindestens zwei Spielern

    Zitat

    Diese Art des "Posts" ist insbesondere bei Gesprächen, Kämpfen oder ähnlichen Interaktionen mehrerer Spieler in einem RPG miteinander sehr beliebt.
    Der "Koop" besteht hierbei aus mehreren kurzen Posts der kooperierenden Spieler, welche nicht einzeln gepostet werden, sondern zu einem Koop zusammengefasst werden.


    ASP bzw. ABS - Abenteuerspielplatz

    Zitat

    Der Abenteuerspielplatz ist der Bereich wo schließlich die RPGs durchgeführt werden. Hier ist der oben erwähnte RPG-Stil Pflicht und auch sonst gibt es einige Regeln, die man beachten sollte. Es ist aber vor allem ein Platz um Spaß zu haben. Wer ein RPG sucht oder einfach mal reinschnuppern will ist genau richtig aufgehoben.


    SL-Post:

    Zitat

    Spielleiterposts sind jene Posts die vom Spielleiter gesetzt werden, und wichtige Informationen für den weiteren Verlauf des RPGs haben, beispielsweise wenn ein neues Ereignis, ein neuer Teil der Welt oder eine Katastrophe, Wendung, Überraschung usw. beschrieben werden. Natürlich kann der Spielleiter auch „normale“ Posts setzen, wenn er z.B. ganz einfach Charplay betreibt, ohne das gleich etwas Weltbewegendes passiert. Dies wird aber eher selten als SL-Post bezeichnet.


    SSS - Spielwelten, Spielsysteme, Spielregeln

    Zitat

    Dieser Bereich ist zur Vorstellung recht komplexer Welten gedacht oder auch wenn ein RPG besonders viele Spieler hat. Auch gibt es einen Thread in dem die "allgemeinen" Charaktere vorgestellt werden können. Hier gelten zum Abenteuerspielplatz abweichende Regeln. So ist zum Bispiel der RPG stil nicht Pflicht, da man sonst sehr lange erklären müsste.


    Atmoposts/Atmoparts:

    Zitat

    Atmoparts sind in der Regel im Spielweltenthread eines RPGs zu finden, und sind diejenigen Teile des Spielweltenthreads, die in literarischer Form geschrieben und die Atmosphäre der Welt vermitteln sollen. Dem Gegenüber stehen Beschreibungen in der Form eines Lexikonartikels, Landkarten, Auflistungen usw.


    Präfixe


    Links zu Threads in denen man leicht einsteigen kann:
    Wohnzimmer

  • So als kleinen Wegweiser hier noch ein paar Infos, die weiterhelfen oder einfach nur eine Übersicht geben sollen.


    RPG-Channel im IRC


    Der alte Thread ist bei den Umbauarbeiten leider verlorengegangen, deshalb hier noch einmal zur Erinnerung: im IRC des OgameNets gibt es einen Channel namens #ogame.de-rpg


    Es sind alle willkommen, die sich ein wenig mit anderen RPGlern unterhalten möchten.


    MfG Verit


    Mitwirken der User:


    Wir sind auch immer für Vorschläge offen: Den RolePlay und Story-Bereich neu strukturieren und beleben oder einfach einen Moderator im IRC per PN ansprechen.


    Themenwahl im RPG


    Was die Themenwahl für RPG Threads angeht... der Bereich Rollenspiel hat hier keine besonderen Einschränkungen. Alles was die Forenregeln zulassen kann hier als Thema für ein RPG herhalten. Man munkelt sogar, dass auf diese Art Ogame-Diplomatie betrieben werden kann.....

  • Jahira kam in den altehrwürdigen Saal, dessen Boden schon so manchen hohen Herren oder so manche feine Dame gesehen hatte.
    Man hat die Kriegerin in ein feines Kleid gesteckt, auf dass sie auch stilecht den hier versammelten die Proklamation vortragen konnte. Als sie so durch die Reihen zum Podest lief, kam Getuschel auf. Die Streifendame störte sich da sehr dran, doch ohne sich etwas anmerken zu lassen stieg sie die zwei Stufen hinauf und räusperte sich kurz um um Ruhe zu bitten, ohne Erfolg.
    Irgendwelche düsteren Lords würden nun mit Hilfe dunkler Mächte irgendwem den Hals zudrücken, doch war das nicht wirklich wirksam, da alle anderen zur sterbenden Person schauen würden und dann erst zu dem, der was sagen wollte. Nein Jahira verließ sich da doch lieber auf den liebreizenden Klang ihrer zarten Stimme.
    SSSSSCCCHHHHHNNNNAAAAAAAAAAAAAAAUUUUUUUUUUUUUZZZZZZZZZZEEEEEEEEEEEEE
    Wie erwartet hatte die Dame Erfolg.
    Folgendes! Aus irgendeinem brennenden Busch wurden mir Steintafeln hinterhergeworfen.
    Die Kriegerin machte eine Pause, denn sie war immer noch aufgebracht, dass sie bei sowas wichtigem wie ihrem Mittagsnickerchen gestört worden war.
    Also lesen und dran halten, sonst gibt's Haue!
    Damit lief sie so graziös wie ein Elefant zur Wand und zog einen Vorhang zur Seite, auf dass alle die Steintafeln lesen konnten:


    Das betrifft natürlich nur zukünftige Anträge, bestehende OOCs werden jetzt nicht geschlossen!

    //Stand 22.01.10 Enma

  • [align=center][SIZE=16][b]Farben für Schriften[/SIZE][/b]

    [IMG]http://www.rpg-nest.de/trenner.gif[/IMG]

    Da es ja manchmal mehr Leute als Farben gibt, hier eine Liste aller verwendbaren Farben im Forum .... [/align]

    aliceblue antiquewhite aqua aquamarine azure beige
    bisque black blanchedalmond blue blueviolet brown
    burlywood cadetblue chartreuse chokolate coral cornflowerblue
    cornsilk crimson cyan darkgoldenrod darkcyan darkblue
    darkgray darkgreen darkkhaki darkmagenta darkolivegreen darkorange
    darkorchid darkred darksalmon darkseagreen darkslateblue darkslategray
    darkturquoise darkviolet deeppink deepskyblue dimgray dodgerblue
    firebrick floralwhite forestgreen fuchsia ghostwhite gainsboro
    gold goldenrod gray green greenyellow honeydew
    hotpink indianred indigo ivory khaki lavender
    lavenderblush lawngreen lemonchiffon lightblue lightcoral lightcyan
    lightgoldenrodyellow lightgreen lightgrey lightpink lightsalmon lightseagreen
    lightskyblue lightslategrey lightsteelblue lightyellow lime limegreen
    linen magenta maroon mediumaquamarine mediumblue mediumorchid
    mediumpurple mediumseagreen mediumslateblue mediumspringgreen mediumturquoise mediumvioletred
    midnightblue mintcream mistyrose moccasin navajowhite navy
    oldlace olive olivedrab orange orangered orchid
    palegoldenrod palegreen paleturquoise palevioletred papayawhip peachpuff
    peru pink plum powderblue purple red
    rosybrown royalblue saddlebrown salmon sandybrown seagreen
    seashell sienna silver skyblue slateblue slategrey
    snow springgreen steelblue tan teal thistle
    tomato turquoise violet wheat white whitesmoke
    yellow yellowgreen
  • Hall of Fame


    Da stand sie, die Hall of Fame. Ein großes, immer höher wachsendes Gebäude aus Gold und Silber. Zehn Marmorstufen führten zu der großen Eichentür, welche die kostbaren Erinnerungen im Inneren vor der rauen Natur schützte. Vielleicht war es ein Fehler, sie im hohen Norden im Eis und Schnee zu errichten, aber sie passte irgendwie hierher. Säulen aus Sandstein verzierten die Vorderseite und über der Tür stand aus dunkelrot schimmernden Rubinen der Schriftzug „Hall of Fame“ geschrieben.
    Noch hatte die Halle 4 Stockwerke, jedes stand für ein anderes Jahr. Bilder zierten die Wände, zeigten Szenen aus den hier verewigten Werken, Spielleitern, Spielern und anderen.



    Erdgeschoss – 2005



    RPG-Award


    Bestes RPG:
    1 Vampire 2
    2 Dreamland Oposite
    3 Warhammer 40k




    Erster Stock – 2006



    RPG-Award


    Bestes RPG:
    1 WWW-Reihe
    2 Dreamland Oposite
    3 Psi-Reihe




    Zweiter Stock – 2009



    RPG-Award

    Bestes RPG:

    1 Paranoia – Im Schatten des Kreuzes
    2 Intriganten II / Mythen von Madnorien /Willkommen in der Nacht 1
    3 Psi IV – Ende vom Ende RS


    Bester Spieler:
    1 Kataklysm
    2 Sunki
    3 Enma Ai


    Bester Spielleiter:
    1 Maeglin
    2 Sunki
    3 Gortos


    Bester Einsteiger:
    1 Mitleidspender
    2 Lyutallar


    Beste Spielwelt:
    1 Paranoia – Im Schatten des Kreuzes
    2 Mythen von Madnorien / Willkommen in der Nacht
    3 Intriganten

    Bester Charakter:

    1 Jahira (Enma Ai)
    2 Nersot'Versil / Othen (Fetzenkrieger)
    3 John Müller (Bloodlin3) / Ischtar (Newman)


    Beste Wortwahl:
    1 Kataklysm / Wall-Nuss
    2 Freak4Life
    3 Dunkelheit / Sunki


    Bester Post/Szene:
    1 Hauptbahnhof in Paranoia / Kataklysm und Enma Ai in WidN3 / Kataklysms Charabeschreibung in Paranoia / Willkommen in der Nacht 2 ab Seite 9


    Bester Koop:
    1 Daniel-Jackson und Gortos in Intriganten 2
    2 Darth Mob, Kasimeran und SchwarzesMeer in Flüstern der Jahreszeiten
    3 Kataklysm und Enma Ai in Willkommen in der Nacht 3



    Dritter Stock – 2010



    RPG-Award


    Bestes RPG:
    1 Zeitenwende
    2 Die blutige Krone
    3 Sand im Getriebe


    Bester Spieler:
    1 Cassandra Vandales
    2 Enma Ai
    3 Faranzi


    Bester Spielleiter:
    1 Sunki
    2 Faranzi
    3 Cassandra Vandales


    Bester Einsteiger:
    1 Faranzi
    2 Cassandra Vandales
    3 Shini


    Beste Spielwelt:
    1 Sand im Getriebe
    2 Paranoia – Im Schatten des Kreuzes
    3 Drift


    Bester Charakter:
    1 Sandra (Cassandra Vandales)
    2 Fiora (Faranzi)
    3 Chester Erdmann/Dark Diamond (Kataklysm)


    Beste Wortwahl:
    1 Cassandra Vandales
    2 Fetzen
    3 Darth Mob


    Bester Post/Szene:
    1 Amrods Tod in Paranoia
    2 Shaanea/Lorayas Flashback in „Die blutige Krone“ / Cassandra Vandales und Enma Ai in Zeitenwende


    Bester Koop:
    1 Cassandra Vandales und Enma Ai in Zeitenwende
    2 Cassandra Vandales und Serkon in Zeitenwende



    Vierter Stock - 2011



    RPG-Award


    Bestes RPG:
    1 Zeitenwende
    2 Shades of Grey
    3 Die blutige Krone/Süße Alpträume/Velkommen i det Snøflak Slott


    Bester Spieler:
    1 Cassandra Vandales
    2 Kataklysm
    3 Sunki


    Bester Spielleiter:
    1 Cassandra Vandales
    2 Gortos
    3 Darh Mob/Faranzi/Kataklysm


    Bester Einsteiger:
    1 Ray
    2 Coldreaver/Raphioso


    Beste Spielwelt:
    1 Zeitenwende
    2 Shades of Grey
    3 Amalgam/Süße Alpträume


    Bester Charakter:
    1 Aurel Tepishcu in VidSS von Cassandra Vandales
    2 Smjörn in VidSS von Shini/Nathan Daimos in SoG von Coldreaver
    3 Aino in VidSS von Lyutallar/ Sonja & Zvenja in Süße Alpträume von Bloodlin3r/Marottes in Süße Alpträume von Sunki


    Beste Wortwahl:
    1 Faranzi/Fetzenkrieger/Sunki
    2 Gortos
    3 Shini


    Bester Post/Szene:
    1 Fetzen in süße Alpträume/Cassandra Vandales mit den brennenden Ponies in Amalgam
    2 Coldreaver in Shades of Grey
    3 Lyutallar in VidSS mit Ainos Startpost/Lyutallar in Amalgam


    Bester Koop:
    1 Faranzi und Kataklysm in Zeitenwende mit "Liebe nach dem Tod - Wie man die Schrecken vergisst."
    2 Alle Mitspieler von Süße Alpträume mit dem Eröffnungspost
    3 Fetzenkrieger, Kataklysm und Sunki in Paranoia mit "Para-Wiederauferstehungskoop a.k.a. Szene 8"



    Fünfter Stock - 2012



    RPG-Award


    Aufgrund mangelnder Teilnahme nach der Nominierungsphase abgebrochen.
    Nominiert waren:
    Beste Spielwelt:
    E.C.H.O.


    Bester Spieler:
    Kataklysm und Sunki


    Bester Charakter:
    Tosh von Kataklysm in Mosaik und Tola Arika von Kataklysm in E.C.H.O.


    Es fanden aufgrund der mangelnden Beteiligung keine Wahlen statt und somit gab es in diesem Jahr in keiner Kategorie Gewinner.
    Entscheidung über den RPG-Award