Spielwelten,Spielsysteme,Spielregeln - Regeln und Informationen

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Bereichsregeln


    1 Anwendungsbereich
    Die hier definierten Regeln gelten für den Unterbereich Spielwelten, Spielsysteme, Spielregeln des Abenteuerspielplatzes.



    2 Allgemeine Forenregeln
    Die allgemeinen Forenregeln gelten auch hier. Die folgenden Abschnitte sind als bereichsspezifische Zusätze und Modifikationen zu verstehen, die die Gültigkeit der von ihnen nicht betroffenen Abschnitte der allgemeinen Forenregeln nicht beeinflussen.



    3 Erlaubte Threads und Inhalte
    Dieser Bereich ist primär für die Vorstellung der Spielwelten von RPGs und das Vorstellen der Charaktere und NPCs der Spieler und des Spielleiters gedacht. Diese Informationen sollten dauerhaft gut und schnell auffindbar sein. Daher gelten ein paar Beschränkungen:

    • Jeder Eröffner eines RPGs kann hier bei Bedarf einen Thread eröffnen, in dem er die Welt, ihre Atmosphäre, die Anforderungen an die Charaktererstellung etc. vorstellt.
    • Jeder Mitspieler eines RPGs kann im entsprechenden Thread seinen fertigen und genehmigten Charbogen posten. "Verhandlungen" bei der Charakteranmeldung sollten per PN oder auf anderem Wege erfolgen, da sie die Threads ansonsten schnell unübersichtlich machen können.

    Sekundär können die erstellen Threads aber auch für OOC-Erläuterungen wie bspw. Karten, zusätzliche und nachträgliche Beschreibungen des Spielleiters etc. genutzt werden. Bei hohem OOC-Bedarf v.a. seitens der Mitspieler sollte der Erstellung eines dezidierten OOC-Threads im Abenteuerspielplatz der Vorzug gegeben werden.



    4 Sprache
    Es gilt dieselbe Regel wie bereits im Abenteuerspielplatz:
    Nicht jeder Nutzer des OGame.de-Boards ist jeder beliebigen Sprache dieser Welt mächtig. Aus diesem Grund ist vor dem Erstellen eines Spiel-/OOC-Threads in einer anderen Sprache als Deutsch die Genehmigung eines Moderators einzuholen. Diese Regel betrifft nicht einzelne fremdsprachige Wörter oder (Ab-)Sätze, die in einen ansonstigen deutschsprachigen Text eingebettet sind - eine Übersetzung ist aber immer gerne gesehen :)



    5 Grenzwertige Darstellungen in RPGs
    Ja, in RPGs wird auch getötet, Blut vergossen und andere Dinge gemacht, die bereits in der Vorstellung der Welt auftreten können und die man gnadenlos beschreiben kann.
    Es gelten daher diesbezüglich dieselben Regeln wie im Abenteuerspielplatz - es gibt zwei Grenzen dafür, wie drastisch eine Beschreibung ausfallen darf:

    • Die untere Grenze erfordert die Kennzeichnung des Posts oder ggf. des ganzen Threads in seinem Titel mit einem "NC17" und/oder "FSK18".
    • Irgendwann ist die Beschreibung eines imaginären Geschehens auch mit einem das Publikum warnenden "NC17" oder "FSK18" Label darüber nicht mehr vertretbar und daher absolut verboten.

    Sollte man sich nicht sicher sein, ob ein Post noch in Ordnung ist, so sollte man vor dem Absenden einen Bereichsmoderator fragen. Diese sind auch letztlich die Instanz, die das Urteil darüber fällt, wie drastisch eine Beschreibung ist.




    Stand: 31.08.2015 - Fetzenkrieger

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 Mal editiert, zuletzt von Lunati () aus folgendem Grund: Erwähnung Bereichsmoderatoren entfernt