Expos lohnen sich wieder ? #3

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Die Rechnung musst aber du für dich selber machen.

    - anhand deiner minenprod

    - der expos die du pro Tag, besser Woche, falls es am WE anders ist, fliegst,

    - ob du inis farmst

    - crawler hast (oder es keinen Sinn macht, weil die ständig jmd killt)

    - und und und...


    Deswegen sind so pauschale Aussagen wie oben völlig deplatziert. Bei jmd der "nur" 8h am Tag on ist, sieht das ja ganz anders aus, als bei jmd der 20h expos fliegt.

  • wenn ich im 1x spielen würde, hätte ich das längst getan

  • Hi ich wurde wegen eines Expofundes im Uni Earth gefragt (1x Speed) und auf die Schnelle hab ich da auch keine Antwort drauf gewusst, weshalb ich die Frage einfach hier mal ans Forum weiter reiche.


    Uni Earth:

    1x Speed

    Entdecker als Klasse

    Pathfinder wurde mitgeschickt

    #1 hat mehr als 5kk Punkte

    => Maximalfund Deuterium müsste auch nach meinem Verständnis bei 1,8kk Deuterium liegen


    Gefunden wurden aber:

    Ein Mineraliengürtel um einen unbekannten Planeten enthielt Unmengen an Rohstoffen. Die Expeditionsflotte meldet volle Lager!
    Es wurde Deuterium 2.232.000 erbeutet.
    Logbuchnachtrag des Kommunikationsoffiziers: Dieser Bereich des Universums ist wohl noch nicht erkundet worden.


    Wie habe ich gerechnet:

    Maximale Größe von Sehr Großen Deuteriumfunden = 600k (Speed x1; 5kk Punkte < #1 < 25kk Punkte)

    600k x 1,5 (Entdecker) x 2 (Pathfinder) = 1,8kk Deuterium als Maximalfund


    Meine Frage:


    2,2kk Deuterium sind eindeutig mehr als 1,8kk Deuterium und es wurde mir hoch und heilig versprochen das Deuterium ist bei der Rückkehr der Expoflotte auch angekommen. Es ist also vermutlich kein reiner Anzeigefehler. Das Maximum von 1,8kk Deuterium kann also nicht stimmen.


    Wo genau liegt hier mein Verständniss- bzw. Rechenfehler? Und wo genau kann ich das nachlesen um selbst angemessen Nachhilfe zu nehmen?


    Dann könnte ich eine hilfreiche Antwort weiter leiten, wenn er nicht selbst mit liest. Und ich selbst würde mich auch ein wenig besser fühlen wenn ich die Antwort wüsste um ehrlich zu sein.


    Grüße, DS

  • Erst mal danke für die schnelle Antwort!


    Hab noch mal in die Tabelle geschaut! Ja... es sind 800k Maxfund im betreffenden Punktebereich für #1! Vorher ordentlich lesen erspart hinterher dumme Fragen!


    Noch mal... danke dir :) Werde ich auch so weiter geben und ich denke du hast jetzt nicht nur mir geholfen..


    Grüße, DS

  • Hi,

    ich danke für die Antwort!

    Leider bin ich jetzt nicht wirklich schlauer und haue daher mal meine Fragen einfach raus.


    Vielleicht hast du, RiV- , oder ein andere genug langeweile und wissen, um mir zu helfen.


    1) Im Expo Calc Rechner...Was genau ist mit "Other" bei den Klassen gemeint? Ich würde denken, der General, aber dann passen doch die Werte nicht? Bite aufklären.


    2) Sind die Werte für auffindbare Flotten nun dort falsch? Falls ja, für Entdecker oder nicht Entdecker?


    3) Wo finde ich die RICHTIGEN Werte für Flottenfunde?


    4) Für mich als Entdecker in Dione, wie viele GTs ( bei einem Raeper, einem PF & einer Sonde) müsste ich schicken, um maximale FLOTTENFUNDE möglich zu machen?


    5) Laut Expo Calc Rechner müsste ich ja 2400GT nehmen, um maximale Metallfunde theroretisch finden zu können. Wenn ich nun aber "nur" 1200 mitnehme, kann ich trotzdem die vollen 45M Kristall bzw. 30M Deut finden? Oder werden die erst maximal möglich, wenn ich genug für maximale Metallfunde habe?



    Danke euch :)

  • zu 3) Tabelle der möglichen Funde Für Kollektor und General gilt die oberste ,für Entdecker entsprechend die die dem Ökospeed deines Uni entspricht


    zu 4)+5) Für Maximalfunde egal ob Res oder Flotte müssen in der Expoflotte mindestens 5 Mio Met/Kris verbaut sein.Mit Raeper, einem PF & einer Sonde fehlen dir noch 403 GT.Bei den Res wird der Fund zusätzlich durch den Laderaum Limitiert.Wenn 1200 GT 45 Mio laden können kannst du damit bei Öko 6 auch 45Mio Kris finden.

  • Zu den Flottenfunden ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen daß die Zahlen aus der Tabelle die Met/Kris Baukosten der gefundenen Schiffe bezeichnen.Wenn Schiffe gefunden werden die zum Bau Deut benötigen wird das nicht mitgezählt.Das gibts als Bonus obendrauf.


    Rein Rechnerisch besteht der größtmögliche Schiffsfund in 1x Uni aus 326 PF und 2 Spios was einem Reswert von 10.108.000 entspricht.

  • 1) Im Expo Calc Rechner...Was genau ist mit "Other" bei den Klassen gemeint? Ich würde denken, der General, aber dann passen doch die Werte nicht? Bite aufklären.

    Abgesehen vom Entdecker und Kollektor gibt es nicht nur die Option, als General zu spielen, sondern auch klassenlos (weiß nicht, ob das jemand macht, aber theoretisch wäre es möglich). Ich vermute, mit "Other" ist das beides gemeint.

    Ein Entdecker hat höhere maximal mögliche Funde als ein Kollektor, General oder klassenloser Spieler.

    Ein Kollektor hat einen Bonus von 25% beim Laderaum der Transporter. Ein Entdecker, General oder klassenloser Spieler haben den nicht.

    Ein General und ein klassenloser Spieler haben gemeinsam, dass die maximal möglichen Rohstofffundgröße der Basisfundgröße von 5 Mio Metall usw (bzw doppelt soviel mit Pathfinder) entsprechen, und dass sie keinerlei Bonus beim Laderaum der Transporter haben.


    Aber als Fundgrößen werden auch mir da bei Auswahl von "Other" die des Entdeckers angezeigt. Offenbar also ein weiterer Fehler des Rechners, würde ich mal behaupten...


    Ein anderer Fehler ist, dass der Rechner bei der Berechnung der Rohstoff-Fundgrößen nur die Ladekapazität (anhand der eingegebenen Stufe der Hyperraumtechnik) berücksichtigt, nicht aber die ebenfalls benötigten sogenannten Expopunkte der Flotte. (Wie Benuntei_Ger schon schrieb, müssen in der Flotte, im Falle dass #1 im Uni > 100 Mio Punkte hat, 5 Mio Metall und/oder Kristall verbaut sein, was 25k Expeditionspunkten entspricht (200 Met/Kris = 1 Pkt)*.) Somit werden ggf auch schon bei Eingabe von weniger Schiffen als eigentlich nötig fälschlicherweise die maximal möglichen Rohstofffundgrößen angezeigt.

    Beispiel: Als Nicht-Entdecker, mit Hyperraumtechnik 15, und bei #1>100 Mio Punkte, benötigt man lt expocalc für den maximal möglichen Fund nur 200 gT plus Pathfinder. Diese reichen aber nicht aus, da 25k Expopunkte in der Flotte benötigt werden, die 200 gT plus Pathfinder aber nur 12.115 Expopunkten entsprechen. Und zu wenige Expopunkte in der Flotte führen dazu, dass Funde nicht in vollem Umfang mitgenommen werden, selbst wenn die Ladekapazität im Prinzip ausreichen würde.

    Die Expopunkte der meisten Schiffe kann man sich mit dem alten Rechner OGameExpeditionsrechner anzeigen lassen - leider nur nicht die des Pathfinders (115 Expo-P.) und des Reapers (700 Expo-P.).


    Und der Laderaum wird beim Kollektor teilweise auch falsch berechnet. Der Kollektorbonus von +25% gilt nur für Transporter - in dem Rechner wird er aber bei allen Schiffen draufgeschlagen.


    Ein anderer Fehler des Rechners ist, dass nicht angezeigt wird, dass man mit Kreuzern auch Schlachtschiffe finden kann - was aber der Fall ist. Da man ja aber idR zumindest einen Pathfinder mitschickt, evtl auch noch einen Zerstörer oder Reaper - alles Schiffe mit denen man auch Schlachtschiffe finden kann - und dies auch richtigerweise im Rechner so angezeigt wird, ist das wohl eher nicht so gravierend.


    Und das mit den Flottenfunden passt ja bei "Other", wie bereits erwähnt wurde, auch nicht. Da werden fälschlicherweise die Funde des Entdeckers angezeigt.


    Insgesamt denke ich, kann man eigentlich als Nicht-Entdecker leider nicht so wirklich viel mit dem Rechner anfangen, mit allem was da nicht richtig berechnet wird...

  • Ein anderer Fehler des Rechners ist, dass nicht angezeigt wird, dass man mit Kreuzern auch Schlachtschiffe finden kann - was aber der Fall ist.

    Nur als Ergänzung, das ist mit allen Schiffen der Fall.

    Mit LJ kann man SJ finden, mit SJ findet man Xer, mit Xern findet man Schlachtschiffe, mit Schlachtschiffen findet man SXer, mit SXer kann man Bomber finden, und mit Bombern kann man Reaper/Zerris finden.

    Wo da Pathfinder sind, keine Ahnung (vermutlich bei der Xern), aber die kann man auch finden.

    Hab mal einen Account angefangen, bei dem ich nur LJ bauen konnte und hab durch die Expos irgendwann alle Schiffe bis Zerstörer gehabt. Glaube sogar, dass ich nicht mal LJ gebaut hatte, sondern nur Transporter.

  • Was die Diskusionen auch vereinfachen würde wäre wenn man so langsam mal den Unsinn mit den Expopunkten vergessen würde.Es gibt keine Expopunkte im Spiel! Die wurden ganz am Anfang bei der Einführung der Expos von Raicheron als Krücke benutzt um die Verbugten Expos zu verstehen.Tatsächlich sind es Verbautes Met und Kris was den Flottenwert der Schiffe definiert.Seit intern die richtigen Kosten der Schiffe hinterlegt sind braucht man keine Umrechnung in fiktive Expopunkte mehr.

  • Hat heute schon mal jmd ein Krümelchen DM gesehen? War es 9-Mal so groß wie sonst? Vermutlich ja, sonst hätte sich schon jmd beschwert, aber ich kann es mangels auch nur eines einzigen Fund bei mittlerweile 91 Expos in 5 Unis nicht bewerten :D

  • Hat heute schon mal jmd ein Krümelchen DM gesehen? War es 9-Mal so groß wie sonst? Vermutlich ja, sonst hätte sich schon jmd beschwert, aber ich kann es mangels auch nur eines einzigen Fund bei mittlerweile 91 Expos in 5 Unis nicht bewerten :D

    Kann nicht klagen 40 Flüge heute abend in drei Unis 5 mal DM funde

  • Hat heute schon mal jmd ein Krümelchen DM gesehen? War es 9-Mal so groß wie sonst? Vermutlich ja, sonst hätte sich schon jmd beschwert, aber ich kann es mangels auch nur eines einzigen Fund bei mittlerweile 91 Expos in 5 Unis nicht bewerten :D


    7 DM Funde bei 36 Flügen, und 2 Funde waren vor 3 Uhr, zusammen ~um die 17k - Earth.