Expos lohnen sich wieder ? #3

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • 417GT reicht um die maximal Funde zu triggern ein pathfinder ist klassen unabhängig für eine Verdoppelung der Funde da zusätzlich kann mit ihm auch außerhalb von Events ein Item gefunden werden für nicht Entdecker reichen daher 417GT+1PF Entdecker bekommen noch unter anderem einen ökospeed bonus der die Funde nochmal massiv nach oben treiben kann bei höheren Geschwindigkeiten siehe Tabelle hier


    https://owiki.eu/images/1/14/Expo-Tabelle_Entdecker.jpg


    du brauchst daher mit hoher Wahrscheinlichkeit als Entdecker mehr Transporter um die ganzen Ressourcen auch mitnehmen zu können (es sei den du hast Hyperraumtechnik abartig hoch ist aber unwahrscheinlich)


    Die richtige OP Sache an Entdecker expos sind die Trümmerfelder durch Kämpfe mit Piraten und Aliens diese Skalieren Linear die richtig großen Accounts bekommen da schon mehrere Milliarden Ressourcen pro Kampf.

  • Du kannst mit diesem Rechner die beste Flotte für Deine Expos ausrechnen: expocalc

    Dieser berechnet nur nach den Fundgrößen, nicht nach den TFs.

    Solltest Du jedoch, wie schon angedeutet, wegen der viel lukrativeren (und theoretisch unlimitierten) TFs fliegen wollen, dann benötigen wir zuerst mehr Infos über Dein Uni. Denn der Deutverbrauch ist dafür ein wesentlicher Faktor.


    kfg

    Expos ab 5.7.5
    DM 300-400 500-700 1000-1800

    Code
    1. #1 ExpoP GT KT Metall (k) Flotten (k Struk)
    2. 5M 12k 200 600 120- 600-1200-2400 60-300- 600-1200
    3. 25M 15k 250 750 150- 750-1500-3000 75-375- 750-1500
    4. 50M 18k 300 900 180- 900-1800-3600 90-450- 900-1800
    5. 75M 21k 350 1050 210-1050-2100-4200 105-525-1050-2100
    6. 100M 25k 417 1250 250-1250-2500-5000 125-625-1250-2500
  • Moin Moin,


    also ich bin auch Wiederkehrer nach mehreren Jahren Pause, hab mich jetzt schon in einiges reingelesen aber dennoch hab ich ein paar Fragen :x


    Vorab ich spiele auf Vega und der erste hat über 3 Mrd Pkt

    Geschwindigkeit x6 Ökonomie, x2 Flotten, x12 Forschung

    60% Treibstoffverbrauch


    Ich hab Kollektor ausgewählt, da ich eig schon immer Miner war, aber wenn ich das so lese, lohnt sich der Entdecker mehr? Sollte ich neu skillen?

    Wie könnte ich aktuell eine Expoflotte aufbauen? Nur Gt´s + 1 Spio oder noch was anderes dazu? (Kampfschiffe muss ich nicht unbedingt finden)

    Dann hab ich von izhera jetzt gelesen, das es Klassenunabhängig ist mit dem PF, aber als Kollektor kann ich ja gar keine bauen??


    Und die nächste Frage die sich mir stellt, wieso von einem Mond aus fliegen?


    Lg


  • Hi,


    auch als Kollektor kannst du die Verdopplung der Expofunde durch den Pathfinder nutzen. Entweder kannst du Pathfinder über den Marktplatz kaufen oder du kannst sie auch bei Expos finden wenn du schwerere Schiffe mit schickst.


    Der Entdecker ist in so gut wie jeder Situation besser als der Kollektor. Einzig wenn du wirklich nur ein paar Minuten am Tag on kommst um kurz Rohstoffe zusammen zu ziehen, lohnt sich der Kollektor mehr. Sobald du aber 2-3 Exporunden fliegen kannst und auch noch auf Expo-Tfs gehst ist der Entdecker fast nicht mehr zu schlagen. Dann bekommst du recht schnell allein mit einem Tf mehr Rohstoffe wie alle deine Minen auf allen Planeten an einem Tag zusammen produzieren.


    Wie man jetzt die Expoflotte zusammenstellen kann, wie viele Gts man braucht und viele weitere Infos findest du auf: https://owiki.eu/index.php/Expedition


    Von einem Mond aus fliegst du, damit keiner deine Schiffe in der Phalanx sehen und dich dann abfangen kann.

  • Wie viele Punkte hat dein acc denn, bzw ist das ein neuer und seit wann spielst du? Wenn du erst paar Tage, wenige Wochen spielst mit einem neuen Acc, kannst du den alten auch einfach löschen und nen neuen anlegen. Mit dem Entdecker holst du das sehr schnell wieder auf.


    Für größere Accs musst du wirklich bedenken, dass du täglich, also Mo-So mehrere Wellen Expos fliegen musst.


    Gerade das Spiel mit den Expos TFs, haben viele die ich kenne angefangen und wegen totaler geistiger Unterforderung wieder aufgegeben.

  • Wie viele Punkte hat dein acc denn, bzw ist das ein neuer und seit wann spielst du? Wenn du erst paar Tage, wenige Wochen spielst mit einem neuen Acc, kannst du den alten auch einfach löschen und nen neuen anlegen. Mit dem Entdecker holst du das sehr schnell wieder auf.


    Für größere Accs musst du wirklich bedenken, dass du täglich, also Mo-So mehrere Wellen Expos fliegen musst.


    Gerade das Spiel mit den Expos TFs, haben viele die ich kenne angefangen und wegen totaler geistiger Unterforderung wieder aufgegeben.

    massig viele Pkt hab ich mit dem Acc noch nicht, ist aber auch kein neuer Acc mehr, hab also schon paar Planis und Monde, daher werd ich mir das einfach ma leisten.

    Und mit Expo Tfs fang ich ja noch nicht an, ich fuchs mich generell erstma rein und werd die nächsten Tage wenn ich denn ne einigermaßen gute Expofleet hab, anfangen das Spiel zu betreiben^^

  • Wenn du das mit den TFs nicht spielen willst brauchst du ja nur ca. 2k GT und ein PF pro Exposlot. Das hast du ja evtl. schon oder eben innerhalb von 2-3 Tagen aufgebaut. Du musst nur so viele Gt mitnehmen um den maximalen Metfund transportieren zu können. Da die GT keinen festen Laderaum mehr haben, sondern dieser von der Hyperraumtechnik abhägtn, musst du die genaue Anzahl selber herausfinden.

  • Wenn du das mit den TFs nicht spielen willst brauchst du ja nur ca. 2k GT und ein PF pro Exposlot. Das hast du ja evtl. schon oder eben innerhalb von 2-3 Tagen aufgebaut. Du musst nur so viele Gt mitnehmen um den maximalen Metfund transportieren zu können. Da die GT keinen festen Laderaum mehr haben, sondern dieser von der Hyperraumtechnik abhägtn, musst du die genaue Anzahl selber herausfinden.

    Mal schauen ob das wirklich nur 2-3 Tage dauert, ich muss ja 6 Expoflotten aufbauen und da mein HTS erst auf 8 ist, brauch ich paar mehr als 2k GT ea, aber danke für die ganzen Infos, damit kann ich erstmal was anfangen und mal schauen wie die ersten Ergebnisse so ausfallen :)

  • Wenn du " normale" Expos für Res und Flottenfunde Fliegst kannst du, gerade in Uni mit erhöhtem Ökospeed, mal einen Gedanken darauf verschwenden ob es wirklich Sinnvoll ist mit Maximalem Laderaum zu fliegen oder ob 2/3 oder 3/4 nicht auch reichen würde.Sicher,es ist Toll den Maximalen Metfund nach Hause zu schleppen.Aber,Jackpotfunde sind für sich schon selten.Wenn einer fällt ist es nicht gesagt daß es ein Metfund ist und wenn doch gibt es sehr viele die eben nicht Maximal sind.Für die kleine Chance ihn doch voll zu bekommen bei jedem Flug den Extra Laderaum mitnehmen und dafür Flugdeut verbrennen und gegen das Schwarze Loch zu setzen das öfter fällt als ein Metfund von mehr als 70% Max?

  • Wenn du " normale" Expos für Res und Flottenfunde Fliegst kannst du, gerade in Uni mit erhöhtem Ökospeed, mal einen Gedanken darauf verschwenden ob es wirklich Sinnvoll ist mit Maximalem Laderaum zu fliegen oder ob 2/3 oder 3/4 nicht auch reichen würde.Sicher,es ist Toll den Maximalen Metfund nach Hause zu schleppen.Aber,Jackpotfunde sind für sich schon selten.Wenn einer fällt ist es nicht gesagt daß es ein Metfund ist und wenn doch gibt es sehr viele die eben nicht Maximal sind.Für die kleine Chance ihn doch voll zu bekommen bei jedem Flug den Extra Laderaum mitnehmen und dafür Flugdeut verbrennen und gegen das Schwarze Loch zu setzen das öfter fällt als ein Metfund von mehr als 70% Max?

    Ich hab nicht gesagt, das ich die TF Expo´s gar nicht fliegen will, sondern nur am Anfang nicht, weil ich sowieso erstma ein paar Expofleets aufbauen muss und warum ständig der Deutverbrauch gemahnt wird, versteh ich immer noch net.:??:


    Für mich grade zum Anfang zum Wiedereinstieg lohnt es allemal, da sich die Deutkosten durch meine Planeten noch immer positiv halten und zur Not gibs genug Inaktive in meiner Gegend die durch die 75% Beute auch ordentlich Deut abwerfen, so das ich trz bauen/forschen/Expofleet aufbauen kann ohne in Bedrängnis zu kommen. Bzw der Deutverbrauch der Fleet relevant wird.


    Wie es später aussieht, wenn man wirklich 6 Expoflotten hat und die dann auch permanent los schickt, kann ich noch nicht abschätzen, werde ich aber entspannt abwarten :)


    Dennoch danke für die viele Hilfe :)

  • Der Entdecker macht halt nur mehr win als der kollektor wenn er einen Großteil des Tages non stop expos fliegt.


    Gab auch schon einige denen das zu stressig war und die zum Kollektor gewechselt sind.


    Wenn du auf expo tfs gehst können die Kosten für nur eine der Expowellen schnell unangenehm teuer werden.

    Auch sind je nachdem mit was man auf expo tfs geht die unisettings bzgl. Deutverbrauch nicht zu vernachlässigen ebenso dürfte es ne Rolle spielen ob der ingame Händler verfügbar ist bzw der Marktplatz.


    Das mit dem max met fund ist auch nen guter Punkt. hab den seit Einführung des mco noch nicht gehabt und auch nur 1 oder 2 sehr große Met funde. hab keine Zahlen wieviele expos ich geflogen bin aber dürften die letzten 3 Monate locker 50-70 pro Tag gewesen sein.


    Deut spielt da keine wirkliche Rolle aber ja gelohnt hat sich das bis jetzt noch nicht und die Totalverluste waren tatsächlich häufiger als die großen met funde. Da dürfte einiges an Deut unnötig verflogen worden sein. Jedes mal sicher nur einige wenige K Deut (fliege normale expos^^) aber das dürfte sich bei der Menge halt iwann auch zu ner netten Summe addieren....

  • Der Punkt ist halt daß wenn du mit einer Flotte mit Laderaum für den Maximalen Metfund fliegst du durch Spritkosten und Totalverluste mehr Verluste hast als die wenigen übergroßen Metfunde zusätzlich einbringen.In Libra fliege ich mit 1000 GT obwohl ich für den Maximalfund 1500 brauchen würde.Seit MCO Einführung hatte ich vielleicht 5 Funde die den Laderaum ausgereizt haben.Das sind aber sicher nicht jedes mal Maximalfunde gewesen.Dem gegenüber stehen 10-15 Totalverluste bei denen ich jeweils 500 GT weniger verloren hab und gut 5K Deut pro flug was sich bei 6000 Flügen doch auch bemerkbar macht.

  • Der Punkt ist halt daß wenn du mit einer Flotte mit Laderaum für den Maximalen Metfund fliegst du durch Spritkosten und Totalverluste mehr Verluste hast als die wenigen übergroßen Metfunde zusätzlich einbringen.In Libra fliege ich mit 1000 GT obwohl ich für den Maximalfund 1500 brauchen würde.Seit MCO Einführung hatte ich vielleicht 5 Funde die den Laderaum ausgereizt haben.Das sind aber sicher nicht jedes mal Maximalfunde gewesen.Dem gegenüber stehen 10-15 Totalverluste bei denen ich jeweils 500 GT weniger verloren hab und gut 5K Deut pro flug was sich bei 6000 Flügen doch auch bemerkbar macht.

    Ist sicherlich richtig, dafür hab ich in dem Bereich noch zu wenig Erfahrung, aber, müsste man bei den Totalverlusten etc nicht auch noch die ganzen Schiffsfunde mit reinrechnen bzw Kris/Deutfunde die man auch noch bekommt und sollte es so dann nicht zu einem positiven Wert führen?
    Je mehr Schiffe in der Fleet sind, desto mehr Schiffe kann man ja auch finden, egal ob klein/mittel/groß oder irre ich?

  • Die Schiffsfunde sind nach oben gekappt und unabhängig vom Laderaum. Ergo, die Schiffsfunde sin bei 1000 GT gleich wie mit 1500 GT. Genau so Kris und Deut, da sollten die Maximalfunde auch in 1000 GT reinpassen. Sprich die zusätzlichen 500 GT schleppt man wirklich nur für die großen Metunde mit. Und wenn man dann auf maximale Optimierung geht lohnt sich das eigentlich nicht.