Der Yakini Bote (viele Bilder enthalten)

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Genesis
    1. Buch Legor






    Schöpfungsgeschichte Teil 1 anno 2002




    Legor war allein im All,
    es gab dort keinen Widerhall.
    Ringsum war alles kahl und leer,
    es fehlte jetzt das Sternenmeer.


    Da kam ihm plötzlich die Idee:
    „Ich bau mir was, was ich auch seh‘.
    Mit ein paar Sternen fang ich an,
    dann kommt auch gleich noch etwas dran.“


    „‘nen Klumpen Erde hab ich noch,
    mit vorn und hinten einem Loch;
    da schütt‘ ich gleich dasWasser rein,
    es wird schon zu was nutze sein.“


    Die Erde kreist auf ihrer Bahn,
    schaut Tag und Nacht die Sonne an.
    Legor sieht zu, das macht schon Spaß;
    doch merkt er bald: Da fehlt noch was.


    Mit Lehm und Wasser fängt er dann
    vergnügt zu modellieren an.
    Erst Baum und Strauch, Hund, Pferd und Maus,
    und ganz zum Schluss kam noch heraus


    der Mensch als Legors Ebenbild.
    Zuerst vielleicht ein bisschen wild,
    allmählich dann doch zivilisiert,
    mit Kamm und Bürste schick frisiert.


    Und langsam wächst der Übermut,
    kein Mensch ist mehr dem andern gut.
    Betrügen sich und führen Krieg,
    verraten sich und schreien „Sieg“.


    Doch so hat Legor es gedacht,
    deshalb er auch nicht Schluss gemacht.
    Doch weh und ach Geld ging verloren
    und schon waren die Offiziere geboren.


    Weil heut‘ sich keiner daran hält,
    was Legor wünscht für seine Welt,
    die Gameforge agiert wie ein Luder
    kein Wunder läuft es aus dem Ruder.


    Es ist nicht schwer, das zu versteh‘n,
    was Legor für uns hat vorgeseh‘n.
    Zum Vergnügen, früher und auch jetzt;
    wir werden spielen, bis zuletzt.




    Frei nach Gisela Kibele








    Schöpfungsgeschichte Teil 2 anno 2018



    Nach Legor traten andere an seine Stelle, inwieweit sie nun als Götterboten fungieren oder nur Handlanger sind spielt keine Rolle – die Götter-Funken haben entscheidend in die
    Schöpfungsgeschichte von OGame eingegriffen.







    Wir betreten feuertrunken
    Himmlische, dein Heiligthum.
    Alle Menschen werden Brüder,
    Wo dein sanfter Flügel weilt.
    ...
    Brüder fliegt von euren Sitzen,
    wenn der volle Römer kraißt,
    Laßt den Schaum zum Himmel sprützen:
    Dieses Glas dem guten Geist.
    ...
    Freude trinken alle Wesen
    an den Brüsten der Natur,
    Alle Guten, alle Bösen
    folgen ihrer Rosenspur.
    ...
    Ihr stürzt nieder, Millionen?
    Ahndest du den Schöpfer, Welt?
    Such’ ihn überm Sternenzelt,
    über Sternen muß er wohnen.


    Ist ja inzwischen die offizielle Hymne der Gameforge, bisher war es nur dem Universum Europa vorbehalten^^










    Genesis 2. Buch „Die Fusionen“



    veni vidi vici
    my name is ritchie (1)
    doch hat er hier ne‘ Lüg‘ getan
    in Wahrheit hieß er doch Phelan


    doch immerhin war er mal da
    er kam vorbei und sah
    oh welch ein Graus
    die Leute rasten alle aus


    Hör‘ mal zu du Mr. Tobby (2)
    wir machen Schluss mit dieser Lobby.
    Fusionen jetzt und gleich für alle
    so locken wir sie in die Falle


    und man glaubt es kaum
    die Fusi hatte plötzlich Raum
    doch eines können wir verraten
    sie begann langsam auszuarten


    Verdammt noch mal es werde Licht
    und eiligst dreht ein kleiner Wicht (3)
    die Inis in die Universen
    und dicht waren ihnen auf den Fersen


    ganz zünftig in dem blauen Anton
    die Urlauber aus der dot.com
    sie alle wähnten sich sicher auf der Reise
    und gerieten plötzlich in die Scheiße


    irgendwie ist es zum brüllen
    inis die uns jetzt zu müllen
    die GF nahm uns die Freude
    was denken sich denn dort die Leute


    Sie dachte jetzt macht‘s allen Recht;
    wir kotzten nur, uns wurde schlecht
    da tut sich doch ein Abgrund auf
    der Gau er nimmt jetzt seinen Lauf


    Zum Schluss sag ich das eine noch
    schmeißt alles in ein schwarzes Loch.



    DON


    (1) = ein Praktikant
    (2) = noch ein Praktikant
    (3) = auch Praktikant




    Weltuntergänge




    That's me in the corner
    That's me in the spotlight
    Losing my religion


    But that was just a dream
    Try, cry
    Why try?
    That was just a dream, just a dream, just a dream
    Dream



    Der Maya-Kalender, die Zeugen Jehovas, Ragnarök… und in seiner Stinkwut schickt der Herr die Sintflut (Ludwig Hirsch). Weltuntergang wurde schon in vielen Religionen und Kulturen prophezeit.
    Das besondere bei unseren Fusionen ist, es werden gleich mehrere Welten untergehen. Somit können wir stolz von Welt(en)untergängen reden. Das witzige dabei, die Com schrie diese
    Welt(en)untergänge förmlich herbei. Das traurige: Nicht nur die Welten (Universen) gingen unter, manch einer verlor seine eigene Welt(en) sprich Accounts. Doch genug von den Weltis^^











    Ein Brief


    Dieser Tage flatterte nun ein Communitybrief O(r)G.ameweit ins Forum. Warum .org? Ist weltweit ähnliches passiert wie in .de?* Natürlich kann man den Brief von humoristischer Seite aus
    betrachten, nein nicht könnte sondern sollte dies auch tun. Ewige Nörgler und Kritiker sind auch dann nicht zufrieden wenn die GF sie persönlich von zu Hause mit einer Strech-Limousine
    abholen lässt und zu einem First-Class-Entschädigungs-Dinner ins beste Hotel der Stadt kutschiert - 1000 €uro als Bonus inklusive.



    Talking about numbers, we merged more than 300 exodus universes into their targets. Nearly 25k
    accounts actively selected a new target, and 250k accounts were moved in total.


    Mir wurde (nun schon zum dritten Mal) immer noch nicht nachfolgende Frage beantwortet:
    Warum wurde aus dem Vorhaben keine Fusionen 2018 plötzlich eine Massen-Fusion?



    Our favorite solution will be some kind of “graveyard” server which can be used as target for inactive accounts.


    Die Friedhof-Server finde ich wiederum eine lustige Sache. Allein die Vorstellung dort reihen sich nun Account-Leichen aneinander… hat was. Genau betrachtet waren jedoch die meisten
    Universen eben solche Friedhof-Server^^ Die wenigen Aktiven könnten wir als Totengräber oder Friedhofsgärtner bezeichnen. Der Friedhof-Server – ein Stadium, dass früher oder später
    jedes Uni ereilt.






    Die Frage warum die Prioritätensetzung geändert wurde ist bis heute nicht geklärt.
    Der Stand der Dinge nach einem ominösen Interview:
    Die Fusionen werden leider noch ein wenig Zeit benötigen. Diese werden neu entwickelt,
    sobald die Lobby in ihrer finalen Form released ist, hier arbeiten wir aktuell parallel noch an einem Update.




    Stimmen zur Fusion


    Gigi meint: Blauäugig und naiv an die Fusi rangegangen triffts eher.


    Andere wiederum sehen darin eher die Methode Vorschlaghammer.






    Wenn du willst, bekommst du einen großen Schöpflöffel –
    der geht rauf und runter und kommt überall hin...


    Ich wäre so gern dein Vorschlaghammer –
    warum rufst du nicht an?
    Komm, lass mich dein Vorschlaghammer sein,
    damit ich meine Aussage bekräftigen kann.







    Spotlight






    Spotlight


    Da will die Weihnachtsfrau ein Spotlight setzen, sie richtet den Strahler auf die Arschlochkinder.
    Ein Arschlochkind – was ist das?
    In Zusammenhang mit OGame fallen mir da drei Definitionen ein:


    1. Lt. Weihnachtsmann sind es diejenigen Spieler, die sich ungerechtfertigterweise bereichert haben.


    2. Lt. einigen Gamern sind es diejenigen Spieler, die sich ihre Position mittels massiven DM-Kauf errungen haben.


    3. Lt. DON sind es diejenigen Spieler, die mit erhobenen Zeigefinger meinen andere belehren zu müssen (habe ich mich gerade selber angestrullert?^^)


    Die Frage ist ganz einfach wie etwas rüberkommt, was wiederum eher eine Frage der Form ist.
    Das Spotlight einmal herumgedreht beleuchtet es zumindest den über alles stehenden obercoolen Weihnachtsmann… frau…









    Umgang mit Kritik


    Als Teamler darfst du den anderen die Hose runterziehen, selber musst du deinige allerdings anbehalten. Kritische Äußerungen dürfen bestenfalls die in der Hierarchie oben stehenden Personen vornehmen. Ironische Kommentare sind gleich doppelt verpönt. Maulkorberlass für an die GF gebundenen, freiwillig unbezahlten Überstundenarbeiter. Auch Mods sind nicht humorlos und haben Ironie… gleich viermal wurde das Zitat gelöscht und der Ursprungspost verschwand ganz aus dem thread… :kopp:






    Ungehobelter Umgang


    Es ist schön mitanzusehen wie sie sich im Forum gegenseitig auf die Mütze hauen. Die Bierernsthaftigkeit ist bei manchen Personen schon sehr stark ausgeprägt :P






    Da streiten sich die Leut' herum
    oft um den Wert des Glücks;
    der Eine heißt den Andern dumm,
    am End' weiß keiner nix.



    Da ist der allerärmste Mann
    dem Andern viel zu reich,
    das Schicksal setzt den Hobel an
    und hobelt alle gleich.




    Fini


    Egal wie sehr wir vor den Kopf gestoßen wurden oder ob wir selber den Kotau vollzogen haben - Nothing else matters





    Forever trusting who we are
    And nothing else matters


    Never cared for what they say
    Never cared for games they play
    Never cared for what they do
    Never cared for what they know
    And I know, yeah!




    Don is back… 2tes Buch und so...






    -DON-


    *Anmerkung der Redaktion: Inzwischen gibt es die deutsche Ausgabe




  • Konversation mit einem EX-SGO












    Auch im neuen Boten widmen wir uns dem Dialog mit ausgesuchten Persönlichkeiten. Vorerst verzichten wir hierbei gänzlich auf den Firlefanz um die Namensdeutung. Im Netz der Fangfragen diesmal Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz.







    Wie lange bist du als SGO/GO tätig gewesen?


    Dem Team bin ich im Februar 2014 nach einer damaligen Rundmail in den Unis beigetreten. Der Beitrittspost ist inzwischen leer. Ich vermute es war dieser hier: Beitrittspost
    Ich schaue damit auf eine Teamzeit von 4,5 Jahren zurück.


    --- Anekdote zum Teambeitritt:
    Auf meine damalige Bewerbung wurde erst auf eine Nachfrage meinerseits reagiert und zwar an einem Sonntag um 8 Uhr morgens mit der Bitte mich an diesem Sonntag um 14 Uhr im IRC einzufinden. Ich war am Samstagabend mit Freunden bis in die späten Morgenstunden aus gewesen und las diese Antwort erst gegen 15 Uhr. Ein einwandfreier Start in die Teamlaufbahn kündigte sich an!



    Im August/September sind einige namhafte Teamler ausgeschieden, neben dir waren das: Tatzelwurm, Bone, Joker, Kuraghata und Sonicbanger.
    Mit dem Spiel habt ihr ja teilweise nicht aufgehört. Was ist der Grund für diesen Einbruch?


    Um diese Frage vollständig beantworten zu können müsste ich weit ausholen, aber ich kann mich erstmal auf Tatzelwurm, Sonicbanger und mich beschränken. Die SGO-Ebene um uns drei bestand lange und wir haben - zumindest aus meiner Sicht - sehr gut und gerne zusammengearbeitet. Ich sehe uns daher als gemeinsames SGO Team. Es gibt viele Punkte die einen als engagierten Teamler frustrieren können und mit der Zeit werden sie das. Nehmen diese Punkte Überhand muss man irgendwann Konsequenzen ziehen. Im Januar 2018 war es dann so weit, dass wir zusammen unseren Abschied ankündigten. Es sollte zum 31. Januar für uns drei vorbei sein. Wie man an den Zeitpunkten unserer tatsächlichen Entlevelungen sieht haben wir das doch nicht so glatt durchziehen können wie wir angekündigt hatten. Die personelle Situation im Team sah zu dieser Zeit so herbe aus, dass wir wieder einsprangen.
    Im August kam der Tag an dem es bei mir klick machte und unabhängig von mir hatte auch Tatzelwurm diesen Gedanken in die Tat umgesetzt. Beim tatsächlichen Teamausstieg entschied also jeder individuell und unabhängig. Die Gründe sind aber vermutlich sehr ähnlich (geblieben).
    Die Gründe an sich möchte ich erstmal nur stichpunktartig ausführen:
    - Diverses rund um die GF (Weiterentwicklung, Kommunikation, ...)
    - "spezielle" Spieler/Spielergruppen dieser Community
    - Umgang im Allgemeinen
    - Zeitmangel bzw. nicht mehr die Möglichkeit so viel Zeit aufzubringen, wie ich für nötig erachte
    Ich bin mir nicht sicher wer von uns wirklich noch spielt bzw. spielen wird. Ich hatte eine sehr aktive Zeit in OGame, die aber vorbei ist. Ich habe noch ein paar Projekte, die ich umgesetzt haben will, aber nach den Erfahrungen meiner Teamlaufbahn sehe ich das Spiel und seine Spieler mit anderen Augen.



    Wie siehst du die Spieler denn jetzt? Deine Signatur deutet ja auch schon an, dass du gerne 'härter' durchgegriffen hättest.


    Ich bin von der deutschen Community in Teilen enttäuscht. Ich möchte die GF nicht in Schutz nehmen, diese ermöglicht oder schafft viele Probleme erst, dennoch bin ich retroperspektiv von der Menge an Betrug, Schadenfreude und Vorteilserhascherei schockiert. Ich rede hier übrigens nicht von Spielern, die aus Unwissenheit einen zweiten Account registrieren und mal ein paar Millionen Ressourcen pushen wollten. Mir geht es um Spieler, die in Gruppen probieren Regeln zu dehnen, zu umgehen und in anderer Weise durch bsplw. automatisiert agierende Software betrügen. Accounts werden verkauft, verpusht, durch Bots bespielt und dann wird mit dem eigenen Account, dem eigenen Skill und den KBs auf OGmem oder im Forum geprahlt. Die meisten dieser Spieler sind sicher fähige Spieler, keine Frage, aber in OGame ist der wahrscheinlich größte Skill >Durchhaltevermögen<. Denn vieles in diesem Spiel reguliert sich dadurch, dass es Zeit und Willen kostet. Leider gibt es nur zu häufig Spieler, welche in unterschiedlichsten Situationen große Abkürzungen nehmen wollen...es gibt gefühlt immer weniger große Accounts die aus rein eigener und menschlicher Leistung hochgespielt wurden.
    Das Team ist in einigen Problemen fast machtlos...nicht zuletzt wegen dem Unterpunkt "Diverses rund um die GF". Es kann beispielsweise nicht angehen, dass ein Team, welches die Einhaltung der Regeln sicherstellen soll, mit Stock und Stein gegen immer wieder angepasste Bots ankämpfen muss. Mal davon abgesehen, dass es seitens GF dringend zu einem Umdenken beim Thema Sanktionierung kommen muss. Spieler mit der nötigen - ich nenne es hier mal - "kriminellen Energie" hältst du nicht mit temporären Sperrdauern für einzelne ihrer Accounts vom Betrügen ab.


    Aber auch wenn das Team eine Möglichkeit gefunden hat einen "besonderen" Spieler oder Account zu entsorgen erhält dieser oft von vielen (Mit-)Spielern Zuspruch, obwohl sie das gleiche oder ähnliches Verhalten bei anderen Spielern schon seit Jahren anprangern und gesperrt haben wollen. Speziell dieser Punkt, dass man sich in Teilen der Community gegen das Team ausspielt überraschte mich immer wieder. Nicht zuletzt weil es nur einen verschwindenden Anteil der Community gibt, der sich aktiv für das Team auszusprechen scheint.
    Ich möchte an dieser Stelle aber dennoch hervorheben, dass ich sehr faire Spieler kennenlernen und teilweise sehr positive und auch komische Tickets lesen durfte.


    Willst du uns ein paar Anekdötchen liefern? Vollkommen anonym versteht sich…


    Anekdoten gibt es unzählige und ich habe wahrscheinlich die Mehrheit lange vergessen Hier drei Stück zu meinem Teamlerdasein:


    Ein stiller und konsequenter Botuser
    Eine Weile nachdem ich SGO geworden war fiel mir immer wieder ein Spieler auf, der in verschiedenen Universen, aber auch teilweise mehrfach im selben unter gleichem oder ähnlichem Nickname spielte. Dieser Spieler nutzte konsequent denselben Bot für alle seine Accounts. Immer wieder verlor der Spieler seine Accounts, aber es schien ihn nicht zu kümmern. Er meldete sich nie bei uns, er interagierte nie mit anderen aktiven Spielern, außer diese interagierten mit ihm und ich frage mich bis heute warum er das eigentlich machte und was er an OGame fand...er hat ja nicht selbst gespielt


    GOs, die Monde löschen
    Als ich noch GO war sperrte ich in einem meiner Unis einen Spieler für einen recht unproblematischen Regelverstoß. +- 2 Minuten vor dem Sperrzeitpunkt starteten rivalisierende Spieler Ripwellen auf zwei seiner Monde. Beide Monde fielen, aber der Spieler war ja sicher im Zwangsumode. Nach Ablauf der Sperre sah der Spieler, dass ihm zwei seiner Monde fehlten, aber die Nachrichten über die Zerstörungsversuche waren bereits automatisch gelöscht worden. Der Spieler schloss folgerichtig: Der GO löschte meine Monde während ich gesperrt war!


    Ein fotogenes Multipärchen
    Wie es mir als GO immer wieder passierte: Ich überprüfte ein Uni auf Multis und fand zwei Accounts, aus denen ich nur bedingt schlau wurde. Ich konnte erkennen, dass es definitiv zwei Spieler hinter diesen Accounts gibt, aber ich konnte auch erkennen, dass ein Spieler immer wieder beide Accounts zu überprüfen scheint. Ich entschloss mich dazu erstmal abzuwarten inwieweit sich das Verhalten weiterentwickelt. Zu meinem Bedauern zum Schlechteren. Ich entschied mich dafür einzugreifen. Die nächsten zwei bis drei Tage stand ich in aktivem Austausch mit den beiden Spielern, bis mich ungefragt im Ticketanhang ein Bild von einem jungen Pärchen und einem Zettel mit Text erreichte Ich weiß nicht mehr was drauf stand, aber ich meine es war so etwas wie "Hi Lord!"...Nettes Pärchen, aber in so einem Fall bringt einen so etwas nicht weiter.



    Der erste Teil deiner Antwort macht betroffen und nachdenklich, er verdient es eigentlich plakativ und eigenständig im Forum veröffentlicht zu werden!
    Ist dies der heutige Querschnitt unserer Gesellschaft, OGame nur ein Spiegelbild?


    Ich denke es ist extrem schwierig aufgrund von deinem Verhalten im Internet auf deine Persönlichkeit zurückzuschließen. Wenn überhaupt sind es vermutlich Eigenschaften an einem, die im realen Leben komplett oder fast vollständig unterdrückt werden. Ich denke eher, dass die Distanz, welche das Internet schafft Menschen dazu verleitet sich stellvertretend daneben zu benehmen. Sei es durch mangelnde Fairness oder wenig geachteten Umgangston. Teilweise habe ich Beleidigungen und Texte zu Gesicht bekommen, die mich sprachlos machten. Das Wort "Hurensohn" gehört bei - zum Glück - wenigen, aber doch einigen Spielern längst zum guten Umgang.
    Nach meiner Ansicht hat sich im Spiele-Sektor einiges verändert. So sind Spiele im Allg. leichter geworden und vermitteln dir auch wenn du furchtbar spielst Erfolge. Das macht Spiele für die Masse interessanter. Große Spiele wie LoL sorgen durch möglichst strikte "Skilltrennung" dafür, dass du ungefähr eine 50% Siegesrate erreichst. Verglichen mit richtig guten Spielern würdest du keinen Stich sehen. Die modernen Shooter sorgen in "Free for All" Spielmodi dafür, dass du immer wieder beim Respawn direkt oder kurz hinter einem Gegenspieler respawnst. Das gibt meistens einen Kill für umsonst + die Bonuspunkte, die dir für s schlecht spielen gegeben werden wie "Comeback" "Revenge" etc...Steuerungen werden vereinfacht; Musste man früher eine Taste für Sprinten, eine für Springen, eine für Ducken, eine für Klettern kontrollieren ist heute oft Sprinten, Klettern, "Springen" auf einer Taste und die Figur macht alles für dich.
    OGame ist diesen Trend in keinster Weise mitgegangen. Nachdem du 500k Punkte erreichst vergleichst du dich mit den Besten. Ich würde daher anzweifeln ob die Spielerschaft von OGame die Gesellschaft abbildet.



    Das dem Team kaum oder wenig Wertschätzung entgegengebracht wird ist ein weiterer Punkt den man hervorheben muss. Was fehlt ist Einfühlungsvermögen und Toleranz.
    Ich zahle - du bearbeitest, ich Kunde - du Mitarbeiter. Ehrenamtliche Tätigkeit? Häh??


    Ich denke was viele nie sehen ist was Teamler alles für sie - die Spieler - im Hintergrund tun. Es wird auf den Negativpunkten, die einen noch nicht mal selbst betreffen müssen, rumgehackt und der sonstige Support als selbstverständlich angenommen. In dieser Fusion ist es etwas mehr durchgekommen, dass das Team selbst oft hilflos in der Luft hängt, weil Balbi so etwas immer häufiger veröffentlicht.
    Als kleines Beispiel: In der letzten Fusion 2015 o. 2016 gab es einen kleinen Bug. Damals wurden alle Spieler im Umode in das Zieluni fusioniert, aber sie konnten nachdem sie fusioniert waren im Exodusuni den Umode wieder verlassen. Nun konnten sie den Exodusacc in einen noch nicht fusionierten Account im Exodusuni verpushen ohne dabei ihren Acc im Zieluni zu beeinträchtigen. Das haben damals alles die ehrenamtlichen Teamler nachprüfen dürfen, zusätzlich zu dem riesen Berg an Arbeit wegen der Fusion und der normalen Tätigkeit. Wenn dann als SGO noch einige GOs away sind dann habe ich damals durchaus 4-6 Stunden am Tag und bis in die Nacht hinein nur GO Sachen abgearbeitet und bereits fusionierte Spieler, die aus dem Umode gingen, überprüft.


    Willst du uns verraten in welchem Uni du spielst? Bist du von den negativen Auswirkungen in Vega persönlich betroffen?
    Ich spiele in Uni Orion. Ich habe durch die Fusion einen paar Mio großen Acc in Vega, aber der ist im Umode (ich habe es sogar kontrolliert :D).



    Mal unabhängig von den missratenen Fusionen. Wie beurteilst du das Verhältnis von Team und GF in der Vergangenheit?
    Natürlich darfst du hier keine Internas breitklopfen, aber ein oberflächiges Statement würde auch reichen.
    AterBalbi hat ja oft genug gesagt, dass das Team auch nicht informiert wurde.


    Das Verhältnis war am Anfang meiner Teamlerzeit für mich deutlich besser als jetzt. Ich kann die GF in Teilen verstehen, weil es durch gewisse Teams/Teamler immer wieder zu Leaks kam, aber die Teamler sind inzwischen oft, wenn überhaupt, nur noch wenige Tage vor den Spielern informiert. Möglichkeiten zur Mitgestaltung haben die Teams nur selten und wenn wird auch nur sehr bedingt auf deren Vorschläge und Bedenken eingegangen. Schon länger habe ich beim Verhältnis Team/GF resigniert. Ich hatte am Teamtreffen im Juli nochmal probiert mit einigen GFlern zu sprechen und damals wurde auch zugehört, aber geändert hat sich nichts. Insofern: Mangelhaft/Ungenügend.



    Wie siehst du die grundsätzliche Informationspolitik / Öffentlichkeitsarbeit der GF im Forum?

    Nicht existent. Wird bei uns ausschließlich via Team abgebildet. Darf man sich dann so vorstellen, dass Balbi bei jeder fehlenden Information ankriechen muss um sie zu erhalten. In manchen Communities wird seitens CoMa etwas mehr getan, aber das ist mehr ein Tropfen auf den heißen Stein als echte Öffentlichkeitsarbeit.



    Im Forum beschreibst du deinen Aufstieg an die Tore der TOP 100 in Izar ohne Expos, ohne Inis und ohne DM. Ich versuche in Dorado mit Expos und Inis und ohne DM nach oben zu kommen, momentan stehe ich nach drei Monaten auf Rang 350! (Addiere ich meine Urlaubstgae hinzu bestenfalls 250). In Sirius habe ich zwei Jahre gebraucht (mit moderatem DM-Einsatz) um in die TOP 50 zu kommen. Was habe ich anders gemacht?


    Ich vermute - bevor wir auf das Spiel selbst eingehen - dass ich mit etwas anderem Rüstzeug angefangen habe als du. Aber auch unabhängig davon kann es einfach auch daran gelegen haben, dass die Konkurrenz in Izar insgesamt gesehen dünner war. Der Account in Izar ist natürlich nicht so gespielt worden wie dies ein Anfänger oder jemand der etwas entspannter spielen möchte machen würde. Ich spielte in allen Belangen auf letzter Kante. SKW habe ich spätestens mit Stufe 19/20 eingestellt. Die restliche Energie aus SolSats. Def wenn nur in minimalster Ausführung und MVs habe ich mir erst bei Allymates eingekauft als ich schon jenseits der 2kk Punkte war. Jegliche Forschungen, die mir nicht bei der Erweiterung meiner Minenprodu halfen habe ich vernachlässigt. Lediglich Kampf und Comptech zog ich entsprechend nach. Natürlich deutete ich einige meiner Allymates ein wenig und konnte so weiteres Metall und Kristall reinholen. Ich habe den Acc mal noch in mmorpg-stats.eu rausgesucht damit man es sich anschauen kann.
    IzarAcc
    Am 18.12.15 erreichte ich mit Platz 119 die höchste auf mmorpg-stat.eu getrackte Platzierung. Es waren allerdings fast 4 Monate bis dahin.
    Ich habe auch in Oberon kurzfristig einen Account angefangen. In diesem wollte ich etwas kompetitiver spielen und investierte DM im Wert von etwa 25-50 Euro. Genau kann ich das nicht mehr sagen, weil ich die via Coupon einlöste. Dort schaffte ich es binnen eines Monats mit moderatem DM Einsatz und ordentlichem Zeiteinsatz auf eine getrackte Positionierung von Platz 26 (ich kann mich selbst an Platz 23 erinnern, zu der Zeit schwanken Plätze aber über den Tag noch recht deutlich wenn man wie ich ordentliche Savezeiten drin hatte). Über einen zweiwöchigen Urlaub gab ich den Account an jemanden ab. Bei meiner Rückkehr war der Account auf Platz 60 gefallen und ich hatte keine Motivation die 40 Plätze wieder mühsam reinspielen zu müssen. Ich habe den Account nach einiger Zeit zur Verfügung gestellt.
    OberonAcc
    Beide Accounts unterstreichen meiner Meinung nach DEUTLICH, dass DM Einsatz zwar gewisse Vorteile einbringt, aber eben doch nicht alles ist.



    Genießt du jetzt die Freiheit, endlich losgelöst von der GF, schreiben zu können wie du magst?


    Ehrlich gesagt konnte ich das auch schon früher. Wenn man sich entsprechend ausdrückt und als Teamler nicht anfängt zu flamen/beleidigen ist das durchaus möglich. Es ist als Teamler natürlich äußerst ungeschickt öffentlich zu kritisch zu werden, weil es im Gegensatz dazu steht, dass du die Firma und das Spiel eigentlich unterstützen willst. Die Community wird in der Wortwahl und "Kritik" schon deutlich und subjektiv genug...;) Lediglich wenn es um Spieler und/oder Sperren ging war ich als Teamler etwas eingeschränkt. Zu gerne hätte ich manchmal öffentlich ausgeführt wie gewisse "nicht nachvollziehbare" Sperren abgelaufen sind bei denen ich beteiligt war (manchmal auch um meine GOs zu schützen), allerdings war das nicht möglich und es ist aus teamstrategischer Sicht vermutlich nicht klug zu erklären woran man gewisse Verstöße festgemacht hatte.



    Zitat Lord: "Es ist einfach nicht mehr zu fassen, mehr kann ich nicht mehr sagen."


    Bist du spielmüde oder frustiert genug um ans aufhören zu denken?


    Mit dem Team ist es ja nun erstmal vorbei und meine Aktivität im Spiel ist auch eher bescheiden. Um zu erklären wie es zu dieser Aussage kam: Viele andere Spieler, Teamler und auch ich haben der GF schon so oft in ausführlichster Weise vorgebetet was falsch läuft, wo man eventuell ohne Mehrkosten deutliche Verbesserungen erzielen könnte und wo Probleme im Spiel und co auftauchen und es hat sich nichts geändert. Diese Fusion hat nochmal in ungeahntem Ausmaß einen draufgesetzt. Das hat nichts mehr mit Professionalität zu tun und dementsprechend kann ich auch nichts mehr sagen. Es wurde alles gesagt. Es wurde nicht darauf geachtet. Es wurde versagt und statt schnell zu agieren hat man es ausgesessen.
    Ich finde OGame ist gleichzeitig furchtbar und genial. Daher will ich einerseits aufhören und denke darüber nach, andererseits auch nicht Aufgehört habe ich übrigens schon mehrfach, aber auch immer wieder angefangen ._. Es ist allerdings ermüdend zu sehen wie die GF mit OGame umgeht, auch wenn es eins der wenigen Spiele ist, das 16 Jahre alt werden durfte. Klar es wird kein Spiel mehr, dass unter den Topspielen konkurrieren kann, aber ich denke in OGame steckt und steckte weit mehr Potential als genutzt wird.



    Abgesehen von den Fusionen in jüngster Zeit, welche Ereignisse oder Personen sind dir haften geblieben?


    Als Ereignisse bleiben mir vor allem die Teamtreffen und Grillen welche ich besucht habe, sowie einige super unterhaltsame Abende/Gespräche mit meiner Allianz. Personen gibt es zu viele um es hier aufzuführen. Unter anderem natürlich der gute Don, den ich beim Grillen etwas ausgefragt habe



    Beim BBQ hast du mich mit Tatzelwurm interviewt. Hast du durch OGame Freunde für‘s Leben gefunden?


    Ich denke die ein oder andere Freundschaft ist schon entstanden. Speziell innerhalb des Teams habe ich mit einigen viel Zeit verbracht und auf Teamtreffen hat man sich teilweise real kennengelernt.



    Ich habe keinen Vorstellungsthread von dir gefunden, wie hast du dich davor drücken können?


    Einfach keinen eröffnen. Ich hatte einmal angeboten einen zu akzeptieren, wenn jemand anderes für mich eröffnet^^ aber ich bin kein großer Fan dieser Threads.



    Gibt es eine Besonderheit zu deiner Namensgebung die du uns mitteilen willst?


    Tatsächlich entstand der Nickname über einen recht langen Zeitraum. In der Schulzeit entdeckte ich mit einigen Klassenkameraden das Spiel OGame (übrigens als unvorstellbare Noobs "yay ich hab 100 Schlachtschiffe!!!" => 2 Tage später "moah schon wieder neu aufbauen"). Den Nicknamen den ich damals wählte sorgte für einen Spitznamen innerhalb dieser Gruppe, welcher in abgekürzter Form LordvdH ergab. Irgendwann ließ ich aus Faulheit und weil ich oft nur noch "Lord" genannt wurde das vdH weg.



    Willst du noch ein Statement oder sonst etwas los werden?


    Ich kann nur zu Zusammenhalt in der Community aufrufen. Spieler wie Teamler. Beide Seiten zusammen können immerhin probieren das Bestmögliche aus dem zu machen was die GF vorgibt...:/ Ansonsten: Raid safely



    Danke für das offene und aufschlussreiche Gespräch !


    Danke dir für dein Engagement in der Community!







    Der Kommentar


    Einen interessanten Einblick hinter die Kulissen haben wir erhalten. Wir können nur erahnen mit was sich die GO‘s herumschlagen müssen. Der Anteil derer, die tatsächlich durch Fehler der Teamler geschädigt wurden dürfte äußerst gering sein > 1%. Die Fehler seitens der GF bei der aktuellen Fusion lassen wir mal außen vor. Der größte Teil der Spieler kommt gar nicht mit einem GO in Kontakt da er sich an die Regeln hält, ein Umstand den wir auch einmal hervorheben dürfen.


    Wir erfahren auch was der größte Skill bei OGame ist – Durchhaltevermögen. Damit hat er sicherlich nicht unrecht, auch in realen Bereichen sind Leute mit „Sitzfleisch“ erfolgreich.


    Zu den toxischen Spielern kann man sich nur wünschen die GF würde dem Team mehr Macht in die Hände geben. Mit Stock und Stein gegen angepasste Bots ist ein treffender Vergleich. Natürlich soll es nicht in der Willkür des einzelnen Go‘s liegen. Bei Beleidigungen müsste man aber ganz einfach eine Sperre aussprechen können. Den Supermarkt-Rambos mit ihren aufgeplusterten Popeye-Armen gehört der Kampf angesagt.
    OE-Sperren für Wiederholungstäter, da hier ein gewisser Vorsatz attestiert werden kann.


    Die Arbeit des Teams, vor allem zum jetzigen Zeitpunkt der missratenen Fusionen, kann gar nicht genug wertgeschätzt werden. Jeder der momentan bei der Stange bleibt oder gar neu hinzukommt hat einiges zu tun.


    Ich finde OGame ist gleichzeitig furchtbar und genial“, ein Dilemma indem sicherlich viele von uns stecken, auch darüber sind wir uns einig: ich denke in OGame steckt und steckte weit mehr Potential als genutzt wird. Schade eigentlich… verpasste Chancen...
    Lord zumindest bezieht klare Positionen und schenkt der Community ungeschminkt ein. Seinen Ausführungen kann man bedingungslos zustimmen. Also doch eher Der kleine Lord?



    Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz klein wenig besser machen“



    -DON-




  • Status Quo







    Utopie? Dystopie?
    Nachdem die Spiele-Schmiede aka GameForge nun von Spöttern umbenannt wurde in GG sprechen dies viele irrtümlicherweise falsch aus – GaGa. Richtiger wäre jedoch Game-Graveyard, zu deutsch Spiele-Friedhof. Die GF entschloss sich daher zu einer Namensänderung: PPP-G = Perfect, Precise, Popular - Gaming. Doch auch hier lassen die Buchstaben andere Deutungen zu: Post-apocalyptik, Perfidious, Popelig – Gaming, vereinfacht Pleiten, Pech und Pannen. OGame als Entwurf einer strahlenden Utopie gedacht, mutiert somit zusehends zu einer Dystopie.
    Die Vernichtung der aufgebauten Zivilisationen durch die Fusionen hat zu einem postapokalyptischen Traumata geführt. Die technische Entwicklung in zuvor nie dagewesener, exponentiell steigender Geschwindigkeit wird charakterisiert durch eine diktatorische Herrschaftsform und die Repression sozialer Kommunikation. Durch die Wegnahme jeglicher Freiheit ist das Miteinander eingeschränkt oder anderweitig gestört, das Bewusstsein der eigenen Werte und Geschichte wird gekappt.
    Der Status Quo im Jubiläumsjahr 2018 wird auf immer mit der Mega-Fusion verbunden bleiben.
    Da wir das Spiel nicht „in status qou ante“ setzen können (in dem Zustand in dem es vorher war), verbleibt die Frage - Quo Vadis OGame?










    Rage against the Machine - Killing in the Name of...



    „The State / The Machine“ = GF
    „The Discrimated People“ = User


    Some of those that work forces, are the same that burn crosses accounts
    And now you do what they told ya





    The Devil
    Das Legor zugleich „Gott und Teufel“ für OGame bedeutete wurde ich per PN darauf hingewiesen,
    die Einführung der Offiziere sei schließlich von ihm höchst persönlich vorangetrieben worden.
    Unterdessen kann der gute Mann gar nichts dafür, uns liegen Beweise vor in denen Legor verzweifelt mit dem Teufel um den schnöden
    Mammon und somit die Seelen der GF-User gekämpft hatte: zuerst im Poker-Spiel und danach beim Schach^^






    But I think I'll give you one more chance
    Said the Devil with a smile
    So throw away that stupid lance
    It's really not your style
    Joker is the name, poker is the game


    And I said look out, Lord, He's going to win
    The sun is down and the night is riding in
    That train is dead on time, many souls are on the line
    Oh Lord, He's going to win


    And far away in some recess
    The Lord and the Devil are now playing chess
    The Devil still cheats and wins more souls
    And as for the Lord, well, he's just doing his best








    Z ä s u r



    Gameforge im Jahre 2019:


    Januar – Gleich bei fünf Spielen tritt der Community-Manager zurück. Eine genaue Analyse ergab, dass es sich hierbei um ein- und dieselbe
    Person handelte.
    Universum Gladderadatsch wird eröffnet (8x Ökö)



    Februar – Die GF will nur noch einen CoMa pro Spiel einsetzen. Neben der wichtigen Schnittstelle zwischen Unternehmen und Community
    soll dieser auch zukünftig Qualitäten als Animateur aufweisen. Ententanz und Polonaise gehören von nun an zum Standard- Repertoire.
    Universum Simsalabim wird eröffnet (9x Öko)


    Ententanz – Seminar bei Bodo Bocholt




    Polonaise - die GF-Mitarbeiter bei einem ihrer Workshops



    Hier wird nicht von hinten an die …. Schulter gefasst, hier schaut M(m)ann von unten in den Schritt...




    März – Die Stellenausschreibung im März brachte keinen Bewerber hervor.
    Universum Hydra wird eröffnet (10 x Ökö + 50 Felder)


    April – AterBalbi wird von der GF zum neuen CoMa bestimmt.
    Universum Black Panther wird eröffnet (11 x Ökö + 50 Felder)













    Mai – Der Sprungtorbug wird endlich gefixed, nun gibt es gar kein Sprungtor mehr!
    Universum Trampolin wird eröffnet (12 x Öko + 50 Felder)



    Juni – Die GF verspricht sämtliche User-Vorschläge zu überprüfen.
    „Unser Fünfjahresplan gibt uns Zeit genug einmal einen Blick darauf zu werfen.
    Universum Gummitwist wird eröffnet (13 x Öko + 75 Felder)



    Juli – Sommerloch
    Universum Expander wird eröffnet (14 x Öko + 75 Felder)



    August – Schwarzes Loch bei der GF
    Universum Black Hole wird eröffnet (15 x Ökö + 75 Felder)




    September – Menstruationsbeschwerden seitens der männlichen Mitarbeiter
    Universum Prämenstruelles Syndrom wird eröffnet (16 x Öko + 100 Felder)



    Oktober – Fusionen!
    Nachdem jeden Monat ein neues Universum die Tore geöffnet hatte, werden nun die sogenannten Speed-Unis zusammengelegt.
    Durch Setting-Änderungen sind wir bei sage und schreibe Öko 18 angelangt. Heute geklickt gestern schon fertig gestellt^^
    Universum Medusa wird eröffnet (17 x Öko + 100 Felder)



    November – Trauer
    Offizielle Einweihung weiterer Friedhof-Server nachdem die Fusion erneut viele Account-Leichen fabriziert hatte.
    Universum Digging in the dirt wird eröffnet (18 x Öko + 100 Felder)



    Dezember – Betriebliche Weihnachtsfeier unter dem Motto: Friede, Freude, Eierkuchen
    Universum Die Büchse der Pandora wird eröffnet (xxx Öko + xxx Felder)









    Ehrenamt


    Das Ehrenamt wird zurecht als eine schätzenswerte Tugend angesehen. In einem Bereich der in einem sozialen Mileau beheimatet ist auch durchaus verständlich. Nun ist das Spiel an und für sich auch kommunikativ ausgelegt und fordert dazu auf interaktiv zu agieren. Trotzdem hat es einen schalen Geschmack wenn ein Pay2Win-Unternehmen so stark auf die Mitarbeit von Ehrenamtlichen baut. Ohne diese würde sowohl das Spiel im Chaos enden als auch im Forum die Lichter ausgehen...
    Schon einmal darüber nachgedacht? Die Mehrarbeit durch eine missglückte Fusion gar nicht einmal mit einbezogen.
    Die Bratwurst gratis ein- zweimal im Jahr macht zusammen mit dem Weihnachts-Boni (3x3 €uro Gutschein) den Kohl auch nicht fett.







    Maulkorberlass beim Ehrenamt








    Friedhofs-Platzangst
    Die Friedhof-Server platzen 2019 aus allen Nähten. Die GF bietet daher an statt dem inidviduellen Einzelgrab ein anonymes Massengrab zu buchen. Auf diese Art und Weise soll Platz geschaffen werden. Bisher gab es jedoch noch keine Stellungnahme einer inaktiven Leiche dazu, auch die toten U-Modler schweigen. Die Prozesse wegen Leichenfledderei (plötzliches erwachen der U-Mod-Leichen) werden sich hingegen noch Jahre hinziehen. Niemand kann vorhersagen wann ein blauer U-Modler (s)eine Wiedergeburt erfährt. Doch hier bedient sich die GF der Dienste anderer Anbieter.



    Account-Platzangst
    Wegen Klausthrohobie werden ganze Accounts abgemeldet. „Lieber ins Nirwana eingehen als eingezwängt keine Luft zu bekommen,“ so ein Betroffener der nicht namentlich genannt werden will. Kritiker argumentieren angesichts der knappen Wohnungsnot für die einführung eines zweiten Mondes, der ausschließlich zu friedlichen Zwecken genutzt werden kann. Damit die Wohnraumsituation nicht weiter eskaliert werden die Galxien im Jahre 2019 auf 999 Sonnensysteme erweitert. Mitunter ist nun der Weg innerhalb eines Sonnensystems mehr als doppelt so weit wie der Flug über Gala.


    Hilfe die Account-Leichen sind erwacht… oder sind wir nicht alle ein bisschen GaGa?



    I want your ugly
    I want your disease
    I want your everything
    As long as it's free
    I want your love


    Rah rah ah-ah-ah!
    Ro mah ro-mah-mah
    Gaga ooh-la-la!



    Wer hat gesagt, daß sowas Leben ist? Ich gehe in ein anderes Blau...





    Toll
    Doch was soll das ewige Gejammere, es wird Zeit endlich auch einmal nach positiven Aspekten bei der GF zu suchen,


    "Ich finde es toll, dass das Team OGame am Leben erhält und allen Schwierigkeiten zum Trotz durchhält und weitermacht!"


    Äh, DON, das Team ist nicht die GF


    "Nicht? Okay, ich finde es toll, dass es OGame gibt!"


    DON, OGame wurde nicht von der GF erfunden.


    "Auch nicht, nun gut… ich finde es toll, dass auf die Userwünsche eingangen wird."


    DON, den Sarkasmus kauft dir keiner ab!


    "Wirklich nicht? Dann also, ich finde es toll… ääh… dass… die GF… ääh… so viele Friedhöfe baut!"







    stomt bei OGame
    Was ist aus der neuen Feedback-Kultur geworden? Noch nicht vor allzu langer Zeit hat uns ja so ein Hermes-Bote der GF das selig machende
    Feedbackinstrument angepriesen. Ich dachte wir müssten schon längst einen Stompt-Button im Forum haben! Wo bleibt er denn….




    Wie aktuell und immanent wichtig stomt für die GF ist zeigen die neuesten Beiträge:



    Her mit den Raketen?


    Konolisierung? Meint der Kanalisierung?


    Finde ich auch!


    Warum nicht? Essenzeiten wären auch nicht schlecht!


    Ist da nicht jemand anderes gemeint?






    2099 Beiträge seit keine Ahnung, die Angabe eines Datums wäre jawohl zu viel verlangt.
    Im Forum erreicht der Kritik-Thread zu den Fusionen alleine 3.142 Beiträge und 187.178 Zugriffe!




    Aber das Forum ist ja schon lange tot und vor allem nicht stomt genug.
    Die Meinung der dortigen User sind schließlich nicht so präzise durchdacht wie die Kommentare auf stomt.
    Es wird höchste Zeit die Anliegen der Community ernst zu nehmen!










    Dons Karriere zu Ende
    Die Karriere als Rundfunk- und Fernsehmoderator nahm nach dieser Vorstellung ein abruptes Ende.
    Der Versuch ehemalige GF-Mitarbeiter zu interviewen (oder waren es Miner die ihre Flotte verloren haben?) scheiterte am Zwerchfell und dem geraden Bauchmuskel.



    Ein herzhafter Lachanfall kann − kurzzeitig − ähnliche Empfindungen auslösen wie die Einnahme von Kokain. US-Wissenschaftler konnten nachweisen,
    dass Lachen die gleichen Hirnregionen anregt.





    gaaanz ruhig Katerchen *streichel*






    -DON-

  • Der Don nimmt seinen Rollenwechsel offenbar sehr ernst. Anstatt auf seiner Rosinante gegen Windmühlen zu reiten, legt er lieber denen, die nicht spuren, ihre vordere Hälfte ins Bett und gleichzeitig den Rücktritt nahe.


    Er gratuliert der GF auch zu ihrem neuen Geschäftsmodell (nämlich ganze Unis in Friedhöfe zu verwandeln und so gleich auch für OGame das Grab auszuheben). Er ist sicher, dass sie es sehr gut machen wird und wünscht ihr viel Glück dabei. Vor allem, da ihre Interessen nicht mit seinen kollidieren.


    Gleichzeitig macht er Ater Balbi ein Angebot, dass dieser nicht ablehnen kann. Poetischer als Carmine "Jimmy der Tukan" Sabatini kann man es nicht ausdrücken: "Ich möchte, dass Du diese Chance ergreifst. Komplett legale Arbeit für 1.000 Dollar die Woche. Und ich weiß, dass Du mich nicht enttäuschen wirst!"


    Aber...


    ...eines Tages, möglicherweise jedoch nie, wird er ihn bitten, ihm eine kleine Gefälligkeit zu erweisen.


    kfg

    Expos ab 5.7.5
    DM 300-400 500-700 1000-1800

    Code
    1. #1 ExpoP GT KT Metall (k) Flotten (k Struk)
    2. 5M 12k 200 600 120- 600-1200-2400 60-300- 600-1200
    3. 25M 15k 250 750 150- 750-1500-3000 75-375- 750-1500
    4. 50M 18k 300 900 180- 900-1800-3600 90-450- 900-1800
    5. 75M 21k 350 1050 210-1050-2100-4200 105-525-1050-2100
    6. 100M 25k 417 1250 250-1250-2500-5000 125-625-1250-2500
  • Grandios, Don. Chapeau.


    Bzgl CoMa:
    Tatsächlich habe ich mich damals mit paci über das Amt eines CoMa unterhalten aus Interesse. Da ich ein Gamer von Kindauf bin, war der Gedanke daran in der Szene beheimatet zu sein durchaus interessant.


    War..


    Faktisch ist der CoMa und auch der QA quasi der gängige Einstieg in die Branche aber diverse Communities für solch ein miserables Gehalt betreuen und dabei nicht im Ansatz Mitspracherecht zu bekommen, sodass man am Ende doch nur die Fehlentscheidungen von oben auslöffeln muss? Nein danke. Wer sich ein wenig mit monetärer Vergütung von Kundenbetreuungseinrichtungen auskennt, der erahnt, was da für ein Hungerlohn dafür bezahlt wird, dass man die Grütze der Firma in diversen Spielen auslöffeln darf.


    Bin zudem sowieso zum Glück beruflich mehr als sehr zufrieden weswegen das damals nur eine Gedankenspielerei war.. :)


    ..Generell ist dieses Phänomen wie es in der Gaming Branche abgeht aber sehr interessant/schockierend zu verfolgen, sodass ich jeden Gamer dazu raten kann, sich da mal einzulesen/informieren. Dass sich die großen CEO die keiner sieht oder hört oftmals in Firmen die Taschen vollscheffeln ist zwar kein Geheimnis in der Wirtschaft aber aktuell sieht man durch strukturierte Kanäle wie einem 'Jim Sterling' sehr extrem, was für ein dramatisches Ausmaß das teils annimmt und wie tief dieser Bau unter die Erde in der Gaming Branche reicht. EA, ACTIVISION.. auch das neue Red Dead Redemption ist im Prinzip auf den größtenteils ausgebeuteten Buckeln der Normalo Belegschaft entstanden, während sich diese Firmen mit Lootboxen die Taschen vollscheffeln. Währenddessen klingeln die Kassen, denn das Spiel ist auf einem sagenhaften Niveau... doch zu welchem realen Preis?


    Glücksspiel kann süchtig machen.. die Frage ist, wie lange diese Blase der Gaming Branche noch hält, bis es endlich zum großen und notwendigen Knall kommt, damit die Gaming Branche sich wieder ihrem eigentlichen Ziel und Zweck entsinnt und diesem ganzen "Gambling" Einhalt geboten wird. Ich hoffe auf 'Celeste' bei den diesjährigen Game Awards. Indies sind das, was mal die AAA Games hätten werden können.


    In OGame gibt es zum Glück solche Ausuferungen nicht. Das einzige Negativbeispiel wäre die Mondchance, wo man sich eine potenzielle Chance für etwas kaufen kann ohne jeglichen Garant. Wenn es dann mal irgendwann Avatare in OGame gibt und man sich für 100.000 DM die Chance auf eine schicke Weltraumtunika erkaufen kann sprechen wir noch einmal drüber.


    Im Endeffekt sage ich es aber auch immer wieder so hart es klingt: EIGENTLICH hätte das Produkt genau diesen Weg gehen müssen. Harte Monetarisierung auf dem Lastwagen des Mobile Gaming Hypes. Damit hätte man zwar so ziemlich 99% der Stammbelegschaft verbrannt aber wer einen Blick in die Entwicklung des Mobile Gaming Sektors wirft, der weiß, wie sich da grade in entsprechender Nebelposition jemand in den Hintern beißt, dass die GF dort nicht ebenfalls melken kann, weil ihr Produkt zurückhängt und eben jenen Anschluss nie geschafft hat. Das neue Diablo Spiel kommt nicht für Handys raus weil das Blizzard toll findet.. noch weniger, weil die Spieler das toll finden, die dieses Franchise groß gemacht haben.. Nein, weil man mit einem mobilen Ableger von Diablo auf dem chinesischen Markt massiv Geld scheffeln kann. Da kann das Promotion Video noch so viele hunderttausende Negativvotes und Kritiken bekommen.. Es wird sich verkaufen wie geschnitten Brot und das ist das einzige, was für die dortigen Entscheider relevant ist.


    Der Reiz nach dem alten OGame .. dem Beginn der Browsergame Ära.. ja, da verfallen wir alle in retromelancholische Schwärmerei.. Aber damit macht man halt am aktuellen Markt kein dickes Geld mehr wie die Top Kostenlos Apps im Playstore traurigerweise zeigen. Im Endeffekt sind wir ein Relikt aus einer Zeit und irgendwie verrechnen wir uns noch ausreichend. Grade noch so, dass die Server nicht alle abgeschalten werden aber nicht ausreichend, dass man hier wirklich noch bereit wäre, zu renovieren. Kann man eben auch nicht, da Geld und Personal fehlt. Es fehlt der Firma die große Cashcow. Metin 2 ist das grundlegend aber dieses Spiel bietet halt auch nichts mehr, was nicht zighunderte andere Chinagrind MMO auch hätten (und womöglich auch in besser)..


    ...kurzum: Finanzierung und Fortschritt stehen nicht im Einklang.


    Mich macht es einfach nur noch traurig, das mit anzusehen, wie es diesem geliebten Produkt und der Firma mit seinen Mitarbeitern ergeht.. am traurigsten macht mich die Tatenlosigkeit wie ich gezwungen werde zuzusehen, wie es der Community deswegen ergeht. Aber rein aus Mitleid bin ich auch nicht mehr ewiglich bereit, die Suppe auszulöffeln die ganz weit oben verkorkst wird. Stimmen erheben sich und Wellen treten über das Ufer so hoch es nun einmal geht.. Aber jene die das Meeresrauschen vernehmen, verstehen die Sprache des Meeres teils nicht mehr oder sind sich ggf. selbst ihrem aufgeschobenen Hinvegetieren bewusst, wollen es aber einfach nicht aussprechen. "Keiner da, keiner da, keiner da, alles ist gut und in Ordnung, keiner da!"


    2019 wird ein schönes Jahr aber für mich nicht mehr mit der GF, wenn nicht schlagartig etwas passiert.


    Wir warten seit Jahren, wir rufen seit Jahren.. wir reichen seit Jahren unsere Hände aus um zu helfen.. Aber die Hand ergreifen und den Willen muss eben jemand anderes zeigen.. das hat dieser jemand Jahrelang nicht getan, daher rechne ich auch nicht mehr damit.


    Es ist schade, dass es so enden muss und ich wünschte, es wäre anders. Aber das alles ist im Endeffekt nur ein Teil des sichtbaren Eisberges... würde ich losgelöst aller Verschwiegenheitsklauseln mal loslegen und aufzeigen, was wo und wie alles schief läuft, würde dabei eh die Boardsoftware zusammenbrechen. Zudem bin ich aktuell eh noch krank im Bett und mein Kopf brummt, daher ist das vielleicht auch alles nur Fieberwahn und morgen erwache ich in einer wundervoll scheinenden Welt wo es all diese negativen Dinge nicht gibt.


    Melancholie des schwarzen Katers over and out.


    Danke Don für dein Werk.

    Ater(latein. = tiefschwarz,Unheil)Balbi


    Bitte beachtet ergänzend zu den Regeln: Die Regelkunde!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von AterBalbi ()

  • @AterBalbi Vielen Dank für deine Ausführungen – ist ja schon ein kleines Extrablatt!



    Ich bin nicht so vermessen zu glauben, dass meine Äußerungen immer bei allen Adressaten ankommt. Selbst wenn dies einmal der Fall sein sollte, so ist damit nicht gewährleistet, dass die ursprüngliche Aussage des Verfassers verstanden wird. Der Adressat interpretiert das Geschriebene auf seine Weise…
    Mir verbleibt lediglich der Versuch einer „humoristischen“ Zustandsbeschreibung, die real gesehen wohl eher zum Heulen ist.

  • Der Yakini-Bote: keine Satire - Nonsens!






    Der Untergang der Titanic









    Nein, es ist nicht das Satiremagazin Titanic gemeint. Die Hinhalte-Taktik der GF ist nur noch als empörend zu bezeichnen. Mit ihrer Salami-Taktik, besser keine Informationen als Ankündigungen die nicht einzuhalten sind, vergrault sie auch noch den letzten Forumanten. Der Genuss eines TicTacs währt mittlerweile länger als die ungetrübte Spielfreude.
    So ist es nicht verwunderlich wenn diese OGame-Panic zum Untergang der OGame-Titanic führt. Die Ursachen hierfür liegen nicht etwa in der Spitze des Eisberges sondern
    viel tiefer und von langer Hand angebahnt. Längst schon soll OGame, das einstige Flaggschiff der GF, nicht mehr das blaue Band ergattern.
    Mutiert zu einem Leichen-Containerschiff dümpelt es über den Ozean bis es die schiere Last auseinanderbrechen lässt.









    Massengrab entdeckt
    Wie nun bekannt wurde existieren weitere Friedhof-Server bei der GF. Hier lagern nicht nur die Account-Leichen der vergangenen Nummern-Unis sondern sämtliche jemals registrierte Nutzer die in die Inaktivität fliehen mussten. Angeblich aus rechtlichen Gründen (ein Account kann auch noch nach dreißig Jahren eingefordert werden) werden
    diese dort gespeichert. Kritiker werfen jedoch der GF eine illegale Bereicherung durch die Ausschlachtung dieser Accounts vor.
    Das Ausmaß dieser Entdeckung erreicht Ausmaße in unbekannter Höhe für die jegliches Maß nicht ausreichend ist,“ so der Generalsekretär der Vereinten Nationen KeiNer HörtAufMich. Dem widersprach der Sprecher der GF Alois Windei:“ Die Accounts werden von uns nicht angetastet. Lediglich eine Grabpflege für dreißig Jahre ist garantiert.







    Händler dingfest gemacht
    Im Zuge der Ermittlungen bei den plötzlich aufgetauchten Massengräbern wurden vorübergehend einige Mitarbeiter der GF dingfest gemacht. Ihnen wird zur Last gelegt
    tote Accounts aufgepeppt zu haben um sie dann weiter zu verkaufen. Vor allem die angeblich original bespielten Accounts von Legor fanden reißenden Absatz.
    Als Plattform diente nicht etwa eBay sondern das Darknet. Insgesamt sehen sich vier Mitglieder dem Vorwurf der unerlaubten Vorteilsnahme ausgesetzt:
    Guido Leck, Erich Mich, Heribert Am und Donald Arsch. Die betroffenen Mitarbeiter wollten hierzu keine Stellungnahme abgeben, lt. der Staatsanwaltschaft Karlsruhe
    verweigern sie die Aussage.














    Boykott-Aufruf
    @Lord ruft zusammen mit dem SGOtt @sonicbanger zum Boykott auf.
    Im Zuge einer missglückten Fusion, die immer noch ganze Universen in einem desolatem Zustand hält, ist es kein Wunder wenn im Forum zum Boykott aufgerufen wird. Doch selbst wenn das Forum sich zu einem Boykott entschließen würde wäre damit nicht viel gewonnen. Was juckt es die GF wenn ein Universum mit 80 Aktiven Spielern mit einem anderen Universum von 50 aktiven Spielern fusioniert wird? Durch Patzer und technische Schwierigkeiten werden diese mal so eben spielbar gehalten. Eine verzichtbare Größenordnung, ja selbst der komplette Verlust von ein, zwei oder auch drei alten Unis wäre locker zu verkraften. Bei der nächsten Uni-Eröffnung treten wieder Hunderte und Tausende Highscore-Junkies in den Ring und füttern das Bäuchlein der OGame-Titanic. Bildlich gesprochen ist das Forum auch eine Spitze des Eisberges, hier tummeln sich eine Handvoll Spieler während die große Masse unerkannt unter der Wasserlinie bleibt. Aus meiner Erfahrung in Dorado interessiert es dort so gut wie keine Sau was im Forum passiert. Die zum hundertsten Male ausgesprochene Forderung nach eine Werbung Ingame könnte doch auf Admin-Ebene realisiert werden? Ein Boykott erreicht nur folgendes: Das Forum wäre tot – doch die Spiele würden unterdessen weitergehen, die anonyme Masse ist gewichtiger...









    Mord an U-Modlern geplant?
    Dem Boten liegen Informationen vor, nach denen die angeblich unbeabsichtigte Inaktivität der
    U-Modler geplant war. Der Kronprinz der GF soll höchstpersönlich die Anweisung zu dieser beispiellosen Mordserie gegeben haben. „Die Urlauber wurden abgeschlachtet wie Schweine,“ so der Vorwurf der Opposition. Doch der Sprecher der GF wiegelt ab,“Anweisung zu einem Mord hat es nie gegeben. Die Fusion sollte lediglich auf Teufel komm raus durchgezogen werden. Schließlich hat dies die Community auch immer gefordert. Wenn es durch technische Defekte zu Kollateralschäden gekommen ist so ist dies zu bedauern, dabei wurde vermutlich nur ein Drähtchen verbogen“ Dem Team sowie weiteren GF-Mitarbeitern wurde per Dekret ein Maulkorb verpasst.











    Forschungsakademie „Alpha“:


    Die Flottenakademie - Eine Discord-Schule für OGame


    Es gibt verschiedene Arten mit einem drohenden Untergangsszenario umzugehen. Ich persönlich verabschiede mich lieber mit wehenden Fahnen als sang- und klanglos unterzugehen. Deshalb wird gegen den Untergang angeschrieben und Gewinnspiele initiiert was das Zeugs hält. Glücklicherweise gibt es einige Mitstreiter die genauso verfahren. Das jüngste Projekt ist die Forschungsakademie von Admiral Valerian aka @SpartanG318. Ich weiß nicht ob der Film Valerian – Die Stadt der tausend Planeten Pate stand,
    passend wäre es in jedem Fall da es bei Ogame ja auch um Tausende von Planeten geht^^




    In dem Eröffnungsthread wird großmundig behauptet alle Fragen zu OGame werden beantwortet.
    Der Ort des Wissens und Lehrens verrät aber nicht wer die Wissenden und Lehrenden sind^^
    Immerhin gibt es einen Pausenhof auf dem angemessene Albernheiten toleriert werden.
    Insgesamt eine tolle Idee deren Entwicklung wir gespannt verfolgen dürfen. Nur schade, dass dies auf dem Discord-Server passiert und nicht im Forum.


    Einladungslink: https://discordapp.com/invite/VABMaWK












    Buddy-Kill


    Uni 79 strikes back - Alexika goes down


    Das Forum umgeht auch @creamy mit ihrem thread Uni 79 strikes back. Das lesenswerte Exposé über Alexika goes down benützt das PDF-Format und kann
    sogar als Download im Acrobat-Reader gelesen werden. Damit umgeht creamy geschickt den miserablen Editor im Forum – ein Zukunftsmodell für den Yakini-Boten?
    Zum Ausdrucken am heimischen Herd? Denkt an das unnötige Papier...







    @Stefen deckt auf
    … und da war noch der Kollega der in seinem alten Universum weiter gespielt hat. Dabei war es doch so schön alleine online zu sein.
    Ich vermute sogar… er war nicht der einzige^^


    Fusionen 2018 - Diskussion, Kritik und Fragenthread


    Fall Nr. 2


    Fusion heute



    Ich kenne auch Kollegen die sich gewundert haben warum sie in ihrem alten Universum bis zum Jahre 19.01.2018 gesperrt sind…
    … und in der Lobby gehen jetzt so langsam die Lichter aus für die ehemaligen Universen.
    Es wird aber auch langsam wieder Zeit für neue Universen, und ich freue mich wenn in einem Jahr die ersten wieder nach Fusionen schreien.







    Die derzeitige Informationspolitik ist ungefähr
    so verständlich wie der Dadaismus










    Diese Version ist einleuchtender und vor allem ehrlicher



    Aha aha aha



    So so, du denkst es ist zu spät, aha.
    Und du meinst, dass nichts mehr geht, aha.
    Und die Sonne wandert schnell, aha.
    After all is said and done
    It was right for you to run

    Ich lieb dich nicht, Du liebst mich nicht, aha

    Da da da








    Ich halte es da doch lieber mit dem Didoismus






    Let me not turn away


    From happiness or pain


    Just not to run away


    In my heart and in my head


    Let me face


    Hurricanes




    -DON-


  • Alles Mülle oder was ?



    Interview mit einem Müller






    Es wird Zeit dieses ewige Thema Fusion aus den Köpfen verschwinden zu lassen. Deshalb wartet der Bote heute mit einer gänzlich anderen Thematik auf, die trotzdem irgendwo etwas mit OGame zu tun hat. Die Mülle ist schließlich nach wie vor ein Ort reger Aktivität und, egal ob geliebt oder ungeliebt, ein Bestandteil des Forums.



    Falls du einleitende Worte für das Interview brauchst:

    "Was ist die Mülle? Viel mehr als ihr Name beinhaltet. Hier tummelt sich die geistige Elite des OGame.de-Forums, die rhetorische Crème de la Crème, die Alphas zu den OGdS-Omegas und Chads zu den AdU-Incels. Gewissermaßen als Ausgleich dazu huschen in den dunklen Schatten der eines Wissenszentrums würdigen Threads auch ein paar einfache Teamler herum, die dann und wann versuchen, der drangvollen Entfaltungskraft der Gemeinschaft etwas entgegenzusetzen - der aussichtslose Kampf eines Davids ohne Schleuder gegen eine Armee aus Goliaths."



    Zugegebenermaßen hatte ich so meine Startschwierigkeiten mit der Mülle. Manches entzieht sich auch heute noch meinem subjektiven Toleranzbogen. Ist dies nun einfach nur ein altersbedingtes Generationenproblem oder steckt tatsächlich recyclingsfähiges Material in diesem Müllberg?
    Wir befragen hierzu einen ausgewiesenen Fachmann, der sich selbst, in aller Bescheidenheit, als die geistige Elite bezeichnet. Hin und wieder im Forum auftauchend weist er auch dort durch wohlgefällige Worte zu gefallen. Ich freue mich jedenfalls und hoffe auf ein unterhaltsames Interview.



    _______________________



    So Mr. Capone - hier kommen meine Fragen. Zur Beantwortung kannst du dir ruhig Zeit lassen. Das Thematik dreht sich natürlich ziemlich um die Mülle.


    Möchtest du aber auch zu anderen Themen etwas sagen können wir dies gerne einbauen, z.B Fusionen :D


    Ok da ich heute nacht homeoffice mache kann ich da mal drüber nachdenken :)


    So, hier Version 1:
    Für ein oder zwei Sachen wollte ich noch Links suchen und einfügen, damit die Leser die keine Ahnung haben nachschauen können, das mach ich im Laufe des Montags. Wann hast du Redaktionsschluss bzw. wann wird das veröffentlicht? Damit ich in der Mülle was in Richtung "Am xx.12. kommt eine Weihnachtsüberraschung für euch Kackbratzen" posten kann :D






    Oh und falls dir noch ein paar (Follow-Up-)Fragen einfallen, immer her damit, das macht Spaß :D


    Also, ich selber hatte meinen Spaß beim Lesen, bin mir aber nicht sicher ob dies ohne Zensur außerhalb der Mülle durchgeht!
    Ich werde mir ein paar Follow-Up-Fragen überlegen, komme aber erst am Mittwoch Abend dazu.
    Einen redaktionellen Termin gibt es nicht. Das Interview geht raus wenn wir beide grünes Licht dafür geben… sollte also noch vor Weihnachten möglich sein ;)



    Dann warte ich mal auf die Follow-Up-Fragen :)

    Was die Zensur außerhalb der Mülle angeht - ich habe meine Antworten extra so formuliert, dass sie imho durchgehen sollten, außerdem ist es ja ein Interview und Pressefreiheit und Grundgesetz und so :nut:



    _______________________



    AdU-Fuzzi? Na warte, dir geb ich du Müllermilch^^
    DON was hast du bei einem Interview mit einem Müller den erwartet?
    Die Version 1 wird vor allem innerhalb der Mülle für Schenkelklopfer sorgen, die Frage ist ob diese Zurschaustellung des Müllplatzes den Ruf der Mülle entscheidend verbessern kann? Dann wollen wir doch mal den Alphonse bei den Ei… äh… bei der Ehre packen. Du bist ja sonst auch ein eloquenter Schreiber der durchaus auf die Reduktion der Mülle-typischen Ausdrucksweise verzichten könnte. Zudem versteckst du dich mit abgedroschenen Phrasen hinter klaren Aussagen. Unternehmen wir also einen Ergänzungsversuch…





    Ich würde gerne auch Teile unserer Konversation in das Interview einbringen, sie stehen mir ihrer „Normalität“ in einem interessanten Kontrast zur sonstigen Inszenierung -
    dein Einverständnis vorausgesetzt! (Das fertige Interview gibt‘s vorab für dich^^).


    Du kannst alles von mir verwenden was du willst, ich mache mir um mein virtuelles Image keine Gedanken :nut:




    _______________________





    Der Kommentar


    No comment – das Interview spricht für sich^^







    _______________________



    Cassi bescheinigte Al schon BA-Qualitäten… zumindest was den Unterhaltungswert anbelangt.
    Der Zuspruch aus der Mülle ist gewiss, doch man darf gespannt sein wie der Rest des Forums reagiert… Sollte der geneigte Leser nach dieser Selbstverherrlichung, dem Versuch eines Interviews, Lust auf die Mülle bekommen haben stehen dafür zwei Optionen zur Auswahl:
    Die penumbranische Diva, eine gottgleiche Kleopatra-Version mit süßlicher Kokosnote, die den Männern gehörig den Kopf verdreht.
    Der diktatorische Cäsar, mit vollmundiger Cassis-Note und einer fetten Vanillestange, selbstredend die erste Geige im Konzert.








    DON & Alphonse Capone