FzS-FAQ: Antworten auf Fragen

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • -- GALA-ANZEIGE - Was bedeuten die Buchstaben, Farben und Zeichen? --


    Die Buchstaben in Klammern direkt hinter einigen Spielernamen und deren unterschiedliche Einfärbung (auch des Spielernamens) sind spezielle Statusangaben zu einem Account:


    (A) orange Administrator
    Kann nur mit dem Auftrag "Transport" angeflogen werden
    (s) rot Starker Spieler
    Wenn man eine Flotte mit feindlichem Auftrag zu diesem Spieler startet, wird man vogelfrei, d.h. man verliert seinen Noobschutz und kann von allen Spielern angegriffen werden.
    (n) grün Schwacher Spieler (im Noobschutz)
    Kann nur mit dem Auftrag "Transport" angeflogen werden
    (o) pink Vogelfreier Spieler
    Hat seinen Noobschutz verloren (zunächst für 7 Tage) und kann mit jedem Auftrag angeflogen werden
    (u) blau Spieler im Urlaubsmodus
    Keine Flotteninteraktionen möglich
    g weiß und durchgestrichen Gesperrter Spieler
    Wenn dieser Spieler nicht im Urlaubsmodus ist, kann man ihn mit allen Flottenaufträgen anfliegen
    (i) grau Inaktiver Spieler (hat sich seit mindestens 7 Tagen nicht eingeloggt)
    Kann mit allen Flottenaufträgen angeflogen werden
    (I) dunkelgrau Inaktiver Spieler (hat sich seit mindestens 28 Tagen nicht eingeloggt)
    Kann mit allen Flottenaufträgen angeflogen werden
    (ep) gelb Spieler ist ein ehrenvolles Ziel
    Kämpfe gegen diesen Spieler sind ehrenhaft, d.h. man bekommt Ehrenpunkte für zerstörte Kriegsschiffe und Verteidigungsanlagen und kann bei einem Angriff bis zu 75% der vorhandenen Rohstoffe erbeuten


    Das Ganze ist auch direkt in der Galaxie-Ansicht zu finden, wenn man mit der Maus rechts unten über das announcement_ogame_de_e93d88506b40bacb3b110f40b374a331.gif fährt.



    Oben rechts befinden sich die Buchstaben "E, I, N, S, V". Durch Anklicken können bestimmte Spielergruppen bzw. Positionen in der Galaxie-Ansicht ausgegraut werden:


    E freie Positionen (empty)
    I inaktive Spieler (inactive)
    N Spieler im Noobschutz (noob)
    S starke Spieler (strong)
    V Spieler im Urlaubsmodus (vacation)



    Des Weiteren gibt es noch Bilder vor dem Spielernamen:
    icon_ogame_de_a8d105fa7b441ae6efd6cb17a18dbc11.png, icon_ogame_de_c4b80ecfd627e3a65661cc8483ec9f80.png und icon_ogame_de_15b7ea605b5780b773b0cf11f4834c97.png bedeuten, dass dieser Spieler viele Ehrenpunkte hat.
    icon_ogame_de_f231321af3d4889d9b551c67bc1df8b8.png, icon_ogame_de_1c15193487de55c85a63ef30a9b356bb.png und icon_ogame_de_8b8c05bde6d5c79c99b7d783d0bbbfba.png bedeuten, dass dieser Spieler viele negative Ehrenpunkte hat. Gegen diese Spieler sind Kämpfe immer ehrenhaft und man kann 100% der vorhandenen Rohstoffe erbeuten bei einem Angriff.



    Außerdem gibt es noch eine Anzeige direkt am Planeten oder Mond:

    • Ein rotes Dreieck announcement_ogame_de_3b5687d0b0c5b097a867ce82ccbdd01c.gif bedeutet, dass es auf diesem Planeten/Mond Aktivität innerhalb der letzten 15 Minuten gab.
    • Es kann auch ein orangenes Dreieck icon_ogame_de_a37ae84f2697b80fe2bdfa7961ed8315.png erscheinen. Dieses bedeutet, dass eine Aktivität länger als 15 Minuten, aber maximal 60 Minuten her ist. Fährt man mit er Maus über den betreffenden Planeten/Mond, wird im Tooltip die genaue Minutenzahl angezeigt.

      Hat man unter "Einstellungen"->"Darstellung"->"Galaxie" die "Detaillierte Aktivitätsanzeige" aktiviert, wird statt dem orangenen Dreieck direkt die Anzahl der Minuten seit der letzten Aktivität auf diesem Planeten/Mond angezeigt. Die Anzeige geht von 15 Minuten bis 59 Minuten.

    Was alles als Aktivität zählt, kann man hier nachlesen: Aktuelles Spielverhalten

    Signatur

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Lunati () aus folgendem Grund: überarbeitet

  • -- FELDER - Ich habe einen Planeten besiedelt, der sehr wenige Felder hat - kann ich die Felder vermehren? --


    Die Anzahl der Felder eines Planeten kann man mithilfe des Terraformers erhöhen. Ungerade Stufen des Terraformers geben 5 zusätzliche Felder, gerade Stufen 6 Felder, von denen er praktisch aber eines gleich wieder selber belegt und somit eigentlich nur 4 bzw. 5 zusätzliche bebaubare Felder bringt.


    Da der Terraformer aber recht teuer wird, ist es meist sinnvoller, kleine Planeten aufzugeben und nur große Planeten zu behalten. Welche Felderanzahl "nötig" ist, ist Geschmackssache. Manchen Spielern reichen 180, weil Sie auf manche Gebäude verzichten, andere geben sich mit weniger als 200 nicht zufrieden.


    Die größte Chance auf große Planeten hat man auf den Positionen 6-9. Eine Übersicht mit Durchschnittswerten, minimalen und maximalen Größen findet ihr hier: Offizielle Planetengrößen in Version 6.1


    Eine weitere Möglichkeit, seine Felderanzahl zu erweitern, ist über den Erwerb eines Items im Shop. Unter dem Unterpunkt "Konstruktion" lassen sich diese in drei unterschiedlichen Stufen erwerben. Die bronzene Stufe bringt 4 Felder für 75.000 Dunkle Materie, die silberne Stufe bringt 9 Felder für 150.000 Dunkle Materie und die goldene Stufe 15 Felder für 300.000 Dunkle Materie. Mehr Informationen dazu unter ITEMS - Was sind Items und was bringen mir diese?

    Signatur

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Lunati () aus folgendem Grund: Links repariert

  • -- ALLIANZEN - Wie bekomme ich mehr Ally-Member? --


    Wenn man eine neue Allianz gründet, hat man häufig das Problem, dass man zu wenige oder gar keine Member hat. Um mehr Member anzuwerben, hat man verschiedene Möglichkeiten.


    1. Möglichkeit: Das Werben per Ingame-Message
    Man kann versuchen, Spieler ingame per Nachricht anzuschreiben. Vorzugsweise nimmt man Spieler, die noch keine Ally haben. Die Frage ist nur, ob sie darauf reagieren. Man sollte aber beachten, das manche Spieler sich von solchen Anwerbeversuchen belästigt fühlen.


    2. Möglichkeit: Die Vorstellung der eigenen Allianz hier im Forum
    Es gibt hier im Forum für jedes Universum einen eigenen Bereich im Unterforum Aus den Universen. Dort hat man die Möglichkeit, bei der Erstellung eines neuen Themas das Präfix "Allianzvorstellung" auszuwählen und in dem Thread dann seine Allianz vorzustellen. Wenn einem Spieler die Vorstellung einer Allianz gefällt, dann kann er sich per PN oder ingame an den Poster wenden.


    3. Möglichkeit: Das Bewerben der eigenen Allianz in der Foren-Signatur
    Es steht jedem User frei in seiner eigenen Signatur, die man unter "Benutzerkonto"-->"Signatur" bearbeiten kann, Werbung für seine Allianz zu machen. Hierbei kann es auch sinnvoll sein, auf die Allianz-Vorstellung (siehe 2.) zu verlinken.


    Wie immer kann hier natürlich frei kombiniert werden, da sich die Möglichkeiten ja nicht gegenseitig ausschließen.


    Vor allem bei Punkt 2 und 3 kann es auch sinnvoll sein, auf die AllyPage zu verlinken. Wie das geht, steht hier: ALLYPAGE - Wie kann ich auf meine AllyPage verlinken

    Signatur

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Lunati () aus folgendem Grund: 4. Möglichkeit (IRC) entfernt

  • -- PLANETEN - Kann man Planeten löschen? --


    Ja, man kann Planeten löschen.


    Um den Planeten aufzugeben gibt es zwei Möglichkeiten, beide findet man auf der Übersichtsseite:

    • Als unterster Punkt in der Auflistung der Planeten-Details befindet sich der Link "aufgeben/umbenennen".
    • Alternativ kann man auf das Icon announcement_ogame_de_20ef60208a1a2db4d96b69900bc7437f.gif direkt hinter dem Planetennamen klicken.

    In beiden Fällen öffnet sich eine neue Übersicht in der man den Planeten umbenennen oder aufgeben kann. Mit einem Klick auf "Die Kolonie aufgeben" bzw. "Den Heimatplaneten aufgeben" und der Eingabe des aktuellen Passworts der Lobby wird der Planet gelöscht.
    Hat der Planet einen Mond, wird dieser mitgelöscht. Planet und Mond (sofern vorhanden), verschwinden nicht sofort, sondern es bleiben zunächst ein zerstörter Planet und ein zerstörter/roter Mond zurück.
    Wenn du deinen aktuellen Heimatplaneten aufgibst, wird der Planet, den du als nächstes kolonisiert hattest, zu deinem neuen Heimatplaneten.


    Achtung:

    • Zum Zeitpunkt des Löschens dürfen keine eigenen Flotten von oder zu dieser Kolonie unterwegs sein, sonst lässt sich der Planet nicht löschen.
    • Alle Gebäude, die komplette Verteidigung und alle Schiffe, die sich zum Zeitpunkt des Löschens auf dem Planeten und dem dazugehörigen Mond befinden, werden mitgelöscht. Das heißt, man verliert alle Punkte, die man durch den Ausbau des Planeten (und Mondes) und der zu dem Zeitpunkt dort stationierten Schiffe bekommen hat. Wie viele das sind, kann man zum Beispiel hier ausrechnen: O-Calc - Kolonie Kosten und O-Calc - Flotte.

    Signatur

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Lunati () aus folgendem Grund: überarbeitet

  • -- MOND - Wie kann man einen Mond zerstören? --


    Ein Mond ist für den Besitzer ein sehr vorteilhafter Bestandteil des Spiels. Mit ihm ist es möglich, sicherer zu saven, als man das von einem Planeten aus kann. Des Weiteren kann man auf dem Mond zwei besondere Gebäude bauen, die zum Nachteil für die Gegner des Mondbesitzers sein können. Mit Hilfe der Sensorphalanx kann man fremde Flottenbewegungen sehen und mit Hilfe des Sprungtors kann man seine Flotte ohne Deut- und Zeitverlust über eine beliebig große Entfernung verschicken.
    Dies führt dazu, dass einige Spieler den Mond zerstören wollen. Insbesondere ist das aber der Fall, wenn ein Spieler eine gegnerische Flotte erspäht hat, die er auf diese Weise erhofft abfangen zu können, da alle auf diesem Mond ankommenden Flotten bei dessen Zerstörung zum dazugehörigen Planeten umgeleitet werden und somit dann fast alle beim Phalanxen des Planeten sichtbar sind (siehe Aktuelles Spielverhalten - Sensorphalanx und Mondzerstörung).


    Monde können nur und ausschließlich mit Todessternen zerstört werden. Ein AKS bzw. ein Verzögern der Flotte ist nicht möglich!


    Die Formel für die Chance einer Mondzerstörung lautet:


    (100 - Wurzel(Mondgröße)) * Wurzel(Anzahl RIPs)
    Für eine 100%ige Wahrscheinlichkeit, einen Mond maximaler Größe (8944km) zu zerstören, braucht man demnach 340 Todessterne.


    Damit es zu einem Mondzerstörungsversuch kommt, müssen die Todessterne erst gegen die auf dem Mond befindliche Flotte und Verteidigung gewinnen. Bei diesem Kampf entsteht ein normales TF. Nur wenn nach diesem Kampf noch mindestens ein Todesstern vorhanden ist, kommt es zu einem Mondzerstörungsversuch.


    Außerdem besteht die Möglichkeit, dass die angreifenden Todessterne beim Zerstörungsversuch selbst zerstört werden. Je größer der Mond, umso riskanter ist der Versuch seiner Zerstörung. Die Formel dafür lautet:


    Wurzel(Mondgröße) / 2
    Es gibt also folgende Möglichkeiten bei einer Mondzerstörung:

    • Mond wird zerstört - Todessterne überleben
    • Mond wird zerstört - Todessterne werden zerstört
    • Mond wird nicht zerstört - Todessterne werden zerstört
    • Mond und Todessterne werden nicht zerstört - beide überleben

    Es entsteht hierbei, egal ob nur die Todessterne, nur der Mond oder beides zerstört wird, kein TF.


    Der Mond verschwindet im Moment der Zerstörung.

    Signatur

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Lunati () aus folgendem Grund: Links repariert

  • -- MOND - Was bringen Speicher auf dem Mond? --


    Die Speicher sind auf einem Mond nicht wirklich nötig.
    Auf einem Planeten haben sie den Sinn, dass die Rohstoffproduktion ständig weiterlaufen kann. Wenn ein Speicher voll ist, dann stoppt automatisch die Produktion des jeweiligen Rohstoffes.
    Da man auf dem Mond aber keine Rohstoffe abbauen kann, machen die Speicher dort in diesem Bezug auch keinen Sinn und man kann sich die kostbaren Felder sparen.


    Die einzig sinnvolle Speicher-Nutzung auf dem Mond kann der Händler darstellen, da die handelbare Rohstoff-Menge von der freien Speicherkapazität abhängt. Allerdings ist es hier meist sinnvoller, den Händler auf einem Planeten zu verwenden, da die Felder auf dem Mond im Vergleich viel zu wertvoll sind.

    Signatur

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Lunati () aus folgendem Grund: Link repariert

  • -- MOND - Was bringt eine hohe Sprungtor-Stufe auf dem Mond? --


    Der Ausbau des Sprungtores bewirkt eine Senkung der Abkühlzeit zwischen den Sprüngen. Damit kann man bereits nach kürzerer Zeit wieder Schiffe durch das Tor schicken. Beachtet bitte, das die Abkühlzeit je Sprungtor separat gilt, und das Sprungtor sowohl beim Start- als auch beim Zielmond abkühlen muss.


    In der folgenden Tabelle lassen sich die Cooldown-Zeiten für das Sprungtor in Abhängigkeit von Uni-Geschwindigkeit und Ausbaustufe ablesen:


    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    1x

    60

    53

    47

    41

    36

    31

    27

    23

    19

    17

    14

    13

    11

    10

    10

    2x

    30

    27

    23

    21

    18

    15

    13

    11

    10

    8

    7

    6

    6

    5

    5

    3x

    20

    18

    16

    14

    12

    10

    9

    8

    6

    6

    5

    4

    4

    3

    3

    4x

    15

    13

    12

    10

    9

    8

    7

    6

    5

    4

    4

    3

    3

    3

    3

    5x

    12

    11

    9

    8

    7

    6

    5

    5

    4

    3

    3

    3

    2

    2

    2

    6x

    10

    9

    8

    7

    6

    5

    5

    4

    3

    3

    2

    2

    2

    2

    2



    (Y-Achse: Flottengeschwindigkeit des Universums / X-Achse: Ausbaustufe des Sprungtores)



    Hinweise:

    • Ab Stufe 15 kann das Sprungtor zwar noch weiter ausgebaut werden, die Cooldown-Zeit verringert sich allerdings nicht weiter.
    • Die Minutenangaben sind in der Tabelle gerundet, was im Spiel nicht der Fall ist, d.h. z.B. zwischen Stufe 12 und Stufe 13 ist ein Unterschied von ein paar Sekunden, obwohl in der Tabelle die gleichen Zeiten stehen.

    Signatur

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Lunati () aus folgendem Grund: Zeilen 7x und 8x entfernt, da Werte nicht korrekt

  • -- ACCOUNTAUFBAU - Wie sollte ich meinen Account aufbauen? --


    Prinzipiell muss jeder Spieler selber entscheiden, wie er seinen Account genau aufbaut.

    Auf den folgenden Seiten werden verschiedene Taktiken für den Spielstart beschrieben:

    Sie sollen jedoch lediglich als Denkanstoß dienen! Inzwischen gab es zahlreiche Änderungen im Spiel, die dort nicht berücksichtigt werden.



    Im Wesentlichen gibt es folgende Varianten, einen Account bei OGame zu spielen:

    • Fleeter (Raider)
    • Miner
    • Comber (eine Mischung aus Fleeter und Miner)

    Darüber hinaus hat man die Möglichkeit, aus verschiedenen Spielerklassen

    • Kollektor
    • General
    • Entdecker

    und aus verschiedenen Allianzklassen (gebunden an die Allianz, der man angehört)

    • Krieger
    • Händler
    • Forscher

    jeweils eine Klasse auszuwählen. Idealerweise sollte man sich für die Klassen entscheiden, die dem eigenen Spielstil entsprechend die meisten Vorteile mit sich bringen.


    Zudem bieten die Lebensformen (derzeit noch nicht in allen Universen vertreten)

    • Menschen
    • Rock'tal
    • Mechas
    • Kaelesh

    mit ihren unterschiedlichen Gebäuden und Forschungen je nach sonstigem Aufbau des Accounts weitere Vorteile.



    Hinweis:

    Die erste Wahl der Spielerklasse, sowie der Allianzklasse nach Gründung einer Allianz, ist kostenlos. Sowohl ein Wechsel zu einer anderen Klasse, als auch ein Reaktivieren derselben Klasse kostet 500.000 DM.

    Signatur

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Lunati () aus folgendem Grund: überarbeitet

  • -- TRÜMMERFELDER - Wie finde ich Trümmerfelder und wie kann ich sie abbauen? --



    Trümmerfelder auf den Positionen 1 - 15


    In der Galaxie-Ansicht gibt es eine Spalte "TF". Wenn darin auf einer Position ein solches Icon angezeigt wird -> announcement_ogame_de_1501c6179f2b3c43e930ca6018c320b4.gif <- dann bedeutet das, dass sich dort ein Trümmerfeld befindet.
    Die Größe und Zusammensetzung des Trümmerfelds erfährt man, indem man mit der Maus über das Icon fährt.


    Man kann ein solches TF manuell über das Flottenmenü oder direkt über den Tooltipp in der Galaxie-Ansicht abbauen.

    Dafür benötigt man Recycler.

    Beim Abbau über den Tooltipp wird automatisch die benötigte Anzahl Recycler zum TF geschickt, sofern man auf dem Planeten/Mond genug Recycler und Deuterium für die Flugkosten (Geschwindigkeit 100%) hat.

    Befinden sich dort weniger Recycler als benötigt, dann werden nur diese versendet. Hat man dort zwar genug Recycler, aber nicht genug Deuterium, um diese mit einer Geschwindigkeit von 100% zu versenden, oder aber weder genug Recycler, noch genug Deuterium, um wenigstens die Vorhandenen zu versenden, hebt kein einziger Recycler ab.


    Befinden sich bei einem Kampf zwischen Spielern in einer oder mehreren der beteiligten Flotten Reaper, die beim Kampf nicht zerstört werden, dann bauen diese sofort jeweils einen Teil des beim Kampf entstandenen TFs ab (maximal 25% des TFs).



    Trümmerfelder auf der Position 16


    Auf der Position 16 können bei Expeditionen Trümmerfelder entstehen. Um diese abzubauen, benötigt man keine Recycler, sondern Pathfinder.

    Spielern der Klasse Entdecker werden diese Trümmerfelder in der Galaxie-Ansicht per Trümmerfeld-Icon auf der Position 16 angezeigt. Die Größe und Zusammensetzung des Trümmerfelds erfährt man auch hier, indem man mit der Maus über das Icon fährt.

    Als Nicht-Entdecker kann man eventuell vorhandene Trümmerfelder auf der Position 16 nur sehen, wenn man dort spioniert. Die Größe und Zusammensetzung des Trümmerfelds wird dann im Spionagebericht angezeigt.

    Entdecker können die Trümmerfelder auf der Position 16 auch über den Tooltipp in der Galaxie-Ansicht abbauen, Nicht-Entdecker nur manuell über das Flottenmenü.



    Trümmerfelder auf der Position 17


    tf_icon_new.png Eine andere Art von Trümmerfeldern sind die Trümmerfelder aus Dunkler Materie (Goldene Trümmerfelder). Diese gibt es nur bei speziellen Events. Sie spawnen auf der Position 17 einzelner Systeme in bestimmten Abständen im Universum und man kann die dort enthaltene Dunkle Materie mithilfe eines Recyclers abbauen.

    Signatur

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Lunati () aus folgendem Grund: überarbeitet

  • -- RAKETEN - Wie funktionieren Abfangraketen? --


    Abfangraketen funktionieren komplett von alleine. Unmittelbar vor dem Einschlag feindlicher Raketen auf dem Planeten oder Mond werden die Abfangraketen gestartet und zerstören pro Abfangrakete je eine feindliche Interplanetarrakete. Auf dem Mond kann kein Raketensilo gebaut werden. Dieser wird ebenfalls durch die Abfangraketen des Planeten verteidigt.

    Signatur

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lunati () aus folgendem Grund: überarbeitet

  • -- UNIVERSEN - Wo sind die Universen 2, 3, 4,...?--


    Aufgrund immer geringer werdender Userzahlen wurde es notwendig leere Universen zu schließen und die User in andere aktivere Universen zu verschieben. Hierbei konnten alle Spieler eines "Exodusuniversums" vorab aus einer Liste vorgegebener "Zieluniversen" ihr gewünschtes auswählen. Während des Fusionsprozesses (genannt Exodus- oder Migrationsphase) wurden dann alle Spieler von einem Fusionsskript in ihr neues Universum kopiert. Bei den Fusionen 2018 wurden alle Accounts, für die kein Zieluniversum gewählt wurde, zwangsfusioniert und die alten Universen schlussendlich geschlossen. Bei allen vorhergegangenen Fusionen erfolgte keine Zwangsfusion solcher Accounts, sodass sie mit der Schließung der Exodusuniversen gelöscht wurden.


    Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Universumsfusion findest du hier -> FAQ zu Fusionen
    Zu den Fusionen 2018 siehe -> FAQ zu den Fusionen 2018

    Zu den Fusionen 2022 siehe -> Informationen zu Fusionen/dem Fusionsitem

    Zu den Fusionen 2023 siehe-> FAQ zu den Fusionen 2023



    Bisherige Fusionen:


    #1 (2011):

    32, 35, 36, 37, 38 --> 30, 31, 33

    Die Fusion kommt!


    #2 (2011):

    2, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 16, 17, 18, 19, 22, 23, 33, 31 --> 1, 30, 79

    Die Fusion geht weiter


    #3 (2012):

    14, 15, 21, 26, 27, 28, 29, 34, 39, 40, 41, 42, 44, 45, 48, 49, 51, 52, 54, 59, 61, 65 --> 25, 60, 80

    Fusion - die nächsten Universen gehen an den Start


    #4 (2012):

    6, 43, 46, 47, 53, 55, 56, 57, 58, 62, 63, 64, 67, 68, 69, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 --> 1, 25, 81

    Fusion #4 - die nächsten Universen gehen an den Start!


    #5 (2013):

    50, 60, 70 --> 82, Fornax, Electra

    Fusion - die nächsten Universen gehen an den Start


    #6 (2013/2014):

    Andromeda, Barym, Capella, Draco, Gemini, Hydra, Io, Jupiter, Leo, Mizar, Nekkar --> 66, 78, Kassiopeia

    Fusion - die nächsten Universen (Newspost mit der Ankündigung der Fusion ist leider gelöscht)


    #7 (2014):

    25, 30 --> 1

    Fusion - die nächsten Universen


    #8 (2016):

    Pegasus, Quantum, Sirius, Taurus, Wasat, Zagadra --> Yakini, Cygnus, Deimos, Hyperion
    66, 80, 81, Fornax, Kassiopeia --> 79, Vega, Electra
    Betelgeuse --> Eridanus, Fidis, Ganimed, Japetus
    78 --> Ursa, Xalynth, 1
    Rigel --> 82, Orion

    Unifusionen 2016 OGame.DE


    #9 (2018):

    Kallisto, Nusakan, Fidis, Polaris, Spica --> Uriel, Virgo, Yildun
    79, Ursa, Yakini, Hyperion --> 1, Libra
    Xalynth, Cygnus, Ganimed, Japetus --> Oberon, Tarazed
    82, Deimos, Izar, Merkur, Quaoar --> Vega, Antares
    Rhea, Xanthus --> Zibal, Aquarius
    Eridanus --> Wezn

    Fusionen 2018


    #10 (2020)

    Zibal, Bellatrix, Fenrir, Norma --> 1, Wezn, Janice, Friedhofsserver

    Cosmos, Himalia, Indus, Kalyke, Mensa, Octans --> Dorado, Quasar, Friedhofsserver

    Europa --> Rosalind, Pasiphae, Friedhofsserver

    OGame.DE Fusionen 2020 starten am Montag, dem 05.10.2020 ab 10:00 Uhr


    #11 (2022)

    Electra, Antares, Oberon, Tarazed, Uriel, Virgo, Wezn, Aquarius, Dorado, Galatea, Leda, Pasiphae, Quasar, Tucana, Umbra, Volans, Weywot, Xanthippe, Zenith

    --> Libra, Rosalind, Vega, Janice, Yildun, Orion, Belinda, Ymir, Atlas, Friedhofsserver

    Aus dem Exodus-Universum Zenith wurden außerdem Accounts manuell nach Uni 1 und Cetus verschoben (s. Unifusion Zenith)

    OGame.DE FUSIONEN 2022


    #12 (2023)

    Orion, Libra, Yildun, Janice, Rosalind, Ymir, Atlas, Belinda, Cetus, Dione --> Ozone, Perseus, Quadrantids, Friedhofsserver

    Ferdinand, Gaspra, Halley --> Rasalas, Friedhofsserver

    OGame.DE Fusionen 2023 starten am 22.02.2023!



    Weitere Informationen zu den fusionierten Universen unter -> Geschlossene Exodusuniversen


    Universum 24 fehlt in der Liste der Universen. Dieses Universum war ein zeitlich auf 2 Monate begrenztes Speeduni und wurde nach Ablauf dieser 2 Monate geschlossen.
    Universum 20 (Retro-Universum) wurde am 26.11.2014 geschlossen. Eine Fusion wäre aufgrund des alten Codes nicht möglich gewesen.

    Signatur

    Dieser Beitrag wurde bereits 14 Mal editiert, zuletzt von Lunati () aus folgendem Grund: Fusionen von 2022 hinzugefügt

  • -- URLAUBSMODUS - Was ist das? --


    Der Urlaubsmodus bietet bei längeren Offline-Zeiten Schutz vor Angriffen. Während bei einem Spieler der Urlaubsmodus aktiviert ist, können keinerlei Flotten zu seinen Planeten und Monden gestartet werden.
    Achtung: Bereits fliegende Flotten setzen ihren Flug fort, wenn ihr während des Anflugs den Urlaubsmodus aktiviert, d.h. der Urlaubsmodus schützt euch nicht vor bereits laufenden Angriffen!


    Um den Urlaubsmodus zu aktivieren, muss man ingame unter "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Urlaubsmodus" den Haken bei "Urlaubsmodus aktivieren" setzen und anschließend auf "Übernehmen" klicken.


    Der Urlaubsmodus hat in allen Universen eine Mindestdauer von 48 Stunden. Erst nach Ablauf dieser Frist kann man den Haken bei "Urlaubsmodus aktivieren" wieder entfernen.


    Die Aktivierung des Urlaubmodus kann nur durch eigene Flottenaufträge verhindert werden.


    Sowohl die Minenproduktion, als auch laufende Bau- und Forschungsaufträge werden während des Urlaubsmodus pausiert. Nach dessen Deaktivierung läuft alles automatisch so weiter wie vor dem Urlaubsmodus.
    Booster und Offiziere werden trotz aktiviertem Urlaubsmodus weiter an Gültigkeitsdauer verlieren.
    Vor dem Urlaubsmodus gestartete Umsiedlungen, welche dann im Urlaubsmodus stattfinden würden, schlagen am Ende des Countdowns fehl.
    Der Zugriff auf die Galaxieansicht und das Bieten beim Auktionator sind während des Urlaubsmodus nicht möglich.


    Der Urlaubsmodus verhindert nicht die Löschung eines Accounts. Nach 35 Tagen ohne Login wird der Account gelöscht, auch wenn er im Umod ist, sofern keine Bezahl-Features aktiv sind oder sich gekaufte Dunkle Materie im Account befindet. (Es wird immer zuerst gekaufte DM verbraucht, erst wenn diese aufgebraucht ist, wird gefundene verwendet.)

    Signatur

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Lunati () aus folgendem Grund: überarbeitet

  • -- ALLIANZEN - Wie bekommt meine/unsere Allianz Punkte? --


    Für die Berechnung der Allianz-Punkte werden einfach immer die Punkte der einzelnen Allianz-Member zusammengezählt.


    Dies gilt sowohl für die normalen Punkte, als auch für die Ökonomie-, Forschungs- und Militärpunkte.

  • -- FORSCHUNGEN - Wie funktioniert ein Intergalaktisches Forschungsnetzwerk? --


    Das Intergalaktische Forschungsnetzwerk verbindet mit jeder neuen Stufe ein weiteres Labor mit dem forschenden Labor. Dabei werden immer die jeweils höchsten Forschungslabore miteinander verbunden und es wird dann mit der Geschwindigkeit eines Labores der Stufe geforscht, die der Summe der Ausbaustufen aller zusammengeschalteten Labore entspricht. Die Forschung wird entsprechend schneller fertig. Wenn das Netzwerk höher geforscht wird, werden entsprechend mehr Labore mit einbezogen. Für jede weitere erforschte Stufe Intergalaktisches Forschungsnetzwerk wird ein weiteres Labor hinzugeschaltet, so dass gilt:


    Anzahl der zusammengeschalteten Labore = Stufe des IGFN + 1
    Hier ist zu beachten: Es werden nur Forschungslabore miteinander verbunden und in die Forschung miteinbezogen, die die Forschung auch alleine forschen könnte. So tragen z.B. beim Erforschen der Hyperraumtechnik nur Labore etwas bei, die mindestens auf Stufe 7 ausgebaut sind. Alle anderen Labore haben keinen Einfluss auf die Forschungszeit.

    Signatur

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lunati () aus folgendem Grund: überarbeitet

  • -- ANGREIFEN - Gehen Ressourcen einer zerstörten angreifenden Flotte mit ins TF? --


    Nein. Ressourcen, die sich in den Laderäumen einer angreifenden Flotte befinden, sind nach der vollständigen Zerstörung der Flotte verloren. Diese Ressourcen landen nicht im TF. Auch nicht zu 30%. Daher ist es nicht sinnvoll, beladene Transporter für einen Mondschuss zu benutzen.


    Eine Besonderheit hier: Sollte auch nur ein einziges Schiff einer angreifenden Flotte den Kampf überstehen und zum Planeten zurückkehren, gehen keine Ressourcen verloren. Die gesamte transportierte Menge wird wieder ausgeladen. Das trifft auch zu, wenn die Kapazität der zurückkehrenden Restflotte normalerweise nicht ausreichen würde.

  • -- VERZÖGERN - Was bringt das und wie mache ich es? --


    Verzögern bedeutet, dass man den Zeitpunkt, zu dem eine sich bereits im Flug befindende Angriffsflotte am Ziel ankommt, mit Hilfe einer weiteren Flotte nach hinten verschiebt. Man kann sowohl eine eigene Angriffsflotte verzögern, als auch die eines anderen Spielers, von dem man in den von diesem Spieler erstellten Verband eingeladen wurde.


    Man verzögert Flotten hauptsächlich, um noch einen Sicherungsscan vor der Ankunft der eigenen Angriffsflotte zu machen.
    Hierzu startet man wie gewohnt einen Verbandsangriff, indem man die Flottenbewegungen aufruft und links von der angreifenden Flotte auf klickt. Jetzt kann man diesem Verband neue Schiffe hinzufügen. Da man zu diesem Zweck erst innerhalb der letzten Minuten des Fluges verzögert, verwendet man eine Spionagesonde. Diese zweite Flotte fügt man so hinzu, dass sich die Ankunftszeit der angreifenden Flotte um einige Sekunden nach hinten verschiebt.


    Beispiel:
    Die angreifende Flotte hat eine Restflugzeit von 2 Minuten. Wenn jetzt in einem AKS eine Spionagesonde angehängt wird, die eine Flugzeit von 2 Minuten und 30 Sekunden hat, wird die angreifende Flotte um 30 Sekunden verzögert. Sie kommt ebenfalls erst in 2 Minuten und 30 Sekunden an.


    Was hat das Ganze für einen Sinn? Sollte jemand am Zielplaneten oder -mond seine Flotte halten oder sollte der Angegriffene selber dort Schiffe stationieren, ist es dem Angreifer noch vorher möglich, dies beim Spionieren festzustellen.


    Man kann Flotten aber auch bereits vorher verzögern, wenn man den Angriffs- oder auch den Rückkehrzeitpunkt schon frühzeitig noch anpassen möchte. Dafür verwendet man dann einfach irgendein Schiff, dass dann entsprechend langsamer ist, ggf. mit Auswahl einer geringeren Geschwindigkeit.


    Achtung: Man kann fliegende Flotten nur um 30% der momentanen Rest-Flugzeit verzögern! Und eine einmal verzögerte Flotte kann nicht wieder beschleunigt werden! Auch wenn die angehängte Flotte zurückgezogen wird, fliegt sie mit der verzögerten Geschwindigkeit weiter.

    Signatur

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Lunati () aus folgendem Grund: überarbeitet

  • -- PRODUKTIONSFAKTOR - Was ist das? --


    Der Produktionsfaktor gibt an, mit welcher Leistung die Minen auf einem Planeten arbeiten. Abhängig ist der Produktionsfaktor von der Energie, die auf einem Planeten durch Kraftwerke und Solarsatelliten zur Verfügung steht und der Energie, die die Minen auf ihrer momentanen Stufe und der eingestellten Leistung (Dropdownmenü in der Zeile mit den Minen unter ) verbrauchen.


    Der größtmögliche Produktionsfaktor ist 100%. Dies bedeutet, dass ausreichend Energie zum Betrieb der Minen vorhanden ist.


    Sollte der Produktionsfaktor kleiner als 100% sein, gibt es mehrere Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken:

    • mehr Energie produzieren
    • Minenproduktion manuell herunterstellen (90% zum Beispiel)
  • -- ANGREIFEN - Wie funktioniert ein Verbandsangriff? --


    Um einen Verbandsangriff durchzuführen muss zuerst ein ganz normaler Angriff gestartet werden. Sobald dies geschehen ist kann man im Menü "Flottenbewegungen" seine Angriffsflotte suchen. Um den Verband zu eröffnen klickt man dann links auf den Button Verband announcement_ogame_de_7f75e6cd46b62d6f05d60934b705f045.gif.


    announcement_ogame_de_d2d75605a39b52aaafb3ce2740366198.png


    Im hier erscheinenden Menü kann man den Verband umbenennen und/oder andere Spieler zum Verband einladen.
    Um weitere Flotten zu einem Verband hinzuzufügen, einfach im Flottenmenü die gewünschten Schiffe auswählen.
    Im nächsten Fenster kann man dann rechts im Dropdown-Menü bei "Kampfverbände" den Verband auswählen und so automatisch die Koordinaten übernehmen.


    announcement_ogame_de_862f95337ee338c985f29fe346fdf008.png


    Im dritten Fenster kann man dann als Auftragsart "Verbandsangriff" auswählen.


    announcement_ogame_de_3c599b58d98c068943ec388db74877c7.png



    Achtung: Man kann nur Flotten hinzufügen, die die restliche Flugzeit des Verbands um maximal 30% verlängern. Würde die neue Flotte den Verband um mehr als 30% verzögern, lässt sich die Auftragsart "Verbandsangriff" im dritten Flottenmenü-Fenster nicht auswählen.



    Des Weiteren sollte man beachten, dass Ziele, die für einzelne AKS-Teilnehmer ehrenhaft sind, dies nicht unbedingt auch im AKS sein müssen. So ist im AKS ein Angriff ehrenhaft, wenn:

    • die Summe der Militärpunkte der Verteidiger zum Zeitpunkt des Kampfes nicht weniger als 50% der Summe der Militärpunkte der Angreifer beträgt.
    • eines der Ziele einen Banditen-Rang hat.

    (Siehe auch EHRE - Wann sind Kämpfe ehrenhaft/unehrenhaft/neutral?)

    Signatur

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Lunati () aus folgendem Grund: Link repariert

  • -- RAPIDFIRE - Was ist das und was hat es für Auswirkungen? --


    Rapidfire bezeichnet die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein bestimmtes Schiff mehrmals in einer Kampfrunde feuert. Normalerweise schießt jedes Schiff pro Runde genau einmal auf ein anderes Schiff. Hat es aber Rapidfire gegen dieses Schiff, so besteht die Möglichkeit, dass es nochmals einen Schuss abgibt. Das wiederholt sich so lange bis ein Schiff getroffen wird, gegen das das angreifende Schiff kein Rapidfire hat.


    Wie berechnet sich jetzt diese Wahrscheinlichkeit eines erneuten Schusses aus den Rapidfirewerten?


    Wahrscheinlichkeit eines erneuten Schusses = 100*(Rapidfire-1)/Rapidfire


    Beachtet: Rapidfire bedeutet nicht, dass ein Schiff so und so viele Schiffe eines anderen Types zerstört!


    Was bedeuten die Farben bei den Angaben zum Rapidfire in der Techinfo der Schiffe??
    RF von einem Schiff wird immer rot dargestellt.
    RF gegen ein anderes Schiff wird grün dargestellt.

    Signatur

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lunati () aus folgendem Grund: überarbeitet

  • -- GEBÄUDE - Wie reiße ich Gebäude ab? Was hat das für Auswirkungen? --


    Um ein Gebäude abzureißen, muss man auf dem gewünschten Planeten die Detailansicht des Gebäudes, das man abreißen möchte, öffnen. Über dem Feld "Ausbauen" oben rechts gibt es die Möglichkeit "Abreißen" anzuklicken. Per Klick öffnet sich eine Sicherheitsabfrage und nach der Bestätigung wird der Abriss des Gebäudes gestartet.


    Auswirkungen: Das Abreißen eines Gebäudes kostet Ressourcen. Diese Abrisskosten bringen aber keine Punkte! Man verliert sogar noch die Punkte, die das abgerissene Gebäude einmal gebracht hat. Es wird nur die letzte gebaute Stufe des Gebäudes abgerissen und dadurch wird wieder ein Feld frei zur Bebauung.
    Wenn eine Stufe eines Gebäudes abgerissen wird, die für den Bau eines anderen Gebäudes Voraussetzung ist, dann ist es nicht mehr möglich, dieses andere Gebäude (weiter) auszubauen. Reißt man also z.B. die 10. Stufe der Roboterfabrik ab (oder noch mehr), dann kann die Nanitenfabrik nicht mehr ausgebaut werden.
    Die Kosten für den Abriss können mit Hilfe der Ionentechnik gesenkt werden. Pro Stufe Ionentechnik verringern sich die Abrisskosten um 4% (mit Ionentechnik Stufe 25 kostet ein Abriss keine Ressourcen mehr). Im Bestätigungsfenster für den Abriss wird euch angezeigt, um wieviel Prozent die Ionentechnik die Abrisskosten verringert.


    Grundsätzlich können alle Gebäude abgerissen werden. Die einzigen Ausnahmen bilden hier der Terraformer, die Mondbasis und das Raumdock.

    Signatur

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lunati () aus folgendem Grund: überarbeitet