OGame im IRC | OnlineGamesNet | IRC-Anleitung

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • OGame im IRC | OnlineGamesNet | IRC-Anleitung


    Host: irc.OnlineGamesNet.net
    Port: 6667 oder 8080


    Der OGame.de-Hauptchannel ist: #o.game
    Der Support-Channel (OGame.de) ist: #ogame-support
    Der Support-Channel (IRC) ist: #help
    Die Universen-Channels sind: #o.uni1-XX


    Links:
    Hilfe zu AuthServ
    FAQ - OnlineGamesNet



    Alle OGame-Channels auf einen Blick!


    Hinweise:


    Der Support im IRC für OGame (Spiel) wird ausschließlich im #ogame-support stattfinden. Dort werden auch Beschwerden entgegengenommen.


    Der Channel für Support zu IRC (u.a. die Registration eigener Allianzchannels) ist: #help


    Weiter Informationen findet ihr auf der offiziellen Webseite von OnlineGamesNet:
    http://www.OnlineGamesNet.net/


    Euer OnlineGamesNet Staff


    ..:: Updated by TheMaster, 15.01.06 ::..

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Neffe ()

  • Ihr wollt wissen wie ihr ins IRC kommt?
    Ihr schafft es einfach nicht OGame im IRC zu erreichen?
    Ihr habt noch nie mit IRC zu tun gehabt und wollt nun endlich mal anfangen ?
    Dann seit ihr hier genau richtig ;).
    (Diese Help ist nur für Windows Benutzter bzw. mIRC 6.16 / 6.17)



    Prinzipiell ist IRC ein Protokoll (siehe: Was ist IRC? ) .. das soll uns aber nicht weiter stören den ein Grundwissen von Protokollen ist nicht erforerlich also:


    Willkommen zur IRC-Help,



    als erstes brauch ihr mal mIRC. Das ist das ist DER standart IRC-Klient für Windows. Was ist ein IRC-Klient ? Ein Programm das es euch erlaubt auf einem IRC-Server zu chatten ;).


    Das gibts hier:
    mIRC 6.17


    ..:: By Banshee: Nicht wundern: Die Screenshots sind noch von der alten Version. In der neuen Version hat sich dort allerdings fast gar nichts geändert.



    Sobald ihr mIRC runtergeladen habt solltet ihr diese Datei sehen:

    Einfach Doppelklick drauf und Los gehts:



    Hier Klickt ihr einfach auf "Next".



    Und hier bestätigt ihr einfach den Lizensvertrag mit "Yes".



    Hier wählt ihr mit "Browse" aus wohin ihr mIRC installieren möchtet und klickt dann auf "Install".



    Einfach warten bis der Balken durchgelaufen ist.


    Hier einen Haken bei "Launch mIRC" machen und ab gehts :) .


    ________________________
    Später könnt ihr hiermit mIRC starten:

    Weil immer neuinstallieren und dann "Launch mIRC" anklicken wäre doof oder ;) ?
    ________________________


    So als nächstes seht ihr Folgendes:

    Das da ist der Macher von mIRC. Hier seht ihr auch das mIRC Shareware ist und eigentlich nach 30 Tagen bezahlt werden muss. Macht euch aber keine Sorgen ;). Nach 30 Tagen müsst ihr zwar 2-3 Sekunden warten bis ihr den Dialog wegklicken könnt, aber mIRC funktioniert weiterhin ohne Einschränkungen, also es besteht keine Notwendigkeit Geld dafür zu bezahlen.
    (Der Screenshot ist leider noch nicht an 6.16 angepasst)


    Als nächstes seht ihr Dies:

    Nun gebt ihr irgend einen "Full Name" , irgend eine "Email Adress" und natürlich euren "Nick" -name an. Euren "Alternative" Nickname müsst ihr auch angeben fals euer normaler Nick schon besetzt seien sollte (Wenn jemand anders auf dem OnlineGamesNet ihn schon benutzt). Zum Abschluss geht ihr dann links in dieser Liste auf "Servers".


    ________________________
    Für all jene die es schon wieder zugemacht haben:


    "Alt + O" drücken um in das Einstellungsmenü zu gelangen!
    ________________________


    Woraufhin ihr das zu sehen bekommt:

    Hier jetzt einfach auf Add klicken.


    Dann popt folgendes Fenster auf:

    Dort die OnlineGamesNet Adresse wie in dem Bild eintippen und mit "Add" bestätigen.


    Links in der Liste wählst du nun "Options" aus und du siehst folgenden Dialog:

    Hier setzt du erst den Haken bei "Connect on Startup" während du "Pop up connect dialog on startup" abwählst. Danach klickst du auf den Button "Perform".


    Weiter gehts mit diesem Dialog:

    Einfach auf Add klicken.


    Ein weiterer Dialog erscheint nun ;) :

    Hier links in der Liste "OnlineGamesNet" auswählen und mit "OK" bestätigen.



    Zurück im vorherigen Dialog...

    ...solltest du zuerst überprüfen ob unter "Networks:" auch wirklich das OnlineGamesNet ausgewählt ist, wenn nicht dann musst du es jetzt per Hand auswählen. Nun kannst du unter "Perform commands:" alle Befehle reinschreiben die du automatisch ausführen lassen möchtest beim connecten zum OnlineGamesNet (pro Zeile ein Befehl). Hier wird nach dem Connecten z.B. der Hauptchannel #o.game und der Channel von Universum 6 betreten (/join). Statt der 6 in #o.uni6 kannst du die beliebige Zahl deines Universums ranhängen bzw. für das Speeduni #o.speeduni.
    Mit hilfe des Perform kannst du dich z.B. auch automatisch authentifizieren nach dem Connecten. Zum Schluß bestätigt ihr das ganze noch mit "OK"...


    ...und gelangt in den Dialog von vorhin zurück:

    Wo du nochmal alles mit "OK" bestätigst.


    Jetzt seht ihr das große weiße Fenster und oben das Menu und die Leiste.

    In der Leiste klickst du einfach auf dieses Blitzartige Symbol, damit kannst du connecten bzw. disconnecten wenn du bereits connected bist.


    Jetzt rattert in dem weißen Fenster ganz viel Text runter und folgender Pop-Up erscheint:

    Hier nimmst du den Haken bei "Pop up favorites on connect" weg und klickst auf "OK".


    Jetzt siehst du folgendes Fenster:


    Letzte Erklärung:


    Ganz unten ist die Eingabeleiste.
    Dort tippt ihr den Text ein den ihr sagen wollt. Um ihn dann auch wirkich zu sagen müsst ihr ihn noch mit der Return oder Enter Taste bestätigen. ( In Chats hat man es ausserdem nicht gern wenn ihr Sachen GROSS schreibt. Dies wird dort als Schreien betrachtet. Ausserdem reicht es wenn ihr Sachen einmal schreibt. Den sonst ist es wie im Forum, Spam. Ausserdem brauch man in Chats auch kein Punkt und Komma verwenden ;) . Den in Chats spricht man eher als Aufsätze zu verfassen. )


    Oben findet ihr eure Channel. (die habt ihr vorhin eingegeben) Um sie zu wechseln klickt einfach auf ihren Namen und schon ändert sich das Fenster unten und ihr seht was da so abgeht. ;)
    Um einen neuen Channel zu joinen, (beizutretten) tippt ihr einfach in der Eingabeleiste ein: /join #channelname
    Dann findet ihr euch in diesem Channel wieder und er wird oben aufgeführt.


    Rechts seht ihr welche Leute im Channel sind. Ihr könnt euch auch nur mit ihnen unterhalten. Dazu klickt ihr einfach doppelt auf ihren Namen.
    ( Dies nennt man Query ) Dort könnt nur ihr beide euch etwas sagen. ( so ähnlich wie im ICQ nur ohne nervigen Sound )
    Das "Query" wird auch wieder oben aufgeführt.


    Im grossen Fenster in der Mitte seht ihr was andere schreiben und natürlich was ihr selbst so sagt Augenzwinkern
    Dort stehen auch die "join", "quit" und "part" messages.
    Join == jemand neues ist dem Channel beigetretten.
    Part == jemand hat den Channel verlassen.
    Quit == jemand hat seinen IRC-Cliient geschlossen.


    Hier noch eine kleine Ergänzung.
    Leute mit @ vor dem Namen sind Operatoren. Diese sind so etwas änliches wie Moderatoren hier im Forum. Sie dürfen leute aus dem Channel verweisen und wenn sie besonders viel Müll gemacht haben auch dort "ban"nen. (dies ist so etwas änliches wie Sperren. Bannen ist auch auf Zeit man kann allerdings auch einen Ban für immer machen.)
    Leute mit + vor dem Nick können reden wenn der channel "moderated" ist. Was dies ist findet ihr bald auf der www.OnlineGamesNet.net Hompage mit einer Anleitung für den Rest.



    Original von Neffe
    überarbeitet von rotvicX
    ..:: Updated by TheMaster, 15.01.06 ::..
    ..:: By Banshee: URLs auf die neue Version angepasst. Die Screenshots sind bis auf 2 noch korrekt. Bei der neuen Version ist einmal unter Optionen der Button SSL hinzugekommen, und weiterhin kann man in den Favourites die Checkbox "Join on connect" anklicken. Mehr nicht. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 Mal editiert, zuletzt von Neffe ()

  • Ihr wollt mit einem anderen Programm als mIRC ins OnlinegamesNet connecten oder mIRC funktioniert nicht?
    Dann ist hier die Anleitung für X-Chat2 unter Windows.


    Korrekturen und Fragen gerne an mich per PN.


    In den Screenshots sind wichtige Einstellungen, Buttons etc. rot markiert.


    Schritt 1) GTK+ Library herunterladen und Installieren:
    Download unter: http://download.whf.de/gtk2-runtime-2.4.13-041101-ash.exe (ca. 4,4 MB)
    Nach dem Download die .exe Datei mit einem Doppelklick starten um die Library (die für X-Chat 2 in der Silvex-Edition (Freeware für Windows) erforderlich ist) zu installieren.






    Einfach die richtige Sprache (Sollte Englisch sein, denn Russisch ist etwas fehl am Platz bei den meisten) auswählen und auf "OK" klicken.







    Das ist der Begrüßungsbildschirm des Installationsdialoges, hier einfach mit "Next >" bestätigen.







    Das übliche Prozedere mit der "License Agreement". Hier steht nix besonders drin. Wer Zeit und Lust hat kann es sich kurz zu Gemüte führen, ansonsten einfach mit "I Agree" bestätigen.







    In diesem Dialogfenster wird der Installationsumfang ausgewählt, der hier auf "Recommended" stehen sollte und kann mit "Next >" bestätigt werden.







    Standardmäßig gibt das Installationsprogramm diesen Installationspfad an. Sollte es keine gravierenden Gründe geben diesen zu ändern, so wird empfohlen ihn unverändert zu übernehmen.
    Weiter geht's auch hier mit "Next >"







    Die Pfadvariablen sollten auf jeden Fall gesetzt werden. Deshalb ist die Checkbox auch aktiviert. Weiter mit "Next >"


    Nun dauert es kurz, bis alle Dateien an die richtigen Stellen kopiert sind und alle Registry-Einträge vorgenommen worden.







    Sobald "Completed" da steht einfach mit "Next >" bestätigen.






    Die Meldung, dass alles erfolgreich installiert wurde und mit "Finish beenden"


    ----



    Schritt 2) X-Chat herunterladen und installieren
    Download unter: http://download.whf.de/xchat-2.4.1-silverex.exe (ca. 2 MB)
    Dies ist die kostenlos Version von X-Chat 2 für Windows. Die auf X-Chat.org veröffentlichte Windows-Version fordert nach 30 Tagen einen Lizenzkey und kann ohne nicht mehr gestartet werden. Die hier angebotene Version ist kostenlos und legal da sie von einer Usergruppe vom Quellcode in den Maschinencode übersetzt wurde. Wir empfehlen Silverex, denn es unterscheidet sich in den Funktion minimals.


    Auch hier einfach nach dem Download den Installationsvorgang mit dem Starten der .exe Datei aufrufen






    Wie üblich der Willkommensbildschirm. Weiter mit "Next >"







    Die "License Agreement". Hier muss die Option "I accept the agreement" ausgewählt werden. Erst danch kann mit mit "Next >" zum nächsten Schritt gehen.







    Wieder die Pfadauswahl die man nach Möglichkeit unverändert übernehmen sollte. Klicke also einfach auf "Next >"







    Die Plugins sollte man als Otto-Normal-User deaktivere, da hierfür besondere Voraussetzungen auf Deinem PC gegeben sein müssen (z.B: Perl installiert etc.) X-Chat läuft einwandfrei ohne diese Plugins.
    Weiter natürlich - wie denn auch sonst - mit "Next >"







    Nun will X-Chat noch wissen wo es im Windows-Startmenü erscheinen soll. Sinnvoll ist hier die Vorgabe zu übernehmen und mit "Next >" zu bestätigen.







    Dies liegt in der Gunst des Anwenders ob er noch Quick-Startbuttons in der Schnellstartleiste und auf dem Desktop haben will. Weiter mit "Next >"







    Hier noch eine kurze Zusammenfassung was alles gemacht wird. Nach einem Klick auf "Install" startet der Installationsvorgang.


    Je nach Rechner dauerts jetzt kurz. Für einen Kaffee reicht es aber nicht :P







    Der Installationsvorgang wurde erfolgreich beendet und X-Chat2 ist nun auf deinem Computer installiert.


    ---


    Schritt 3) X-Chat starten und einrichten
    Jetzt starte X-Chat über's Startmenü, Quickstartleiste oder Desktopsymbol.
    Es erscheint die Serverliste, in der OGameNet jedoch noch nicht vorhanden ist und erstmal angelegt werden muss (dazu später).






    Als erstes gebe deine Daten an.
    Nickname Der sichtbare Name den jeder von Dir sieht vor allen Deinen Nachrichten
    Zweite Wahl Sollte Nickname belegt sein wird dieser Name gewählt
    Dritte Wahl Und falls selbst der belegt ist dieser
    Benutzer Wird in Deiner Hostmask angezeigt (NICKNAME!Benutzer@DEINPROVIDER)
    Wahrer Name Dein richtiger Name.







    Jetzt auf "Add" klicken und einen Namen geben (z.B. OnlinegamesNet). Dann auf "Editiere..."







    Hier sind nun die Serverdaten anzugeben. Unter Server steht newserver/6667. Dort einfach einmal draufklicken und dann irc.OnlinegamesNet.net/6667 eingeben.
    Unter Zu betretende Channels trägst Du die Channel ein, die Du immer automatisch betreten willst. z.B. #o.game,#OnlinegamesNet.
    Verbindungskommando ist der Befehl der automatisch direkt nach dem Verbindungen zum IRC ausgeführt wird. Empfehlenswert ist es hier den Auth-Command einzugeben. (Unter http://www.OnlinegamesNet.net/authRegHelp.php findest Du dazu weiter Informationen).
    Den Zeichensatz nun noch auf "ISO-8859-15 (Western Europe)" stellen damit die Umlaute auch richtig dargestellt werden.
    Mit "Close" die Einstellungen speichern und zum vorhergehenden Dialogfeld zurückkehren.
    Wenn Du immer automatisch beim Start von X-Chat zum OnlinegamesNet verbinden willst aktiviere einfach die Option Automatisches Verbinden mit diesem Netzwerk beim Start







    Jetzt einfach mit einen klick auf "Verbinden" zum OnlinegamesNet connecten. (Achte dadrauf, dass OnlinegamesNet unter Networks markiert ist.



    Nach kurzer Zeit bist du Drin und siehst in etwas Folgendes:




    Unten ist die Eingabezeile. Dort gibst Du Deinen Text oder die Befehle (alles was mit / beginnt) ein.
    Oben drüber ist das Ausgabefenster. Dort siehst Du alles was in dem aktuellen Channel geschrieben wird. [i]Bitte achte auch auf den Topic und die Begrüßung von ChanServ die Du ganz oben direkt nach dem Betreten findest.
    Rechts davon ist die Nickliste, dort siehst du wer alles im Channel ist.
    Und gaaaaaaaanz Rechts dann die Channenliste, mit einem Klick auf den Channelnamen kannst Du den Channel wechseln. Du hast dort alle Channel in denen Du im Moment bist.
    Um einen weiteren Channel zu betretetn gib einfach ein:

    Zitat


    /join #CHANNEL


    wobei #CHANNEL durch deinen Channel ersetzt werden sollte. z.B. #o.game




    Viel Spaß beim Chatten.


    ..:: Updated by TheMaster, 15.01.06 ::..

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von TheMaster ()

  • IRC über Trillian


    Wichtig: In dieser Hilfe geht es nur darum Trillian für IRC zu konfigurieren, wie man Trillian installiert etc. wird hier nicht erklärt ;).


    Das OnlineGamesNet:


    Host: irc.onlinegamesnet.net
    Port: 6667
    Channel: #o.game



    Aller Anfang ist schwer...:


    Nachdem du Trillian gestartet hast gehst du zuerst in die Einstellungen.



    Hier siehst du ein Fenster mit vielen Buttons wo du den unten abgebildeten wählst:



    Identities & Connections.



    Es erscheint dieser Dialog, jetzt einfach auf 'Add a new connection' klicken um dieses Menu zu sehen:



    Auf IRC klicken... ;)



    Nun verlangt Trillian bzw. IRC ein paar Angaben von dir:



    [list=1]
    [*]Im ersten Eingabefeld musst du den Namen des IRC-Servers angeben, bei uns: OnlineGamesNet.
    [*]Nun noch die 'genaue' Adresse inklusive dem Port: irc.onlinegamesnet.net::6667
    [*]Nun brauchst du noch einen Nickname und einen Username (z.B. George oder Devil666 etc. ).
    [*]Hier kannst du irgendwas über dich rein schreiben oder auch einfach irgendwas ;).
    [*]Und nun noch 'Automatically connect...." ankreuzen.
    [/list=1]


    Jetzt auf 'Change' klicken.



    Hier gibst du eine User ID ein, welche z.B. dein nickname sein sollte.


    Danach den Perform einstellen in dem du dort einen Haken setzt und die gewünschten Befehle eingeben.
    Zum Beispiel kann man Channel joinen (hier in den Channel #ogame.org, geht aber auch jeder andere mit /join #Channel) oder sich gleich automatisch Authen.


    Zuletzt noch ein Klick auf 'Save Settings' damit Trillian sich das auch alles merkt.



    Zurück in diesem Dialog einfach auf 'Connect klicken...



    ...worauf dieses kleine Fenster erscheint. Zur besseren Übersicht auf Maximieren klicken.



    Je nachdem was du nun beim Perform erscheinen nun dort in der Leiste alle Channels in denen du bist.
    Hier könntest du mit einem Klick in den Channel '#ogame.org...'.


    Gratulation, du hast es geschafft :).


    _______________


    kurze Erklärung:


    Am unteren Rand des Fensters ist die Eingabezeile wo du alles eingeben kannst: Befehle (gehen normalerweise mit einem / los) oder ganz einfach deine Chatnachrichten.
    Darüber ist das Fenster von dem aktuellen Channel indem du grad bist und den du dir anschaust, hier erscheint alles was irgendjemand im Channel sagt.
    In der rechten Leiste ist eine Liste mit allen Personen im Channel, ihre Nicks haben zum Teil unterschiedliche Präfixe (@,+ oder %).
    Alle Nick unter 'Ops' (@] sind Channel Ops und können Leute aus dem Channel kicken/bannen. Unter 'Voice' (+) stehen alle Leute die auch noch was sagen dürfen sollte der Channel moderated sein.
    Unter 'Normal' sind alle Leute die kein Op (@) oder Voice (+) haben.


    Wenn jemand den Channel verlässt oder betritt kommen sog. Join/part/quit-Nachrichten:
    join = derjenige betritt den Channel
    part = derjenige hat diesen Channel verlassen
    quit = derjenige hat die Verbindung zum Server unterbrochen


    Es ist zu empfehlen sich zu authen, erst dann kann man z.B. Channels registrieren: Wie registriere ich einen AuthServ Account @ OnlineGamesNet


    Und nicht vergessen das Auth-Command im Perform einzugeben, erspart Tipparbeit ;).


    Für weitere Informationen: FAQ - OnlineGamesNet oder http://www.onlinegamesnet.net/faq.php


    Viel Spaß auf dem OnlineGamesNet.