Das Ticketsystem - FAQ

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.
  • Das Ticketsystem - FAQ


    1. Was ist das Ticketsystem und wozu brauche ich es?


    Das Ticketsystem ist ein Support-System für OGame, dass es euch ermöglicht bei Problemen und Fragen schnell mit den zuständigen Teammitgliedern in Kontakt zu treten.


    2. Wen kann ich über das Ticketsystem erreichen?


    Das Ticketsystem dient hauptsächlich dazu um Ingame Angelegenheiten mit den zuständigen GameOperatoren zu klären.
    Es besteht zudem die Möglichkeit über das Ticketsystem mit dem Payment Support Kontakt aufzunehmen.
    Auch das Boardteam ist in diesem System integriert, jedoch wird der Foren-Support bevorzugt durch die PN-Funktion des Forums abgewickelt.


    3. Was sollte beim Erstellen eines Tickets beachtet werden?


    Um es dem jeweiligen Supporter möglichst nicht unnötig zu erschweren und ein schneller Support garantiert ist, ist eine saubere Form eines Tickets von Vorteil.

    • Überprüft das Ticket vor dem Abschicken am besten noch einmal auf Rechtschreib-, Lese-, und Satzzeichenfehler.
    • Erneutes/mehrmaliges erstellen eines Tickets mit dem gleichen Anliegen haben keine postivie Auswirkung auf die Bearbeitungszeit des Tickets und sollten vermieden werden.
    • Ticketspam kann unter Umständen geahndet werden.
    • Überprüft das Ticket ob auch alle benötigten Informationen angegeben sind.
    • Schreibt bei Ingame Angelegenheiten immer von der permanenten Adresse des jeweiligen Accounts.


    4. Wo finde ich das Ticketsystem?


    Link: https://ogame.support.gameforge.com/index.php?fld=de


    5. Wie kann ich ein Ticket erstellen?


    5.1. Registrierung


    Bevor ihr ein Ticket erstellen könnt, müsst ihr euch registrieren.


    Das macht ihr so:


    a) Im Reiter "Home" am Ende des Textes auf registrieren
    b) Füllt die Eingabefelder entsprechend aus:

    • Nickname: Name für das Ticketsystem. Muss nicht der Ingame-Name sein!
    • E-Mail-Adresse: Muss der E-Mail-Adresse entsprechen, die in eurem Account hinterlegt ist. Mit einer falschen Adresse, gibt es keine Auskunft. Ihr könnte später weitere Adresse hinzufügen, dazu später mehr.
    • Passwort: Wählt ein sicheres Passwort aus, damit niemand Zugriff auf euren Account bekommt.


    c) Anschließend bestätigen.


    Nun erhaltet ihr eine Bestätigungs-E-Mail. Klickt auf den Link und dann könnt ihr euch einloggen. Euer Account ist nun aktiviert.



    5.2 Ein Ticket schreiben


    a) Begib dich auf die Seite des Support-Systems ( https://ogame.support.gameforge.com/index.php?fld=de )
    b) Klickt auf die Schaltfläche "Support anschreiben" und wählt den gewünschten Bereich (Spiel/Payment/Forum) aus.


    Ihr müsst eingeloggt sein, um ein Ticket schreiben zu können!


    I. Spiel


    Bei einem Ticket an das GameTeam ist unbedingt darauf zu achten, dass das richtige Universum (Server) ausgewählt und der richtige Nickname sowie Email angegeben ist.
    Ansonsten kann es dazu führen, dass das Ticket nicht weiter bearbeitet werden kann.Es ist zu beachten das weder die zuständigen SuperGameOperators noch die Administratoren direkt kontaktiert werden können. Sollte es dazu kommen, dass ein Ticket an einen SuperGameOperator notwendig ist, so wird ein Normales Ticket erstellt und im Betreff angegeben, dass es für den SGO bestimmt ist. Administratoren sind, egal aus welchem Grund, keine Ansprechpartner.


    Der richtige Nickname:
    Gebt hier den Nicknamen an, unter welchem ihr in diesem Universum zu finden seid. Wenn ihr für jemand anderen in diesem Uni sittet, selbst aber nicht darin spielt, tragt einfach einen eurer eigenen Nicks ein.


    Die richtige Email:
    Hier tragt ihr die feste (permanente) eMail Adresse aus eurem Account ein (Ausnahmen: Sittinganmeldung in einem Universum, in dem ihr selbst nicht spielt).


    Der Betreff:
    Hier solltet ihr angeben um was es sich Handelt.
    zum Beispiel einer der folgenden Gründe: Mondschuss, Recycling Hilfe, Multi-Anmeldung, ,Accounttausch, Account Sitting, Sperrdiskussion (einige Vorlagen befinden sich weiter unten)


    Anhänge:
    Hier könnt ihr zum Beispiel Screenshots anghängen, die ihr dem GO zeigen wollt.


    II. Payment


    Bei Fragen oder Problemen bezüglich der Bezahlmethoden von Dunkler Materie, der Paymentsperren oder ähnlichem ist der Payment Support anzuschreiben.
    Man wird dort an das offizielle Payment Support System ( https://billing.gameforge.com/ ) weitergeleitet.


    III. Forum


    Nickname:
    Hier gebt ihr den Nickname eures Foren Accounts an.


    EMail-Adresse:
    Hier gebt ihr die eMail Adresse an, welche auch in eurem Foren Account zu finden ist.


    Betreff:
    In dieser Zeile beschreibt ihr kurz euer Anliegen. Beachtet, dass ihr bei Sperren den Nick des sperrenden Moderators dazu schreibt.
    Ansonsten kann es unter Umständen zu erheblichen Verzögerungen der Antwort kommen.


    Problembeschreibung:
    Hier erklärt ihr den Moderatoren euer Problem. Gebt so viele Details an, wie möglich, damit wenig Rückfragen gestellt werden müssen. Das beschleunigt den Prozess.


    Anhänge:
    Hier könnt ihr zum Beispiel Screenshots anghängen, die ihr dem Moderator zeigen wollt.




    6. Beispiele/Vorlagen/Tipps für Spieletickets:








    7. Wie kann ich den Status meines Tickets abfragen? Wie kann ich auf ein bestehendes Ticket antworten?


    Sobald ihr eine Antwort auf ein Ticket bekommen habt, bekommt ihr eine E-Mail Benachrichtigung. Um eure Ticketanworten zu sehen, müsst ihr euch in euren Supportacc einlogen und auf die Schaltfläche "Ticketverlauf" klicken. Ihr könnt dann eine Übersicht über alle eure Tickets sehen und diese mit einem Klick darauf öffnen.
    Um eine Antwort zu einem Ticket zu erstellen müsst ihr oben rechts auf "Antwort schreiben" klicken.


    8. Wann antworte ich auf ein Ticket, wann erstelle ich ein neues?


    Im Grunde solltest du bei bestehenden Diskussionen immer auf das Ticket antworten und nicht jedes Mal ein neues erstellen.
    Dies hat vor allem den Vorteil, dass eine Diskussion übersichtlich bleibt und alle Informationen in einem Ticket vereint sind.
    Für erneute/andere Anliegen sollte ein neues Ticket erstellt werden.



    9. Wie kann ich meinem Account weitere E-Mail-Adressen hinzufügen?


    Wenn ihr in verschiedenen Universen auch mit verschiedenen E-Mail-Adressen registriert seid, ist es nicht nötig für jeden dieser Accounts einen entsprechenden Account im Ticketsystem zu registrieren. Ihr könnt zu eurem vorhandenen Account mehrere gültige Email-Adressen hinzufügen.


    Das geht ganz einfach:


    a) Wenn ihr im Reiter "Home" seid, klickt auf "E-Mail-Adressen verwalten"
    b) Klickt auf "E-Mail-Adresse hinzufügen"
    c) Gebt die gewünschte E-Mail-Adresse ein


    Ihr erhaltet nun eine Bestätigungs-E-Mail. Klickt auf den Link und die E-Mail-Adresse wird eurem Account hinzugefügt.



    9.1. Wie kann ich E-Mail-Adressen aus meinem Account entfernen?


    Sollte eine E-Mail-Adresse einmal nicht mehr benötigt werden, so könnt ihr diese löschen:


    a) Wenn ihr im Reiter "Home" seid, klickt auf "E-Mail-Adressen verwalten"
    b) Klickt links auf das -Symbol neben der Adresse


    Bestätigt die Löschung und die E-Mail-Adresse wird entfernt.


    Stand: 22.04.2013
    ..::Edit by NoMoreAngel|Links auf https geändert|26.9.2016|14:50:35::..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von NoMoreAngel ()