Pinned Blinde bei OGame (Einige Erklärungen sind in dem Thread enthalten)

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.

• Blinde bei OGame (Einige Erklärungen sind in dem Thread enthalten)

Blinde Spieler und OGame?

--------------------------------------------------------------------------------
    Hallo OGame Spieler und vor allem auch Hallo blinde OGame Spieler,

ich freue mich ausserordentlich euch heute mitteilen zu dürfen, dass OGame ab sofort einen Ansprechpartner für blinde Spieler hat.

Overon (selbst blind) unterstützt seit längerer Zeit unsere Entwickler dabei, dass OGame "barrierefreier" wird.

Dies scheint auch dahingehend schon soweit zu funktionieren, so dass wir von immer mehr blinden Usern die Rückmeldung erhalten, dass sie OGame spielen.

Das freut uns ganz besonders, denn oftmals ist es so, dass viele Spiele derart grafiklastig sind, dass blinde User keinerlei Chance mehr haben ein solches Spiel zu spielen. OGame soll nicht dazu gehören... OGame soll auch für blinde Spieler "spielbar" bleiben!

Daher hier der Aufruf:
    Wenn Ihr blind seid, oder wenn Ihr einen blinden Menschen kennt der OGame spielt oder gerne spielen möchte, dann wendet euch bei Problemen einfach an Overon. Dieser steht in engem Kontakt zu den Entwicklern und wird eure Wünsche oder Probleme weiterleiten.

Lasst uns OGame gemeinsam gestalten! Behinderte Menschen werden so oft ausgegrenzt... NICHT IN OGAME !!! Hier sind wir EINE große Community und spielen EIN GEMEINSAMES SPIEL:

OGAME

***TPU***
    Boardadministrator

Zu finden in news!!!

So aber das kann doch nicht euer ernst sein oder wie geht das würde mich interessiern...."Schau mal dakommt ne flotte" geht ja nich....

.:EDIT BY SIRIUS: Topic angepasst:.

The post was edited 2 times, last by Sirius ().

• Es gibt Programme die einem einen Websiteninhalt vorlesen.

Aber wie das bei ogame (vor allem mit den Flottenbwegungen) funktionieren soll kann ich mir auch nur schwer vorstellen.
  • Ich dachte und denke immer noch an einen KLEINEN scherz... WIE SCANE ICH ALS BLINDER????
    Aufbau ja gut kann klappen aber ALLES MIT FLOTTE..... kann ich nicht glauben bin aber gerne bereit was dazu zu lernen....
  • Es gibt sogenannte Screenreader, die die angezeigten Inhalte vorlesen. Diese Screenreader können auch z.B. Linkbeschreibungen oder Titel von Bildern vorlesen. Ein weiteres Hilfsmittel für blinde Spieler ist die Braillerzeile. Die Braillezeile übersetzt "normale" Schrift in Blindenschrift. So können Textinhalte von Internetseiten auch von Blinden Spielern gelesen werden.
    Da Ogame auch ohne Grafiken auskommt und für das Spiel an sich mit Tabellen und Texten auskommt, muß man nicht unbedingt einen Monitor haben um Ogame angezeigt zu bekommen....
  • zu dem denke ich nicht, dass ein solches thema in den ogame-news als "scherz" mißbraucht werden würde.

Ich finde es sehr gut, dass sich hier mal jemand engeagiert um beeinträchtigten mitmenschen das "zocken" zu ermöglichen....gerade da Browsergames oftmals ohne aufwendige Grafik daherkommen ist das genau der Richtige Ansatzpunkt um blinde Mitmenschen in solche Communities zu integrieren...stell dir mal vor, vielleicht ist dein Allyleader den du nicht aus dem RL kennst ja blind....oder potthäßlich,oder eine Frau...oder oder oder...im Internet herrscht eine gewisse Anonymität, bietet sich da nicht gerade die chance nicht auf das "Blindsein" reduziert zu werden...jemand zockt ogame obwohl er blind ist, und keinem fällt etwas auf, das ist doch die "perfekte" reduzierung auf innere werte...jeder wird bewertet nach dem was er schreibt, oder wie er spielt, nicht wie er aussieht oder ob er ein handycap hat!

Weiter so,treibt die Integration vorran!

//edit... ich hab nicht imernst 7 minuten an dem bischen post geschrieben *kopfschüttel* und ins bett geh ;)

The post was edited 1 time, last by doerrfleisch ().

• ich glaube eigentlich nicht wirklich daran... das waere irgendwie wenn ein arm und beinloser auto faehrt. wie viele wurden denn eindeutig als blind identifiziert? ich mein man kann viel uebers internet labern.

und das blinde nichts besseres zu tun haben als ogame zu spielen, glaube ich auch net ;)
  • öhm *räusüer* es gibt arm und oder beinlose die auto fahren ..... schonmal was von handgas oder automatik gehört ? das ist garnicht mal so selten !!

ausserdem why not ... ist doch okay dass blinde ogame zoggen wird aber meiner meinung en wenig schwer mit flotten timen und so aber mit etwas übung geht das schon ich finde es ne gute idee .. !
  • Original von .mephistopheles.
    öhm *räusüer* es gibt arm und oder beinlose die auto fahren ..... schonmal was von handgas oder automatik gehört ? das ist garnicht mal so selten !!

ausserdem why not ... ist doch okay dass blinde ogame zoggen wird aber meiner meinung en wenig schwer mit flotten timen und so aber mit etwas übung geht das schon ich finde es ne gute idee .. !

handgas und automatik? soory, aber fuer beides braucht man haende, und desweiteren war es ein beispiel um es bissl zu verdeutlichen :rolleyes:

ich meine der gesunde menschenverstand muesste doch einem schon sagen, das blinde nicht wirklich ogame spielen koennen.
    Ich lasse mich gern vom gegenteil ueberzeugen, aber ich halte es fuer sehr unwahrscheinlich, dass blinde tatsaechlich ihr zeit mit ogame vertreiben ;)
  • Hey ich finde das super das die entwickler etc. sich so engagieren.......so das sie körperlich behinderten auch das spiele ermöglichen.

Super und macht weiter so.^^ :))

Was ich nicht verstehen kann.......die blindenschrifft kann man doch nur ertasten .....weil die einzelnen buchstaben verschieden geformt bzw. verschieden groß sind.wie soll das über den bildschirm gehen?
  • Wieso sollten Blinde kein Ogame spielen können? Ist doch eine super Sache wenn man es so einrichten kann die es Sie es können und zum Thema; es gibt tatsächlich mehr Blinde Spieler als man glaubt (hätte mir vor 2 Wochen jemand gesagt das Blinde Ogame spielen, hätte ich das wohl auch nicht geglaubt)

Und selbst wenn es nur 2 Spielern helfen würde, wäre es immernoch eine Super Sache, es gibt mehr als genug was Blinde nicht tun können....
  • so erstmal blind is nicht gleich, es reichen schon 70% sehschwäche oder grauer/grüner star, gib genug gründe blind zu sein und auch noch sehn zu können
  • Original von predThor
    so erstmal blind is nicht gleich, es reichen schon 70% sehschwäche oder grauer/grüner star, gib genug gründe blind zu sein und auch noch sehn zu können

Wir gehen mal von einer totalen fehlfunktion der augen aus.

Und was mich nochmal interessieren wuerde, wenn das programm woerter lesen soll was es nicht kennt? jedes programm hat einen bestimmten wortschatz, was passiert wenn er das wort nicht kennt, oder ein rechtschreibfehler in einem satz vorkommt?

hier im forum oder ingame gibt es das zuhauf... wie wird das gehandhabt?
    ich glaube immer noch net ganz das blinde ogame spielen ;)

[SIZE=7]ach ja... die sehen doch auch net die werbung oder? sie sollten doch eigentlich gesperrt werden, weil sie die werbung sozusagen blocken *fg* - nur ein kleiner scherz [/SIZE]
  • Man kann dem programm auch Wörter beibringen..

und ingame wird selten umgangssprachlich geschrieben.. oder sind die Beschreibungen von den Schiffen etwa in Dialekt?
  • Die Ausgabe des Bildschirminhaltes erfolgt bei blinden Spielern zumeist nicht über das Sprachprogrammm (das würde sich bei so manchen Forenbeiträgen hier sicherlich sang- und klanglos verabschieden ^^) sondern zumeist über die sogenannte Braille-Zeile, wo der reine Textinhalt als Blindenschrift wiedergegeben wird. Wegen der totalen Textlastigkeit eignet sich oGame daher gut für Blinde.

Eure Schreibfehler sind da weniger störend, da diese auf der Braillezeile adäquat dargestellt werden und der blinde Mitspieler dann über eure Orthografie zumindest genauso lachend kann wie einer ohne Handicap.

Noch wichtiger sind Blinden aber die menschlichen Kontakte, egal ob inGame, Forum oder IRC.

So hat es mir von meiner blinden Gesprächspartnerin, mit der ich u19 viel labere, erklären lassen.

MfG
    Hofix
  • velleicht ja Ogame für Tiere 8o

Scherz........... :))

Nein ich finde das klasse das die Spieleentwickler nich nur an die normalen User denken sondern auch an die, die gehandicapt sind...find ich einsame spitze *applaus* *Standing ovation*
  • wow, da brauch man ja nach der erklärung von hofix als blinder bestimmt doppelt so lange, bis man ein gebäude baut oder seine spioberichte ausgelesen hat.

aber respekt! sehr schön, dass ogame so etwas unterstützt, ist ja in unserer heutigen gesellschaft nicht mehr normal.