Anzeigefehler Energie in Versorgungseinstellungen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.

  • Anzeigefehler Energie in Versorgungseinstellungen?

    Bei einem Planeten mit Metallmine Stufe 2, Kristallmine Stufe 1 und einem Solarkraftwerk Stufe 1 (alle drei Gebäude laufen mit 100%) würde ich in den Versorgungseinstellungen eine Anzeige der Art

    Brainfuck-Quellcode

    1. PF 61%
    2. --------------------------- Energie
    3. Metallmine (Stufe 2) ------ 15/25
    4. Kristallmine (Stufe 1) ---- 7/11
    5. Solarkraftwerk (Stufe 1) -- 22


    erwarten. Lies, die Metallmine Stufe 2 wünscht sich bei 100% Laufleistung eigentlich 25 Energie, da aber nicht genug Energie vorhanden ist bekommt sie nur 15 zugeteilt. Angezeigt bekomme ich aber

    Brainfuck-Quellcode

    1. PF 61%
    2. --------------------------- Energie
    3. Metallmine (Stufe 2) ------ 9/15
    4. Kristallmine (Stufe 1) ---- 4/7
    5. Solarkraftwerk (Stufe 1) -- 22
    und kann mir das einfach nicht erklären. Entweder ich habe das mit der Energieanzeige bis jetzt komplett falsch verstanden oder aber man hat folgendes gemacht.
    Im Format gelieferte/gewünschte Energie hat man pauschal festgelegt gelieferte Energie = PF * gewünschte Energie / 100. Dann hat man irgend wann mal wieder daran herum gebastelt und den PF in die Menge gewünschte Energie auch noch mal reingebuggt.

    Oder habe ich die Energieanzeige bis jetzt einfach völlig falsch verstanden ?!?

    Tia und Grüße DS
    Gegen Gewalt, Hass und Dummheit!

    Mach mit, werde auch du Volksverräter.
  • Also ich habe mir das mal genauer angesehen und ein wenig gerechnet und komme zu dem Schluss, dass die Anzeige fehlerhaft ist.
    Der Wert rechts neben dem "/" sollte m.E. anzeigen, wieviel Energie die Mine benötigt, und links sollte stehen, wieviel sie bekommt.
    Wenn die Energie ausreicht, ist das auch der Fall.
    Wenn sie nicht ausreicht hingegen wird hier das was sie bekommt auf der rechten Seite angezeigt, und der Wert links kommt offenbar dadurch zustande, dass die Energie für diese Mine nochmals mit dem Produktionsfaktor multipliziert wird. Dieser Wert macht m.E. auch überhaupt keinen Sinn. Die Anzeige der Rohstoffproduktion wird dadurch anscheinend nicht beeinträchtigt.
    Um unten auf den Gesamtwert der Energie (-14) zu kommen, sind ja auch die Werte der für die Minen benötigten Energie zu berechnen ->
    vorhandene Energie abzüglich Energie für die Minen -> 22-15-7 (lt. Anzeige) ergibt nicht -14,
    vorhandene Energie abzüglich eigentlich benötigte Energie für die Minen -> 22-25-11 hingegen schon.

    Ich habe versucht, mal ein älteres Bild der Versorgungseinstellungen mit negativer Energie zu finden.
    Die Zahlen siind hier zwar etwas seltsam, da es sich wohl um einen Testserver oder so handelt, aber zumindest sind die Zahlen auf der rechten Seite bei der Energie so, wie sie auch m.E. sein sollten.
    Auch hier, in einem YouTube-Video, kann man sehen, dass die Anzeige wohl mal anders war...


    Möglicherweise ist da was durcheinander geraten, als kürzlich der fehlerhafte Angabe der Energieproduktion (vermeintlich zusätzliche Energie bei nicht aktiviertem Ingenieur) behoben wurde!?
  • Ja habe mir das die Tage auch noch mal genauer angeschaut und die tatsächliche Rohstoffproduktion genau angeschaut. OGame rechnet intern auf jeden Fall mit den korrekten Werten. Es sind nur die angezeigten Werte falsch. Bin leider noch nicht dazu gekommen nen ordentlichen Bug-Report zu schreiben.

    Wie gesagt ich vermute den Fehler in der Anzeige der benötigten Energie, der dann zu einem fF in der Anzeige der bereitgestellten Energie führt.
    Gegen Gewalt, Hass und Dummheit!

    Mach mit, werde auch du Volksverräter.