Buddy-Status ---> Online-Status sichtbar machen oder nicht

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
    Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.

• Buddy-Status ---> Online-Status sichtbar machen oder nicht

Guten Abend.

Im Laufe des Aufbauprogramms, siehe Signatur, möchten viele User eine Buddy haben (Werbung macht :D ). Aber auch sonst hat man ja viele Buddys. Was ich gerne hier mit einbringen möchte ist folgendes.

Nimmt man eine Buddy an, so hat derjenige sofort den Online-Status einsehbar, nennt mich paranoid aber Aufgrund dessen nehme ich viele Buddys erst gar nicht an, obwohl ich gerne möchte.

In vielen GF-Spielen ist es möglich, Buddys anzunehmen aber separat noch einzustellen, ob die Online-Einsicht gewährt wird oder nicht. Dies würde ich hier gerne als "geklaute" Idee mit einbringen.

Fazit: Buddy annehmen und separat auswählen ob man den Online-Status gewährt oder nicht. Gewährt man den Online-Status nicht, ist die Buddy dennoch vorhanden.

Und bitte, Notizen sind dafür eher schlecht als Recht geeignet.

Sollte diese Idee bereits vorhanden sein, nichts für Ungut, bitte den Thread schließen.

Danke und Guten Tag.
      Gewinnspiel in Universum 82:

besondere Leistung: Gewinnspiel oder wie beglückt man OGame User?

Besuche uns dazu auch in unserem Channel unter IRC, einer der aktivsten Channel weit und breit: #helldogs Nette Leute sind immer Willkommen, wir sehen uns!

The post was edited 1 time, last by LosDonOs ().

• :dafuer:

perfektes beispiel dafür wären zum beispiel deutis:
      man würde sie gerne in der buddy haben, aber da z.b. bei punktestarken spielern schonmal
      10 deutis und mehr vorhanden sind, müssen diese nicht alle den onlinestatus sehen können

ist eine sehr gute idee und technisch einfach umzusetzen
    • Um ehrlich zu sein, bin ich ein wenig dagegen.

Den Online Status zu sehen, macht ja auch den Reiz aus, einen Buddy anzunehmen. Wenn ich diesen annehme, dann sollte ich diesem auch ein wenig vertrauen können. Wird solch eine Funktion eingeführt, werden Spieler kommen und sich diese Funktion auch für die eigene Allianz wünschen - Denn dort sieht ja meist auch jeder den Online Status aller Spieler.

Außerdem sind die Universen schon so leer, das ich Freude daran habe bei zumindest Buddy's und meiner Allianz zu sehen, das diese noch aktiv spielen. Wenn man den Online Status verstecken kann, hat das zusätzlich auch noch den Nachteil, das ich Buddy's, die lange inaktiv sind, nicht mehr auf Anhieb heraus filtern kann.

GreeZ Ckorona
    • Ich finde die Idee auch sehr gut! Bei mir als Händler sammeln sich schnell viele an, die auf die Buddy wollen, um bei Gelegenheit nochmal zu handeln. Die lehne ich fast alle ab, weil es mir nicht behagt, 10 Leute auf der Buddy zu haben, die ich nur wenig kenne und die meinen On-Status sehen können.
      Könnte man das ausschalten, wäre das kein Hemmnis mehr.

Ckorona wrote:

Wird solch eine Funktion eingeführt, werden Spieler kommen und sich diese Funktion auch für die eigene Allianz wünschen - Denn dort sieht ja meist auch jeder den Online Status aller Spieler.

Gibt es über die Ränge doch schon. Oder meinst du noch etwas anderes?? Bei uns bekommt nur derjenige den Onstatus aller zu sehen, der über eine längere Zeit bewiesen hat, dass wir ihm vertrauen können. Vorher hat er einfach einen anderen Rang, kann RMs verfassen und alles, aber halt den Onstatus nicht sehen.

Ckorona wrote:

Außerdem sind die Universen schon so leer, das ich Freude daran habe bei zumindest Buddy's und meiner Allianz zu sehen, das diese noch aktiv spielen. Wenn man den Online Status verstecken kann, hat das zusätzlich auch noch den Nachteil, das ich Buddy's, die lange inaktiv sind, nicht mehr auf Anhieb heraus filtern kann.

Ganz wichtiger Punkt! Man sollte es dabei lassen, dass z.B. Inaktivität ab 2 Tagen oder so trotzdem angezeigt wird. Die meisten haben in der Zeit längst den UMod angeschaltet oder kommen auch nicht wieder. Den Aktiven dürfte dadurch kein Nachteil entstehen, wenn ich nichts übersehe.
      Finde, dass sowas schon längst überfällig ist. Und überhaupt gibt es das doch schon überall (Facebook, Skype, ICQ etc etc), warum dann auch nicht hier.
    • dann stelle ich mir aber die frage, welche funktion die buddyliste bei den spielern erfüllen soll, die nicht möchten, dass ich ihren onstatus sehen kann. eben dieser onstatus ist meiner meinung nach der einzig zählbare vorteil, einen spieler in seine buddy aufzunehmen.
    • Penisfisch wrote:

dann stelle ich mir aber die frage, welche funktion die buddyliste bei den spielern erfüllen soll, die nicht möchten, dass ich ihren onstatus sehen kann. eben dieser onstatus ist meiner meinung nach der einzig zählbare vorteil, einen spieler in seine buddy aufzunehmen.

Du kannst bspw. nur bei Leuten halten, die auf deiner Buddyliste/in deiner Ally sind.

edit. Finde die Idee auch sehr sinnvoll und hoffe dass die implementiert wird.

The post was edited 1 time, last by doh ().

• doh wrote:

Du kannst bspw. nur bei Leuten halten, die auf deiner Buddyliste/in deiner Ally sind.

edit. Finde die Idee auch sehr sinnvoll und hoffe dass die implementiert wird.
      Ich find es auch sehr sinvoll!
      Dafür :] !
    • xqzme wrote:

Unnötig. Welchen Sinn hat dann noch die Buddyliste? Wieso schreibt man sich dann nicht einfach eine Notiz? ^^ Erfüllt ja den gleichen Zweck

Ich hab beispielsweise einige (halbwegs regelmäßige) Handelspartner auf der Buddy. Und das wird doch recht flott unübersichtlich mit Notizen und immer neuem Suchen usw. Gerade, wenn mal ein Nick geändert wird oder so. Da ist eine Buddy schon einfacher. Ist nicht viel, aber doch sehr angenehm.

Aber genau bei denen ist ein bekannter On-Status zwar wohl in den meisten Fällen nicht schlimm, aber ihn unsichtbar schalten zu können, wäre sicherlich nicht schlecht.
    • xqzme wrote:

Unnötig. Welchen Sinn hat dann noch die Buddyliste? Wieso schreibt man sich dann nicht einfach eine Notiz? ^^ Erfüllt ja den gleichen Zweck

Es erfüllt nicht den gleichen Zweck! Mit einer Buddy kann man Prima ein AKS fliegen oder halten bei Mondschschuss versuchen. Wie man aber hier bereits im Thread des Öfteren festgestellt hat, daß viele die Buddy aus diesem Grund gar nicht erst annehmen, weil man den Online-Status nicht abstellen kann.

Spieler in die Notizen eintragen? Super aber mit diesen Spieler kann man weder ein aks fliegen oder bei ihm halten wenn er keine Buddy ist, noch kann ich mit 2 Klicks sofort den User kontaktieren, wie es bei einer Buddy möglich ist. Von daher, erfüllt eine Notiz weder das eine noch das andere. Ein weiterer Vorteil wäre, daß die Buddys noch mehr genutzt werden würden, als zuvor. In vielen Spielen ist das heutzutage gang und gebe, da sollte OGame nicht nach hängen. Ein großer Aufwand dies zu bewerkstelligen wäre es sicher nicht.
      Gewinnspiel in Universum 82:

besondere Leistung: Gewinnspiel oder wie beglückt man OGame User?

Besuche uns dazu auch in unserem Channel unter IRC, einer der aktivsten Channel weit und breit: #helldogs Nette Leute sind immer Willkommen, wir sehen uns!

• Mal aus meiner persönlichen Erfahrung:

Ich würde gerne Spieler die sich über den Buddylink angemeldet haben auch in die Buddy aufnehmen.
      Nur wird das ja leider manchmal missbraucht. Also kann ich das nur mit einem unguten Gefühl machen.

Weiterhin habe ich auch gerne mal nen Handelspartner drin.
      Ganz einfach aus dem Grund, weil ich dann schnell mit 2 klicks ne Nachricht schreiben kann. (Je nachdem wie leer oder voll das Postfach ist, findet man die ja auch nicht immer direkt dort.)

In beiden Fällen wäre für mich eine Buddy mit wählbarer online Anzeige sinnvoll.
      Wat is er denn für einer?
    • Auch ich hatte schon die seltsamsten negativen Erlebnisse mit Buddies.. erstmal freut man sich natürlich, dass jemand den Weg gefunden hat, doch dann wenn im nächsten Moment Leute ohne Spionage angeflogen kommen wenn man offline ist, weiß man, dass da was nicht so ganz koscha sein kann..

..daher bin ich persönlich auch für eine Möglichkeit, den Onlinestatus ein/auszuschalten für bestimmte Buddies.

Grade auch unter Berücksichtigung, dass AKS und Halten auch ein Vorteil des Buddystatus sind, steht und fällt der Buddy nicht durch das "Online-Seh-Feature".

Ater(latein. = tiefschwarz,Unheil)Balbi

Bitte beachtet ergänzend zu den Regeln: Die Regelkunde!

Finde die Idee auch gut.
      Zumal es ja so ist das man die leute die man gerne auf die buddy nehemen würde nicht immer 100% kennt.

The post was edited 1 time, last by Lord Feigl ().

• diese idee gabs dieses jahr schon mal

auch wegen den neuen buddyeinladungen

und weil man in der buddy nix ordnen kann...es ist automatisch nach namen geordnet
      ich würde gern auch nach punkten oder koords ordnen können

zur sache selbst

jeder muss selber wissen wen er wie weit vertrauen möchte und kann
      es öffnet auf jeden fall neue diplomatische möglichkeiten

mir is das rille von daher bin ich dafür^^

Retroserver fetzt