Pinned RPG-Chronik

• Sonstiges

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Als Gast sind dir nicht alle Inhalte und Funktionen dieses Forums zugänglich.
    Um das Forum im vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte.

• "Einen wunderschönen guten Abend! Bevor ich zu den Statistiken komme und euch irgendwelche Zahlen präsentiere, die in euren Köpfen scheinbar sogar Sinn ergeben möchte ich etwas in Bezug auf den Jahresticker 2013 ansprechen. Und zwar wäre ich für Vorschläge offen, was euch noch gefehlt hat, welche Statistik ihr überflüssig fandet, welche Zahlen ihr gerne sehen würdet."
      "Bis jetzt habe ich folgendes geplant: Der Postverlauf auf Monate betrachtet, Der Postverlauf auf Tage betrachtet. Ein Kuchendiagramm mit den Posts in jedem einzelnen RPG. Eine prozentuelle Darstellung, wieviel Prozent der Posts in dem jeweils X Aktivsten RPGs des Monats lagen. Ich werde vermutlich auch eine Art Aktivität A einfügen, wie sie Winterstorm das letzte mal vorgeschlagen hat, dazu wüsste ich gerne, ab wie vielen Beiträgen der Spieler als aktiv am RPG beteiligt zählt. Außerdem werde ich noch eine Gegenüberstellung zum Vorjahr machen. Ist es gewünscht, dass ich noch einmal das "erfolgreichste" RPG des Jahres ausrechnen soll?"

Mar schaute kurz auf sein Blatt. "Also.. wenn ihr irgendwelche Vorschläge/Anregungen/etc. habt, meldet euch bitte, egal ob hier im Thread, per PN oder im IRC! Oh, eins hab ich vergessen. Ich werde auch erklären, was es mit den Zahlen auf sich hat, die hier immer am Ende meiner Präsentation auftauchen!"

"Nachdem das geklärt wäre, können wir ja anfangen!"
      "Im Oktober 2013 gab es kein neues RPG, und nur noch in 13 RPGs mindestens einen Post, 4 weniger als noch im September. Insgesamt waren es nur noch knappe 80 % der Posts, nämlich 282. Die Tabelle zeigt das ganze detailiert."
      "Wahre Helden, im letzten Monat noch auf Platz 1, musste sich dieses mal mit Platz 5 zufrieden geben, unser neuer Spitzenreiter ist DbK, welches sich um 2 Plätze gesteigert hat. Auf Platz 2 ist diesen Monat KRIEG!, welches seine Postzahl verdoppeln konnte und so auch zwei Plätze gut machte. Der dritte Platz geht, wenn auch sehr knapp, an Amalgam, welches sich auch um 2 Plätze verbesserte, welch Zufall."

"Das nächste wäre dann das Liniendiagramm. Wie Sie vielleicht sehen können, ist in der Mitte des Monats ein Loch an Aktivität, während zu Beginn noch relativ gut gepostet wurde und am Ende sogar sehr fleißig, insgesamt verläuft der Trend jedoch Positiv. Das Mittel erreicht 9,10 Posts pro Tag, 3 weniger wie im September."

"Abschließend habe ich natürlich noch Das Kuchendiagramm. Mit den zwei aktivsten RPGs kommt man auf fast 50 % der Posts. Von diesen 50 % geht die Hälfte an die nächsten 4 RPGs, insgesamt machen also 6 RPGs 3/4 der Posts aus, während 7 sich das letzte Viertel teilen, also ein ähnliches Verhältnis wie im Vormonat."

"Das wars auch schon, und nicht vergessen, 83! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!"
      Fantasy: Nur ein kleines Stück vom Himmel
      <Suuunki> Schöner RPG Titel

Annihilation Bliss
      Lust auf Abenteuer? Empfindest du Freude am schreiben? Dann melde dich per PN bei ColdReaver an und mach mit!
    • "119! Damit wir die Zahl mal gleich von vornherein weghaben. Ich wünsche einen fröhlichen ersten Advent!" Mar lies schnell einen Adventskranz erscheinen und zündete die erste Kerze an.
      "Ich darf Sie alle zu dem letzten Monatsbericht begrüßen, der dieses Jahr erscheinen wird. Weil ja der Dezember erst 2014 erscheint undso. Nur damit das klar ist."

"Wo war ich... achja, November 2013. Es wurde insgesamt in 14 RPGs gepostet, eins mehr als im Vormonat. Die Anzahl der Posts nahm jedoch drastisch ab, wir hatten nur noch knapp über 60 % des Vormonats, 177 Posts. Tabellen können so etwas aber viel deutlicher zeigen. Letzten Monat auf Platz 1, schafft es Wahre Helden auch diesen Monat die Goldmedallie zu erhaschen mit einem passablen Abstand zu Platz 2. Auf diesem befindet sich VidSS, dass sich um 2 Positionen nach vorne kämpfen konnte. Das Treppchen wird vervollständigt durch Intrigen am Hof, dass gleich 3 Plätze gut machte."

"Dann hätten wir natürlich noch das Liniendiagramm. Die rote Durchschnittslinie liegt bei 5,9 Posts, die Trendlinie ist steigend. Es gab also am Anfang des Monats eine geringere Aktivität."

"Und zu guter Letzt habe ich noch das Kreisdiagramm. Wahre Helden macht hierbei ein Viertel des Kreises aus, die Top 3 schaffen es auf über die Hälfte. Insgesamt braucht es 5 RPGs für drei Viertel des Kreises. Das bedeutet, 9 RPGs hatten lediglich ein Viertel der Posts diesen Monat."

"Zu guter letzt hätte ich, ja ich versuch es immer wieder, Fragen zum Jahresticker, doch diesmal wird das Ganze anders aufgezogen. Ich stelle hier einfach Urnen auf, und ihr schmeißt eure Stimmzettel rein, mehr nicht. Es gibt 2 Referenzfragen."

Umfrage 1
      Umfrage 2

"Jetzt kommen die Umfragen für den Jahresticker an sich."

Umfrage 3
      Umfrage 4
      Umfrage 5 - Auf dieser Urne stand noch zusätzlich etwas. 'Damit ist gemeint, wenn man die 12 Erstplatzierten RPGs nimmt und ihre prozentuale Anteile an dem jeweiligen Monat mittelt. Und das halt für mehr RPGs.
      Umfrage 6 - An dieser Urne war noch eine Frage befestigt. 'Ab wievielen Posts/prozentualen Anteil an Posts gilt ein RPGler als Aktiv?'
      Umfrage 7
      Umfrage 8

"Ich weiß, dass das hier jetzt einiges ist, aber ich bedanke mich für jeden Teilnehmer, Feedback für mich und so. Wenn es noch Sonderwünsche gibt, einfach PN, Query im IRC oder Post hier!"
      "Und zu guter letzt.... es werden Freiwillige gesucht. Wofür? Nun... mir sind wohl ein paar Posts entgangen... und das kann ich ja gar nicht leiden. Daher würde ich nach Personen suchen, die mit mir den RPG-Ticker mit den tatsächlihcne Posts abgleichen. Dabei reicht eigentlich, dass die monatliche Postzahl stimmt, wobei ich persönlich sogar nach dem Tag suchen werde. Aber das ist nur so ein Tick von mir. Ansonsten... habt eine frohe Weihnachtszeit!"

Annihilation Bliss
      Lust auf Abenteuer? Empfindest du Freude am schreiben? Dann melde dich per PN bei ColdReaver an und mach mit!
    • "Whatsup." Mar tauchte auf der Bühne auf, mit Halstuch und einem wärmenden Getränk.
      "Frohes Neues wünsche ich euch, willkommen zu einem weiteren Bericht, dieses mal kann ich Ihnen das Protokoll von Dezember 2013 vorlegen, auch wenn dieser noch aus dem Vorjahr und damit völlig veraltet ist." Mar wandte sich kurz dem Block vor sich zu und machte ein Häckchen hinter 'Schlechten Witz über die Jahreswende'. Dann konnte es ja weiter gehen!
      "12 RPGs hatten insgesamt 329 Posts! Das macht im Durchschnitt 27 Posts pro RPG, Amalgam ist da schon verdammt nah dran! Doch kommen wir lieber auf unser Treppchen zu sprechen. An sich hat sich da nichts verändert. VidSS liegt hinter WH, gefolgt von IaH. Doch hat Wahre Helden diesen Monat beinahe doppelt so viele Posts wie der 2.platzierte. Erst auf Platz 4 fand eine Änderung statt. Die blutige Krone musste einige Federn lassen, den Platz knapp am Treppchen vorbei nahm im Dezember SW ein. Das ganze können sie hier sehr schön sehen."
      "Außerdem möchte ich auch gleich das Liniendiagramm zeigen. Wie gewohnt ist die rote Linie der Durchschnitt und grün der Trend. Was dort vielleicht auffällt ist die Tatsache, dass die Trendlinie zu Beginn des Monats im negativen ist. Auch der Durchschnitt represäntiert dies. Erst am 20. Dezember wurde das erste mal der Monatsdurchschnitt überboten. Es gab zur Weihnachtszeit also ein kleines Geschenk vom Abenteuerspielplatz für sich selbst, in Form von über 230 Posts innerhalb von 10 Tagen."

"Zu guter letzt wie immer das (nicht unbedingt viel aussagende) Kreisdiagramm. Wahre Helden nimmt ca. 1/3 des Kreises in Anspruch, ein weiteres Drittel geht an VidSS und IaH. Für die 9 restlichen RPGs bleibt das letzte Drittel."

"Was soll ich sonst noch sagen... Schön, dass die Umfragen eine 'rege' Beteiligung fand. Ehrlich gesagt hatte ich mit weniger Abstimmer gerechnet. Achja, 143!"
      Damit verschwand Mar auch schon wieder von der Bühne, er hinterlies jedoch ein Schild, auf dem zum einen 'Jahresticker kommt bald!' und 'Hier könnte ihre Werbung stehen!' stand.

Annihilation Bliss
    • RPG-Ticker 2013

Voller Stolz erschien Mar auf der Bühne. "Meine Damen und Herren! Ich darf Ihnen mitteilen... das Biest wurde gezähmt. Und es wäre wohl sogar noch früher geschehen, wenn da nicht etwas dazwischen gekommen wäre. Aber egal! Ich kann Ihnen nun das Jahr 2013 in seiner... ihrer... voller Pracht darstellen."
      "Doch zuvor... was wäre so eine Veranstaltung ohne eine Rede, die das wichtige nach hinten verschiebt, und bei dem sich total unwichtige möchtegernwichtige Personen selbst in den Himmel loben können und sich bei dem gesamten Publikum einschleimen, weil wir das ja alle so lieben! Deswegen möchte ich mich zunächst bei euch bedanken. Ich kriege zwar wenig Kommentare über die Art und Weise, wie ich den RPG-Ticker präsentiere... aber ich kriege auch keine Kritik darüber. Scheinbar mache ich das meiste richtig."

"Ich würde ja jetzt noch Mar 1., Herrscher des ASPs auf die Bühne bitten, doch Ihre heilige hochwohlgeboren gibt sich nicht mit solch niederem Gesindel ab, aber ich bin mir sicher, er würde etwas erhellendes in seiner unglaublichen Weisheit sagen. Und den Bürgermeister und den Stellvertreter der beiden Personen würde ich auch einladen, aber so etwas gibt es ja hier nicht. Ihr habt das schlimmste also schonmal hinter euch. Applaus dafür!"
      Zum Glück hatte Mar extra ein paar Lautsprecher installiert, aus denen nun Klatschgeräusche kamen, auch ohne dass das Publikum etwas tun musste. Ein Hoch auf die Technik!
      "Oh, bevor ich es vergesse... leider ist mir das Budget für das Jahr 2013 ausgegangen, manche Bilder sind daher nicht perfekt bearbeitet, fürchte ich."

"Doch nun... ohne größere Umschweife... kommen wir doch mal zu ein paar Fakten. Erinnern wir uns doch zunächst an das letzte Jahr. Im vergangen Jahr gab es 27 RPGs, in denen gepostet wurden. 17 davon wurden im Jahr 2012 eröffnet. Von diesen 27 RPGs fanden 2 ein offizielles Ende, Leider wurden 7 davon nicht fortgesetzt und verschwanden leider aufgrund von mangelnder Aktivität. Das aktivste RPG, Zeitenwende, kam auf insgesamt 359 Posts. Alles zusammengenommen kam das Jahr 2012 auf 2419 Posts!"
      "Und nun... hier haben wir das Jahr 2013, und viele von euch denken es sich wahrscheinlich schon seit längerem, diese Zahlen dort oben haben wir doch teilweise mit Links überboten! Und... teilweise habt ihr damit Recht, teilweise auch nicht. Doch kommen wir lieber zu den Tabellen, Diagrammen und das ganze Zeug, das der eifrige Leser natürlich als erstes durchsucht und den ganzen Text als tl;dr abstempelt!"

"Zu Beginn möchte ich das Geheimnis um die Zahlen lüften, die ich hier ständig in die Monatsberichte eingebracht habe. Es handelt sich dabei um die Besuche in diesem Saal zwischen den einzelnen Monatsberichten. Das ganze präsentiert sich dann in diesem Bild. Ich... verliere jetzt auch nicht unbedingt viele Worte dazu. Einzig möchte ich anmerken, dass durchschnittlich knapp über 90 Zugriffe pro Monat stattfanden."

"Als nächstes komme ich zu den tatsächlichen Statistiken des Jahrs 2013. Anfangen möchte ich mit dem Diagramm für die Posts pro Tag. Zunächst komme ich auf die grüne Trendlinie zu sprechen, die klar sichtbar eine negative Steigung hat. Das bedeutet nichts anderes, als dass wir zu Beginn des Jahres mehr gepostet haben, als zu Ende. Gut zu sehen ist auch, dass es beinahe schon regelmäßig 1 bis 3 Tage gibt, an denen deutlich mehr gepostet wird als sonst, ähnlich dem Meer, an dem auf eine Welle ein kurzes zurückgehen des Wassers folgt."
      "Nun.. die rote Trendlinie ist auf einer Höhe von 11,56 angebracht. Das Maximum wurde zu Beginn des Februars mit 69 Posts erreicht. Das Minimum, offensichtlich 0, gab es 12 mal. Das Macht pro Monat eine Nullrunde, was ich persönlich für nicht schlimm erachte."
      "Ansonsten sei noch eine kleine Auflistung angemerkt. 4 mal kamen wir auf mehr als 50 Posts. 9 mal schafften wir es auf 40 Posts oder mehr (hier werden auch die 4 mit mehr als 50 mitgezählt, nur um das klarzustellen). 24 mal konnten wir die 30 überbieten. 42 mal sprangen wir über die 25-Post-Hürde, 65 mal über die 20-Post-Hürde. Die 15 Posts wurden 104 mal geknackt, die 10 Posts immerhin 168 mal. Das bedeutet, dass wir knapp 50% der Zeit bei über 10 Posts pro Tag lagen. 260 Tage des Jahres 2013 hatten immerhin mindestens 5 Posts. Das bedeutet aber auch, dass wir über 100 Tage hatten, an denen nicht einmal 5 Posts hatten."

"Jetzt... kommt noch das Diagramm für Die Posts pro Monat. Die guten Rechner unter euch können sich jetzt schon den Spaß verderben und die gesamten Posts für das Jahr 2013 ausrechnen. Für die anderen... Auch hier geht die grüne Trendlinie nach unten, am Ende des Jahres kam es einfach zu einem gewissen Durchhänger."

"Doch ich will Sie nicht mehr weiter auf die Folter spannen!" Riesig, bunt und leuchtend erschienen nach und nach die Zahlen... Zunächst eine 4... dann eine 2... dann noch eine 2! Und am Ende stand noch eine 1.
      "Da sehen sie es, 4.221 Posts hatte das Jahr 2013!"
      "Und... diese Posts verteilten sich auf diese RPGs wie angeschrieben" Mar lies das zunächst etwas auf die Zuschauer einwirken.
      "Um die beiden Zeilen unten schnell zu erklären... die obere ist natürlich der Jahrgang, in dem das RPG eröffnet wurde. Die Zeile darunter jedoch... ist ein Vergleich zum Vorjahr, sofern dieser möglich war. Nur als Beispiel: Herbst am See hatte in diesem Jahr 14 Posts mehr als im Jahr 2012. RPGs, die im Jahr 2013 eröffnet wurden, können natürlich keinen Vergleich zum Vorjahr haben, aber das ist ja selbstverständlich."
      "Zusätzlich zu den Posts die dort oben stehen, gab es noch 79 Posts im SSS-Bereich und im RPG-Aktivitäts-Besprechungssaal."
      "Klar zu sehen ist die Dominanz von Amalgam in diesem Jahr, auch wenn diese zum Ende des Jahres nachlies, so hatte es nach 3 Monaten einen praktisch nicht mehr einholbaren Vorsprung."

"Diese Zahlen in einem Kreisdiagramm siehen dann schließlich wie folgt aus. Das linke Diagramm zeigt dabei sämtliche RPGs an, das rechte die RPGs ohne die 12 aktivsten, einfach damit die Verteilung am Ende etwas sichtbarer wird, doch zunächst will ich mich auf das vollständige Diagramm beziehen. Klar zu sehen... Amalgam mit beeindruckenden 25% des Kreises. Wahre Helden und Die blutige Kronen kommen auf weitere 25%. Die nächsten 4 RPGs füllen ein weiteres Viertel aus. Das bedeutet, dass 7 RPGs 75% des Kreises ausfüllen, das lässt 25% für 22 RPGs. Wenn man die 12 aktivsten RPGs abzieht, bleiben nur noch 8,05 % für die RPGs, die wir im zweiten Diagramm sehen können, was dafür beachtet werden muss. Eclipse zum Beispiel füllt etwa 12,5% des Kreises aus, im linken Kreis sind es jedoch tatsächlich nur ca. 1%. (Beispielwerte sind nur gerundet)."

"Jetzt komme ich noch zu den Themen, die Ihr im Monatsticker November 2013 mit euren Ja-Stimmen hier her gebracht habt. Anfangen möchte ich mit der Aktivität der X aktivsten RPGs. Was bedeutet das? Es ist im Endeffekt nichts anderes wie die Darstellung im Kreisdiagramm, nur in Zahlen ausgedrückt, und davon zusätzlich noch den Mittelwert gebildet. Das ganze dürfte einleuchtender werden, wenn Ihr die Folie seht."
      "Wie ihr seht, hatten wir einen Monat mit 17 aktiven RPGs auf einmal, September! Die obere Tabelle und das Kreisdiagramm zeigen die einzelnen Werte, die untere Tabelle und das Liniendiagramm zeigen die aufaddierten Werte. Das bedeutet nichts anderes als dass in der unteren Tabelle die Prozente der akvisten RPGs bis zu der jeweiligen Spalte dazu addiert werden. In der ersten Spalte ändert sich daher auch nichts. Was sich in den Bildern zeigt ist die Tatsache, dass durchschnittlich 36% der Posts im ersten RPG liegen. Die obere Tabelle zeigt dann, dass das zweitaktivste RPG 17% der Posts hat, während die untere Tabelle zeigt, dass die aktivsten 2 RPGs zusammen 53% der Posts hat. Jetzt sollte das jedem klar sein, denke ich."

"Weiter geht es mit der Aktivität aufgeteilt nach Genre. Die entsprechende Folie fällt relativ klein aus. Es zeigt sich, dass das Fantasy-Genre mit Abstand das aktivste war, gefolgt von Neuzeit. Angemerkt sei, dass Mehrfachnennungen möglich waren. Mehr möchte ich dazu eigentlich auch nicht sagen."

"Nun kommen wir zu der Aktivität aufgeteilt nach dem RPG-Jahrgang. Auf dieser Folie zeigt sich etwas für mich interessantes. Es gab 2 RPGs aus dem Jahr 2009, die noch eine Aktivität zeigten, was immerhin eine Laufzeit von inzwischen über 4 Jahre bedeutet. Das interessante für mich ist die Tatsache, dass das Jahr 2011 eine höhere Aktivität zeigt, als das Jahr 2012. Meine eigentliche Vermutung war, dass es mehr oder weniger eine Steigerung sein würde, von Jahrgang zu Jahrgang, gipfelnd im Jahr 2012. Scheinbar jedoch gab es im Jahr 2011 mehr... oder längere RPGs als im Jahr 2012, was die Vermutung offen lässt.. war das Jahr 2012 ein durchhänger? Diese Frage bleibt für euch zu beantworten."

"Was habe ich jetzt also noch im Petto, könntet ihr euch fragen... Nun, ich hätte da etwas moderne Kunst. Es ist... eine Mischung aus dem Liniendiagramm, der Tabelle UND dem Kreisdiagramms. Es ist so etwas wie das Triforce der Informationsübergabe!"
      "Doch Scherz beiseite... Ich möchte hier nur kurz meine Beobachtung weitergeben. Im März, als der prozentuale Anteil etwas geringer wurde, gab es in Sonnenfinsternis eine erhöhte Aktivität. Im Mai, als Wahre Helden anfing zu laufen, gab es plötzlich einen Einsturz der Aktivität in Amalgam. Im Monat darauf, im Juni, sank die Aktivität von Wahre Helden ein Wenig, stattdessen gab es eine erhöhte Aktivität Cybervamps. Und so weiter und so fort, ihr könnt diese Punke selbst gerne suchen."
      "Aufgrund dieser Beobachtungen stelle ich die Vermutung auf... der Abenteuerspielplatz hat Probleme damit, sich auf mehr als 2 oder eventuell 3 RPGs richtig zu konzentrieren. Damit meine ich, dass die Hauptaktivität immer auf einigen 'glücklichen' RPGs liegt, während der Rest etwas vernachlässigt wird."

"Um das ganze abzurunden... vergleichen wir doch die beiden Jahre 2012 und 2013! 27 RPGs im Vergleich zu den 28 aus diesem Jahr. Die Eröffnung von lediglich 10 RPGs im Vergleich zu den 17 aus dem Vorjahr. 7 RPGs versandeten im letzten Jahr, dieses Jahr waren es sogar 9, zusätzlich kommen noch 3 RPGs, die (so weit ich weiß), nicht einmal über den Thread im SSS-Bereich hinauskamen... Doch es gibt auch positives! Dieses Jahr gab es 3 statt 2 beendete RPGs. Und am Ende natürlich den größen Pluspunkt... 4221 Posts, 72% mehr Posts als im Vorjahr!"

"Ich glaube... damit bin ich jetzt am Ende... und zurückblickend muss ich sagen, ich habe lange nicht mehr einen so langen Post geschrieben." Mar lächelte kurz.
      "Was die genauere Betrachtung der abgeschlossenen RPGs angeht, das kommt noch morgen oder übermorgen, kommt drauf an. Und zwar auf folgendes: Ich lade jeden von euch ein, eure Vermutungen hier zu posten, eure Beobachtungen zum Jahr 2013... und vielleicht auch Kommentare zur Präsentation an sich." Ja, damit würde er wohl nie aufgeben.
      "Wenn ich etwas vergessen habe, informiert mich bitte! Und... damit wünsche ich euch allen ein fröhliches und postreiches neues Jahr 2014!"

Annihilation Bliss
    • Details zu den beendeten RPGs 2013

"Ladys and Genlteman!"
      "Was ich Ihnen nun präsentiere, wäre ohne die Hilfe eines programmierenden ASPlern wohl nicht möglich geworden. Deswegen möchte ich hier zunächst ein Riesendanke an Fetzenkrieger richten!"

"Wie Sie vielleicht aus der Tafel vor der Halle entnehmen konnten, geht es nun heute um Details zu den beendeten RPGs des Jahrs 2013. Dabei werde ich chronologisch nach Threaderöffnung vorgehen. Daher präsentiere ich Ihnen nun das erste RPG der dreien!"

Ein Vorhang öffnete sich langsam, zunächst erschienen die Buchstaben 'nw', danach wurde es ein 'enwe'... und schließlich stand der komplette Name dort.
      "Zeitenwende, ein RPG des nicht zuordnenbaren Genres, wurde am 29.07.2010 eröffnet... und wer hätte zu dem Zeitpunkt gerechnet, dass daraus so ein Erfolg würde, und dass dieses RPG so lange laufen würde? Denn erst am 09.05.2013 wurde der letzte Post gesetzt. Auch wenn der offizielle Schlusspost von der Eröffnerin, Cassandra Vandales etwas früher fiel. Eine Laufzeit von 1015 Tagen! Und doch schaffte es das RPG auf 1,144 Posts pro Tag. Daraus schließt sich... dass es insgesamt 1161 Posts gab. Das ist eine unglaubliche Menge... wenn man nur mal zum Beispiel beachtet, dass wir im Jahr 2012 nicht einmal das 2,5-fache davon erreichten. Diese Posts waren im Durchschnitt 595,7 Wörter lang... was uns zu einer weiteren Zahl führt. 691.628 Wörter wurden geschrieben. Das würde 13 NaNoWriMos entsprechen, beinahe sogar 14. Das entspricht ca. 1300 DIN-A4-Seiten!"
      "Insgesamt nahmen 21 Menschen an diesem Monument teil. Wie aktiv diese waren, und welchen Anteil sie an den obigen Zahlen leisteten,ebenso wie die oben genannten Zahlen auch, könnt ihr an dieser Datei sehen. Hier noch einmal ein Dank an Fetzen, der das Layout der Tabelle, und auch die Tabelle selbst programmiert hat, sowie das Programm zum einscannen der Daten! Zusätzlich noch ein Dank an Sunki, der die Dateien auf seiner Webspace hochgeladen hat! Vielen danke euch beiden!"
      "Um eine alte Idee von Winterstorm aufzugreifen... 'Postinganzahl im Zeitraum X dividiert durch Spieleranzahl Y gleich Aktivität A.'"
      "Postingzahl im Zeitraum wäre 1161 Posts in 1015 Tagen, oder die 1,144 Posts pro Tag, dividiert durch Spielerzahl Y, also 21, ergibt das eine Aktivität A von 0,054. Ob das nun wenig ist oder nicht, sehen wir dann im Vergleich zu den anderen RPGs."

"Als nächstes, eröffnet am 04.04.2012, beendet am 25.02.2013, möchte ich Ihnen das Fantasy/Kurz-RPG Wächter der Nacht präsentieren. Ein RPG von Mar, welches in einer Laufzeit von 327 Tagen mit Hilfe von 7 Mitspielern 106 Posts zusammenbekam. Das macht 0,324 Posts pro Tag, wobei ein Post durchschnittlich 319 Wörter enthielt. Das ganze summiert sich somit auf 33.812 Wörter, und somit ca. 70 Din A4 Seiten. Das ganze, und ein klein bisschen mehr, zum Beispiel den kürzesten und den längsten Posts, könnt ihr an dieser Datei sehen."
      "Auch hier möchte ich wieder die Aktivität A berechnen. Die Posts pro Tag, 0,324, dividiert bei der Spielerzahl 7, ergibt... 0,0426!"

"Das ist die Aktivität A von 2 RPGs... bis jetzt lässt sich daher wohl darüber nur eine sehr geringe Aussage treffen... doch werde ich diese mal etwas weiter verfolgen, und meine Ergebnisse mal in einem späteren Monatsticker präsentieren. Bis dahin wünsche ich allen RPGlern dort draußen ein frohes schaffen, auf das viele RPGs zu einem richtigen Ende finden mögen in diesem Jahr!"

Annihilation Bliss
    • Mit einem kaum hörbaren Kratzen und Klicken arbeitete sich der Dietrich durch das Schloss der Tür des Raums, von dem aus der Projektor im Saal gesteuert wurde. Eine Gestalt, aufgezogen wie eine Mischung aus Profi-Einbrecher und Nerd, schubste den Raumtrenner hinter sich wieder zu und machte sich an der Anlage zu schaffen.

Es dauerte nicht lange, da flammte die Hochdruck-Xenon-Gasentladungslampe wieder auf. Der bunte Schatten, den das vor ihr befindliche Bild auf die Leinwand warf, ergab einen Sinn. Es würden sich vielleicht bald wieder Gäste hier einfinden, die ihn lesen konnten... Es war ein QR-Code. Jene kryptischen Bilder, die in Wirklichkeit eine alphanumerische Botschaft enthielten. Ein Link. Darunter stand nur ein "19.01.2014" sowie nochmal darunter ein "Enjoy it!".

Der Einbrecher schlich sich unerkannt wieder nach draußen. Irgendwie roch er nach... Zombie.
    • Monatsbericht Januar 2014

Mar bereitete gerade die Zahlen für den Monat vor und wollte testen, ob die Präsentation auch funktionierte. Doch als er den Saal betrat, entdeckte er etwas... unerwartetes.
      "Fetzen.. ich bin beeindruckt." murmelte Mar. Ein kurzer Blick auf die Uhr zeigte, dass es wirklich schon so weit war. Ohne mit der Wimper zu zucken drehte sich Mar um und begann mit seiner monatlichen Rede.

"Guten Tag und danke für das zahlreiche Erscheinen! Zunächst möchte ich einen Dank an FetzenKrieger ausrichten, da diese Website das möglich macht, für das ich zu faul war. Statistiken für die vergangen Jahre. Jedoch ist das ein sehr großes Projekt und noch unklar, wann man wirklich sagen kann, dass frühere Jahrgänge vollständig eingetragen wurden. Bis dahin habe ich nur die Bitte, dass in der metAnalysis bekannte Nickchanges angemerkt werden, damit die Anzahl der RPGler nicht verfälscht wird."

"Dann würde ich noch gerne die Aktivitätszahl für die RPGs nachreichen, die im Jahr 2012 beendet wurden. Das wäre zum einen Willkommen in der Nacht: Unholy Beginning mit einer Aktivitätszahl von 0,024 und zum anderen Süße Albträume mit einer Aktivitätszahl von 0,020.
      Somit ist von den seit 2012 abgeschlossenen RPGs ZW das nach der genannten Formel berechnet aktivste RPG."

"Und damit komme ich auch endlich zu den ersten Zahl aus dem Jahr 2014. Und was soll ich dazu sagen... es war der 3.aktivste Monat seit Beginn der Aufzeichnung. Insgesamt gab es 14 RPGs, in denen gepostet wurde. Darunter befand sich auch das erste RPG aus dem Jahr 2014: Willkommen in der Nacht (Reboot)!"
      "In diesen 14 RPGs wurde insgesamt 537 mal gepostet! Der größte Anteil davon fand in, wen überrascht es, WidN statt! Mit einem Abstand von über 100 Posts sichert sich dieses RPG Platz 1 für Januar. Amalgam, im Dezember noch auf Platz 5, teilt sich nun mit VidSS den zweiten Platz. Wahre Helden nahm einen Verlust von 3 Plätzen hin und schrammte somit knapp an der Treppe vorbei. Die gesamte Tabelle ist hier zu finden."

"Der Postverlauf sieht dabei folgendermaßen aus. Die Trendlinie in Grün geht hierbei leicht nach unten, bleibt aber über der 10-Post-Marke. Die rote Durchschnittslinie liegt auf einem Niveau von cirka 17. Hier möchte ich noch einmal hervorheben, dass wir beinahe einen neuen Post-rekord aufgestellt hätten, und das gleich 2 mal."

"Zu guter letzt natürlich das wunderschöne Kreisdiagramm. WidN nimmt nicht ganz ein Drittel ein, während Ama, VidSS und WH mit annährend gleichgroßen Teilen auch kurz unter einem Drittel liegen. Für die restlichen 10 RPGs bleiben somit etwas über ein Drittel."

"Ich wünsche viel Spaß beim Posten!"

Annihilation Bliss
    • Monatsbericht Februar 2014

"Ich mag die Überschrifts-Funktion des Forums..." murmelte Mar.
      "Wie, was? Ihr seid schon da? Das kann doch nicht sein. Es fehlen doch noch 2 Tage bis zum Mona- moment, hab ich da gerade Februar geschrieben? Nicht einmal die Verteilung der Tage auf die Monate schaffte man gleichmäßig." Worüber redete er da eigentlich?

"Ach ja, Zahlen, Fakten, da war was! Liebe RPG'ler und RPG'lerinnen, ich präsentiere Ihnen heute die Zahlen des Monats Februar. Ja, es sind tatsächlich schon wieder 2 Monate dieses Jahrs vorbei. Wo die Zeit nur bleibt."

"Aber versuchen wir mal, beim Thema zu bleiben. In 12 RPGs wurden insgesamt 180 Posts aufgeteilt - Das ist nur noch ein Drittel der Leistung vom Vormonat! Doch sehen Sie selbst!" Mar öffnete den Vorhang. Ja, diesmal verzichtete er auf Technik. Abwechslung und so.
      "Wie Sie sehen können, ist auf Platz 1 diesen Monat DbK, wenn auch nur mit hauchdünnen Vorsprung. Das RPG konnte sich somit um 4 Plätze verbessern und verdrängte WidN (R) auf Platz 2. VidSS ist unverändert auf dem dritten Platz."

"Als nächstes präsentiere ich Ihnen das Liniendiagramm.. Der Künstler wollte mit diesem Bild einen stark negativen Trend von Monatsanfang zum Monatsende hin zeigen. Durchschnittlich gab es ca. 6,5 Posts pro Tag. Und, wie Sie sehen können, mehrere 0-Runden..."

"Zu guter letzt noch das Kreisdiagramm. Schön zu sehen ist, dass Die blutige Krone und Willkommen in der Nacht jeweils ein Viertel des Kreises einnehmen."

"Das wars auch schon wieder zu diesem Monat. Ideen, Anregungen etc. an mich. Mir ist nämlich langweilig."

Annihilation Bliss
    • Monatsbericht März 2014

"Hallihallo! Zunächst einmal, um das klar zu stellen, nein, der RPG-Ticker ist nicht verspätet. Ich wollte nur verhindern, dass jemand das hier für einen April-Scherz hält." In Ausreden finden war Mar schon immer ganz gut gewesen.
      "Doch nun, da diese Unsitte vorbei ist, kann ich ja mit den Zahlen des Monats März beginnen. Und wo tue ich das besser, als mit der Tabelle?" Besagte Folie erschien an der Wand.
      "Wieder gab es 12 aktive RPGs, doch wieder wurden es ein paar Posts weniger, diesmal nur noch 171. Auf Platz 1 ist, wie im Vormonat auch schon, DbK. Der zweite Platz gehört nun jedoch SF, dicht gefolgt von VidSS. Das lässt die Vermutung im Raum, ob in WidN (R) die anfängliche Aktivität nun vorbei ist und sich der normale Postrhytmus einstellt. Aber das kann nur die Zeit zeigen."

"Ich könnte hier jetzt eigentlich schon das Publikum fragen, ich habe dieses Schema ja schon so oft verwendet. Hier daher nun das Liniendiagramm. Es zeigt sich eigentlich das gleiche Bild wie im Februar auch schon, zu Beginn gab es einen sehr aktiven Tag, danach ebbte das alles ab. Nur am Ende hin konnte wieder eine Steigerung beobachtet werden. Daher verläuft diese Trendlinie hier in Grün auch bei weitem nicht so steil wie zuvor. Der Durchschnitt liegt mit ca. 5,5 bei einem Post weniger pro Tag wie im Vormonat."

"Als letztes, wie immer natürlich, das Kreisdiagramm. Klar dominiert von 'Die blutige Krone' mit einem Drittel. Zusammen mit Sonnenfinsternis addiert sich das ziemlich genau zur Hälfte."

"Na, was soll ich hier sonst noch großartig sagen? Ich wünsche euch eine postreiche Zeit!"

Annihilation Bliss
    • Monatsbericht April 2014

"Grüß Gott, wie man in Bayern zu pflegen sagt. Ich hoffe ihr hattet bis jetzt einen schönen Maifeiertag. Der RPG-Ticker wird aber trotzdem heute veröffentlicht, so etwas wie Feiertage, oder gar Feierabend, gibt es für die Redakteure hier nicht."
      "Daher möchte ich nun ohne Umschweife die Zahlen ansprechen... und was soll ich sagen, der Trend geht weiterhin abwärts. Im Vergleich zum März gab es circa 15 % weniger Posts, insgesamt kamen wir auf 153, die sich wie folgt auf die RPGs aufteilen." Ein Bild tauchte hinter Mar auf.
      "Im Vergleich zum Vormonat gab es ein zusätzliches aktives RPG. DbK bleibt weiterhin auf Platz 1, Platz 2 geht diesen Monat wieder an WidN (R), dass sich gut vom Vormonat erholt hat. Platz 3 geht dieses mal an WT."
      "Durchschnittlich gab es 5,1 Posts pro Tag, wie dieses Liniendiagramm darstellt. Wie man sehen kann, ist es das erste mal in diesem Jahr, dass wir eine positive Steigung hatten. Sprich, wir haben zu Ende hin wieder mehr gepostet als zu beginn. Vielleicht haben wir uns jetzt aus dem Tief gekämpft."
      "Als letztes, wie immer, das Kreisdiagramm. Die 3 größten RPGs machen diesen Monat nicht einmal die Hälfte aus, was jetzt eigentlich auch schon fast eine Seltenheit ist, war dies doch sogar im Jahresverlauf 2013 so der Fall."

"Für heute war es das dann auch schon wieder... Ich wünsche euch einen schönen Mai, viel spaß euch allen beim Posten!"

Annihilation Bliss
    • Monatsbericht Mai 2014

"Die örtliche Berichterstattung, Statistiken Hautnah und aktuell erleben, nur hier, beim RPG-Aktivitätsbesprechungssaal! Ohne Umschweife geht es hier sofort zur Sache." Das konnte man wirklich so verstehen, Mar war noch nicht einmal ganz auf der Bühne materalisiert.
      "Im Vergleich zum letzten Monat mit 153 Posts... mussten wir noch einmal einen starken Einbruch hinnehmen, mit lediglich 117 Posts das schlechteste Ergebnis seit Mai 2012! Überzeugt euch selbst davon."
      "11 aktive RPGs, 2 weniger als im letzten Monat. Platz 1 ging dieses mal an WH, das den alten Champion DbK somit auf Platz 2 verdrängte. Auf Platz 3 landete dieses mal SF."
      "Als nächstes sehen wir uns mal das Kurvendiagramm an, auch wenn es überhaupt nicht kurvig ist. Aber wie ich letztens gelernt habe, kann man das trotzdem sagen. Wir leben schon in einer verrückten Welt. Und in dieser verrückten Welt kommen wir auf nicht einmal 4 Posts pro Tag und haben (schon wieder) einen negativen Trend."
      "Und ohne Umschweife geht es auch schon weiter. Das Kreisdiagramm zeigt den knappen Unterschied zwischen WH und DbK, beide zusammen kommen auf die Hälfte aller Posts diesen Monat. Danach gibt es keine großen Unterschiede mehr zwischen den nachfolgenden RPGs."

"Danke schön für die Aufmerksamkeit, bis zum nächsten mal!"

Annihilation Bliss
    • Jahresbericht Archiv 2011

"Überraschung!" Mar tauchte plötzlich, mitten während des Monats im Besprechungssaal auf, wo es doch gerade Juni war und, so zumindest empfand es Mar, sehr warm.
      "Nun... wie die Tafel vor dem Saal wohl vermuten lässt, machen wir heute eine kleine Zeitreise... und zwar durch das Jahr 2011. Es wird bei weitem nicht so detailiert ausfallen wie die gewöhnlichen Analysen, aber es wird einen kurzen Einblick in die Aktivität dieser Zeit geben. Daher, ohne weitere Umschweife, starten wir dieses Thema!"

"Was für ein Bild bietet uns die Gesamtübersicht des Jahres? Nun... zum einen mal Die blutige Krone als gesamt betrachtet aktivstes RPG. Als nächstes eine, im Vergleich zu den folgenden Jahren eine hohe Aktivität in SSS-Threads und sonstigen nichte inordenbaren. Auch zeigt sich eine sehr geringe Aktivität zu Beginn des Jahres. Doch fangen wir mal am Anfang an. Januar fand DbK die meisten Posts, im Februar und im März das gleiche. Der April geht an Amalgam, während Mai und Juni wieder in der Hand der blutigen Krone lagen, während ZW im Juli die Oberhand gewann. SoG im August, VidSS wiederrum im September und Oktober, ZW im November und VidSS anschließend wieder im Dezember. 5 von 12 Monaten sahen also in DbK das aktivste RPG."
      "Gesamt erreichte das Jahr 2011 2040 Posts, die meisten davon im Oktober mit 383."
      "Das Ganze zeigt sich aber besser im Liniendiagramm. Der Trend verläuft hierbei klar zu sehen steigend."
      "Ich will nicht viel Zeit verlieren, daher geht es gleich weiter mit dem Kreisdiagramm. DdK, VidSS, ZW und SoG dominieren dieses mit beinahe 3/4 der Posts. Die restlichen 18 RPGs sahen dem entsprechend nicht unbedingt eine große Menge an Aktivität."

"Anschließend möchte ich noch über die Genre-Verteilung reden. Langsam lässt sich ein Trend vermuten. 2012 und 2013 war Fantasy auch das aktivste Genre, und 2011 gibt es dieses Bild ebenso, mit einer fast doppelt so hohen Aktivität wie das zweithäufigste Genre, SciFi."
      "Auch über die Aktivität nach RPG-Eröffnungsjahr rede ich hier kurz. Mit "lediglich" 4 Jahrgängen gibt es einen aktiven RPG-Jahrgang weniger als 2012 und 2013. Auch stark auffällig ist die Tatsache der hohen Aktivität der 2011'er RPGs. Stellen diese im folgenden Jahr (2012) nur noch 9% der Posts."

"Abschließend erhält Willkommen in der Nacht: New Friendships hier noch einmal eine besondere Anmerkung, da es das einzige RPG war, das im Jahr 2011 ein Ende fand. Auch hier kommt wieder die Aktivitätszahl ins Spiel, doch ohne das ganze langweilige mathematische. Das Ergebnis war 0,030! Da sich das Ergebnis immer so darstellt, wird dies einfach mal tausend genommen, wegen der Übersicht. Also 30!"

"Das wars auch schon wieder, vielen dank für die Aufmerksamkeit!"

Annihilation Bliss

The post was edited 1 time, last by Mar ().

• "Hallihallo! Heute leider etwas verspätet, kann ich sie zu dieser Besprechung einladen. Ich war die letzten Tage leider auf Reisen, daher erst heute. Aber wie ich sehe, sind Sie ja alle äußerst flexibel. Daher möchte ich damit auch sofort anfangen..."
      Mar atmetete tief durch. Das fiel ihm selbst schwer, solche Nachrichten verbreiten zu müssen.
      "Die Flaute hält an. 119 Posts konnten wir diesen Monat erhaschen. Verteilt auf 12 RPGs. Diesen Monat hat es Sonnenfinsternis auf Platz 1 geschafft, gefolgt von Wahre Helden und Die blutige Krone zusammen mit Woodland Tales auf dem dritten Rang. Letzteres war die einzige Veränderung an den RPGs an der Spitze.. Das ganze sieht wie folgt aus. Mehrere Tage mit 0 Posts, die Posts stammten zu 30 % von 2 Tagen..."
      "Dies erkennt man auch sehr gut im Liniendiagramm. Die sinkende Trendlinie liegt an diesen beiden Tagen, die Anfangs und Mitte des Monats waren. Keine 4 Posts pro Tag..."
      "Schnell weiter zu einem Gebiet, bei dem keine Zahlen mehr zu sehen sind, dem Kreisdiagramm. Fast 25% der Posts in SF, nochmal so viele in Wahre Helden."

"Ich will gar nicht mehr Worte über diesen Monat verlieren und hoffe darauf, dass der Juli besser laufen wird!"

Annihilation Bliss
    • Jahresbericht Archiv 2010

"Meine Damen und Herren, ich heiße Sie alle herzlich Willkommen zu einem weiteren Bericht, den ich gerade auf meinem Schreibtisch gefunden habe. Meine Handlanger waren fleißig und haben einen weiteren Schritt hin zur Weltherrsch- ähm, meine Handlanger haben auf jedenfall ein weiteres Jahr aufbereitet." Auf ein Zeichen von Mar machten sich einige Klone von ihm auf den Weg, um ein Stück Papier, vielleicht DIN A4 groß, auszuteilen. "Das was sie gerade erhalten, ist keine Speißekarte. Es handelt sich dabei um eine Liste aller Abkürzungen, die im Laufe der letzten Jahre aufgetreten sind. Ich denke mir, so etwas könnte sehr nützlich sein. Sie wird auch bei den zukünftigen Besprechungen ausliegen, so dass es keine Verständnisprobleme geben dürfte."

"2010... das Jahr, in dem RPGs wie 'Zeitenwende' und 'Die blutige Krone' gestartet wurden. Wie sah es mit der Aktivität damals aus. Diese Frage stelle ich jetzt in den Raum und hoffe, diese für Sie alle beantworten zu können. Ich möchte Sie an dieser Stelle nicht auf die Folter spannen. Ohne größere Umschweife präsentiere ich daher die Tabelle. Auf den ersten Blick sollte auffallen, dass es mehr aktive RPGs gab, wie in den Folgejahren. Die aktivsten RPGs aus diesen Jahren waren Die blutige Krone, Zeitenwende und Star Wars: Agenten des Imperiums. Knapp dahinter befindet sich Sand im Getriebe. Insgesamt kommt das Jahr auf 3218 Posts!"
      "Als nächstes zeige ich Ihnen das Liniendiagramm. Der Januar und der September stechen sofort ins Auge, gab es dort doch eine stark erhöhte Aktvität. Schuld daran trägt in erster Linie die Eröffnung von RPGs, FRMd 2/Arena im Januar und Drift im September. Ansonsten fällt auf, dass die Trendlinie negativ verläuft und der Mittelwert bei ca. 275 liegt."

"Auf Grund der vielen aktiven RPGs hatten meine Diagrammspezialisten Probleme, ein schönes Kreisdiagramm zu produzieren, daher müssen Sie sich mit diesem hier zufrieden geben. Wenn man dieses Kreisdiagramm mit einem anderen vergleicht (zum Beispiel 2013), fällt ein gravierender Unterschied auf. Während das aktivste RPG 2013 ein Viertel ausmacht, benötigt man dafür 2010 die aktivsten 3 RPGs. Es gab 2010 kein RPG, das von der Aktivität hervorstach. Ein Versuch, das zu beschreiben würde wohl aussagen, dass der prozentuale Anteil der RPGs abgestuft viel flacher verlief als in anderen Jahren."

"Als nächstes komme ich auf die Genres 2010 zu sprechen. Das Kreisdiagramm zeigt zum wiederholten Male die höchste Aktivität in Fantasy-RPGs. Etwas abgeschlagen liegt SciFi, und mit einem noch größeren Abstand folgt dann Platz 3, Allgemeines. Mit allgemeinem wurden RPGs zusammengefasst, die ohne einen Spielleiter und eher als RPG für Zwischendurch funktionierte, wenn man gerade auf den nächsten SL-Post wartete oder ähnliches. Zum Beispiel die Arena oder die Kascheme fallen unter diese Kategorie."

"Und zu guter letzt natürlich die Aktivität nach Eröffnungsjahr des RPGs. Das Jahr 2010 war mit Abstand das aktivste der lediglich 3 RPG-Jahrgänge. 2008 stellte davon lediglich 3%. Recht viel mehr gibt es darüber nicht zu sagen, fürchte ich."

"Was hatte das Jahr 2010 sonst für Besonderheiten? Es gab 36 aktive RPGs, sage und schreibe 31 davon wurden im selben Jahr eröffnet. Eine traurige Zahl ist allerdings auch das Versanden von 27 RPGs in jenem Jahr. Außerdem gab es im Jahr 2010 auch ein beendetes RPG, Das Flüstern der Jahreszeiten - Mittsommernächte. Die Kalkulation der Aktivitätszahl AZ gab ein Ergebnis von 48,7. ((Posts*1000)/(Laufzeit [d]*Mitspieler))"

"Damit beende ich auch schon wieder diese Zeitreise und hoffe, dass diese Zahlen Ihnen dazu verhelfen, fleißig zu sein!"

Annihilation Bliss
    • Monatsbericht Juli 2014

Mar erschien in dem gleichen, langweiligen Raum wie eh und je. Irgendwie war es hier doch immer das gleiche.
      "Hallihallo alle miteinander! Schon wieder ist ein Monat vorrüber, und was folgt auf einem Monat? Die Ernüchterung, dass es immernoch ein Tief im Abenteuerspielplatz gibt. Leider.
      "Die Tabelle zeigt lediglich 9 RPGs mit Posts. KEIN RPG kam auf mehr als 10 Posts. Wahre Helden hat, mit 9 Posts, die meisten in diesem Monat, hat damit ca. 10% mehr als Platz 2, VidSS mit 8 Posts. Ich möchte darüber eigentlich nicht mehr darüber reden. Die Tabelle spricht in diesem Fall eine sehr deutliche Sprache."
      "Auch das Liniendiagramm zeigt keine erfreuliche Nachricht. 15 Nullrunden. Jeder zweite Tag war somit ohne Posts..."
      "Zu guter letzt das Kreisdiagramm. Dieses Diagramm zeigt, auf Grund der wenigen Posts in diesem Monat, eigentlich nichts besonderes."

"Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass dieser Ticker vielleicht extrem kurz wirkt, doch möchte ich über diesen Monat eigentlich nicht mehr Wörter verlieren..."

Annihilation Bliss
    • Monatsbericht August 2014

"Meine Damen und Herren! Wieder ist ein Monat vorbei, und wieder komme ich her und kann leider nichts anderes präsentieren als die selben, deprimierenden Zahlen wie die Monate zuvor. Und nun hat sich auch noch das Wetter daran angepasst. Daher möchte ich auch direkt mit den Fakten anfangen."
      "54 Posts, und das TROTZ der Eröffnung eines RPGs, Die Abenteuer der Atlantis. Ohne diese Eröffnung wären es sogar nur 21 Posts. 6 aktive RPGs. Eine so niedrige Zahl wie schon lange nicht mehr."
      "Das ganze spiegelt sich auch im Liniendiagramm wieder, wo die rote Mittellinie bei lediglich 1,74 liegt."
      "Zu guter letzt, wie immer, das Kreisdiagramm, in dem sich die Dominanz des neu eröffneten RPGs wie so oft zeigt, egal wie hoch die Aktivität allgemein im Monat ist. Es sind dann ja doch über 60% der Posts in diesem RPG."

"Was es noch zu erwähnen gibt: Das Ende von Die blutige Krone rückt näher. Der abschließende SL ist bereits gesetzt worden, jetzt stellt sich nur die Frage, wann die Mitspieler ihre letzten Posts setzen werden, und dann ist auch das zweite große RPG des Jahrs 2010 beendet!"

Damit verabschiedete sich Mar auch schon wieder bis zum nächsten Monat, mit dem Hinweis, dass der Monatsticker für September erst am 03.10. erscheinen könne.

Annihilation Bliss
    • Monatsbericht September 2014

"Tja, ich habe mich mal wieder selbst übertroffen. Ich kann die Zahlen doch einen Tag früher präsentieren als gedacht! Daher begrüße ich nun alle hier anwesenenden Damen und Herren zu den Daten des Septembers 2014!"
      "Bevor ich jedoch zu reden beginne, wird zuvor noch die aktuallisierte Liste der Abkürzungen ausgehängt, damit auch jeder den Überblick behält!"

"Fangen wir doch gleich mal mit der Tabelle an, so wie jedes mal. Besagte Informationsquelle zeigt ein RPG an der Spitze, dass auf das Kürzel G D getauft worden ist. Es handelt sich hierbei um Global Disconnect, ein von Fetzenkrieger in eben jenem Monat eröffneten RPG! Dabei handelt es sich, so wurde mir aus erster Hand berichtet, um ein RPG mit einem Hauptaugenmerk auf Neuzeit- und SciFi-Elemente. Es stellt immerhin 50% der Posts in diesem Monat. Abgeschlagen dahinter kommt, ganz überraschend, die Arena, dicht gefolgt von Sonnenfinsternis. Doch Moment! Normalerweise höre ich ja nach dem Treppchen auf, doch auf Platz 4 befindet sich ein RPG, dessen Kürzel neu hier ist. WnL, dahinter verbirgt sich ein RPG von Faranzi: Der Weg nach Lamyria. Dieses wurde erst am Ende des Monats eröffnet, sonst hätte es wohl noch ein, zwei weitere Plätze gut gemacht. WmL versucht die Gradwanderung zwischen Neuzeit und Fantasy."
      "Beiden RPGs wünscht die Redaktion viel Erfolg, auf dass sie sehr postreich werden und zu einem Ende finden! Cheers!"
      Mar trank aus einem plötzlich aufgetauchten Glas.

Nachdem dieses wieder verschwunden war, konnte er sich um weitere Themen widmen.
      "Natürlich kümmere ich mich als nächstes um das das Liniendiagramm. Was klar zu sehen ist wäre zum einen die steigende grüne Trendlinie. Zum anderen, dass sich die rote Trendlinie auf einer Höhe von nicht ganz 3 Posts/Tag befindet."

"Als letztes natürlich das Kreisdiagramm. Wie bereits erwähnt, nimmt GD fast die Hälfte des Kreises ein. Die Arena und SF ein Viertel. Die restlichen 6 aktiven RPGs des Monats Septembers teilen sich somit ca. 20 Posts unter sich auf."

"Das letzten Monat eröffnete RPG 'Abenteuer der Atlantis' hatte diesen Monat leider schon deutlich weniger Posts. Es bleibt zu hoffen, dass es im Oktober wieder mehr Aktivität abbekommen wird."
      "Als letztes komme ich auf die positive Entwicklung der Posts insgesamt zu sprechen. Von 54 Posts hin zu 86 ist eine ordentliche Steigerung. Es handelt sich darum zwar immer noch um eine im Verhältnis zu anderen Monaten um eine kleine Zahl, es ist aber dennoch ein Hoffnungsschimmer!"

Annihilation Bliss

The post was edited 1 time, last by Mar ().

• Monatsbericht Oktober 2014

"Hallo alle, wieder mal ist es so weit! Diesmal wird es wohl etwas kürzer ausfallen, da ich leider nicht viel Zeit habe. Man ist hinter mir her, habe ich das Gefühl. Es verfolgt mich. E- was, wir haben gar nicht Halloween? Ach das war ja gestern. Ach egal, nichts geht über ein verspätetes Feiertagsspecial!"

"Schaurige grüße zum Monatsbericht Oktober 2014. Scheinbar waren wohl gestern alle auf der Jagd nach Süßigkeiten (oder Zitronen, je nachdem), denn wie die Tabelle zeigt, fiel an Halloween kein Post. Dennoch wurde diesen Monat der dreistellige Bereich erreicht. Es geht vielleicht doch wieder bergauf, von 86 auf 117 Posts ist immerhin eine Steigerung von 36%!"
      "Auf Platz 1 diesen Monat stand mit Abstand Der Weg nach Lamyria, dass letzten Monat erst eröffnet wurde. Zwischen Platz 2, VidSS, und Platz 3, CV, liegt nur ein einziger Post. Auf Platz 4 erscheint dann auch der Sieger des Monats September, Global Disconnect wieder."
      "Insgesamt gibt es 1 RPG weniger mit Aktivität im Vergleich zum Vormonat, 8 statt 9 Stück an der Zahl."

"Als nächstes folgt das Liniendiagramm. Direkt auffällig ist die Spitze die sich um den 12. Oktober herum bildet. 23 Posts an einem Tag, zuvor 7 und danach 10 Stück. Macht immerhin 40 Posts, etwas über einem Drittel des Monats."
      "Die grüne Trendlinie verläuft leider wieder negativ, dafür befindet sich der Mittelwert bei immerhin fast 4 Posts pro Tag, was doch schon mehr sind wie die Monate zuvor."

"Zu guter letzt das Kreisdiagramm, was sonst? Hier sieht man sehr schön, dass WnL und VidSS die Hälfte aller Posts ausgemacht haben. Recht viel mehr verliere ich an dieser Stelle eigentlich nicht, das Kuchendiagramm ist selbstredend, denke ich."

"Als kleinen Bonus gibt es dann noch die Aktivitätszahl für das RPG Die blutige Krone, da ich nun denke, dass (zumindest in diesem Thread) kein Post mehr fallen wird. Bei einer Laufzeit von 1560 Tagen wurden 1634 Posts von 21 Mitspielern gesetzt. Umgerechnet ergibt dies eine Aktivitätszahl von 49,9. Damit springt die blutige Krone auf Platz 2 der beendeten RPGs.
      "Mit diesen Worten wünsche ich euch allen einen angenehmen und schönen November!"

Annihilation Bliss
    • Monatsbericht November 2014

Mar tauchte, ausgerüstet mit einem neuen Strohhut, im Abenteuerspielplatz auf. "So eine Verspätung hatte ich ja schon lange nicht mehr."
      "Ich hoffe, die Damen und Herren können mir das verzeihen, ich war leider verhindert. Doch ohne größere Umschweife präsentiere ich die Zahlen des Monats November, auch wenn ich Ihnen das gerne ersparen würde."
      Mar wandte sich der Leinwand hin. Die Tabelle die dort hing, zeigte erschreckendes.
      "7 aktive RPGs mit lediglich 37 Posts... so wenig Posts gab es zuletzt im März 2011... Ich glaube das macht deutlich genug, in welchem Durchhänger wir in diesem Monat waren. Auch wenn natürlich jeder seine Grüne hat, warum er wenig gepostet hat." Mar selbst war sich durchaus bewusst, dass seine einzige Aktivität die letzten Monate im RPG-Ticker war... Ein äußerst ärgerlicher Umstand.
      "Das Liniendiagramm zeigt eigentlich das gleiche Bild. Wenig Posts, viele Nullrunden... lasst uns darüber einfach nicht weiter reden. Springen wir gleich weiter zum Kreisdiagramm weiter. Auf Grund der wenig Posts kann man allerdings auch darüber nicht viel sagen."
      Mar endete kurz und überlegte kurz, ob er es überhaupt ansprechen sollte. Aber er würde es wohl genauso wie letztes Jahr versuchen.

"Weihnachten steht vor der Tür. Das bedeutet auch, das neue Jahr. Und daraus lässt sich folgern, dass das Jahr 2014 zu Ende geht. Und dazu gehört ein Jahresticker. Jetzt habe ich folgende Themen vorgesehen. Die Aktivität aufgeteilt nach Genre, nach RPG-Jahrgang, natürlich das Standardprogramm (Liniendiagramm je Tage und Monate, Kreisdiagramm total, die Tabelle). Bei sonstigen Wünschen bitte ich um Meldung bei meinen fleißigen Helferlein, den PNs, den Querys und den IRCs. Ansonsten habe ich auch noch eine Überraschung im Peto, die euch wohl die Sprache verschlagen wird."
      Mit diesen Worten verschwand Mar von der Bühne.

Annihilation Bliss
    • Monatsbericht Dezember 2014

"Ladys and Gentlemen... ich darf Sie herzlich zum letzten Bericht des Jahres 2014 begrüßen! Schon wieder ist ein Jahr rum... wie die Zeit nur vergeht."
      "Es wird der selbe Ablauf wie jedes Jahr. Zunächst kommt der Bericht vom Monat Dezember. Anschließend kommt der Jahresbericht. Das ganze runden wir dann mit einer genaueren Betrachtung der beendeten RPGs ab. Und zu guter letzt habe ich noch eine kleine Überraschung parat. Doch das wird noch dauern. Ich schätze, bis mitte Januar sollte alles abgeschlossen sein."

"Doch nun, ohne weitere Umschweife geht es auch direkt los. Die Tabelle zeigt ein schönes Bild. Es sind zwar immer noch genau so viele RPGs wie letzten Monat, die Aktivität zeigten, doch hat sich die Postzahl beinahe verdreifacht. Wir sind daher wieder im dreistelligen Bereich!" Das war eine Nachricht, die Mar persönlich glücklich machte.
      "Auf Platz 1 ist unverändert VidSS, gefolgt von WnL und WH, beide RPGs haben daher Plätze gut gemacht im Vergleich zum Vormonat."

"Die Posts verteilen sich wie folgt auf die Tage verteilt. Wie man klar sieht, gibt es eigentlich täglich 1, 2 Posts und dann 5 Tage als Ausreißer, die mehr als 5 Posts hatten. Der rote Mittelwert liegt bei einer Höhe von etwas über 3. Die grüne Trendlinie verläuft steigend. Ist allerdings auch wenig verwunderlich, betrachtet man die Tatsache, dass die 5 aktivsten Tage zur Mitte und zum Ende des Monats hin lagen."

"Zu guter letzt kommt, wie jedes mal, das Kreisdiagramm. Klar zu sehen ist die Dominanz von VidSS, nimmt dieses RPG doch fast 1/3 des Kreises ein. Zusammen mit WnL und WH sind circa 75% des Kreises belegt. Somit bleiben für die restlichen 4 RPGs 1/4 des Kreises."

"Abschließend habe ich noch 2 Fragen an euch. Ich werde wieder diese netten 'Urnen' verwenden, hat das doch letztes Jahr recht gut funktioniert."
      "Frage 1 betrifft die Aktivität... oder besser die Inaktivität der RPGs. Der Stimmzettel sollte alles erklären können."
      "Frage 2 betrifft die Einteilung von RPGs nach Genre. Hintergrund dieser Frage ist... es kommen immer wieder RPGs mit einem sehr bestimmten Genre auf, die das Redaktionsteam immer wieder vor die Frage stellt... welches Genre soll nun verwendet werden? Für den Jahresticker wurde eine Lösung gefunden, bei dem mehrere Genres kein Problem darstellt, doch für ein besonderes Projekt wäre die Einteilung mit jeweils nur einem Genre sehr vorteilhaft... es liegt jetzt in Ihren Händen, was Sie für besser erachten. Hier der Stimmzettel. Hierbei möchte ich noch anmerken, dass die Einteilung nach Forum folgende Genres zulassen würde: Fantasy, SciFi, Neuzeit, Horror, Endzeit, Sonstiges. (Und NC17, aber das ist kein richtiges Genre). Hinzu kommen würde noch der Bereich Allgemein, der für RPGs gedacht ist, die keiner Anmeldung bedurften und zum Posten nach Lust und Laune gedacht sind (z. B. die Arena)."

"Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit, ich werde hoffentlich bald weitere Informationen liefern können!"
      Mit diesen Worten stellte Mar ein Schild auf "Achtung Baustelle" und verschwand darauf hin.

Annihilation Bliss