You are not logged in.

Dear visitor, welcome to OGame.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

nara259

Dunkler Dämon

• "nara259" started this thread

Date of registration: Jul 5th 2008

wcf.user.option.userOption72: 78

wcf.user.option.userOption73: =D.A.D.=

• Send private message

1

Wednesday, June 29th 2011, 10:28pm

Newsticker u78

Lange musstet ihr darauf warten, nun ist es endlich so weit:
Nach den Unis Jupiter und Fornax bekommt nun auch Universum 78 als drittes Ogameweit seine eigene Unizeitung.

Es gibt mehrere Gründe dafür:
1) Universum 78 ist eines der aktivsten universen und verdient eine eigene Zeitung
2) Einigen Leuten im Klatsch und Tratsch-Thread war offensichtlich langweilig und sie drängten darauf eine Zeitung einzurichten
3) Es ist interessant zu wissen, was im Universum so passiert, ob jetzt als Redakteur oder Leser

Die Mitarbeiter:

Cond0r: Chefredakteur, verantwortlich für den Inhalt des Newstickers
Nara: Journalist & Editor
caLviN: Journalist & Editor
sattel: Journalist & Editor

Ein paar Worte zur Zeitung:
Dieser Thread dient ausschließlich zum Posten von Interviews und Artikeln,
für Kommentare, Lob, Kritik und Vorschläge benutzt bitte den anderen Thread.
Ich werde hier nichts versprechen was die Inhalte betrifft, das wird sich einfach aus den Situationen ergeben.
Wir werden allerdings versuchen, sollten es Kriege oder andere besondere Vorkomnisse geben werden wir aber versuchen
zusätzliche Artikel dazu zu schreiben.

Edit By Mc Snooppy : Thread oben Angepinnt und die Schriftfarbe etwas lesbarer gemacht

Date of registration: Dec 10th 2005

• Send private message

2

Wednesday, June 29th 2011, 10:33pm

Interviewpartner:Desec
Spieltyp: Fleeter
Flotte: 7 (195k)
Forschung: 66(174)

Quoted

Condor:
Hi Desec

Desec:
Hi Cond0r hi Nara :>

Condor:
Wie heisst du im rl?

Desec:
Du weißt es zwar schon, aber für alle Leser: Lamin

Condor:
Richtig
Wie alt bist du wenn man fragen darf?

Desec:
Fragen dürft ihr alles, ob ihr ne antwort bekommt sollte die frage sein :D
bin aktuell 19 ^^

Condor:
Was machst du beruflich?

Desec:
also ich will ja nicht das Vorurteil vom arbeitslosen topgamer schüren, dass seit einigen Jährchen auf dem Markt kursiert, aber im Moment nichts
Son paar freie Wochen hab ich mir nachm Abi und vorm Studium ja schließlich verdient ;)

Condor:
:)
Wann hast du eigentlich mit Ogame angefangen? ist u78 dein Startuni?

Desec:
Wenn 78 mein erstes uni wäre ... wäre ja zu schön :D
Ich kanns dir ehrlich gesagt nicht mehr so genau sagen, muss in den 30igern gewesen sein ... 32 33 34 i-was um den dreh. Dann nach längerer Auszeit in u62 dummerweise wieder angefangen und nachn paar weiteren pausen i-wann noch mal mit 78 durchgestartet ^^

Condor:
Warst du in diesen Unis ähnlich erfolgreich wie hier?

Desec:
Nach u62 kamen ja nochn paar unis, hier und da hat man sich ja nen namen gemacht, außer in u66 und u70 war top 100 aber eigentlich immer locker drinne
Ich glaub das pusher uni und das fleeter uni müssen dabei nich näher erläutert werden ;)

Condor:
Das uni hat in letzter Zeit einige Spieler verloren (ca. 1300) glaubst du diese Tendenz geht weiter?

Desec:
Wenn man sich die vergangene Tendenz ansieht, das bei jeder neuen unieröffnung hunderte Spieler verlorenen gegangen sind und wir schon fast standardmäßige Schwankungen von hundert accounts pro Tag haben ... dazu die Einführung der "Markierung alter Universen" in dieser registrierungsbox ...
Ja, sie wird garantiert weiter fallen, bei jeder Neueröffnung und jedem neuen Feature, und natürlich auch weil Sommer is, obwohl der etwas kränkelt momentan :D
aber immerhin scheint der Userschwund selbst nach knapp 2 Jahren noch weitaus weniger heftig auszufallen als in vergleichbaren Unis ;)
also hoffen das wir noch lange ein paar k User haben

Condor:
Benutz du das "neue Feature Buddypunkte", und was hältst du davon?

Desec:
Nein tue ich nicht :D, ich denke der Effekt is so verschwindend gering das sich der Aufwand nicht lohnt ^^
Eigentlich ne durchaus passable Idee, damals als ich noch so naiv war nicht süchtige rl Kumpels zum Spielen zu bewegen wäre so was sinnvoll gewesen...
Aber momentan stört das ganze einfach nur, die "sorry meine Buddy is voll“ oder „für deutis reserviert“ ausrede klappt ja nicht mehr (zur Erinnerung, vorher war die Anzahl der Buddys auf 20 begrenzt, nun liegt die Grenze bei 1000)
Hinzu kommt noch das der eine oder andere versuchen wird sich mit accs die eigens dazu erstellt wurden diese Punkte zu sammeln nen Vorteil zu verschaffen (z.B. durch Kollegen in anderen Unis)
Außerdem werden die Userzahlen noch weiter verfälscht
Aber wie sich das Ganze im Endeffekt auswirkt, kann und will ich beim besten Willen nicht beurteilen, das wird nur die Zukunft zeigen ;)

Condor:
Zurück zu deinem Account.
Stimmt es das du die größte Zerrenflotte des Unis hast?

Desec:
Wenn nich i-wer in den letzten Wochen klammheimlich einige tausen zerren ausm boden gestampft hat, ja… mit ~ 2500 vorsprung :P

Condor:
(Anmerkung: insgesamt 10.000)

Desec:
Sind gerade weniger muss Verluste nachbauen ;)

Condor:
Wie hälst du dich in den top 10 Lamin, respektiv wie aktiv spielst du?

Desec:
Schade das War Riders den punkte zuwachs nich über einen derart langen Zeitraum speichert :D, ich spiel verdammt unregelmäßig ^.^, jetzt in den vergangenen Wochen mit quasi unendlich viel Freizeit relativ aktiv, abgesehen von son paar Urlaubs Perioden wo ich dann mal paar Tage komplett inaktiv bin :D
Wenn ich ein bisschen länger zurück gehe sind die inaktiven Phasen wesentlich größer gewesen, die kurzen aktiven dafür umso heftiger ^^
Für die inaktiven Phasen gibs ja schließlich Minen die ress scheffeln ^.^

Condor:
Richtig. So noch eine persönliche Frage...

Condor:
Welches sind deine 3 Lieblingsspieler im uni und warum?

Desec:
mhm schwierig :D, vorn paar Monaten hätte ich da noch yuki reingewählt, da gabs wenigstens noch wen über den ich mich aufregen konnte ...
aber aktuelle sind das wohl
sabrina
sabrina
und (was ne Überraschung)
sabrina :P

das ich reguläre deutis (die im normalfall auch gute Freunde sind) nich nenne is wohl verständlich :D

Condor:
Welche Spieler magst du weniger? Mit wem würdest du z.B. kein Aks fliegen?

Desec:
es kommt nich darauf an mit wem sondern gegen wen es geht :D aber da gibs schon son paar dutzend Spieler mit denen ich nich mal für 500 mio win fliegen würde :D, willst du ne liste :P?

Condor:
Nein Danke.
o die letzte Frage noch. Was sind deine weiteren Ziele hier? Platz 1?

Desec:
Eines tages die unifusion erleben *g*
und wenn die zeit so reif is biggest abschied ungestellt ;)

Condor:
Dann Danke ich dir im Namen der frisch eröffneten Unizeitung für die Zeit die du geopfert hast.

Desec:
Ich danke euch das ihr euch die zeit nehmt ;) und freue mich auf die eine oder andere Ausgabe in der was für mich neues steht ^.^

Wir möchten uns hier noch einmal herzlich bei unsrem ersten Interviewpartner, Desec, für die Bereitschaft seine zeit für uns zu Opfern bedanken.
Wir freuen uns auf eure Meinung dazu und hoffen, dass es zahlreiche posts geben wird.
mfg Condor und Nara

nara259

Dunkler Dämon

• Send private message

3

Friday, July 1st 2011, 2:43pm

Wir werden jetzt und in Zukunft versuchen, etwa gleich viele Tops und Spieler aus dem Mittelfeld zu interviewen, damit ihr nicht nur eine Sicht der Dinge mitbekommt. Heute war Vosso dran, als Mitglied der FiSt, die kürzlich einen Krieg gegen die überlegene -.AA.- gewonnen hat.

Interviewpartner: VoSsO
Allianz: FiSt
Rang: 671 (883.700)
Flotte: 252 (15.975)
Forschung: 796 (148)

Quoted

Cond0r:
Hi VoSsO

VoSsO:
Hey Cond0r

Cond0r:
Freut mich dich als Interviewpartner zu haben.
Wie heißt du im Rl?

VoSsO:
Die Ehre ist ganz meinerseits ^^
Im RL heiße ich Daniel

Cond0r:
Wie alt bist du?

VoSsO:
Ich bin 22 Jahre alt.

Cond0r:
Was machst du beruflich?

VoSsO:
Ich bin Student und erfülle damit wohl alle Klischees der faulen Studentenschaft mit zu viel Zeit

Cond0r:
Noch ein Student. Welche Fachrichtung hast du gewählt?

VoSsO:
Jaaa davon gibts mehrere
ich studiere BEng Präzisionsmaschinenbau und bin aktuell im vierten Semester...

Cond0r:
Kommen wir zu Ogame. Wann hast du damit angefangen?

VoSsO:
Ich habe am 22.06.2010 mit OGame angefangen... das historische Datum habe ich extra auch eingespeichert und begehe es jedes Jahr als offiziellen Farmtag :D

Cond0r:
Also bist du noch relativ neu. Wurdest du beim Einstieg von einem erfahreren Spieler unterstützt?

VoSsO:
Ja bin ich. uni78 ist also auch mein allererstes Uni. Ich bin aber glücklicherweise in die legendäre muh_kuh Allianz gekommen, in der schon einige erfahrene Spieler waren und einem nach und nach alles Wissenswerte beigebracht haben aber nicht nur meine Allianz, auch andere Mitspieler haben mir, dem Neuling, viel erklärt und geholfen (sofern sie nicht versucht haben, mich zu bashen xD)

Cond0r:
Mit Erfolg offensichtlich. Kürzlich hatte deine Allianz einen Krieg mit der -.AA.- den sie gewonnen hat. Wie kams dazu?

VoSsO:
Ja ich denke auch, dass das bei mir mittlerweile ganz annehmbar geworden ist ^^
Wie es zu dem Krieg gekommen ist, weiß im Nachhinein keiner so wirklich. Das übliche, viel Gerede, viel Muskelspielerei, ein bisschen Ressigeilheit und zu viel Langeweile...
Dass wir den Krieg gewonnen haben, war aber nicht ganz unser Allianzverdienst, sondern genau der Buddy, der mir am Anfang geholfen hat, hat uns diesmal geholfen und die nötigen Kontakte hergestellt. Danke nochmal Kiba xD

Cond0r:
Seit dem Krieg sieht man die Leute von Fist kaum mehr im Forum. Ist euch zu wenig los?

VoSsO:
Also in der letzten Zeit ist allgemein nicht sehr viel los. Vielleicht merkt man auch, dass überall gerade Prüfungszeit herrscht, ob Abitur oder Studium oder sonst was.

Dass wir im Gegensatz zu Kriegszeiten nicht mehr so viel im Forum sind, versteht sich ja wohl von selbst. So hat man ja (eigentlich) keinen Grund mehr so richtig schön zu flamen... Aber in wenigen Wochen sind Sommer- oder Semesterferien...

Cond0r:
Das ist wohl war. Zurück zu deinem Account. Was ist dein bisher größter KB?

VoSsO:
Öh Jaa,
also dahingehend dass ich als Miner angefangen habe und erst seit 3 Monaten auf Fleet umgestellt habe, gibts leider (noch) nicht so wirklich DEN KB von mir. mit ein bisschen Glück wird aber gerade einer geschossen... Flotte ist schon unterwegs... xD

Cond0r:
Na dann drück ich dir doch mal die Daumen.

VoSsO:
Danke!

Cond0r:
Was sind deine weiteren Ziele hier in u78?

VoSsO:
Also zuerst einmal ist mein erstes Ziel die 1kk-Punkte-Marke. Die wollte ich nach einem Jahr schon erreicht haben ^^
Ansonsten ist mein Hauptziel bei OGame, mit viel Spaß weiter dabei zu bleiben, sich nach und nach weiter nach oben zu arbeiten, Flotten zu crashen...
Achja: Desec zu crashen (nech^^)

Cond0r:
Was sicher nicht ganz leicht wird. Zum Schluss noch einige persönliche Fragen.
Welches sind deine drei Lieblingsspieler im Uni?

VoSsO:
Also es gibt viele Spieler, die ich besonders gern habe, besonders meine gesamte Allianz, in guten wie in schlechten Zeiten. wahrscheinlich erwartet mein Cousin jetzt dass ich ihn nenne, aber ich nenne jetzt keinen direkt aus meiner Allianz xD die wissen das schon ^^
Außerhalb der Allianz natürlich Kurdi (er und Desec wissen warum... ) und BuFu, mein Lover^^. Ist immer lustig *schleim*

Cond0r:
Welche Spieler magst du weniger?

VoSsO:
Öh Desec (verdammt jetzt werde ich gebasht) xD ne scherz ^^
ernsthaft nur ttornado, den Buddykiller und mein ganz spezieller Freund (der ist aber inzwischen gelöscht worden muahaha)
Und natürlich Durion, der mich immer im ww besiegt

Cond0r:
Letzte Frage. Mit welchem Top möchtest du mal ins Gespräch kommen?

VoSsO:
Hmm also ich glaube (auch dank des irc's und des Allykrieges) habe ich jetzt mit so gut wie jedem wirklich wichtigen schon länger gesprochen. also SO eine mostwanted liste führe ich ja nu nicht... ^^

Cond0r:
Danke VoSso für dieses Interview, bb

VoSsO:
Bb

Der Krieg FiSt vs. -.AA.- wurde von der FiSt mit diesem eindrucksvollen KB gewonnen, der es in den Charts auf Platz 5 geschafft hat!

• Send private message

4

Friday, July 1st 2011, 4:21pm

Ankündigung:
Wir freuen uns euch mitteilen zu dürfen, dass der u78 Newsticker ab sofort mit
OgameUniverse
zusammenarbeiten wird.
Wir möchten uns für diese großartige Möglichkeit sehr herzlich bei Brutus, dem neuen
CommunityManager von OU bedanken, der das Projekt nach langem Stillstand
wieder aktiver machen möchte.
Wir hoffen, dass beide Seiten von dieser Zusammenarbeit profitieren werden.
Unsere Artikel werden in nächster Zeit dort erscheinen, wenn es soweit ist werden wir es euch
natürlich hier mitteilen.

Mfg
Cond0r und Nara259

nara259

Dunkler Dämon

• Send private message

5

Saturday, July 2nd 2011, 10:35am

Rang: 6 (6.403.600)
Flotte: 41 (71.400)
Forschung: 16 (185)

Quoted

Cond0r:
Hoi Waldianer
Erst mal herzlichen Dank dass du dir die Zeit nimmst für unser Projekt.

Nara:

Hi

Waldianer:

Hoi
Keine Ursache die Idee gefällt mir gut!

Cond0r:
Standartfrage, Wie heißt du im RL?

Waldianer:
Herbert

Cond0r:
Wie alt bist du?

Waldianer:
43

Cond0r:
Seit wann spielst du Ogame?

Waldianer:
Puh nicht ganz einfach zu erklären, und wie im Forum zu lesen war, will man wissen wie man zu Ogame so kommt, also kurzer Rückblick:
Ich wurde durch meinen Sohn auf dieses Spiel gebracht, damals war Uni 47 gerade aktuell, lief damals ca. schon 1 Jahr. Da fingen eben ein paar seiner Kumpels und ich mit Uni 47 an. Nach ca. 2 Monaten war klar, dass dieses Spiel für meinen Sohn nichts ist. ( ein WOW, Metin,... Spieler eben--° da muss sich was bewegen^^^nicht nur Bits und Bytes im Hintergrund. Mich hat Ogame seit dem nie wieder los gelassen

Cond0r:
Dann war u47 dein Start Uni. Warst du dort ähnlich erfolgreich wie hier?

Waldianer:
Ja war mein erstes UNI, wie gesagt nicht von Beginn an dabei also für Topplatzierungen so und so chancenlos, aber wie man sich vorstellen kann wird man nicht NUR durch lesen im Forum und dergleichen schlau sondern muss schon die eine oder andere "Niederlage" einstecken. Sprich ich wurde in Uni 47 insgesamt 3-mal geschrottet. Ich habe diverse taktische Fehler beim Aufbau gemacht,.... aber auch sehr gute Freundschaften geschlossen die teilweise heute noch aufrecht sind (nur im RL), auf das bin ich ganz besonders stolz.

Cond0r:
Erstaunlich, dass Freundschaften über Ogame halten.
Am Anfang ist mir eine Standartfrage entfallen, was machst du beruflich?

Waldianer:
Ja das ist echt wahr!
Mittleres Management in Österreich (Ich bin ein stolzer Össi sei an diese Stelle vermerkt :) )

Cond0r:
Nara übrigens auch. :) Mittleres Management hört sich nach einer zeitintensiven Arbeit an.
Wie kriegst du Ogame & Arbeit unter einen Hut?

Waldianer:
Nara Gruß an dich. Zeitintensiv ist der Job definitiv aber auf der anderen Seite bietet er die Möglichkeit doch fast immer on zu sein und genau darum geht es bei diesem Spiel denk ich mal :). Mein ACC geht überall mit, egal ob ich in Russland, Canada oder Spanien bin, INET gibt es überall und daher bis jetzt noch keinen Tag im U-Mod gewesen.

Cond0r:
Was sicher auch deine aktuelle Topplatzierung erklärt

Waldianer:
Ja sicherlich der Hauptgrund,... spielen kann ich das Game eh nur bedingt :-).

Cond0r:
Zur nächsten Frage, bist du eher fleeter oder miner?

Waldianer:
Ich bin ein Waschechter Mischacc, soll heißen: Ohne Minen keine Ressis, nur mit Minen wäre es aber fad, daher auch Flotte. Flotte ohne Forschung geht nicht gut demnach halte ich es so, dass ich kein Spezialist in einem bin sondern alle Faktoren relativ ausgeglichen versorge.

Cond0r:
Vernünftige Einstellung. Was ist dein bisher größter KB in u78?

Waldianer:
mmh... ich sag's mal so. es gibt einige KB's von mir jenseits der 40kk Ress Gewinne. Denke das sollte reichen. Es ist meiner Meinung nicht die Größe des Bumms die Wichtigkeit sondern was unterm Strich an Plus steht.

Cond0r:
Auf was bist du besonders Stolz in deinem Account?

Waldianer:
Das er mir gehört?! rofl

Cond0r:
Rechtlich gesehen der GF!

Waldianer:

ne im Ernst, denke die Aufteilung passt ( obwohl leider durch die Möglichkeit zu versetzen dieser Aspekt nicht mehr zählt)

Cond0r:
Richtig. DM benutzen ist immer ein Dauerthema. Investierst du Geld? Wenn ja in was denn?

Waldianer:
Ja benutze ich aber sehr selten (2-mal bis dato versetzt).
Im Uni 47 war das benutzen von DM noch gewaltig verpönt, jetzt ist es leider fast in jedem Spiel Standard, obwohl in Ogame die Auswirkungen noch relativ gering sind, bei anderen Spielen geht es ohne DM fast gar nicht mehr das finde ich an diesem Game besonders positiv! Es geht noch OHNE!!!!

Cond0r:
Genau. Von dir und den BB's-leuten sieht man im Forum relativ wenig. Hast du überhaupt ein Forenaccount?

Waldianer:
Ja habe ich seit Uni 47, damals war ich auch aktiv im Forum hatte eigene Ally...
Hier beschränke ich mich größtenteils aufs Spielen, wie die ganze Ally eben.

Cond0r:
Was schade ist. Noch einige persönliche Fragen. Welche Spieler magst du am besten im Uni?

Waldianer:
Eben weil's persönlich ist werde ich sie hier nicht öffentlich schreiben, es gibt nicht viele, aber die es gibt wissen es auch.

Cond0r:
Dann spar ich mir die Frage nach den weniger beliebten. :)
Was sind deine weiteren Ziele in u78?

Waldianer:
Guter Gedanke der da niedergeschrieben worden ist^^
was erwarte ich mir, was sind die nächsten Ziele...mhm

Waldianer:
Von der Platzierung her bin ich am Zenit, bergab wird’s auch kaum gehen, von daher denke ich bin ich relativ relaxt.
Von der Forschung her will ich meine Antriebe noch ausbauen
Von Flotte her werde ich auch in Zukunft nicht LJ bauen nur als Schussfang oder damit ich im Ranking weiter vorne liege
Bei den Minen wäre ich wahrscheinlich bei den besten 15 Deutis dabei^^die werden auch immer wieder mal hochgetrimmt,
Generell Thema Deutis an alle die Bitte:: Wer sich als DEUTI bezeichnet sollte NICHT unbedingt gute Kampfflotte haben und die Deuminen HÖHER als die Metallminen haben OK!!! Damit ist man Deuti weil man Deut eintauscht (meist mit Metall). Nur als Tipp^^;-)^^

Cond0r:
^^

Danke Waldianer, dass du dir die Zeit genommen hast für das Interview. Ich hoffe, dass du trotz Foreninaktivität ab und zu unseren Newsticker lesen kannst.

Waldianer:
Der link ist bereits in der Favoritenliste keine Frage!!!!
Auch ich bedanke mich für die "nicht" allzu persönlichen Fragen hehe^^
soll schon bisschen etwas bleiben für den internen Schriftverkehr
Alles Gute an alle Member die im UNI 78 spielen und hoffentlich nicht so bald aufhören und tschau.

Cond0r:
bb

Wir möchten uns bei Waldianer für dieses Intervie bedanken, und für die Zeit die er geopfert hat.
Euer u78-Newsticker Team.

• Send private message

6

Saturday, July 2nd 2011, 6:13pm

Ein sehr aktuelles Thema ist die Abspaltung der Krank2.0 von der Krank.
Aus diesem Grund haben wir NoNicK, einen der Gründer der Krank2.0 um ein Interview.
Auch Sabrina, die Leaderin der Krank baten wir um ein kurzes Statement.
Viel Spaß beim Lesen!

Interviewpartner: NoNicK

Rang: 9 (5.619.301)
Flotte: 25 (92.860)
Forschung: 89 (172)

Quoted

Cond0r:
Hoi NoNicK. Danke das du Zeit gefunden hast für unsere kleine Unizeitung.

NoNicK:

Hi Cond0r

Cond0r
:
Wie heißt du im Rl?

NoNicK:

Man nennt mich Stefan

Cond0r
:
Wie alt bist?

NoNicK:

Bin 22, und damit noch made in GDR ;)

Cond0r
:
Made in GDR?

NoNicK:

German Democratic Republic^^
Zu deutsch: DDR

Cond0r
:
Achso. :) Was machst du beruflich?

NoNicK:

Auch ich erfülle da ein Klischee, dass des dauerzockenden Nerds...bin Fachinformatiker

Cond0r
:
Wie bist du zu Ogame gekommen?

NoNicK:

Mein erster Kontakt mit Ogame war die Berufsschule. Da wir zu jener Zeit unter chronischer Langeweile litten, und CS sowie Blobby Volley auf Dauer langweilig sind...kamen wir zu Onlinegames, unter anderem war OGame dabei und ich bin dann hier hängen geblieben.

Cond0r
:
Ist u78 dein erstes Uni?

NoNicK:

Nein, damals war Uni56 das neueste, dort meldete mich an...U78 ist nach einer langen liste von Unis die ich angespielt hab, das erste wo ich top 10 geworden bin.

Cond0r
:
Vor einigen Monaten warst du noch in den Top 30. Wie hast du es geschafft in relativ kurzer Zeit dir noch ein Platz in den Top 10 zu sichern?

NoNicK:

Nun ich denke, dass ich im Vergleich mit vielen anderen Spielern vorallem durch Kontinuität glänze. Ich hab mir, vorallem im letzten Jahr, sehr konkurenzfähige Minen aufgebaut, und Ende letzten Jahres kam dann noch eine recht schlagkräftige Flotte dazu. Das ganze gemischt mit etwas Können und viel Zeit hat mir auch recht viele KBs beschehrt. Ich denke das ist mein Erfolgsrezept. Ich bin dabei nirgendswo richtig gut, aber fast überall konkurrenzfähig

Cond0r
:
Dennoch bist du einer der wenigen Spieler die noch Tfs klicken. Hast du einen KB auf den du besonders Stolz bist?

NoNicK:

Ja also, ich hab viele schöne KBs geschossen, da ists schwer einen rauszusuchen. Ich würd dabei trotzdem den KB gegen OgLTerrorist nennen.
http://www.savekb.de/4949261

Cond0r
:
Kommen wir zu einem Thema, das sicher das ganze Uni brennend interessiert. Abspaltung der Krank2.0 von Krank. Was kannst du uns dazu erzählen?

NoNicK:

Ja, ist eine recht lange Geschichte, die mit einem für mich recht traurigen Thema begann. Nachdem aus RL Gründen unser vorheriges Leaderpaar, Tuba und vor allem LadyLaRanNa mit Ogame aufhörten, war die Ally nicht mehr das was sie vorher war. Zwar übernahm Sabrina die Allianz, doch ich konnte mich genauso wie einige andere nicht so recht mit ihren Entscheidungen anfreunden, auch wenn sie aus ihrer Perspektive die Richtigen waren. Nun, nach langen Diskussionen entschieden
wir, BuFu, Boneeater und ich, uns dann für diesen Weg.
Andere Leute folgten uns dann, und das kam dann bei raus

Cond0r
:
Um welche Entscheidungen ging es denn da genau?

NoNicK:

Ja, ein ziemlich heikles Thema ist das, ich werde versuchen so viel wie möglich zu berichten, ohne jemanden dabei auf den Schlips treten zu wollen.
Die erste Entscheidung war die Auflösung des Wings, und der Übernahme aller Leute von dort, damit waren wir dann deutlich über 20. Mehrere Member wollten diese Zahl reduziert sehen, aber Sabrina wollte sich von niemanden wirklich trennen. Dann kamen noch neue Bewerbungen, von Leuten, die neben mir auch noch andere gern in der Ally gesehen hätten, wie BuFu, Smokie oder Kurdi. Sabrina entschied dann, entweder sie kommen trotz der hohen Memberzahl oder eben nicht.
Klar kann man das verstehen, denn wie sieht es aus, wenn man altgediente Member gegen neue einfach so ersetzt?

NoNicK:

Also konnten wir nur den Weg gehen uns zu trennen um mit diesen Leuten zusammenzuspielen

Cond0r
:
Dennoch habt ihr den Namen Krank beibehalten. Habt ihr das mit der alten Ally abgesprochen?

NoNicK:

Nein, abgesprochen war das nicht. Wir wollten zunächst einen radikaleren Weg gehen, und den Allytag KRANK direkt zu übernehmen. Das scheiterte dann, und deshalb suchten wir einen neuen Namen. Da Boneeater die ganze Allypage und die zugehörigen Grafiken erst neu entworfen hatte, wollten wir diese auch gern behalten. Nach langem hin und her entschieden wir uns dann für KRANK2.0, um damit den Neuanfang zu zeigen.
im Nachhinein hätte man vieles anders machen können, aber das ist ja nun zu spät

Cond0r
:
Wie ist denn nun der Kontakt mit den Leuten von Krank insbesonders Sabrina nach der Abspaltung? Redet ihr noch miteinander?

NoNicK:

Ja, die ersten Tage war es schwierig, aber mittlerweile ist der Kontakt wieder wie vorher. Ich glaub sie hats uns verziehen. Bei den andern Membern ist das unterschiedlich. Es gibt welche, mit denen ich seitdem kein Wort mehr gewechselt hab, und andere, bei denen der Kontakt nach wie vor genauso ist.

Cond0r
:
Na immerhin. Was hälst du vom neusten Biggest?

NoNicK:

Ja, also ehrlich gesagt, hat er deutlich zu wenig Gewinn aus diesem Att geholt. Hätte er lieber noch jemanden anders mitnehmen sollen. Außerdem stand er genauso auf unserer Liste, und wir hätten ihn demnächst, mit deutlich...sehr deutlich mehr win geholt, daher seh ich das eher als Verschwendung von Ressourcen.
Außerdem finde ich solche Begriffe wie biggest ungestellt fehl am platze, entweder es ist biggest oder es ist nicht biggest, wie in diesem Fall.

Cond0r
:
Für dich ist es also nicht relevant, ob der Biggest einzel gestellt ist oder nicht?

NoNicK:

Kar ist es für den Biggest relevant ob er gestellt oder ungestellt ist, aber wenn wir biggest ungestellt sagen, könnten wir noch biggest ungestellt in Gala X, oder Biggest Att mit den meisten Schiffen oder Biggest RIP att...usw usw usw sagen, und hätten dann viele KBs die irgendwo Biggest wären. Jeder größere att für sich ist schon Sseziell, daher denk ich brauchen wir nicht mit solchen Begriffen rumwerfen.

Cond0r
:
Kommen wir nochmals auf dich/deinen Account zurück. Mit welchen Spielern würdest du kein AKS fliegen im Uni?

NoNicK:

Prinzipiell mit den Spielern denen ich nicht trauen würde. Darunter fallen eine Hand voll Spieler, unter anderem Jack.Sparrow und Teddy (die mich sicher geschrottet sehen wollen)
.
Am Ende ist es dann ne einzelfallentscheidung, bei manchen atts ist vertrauen unwichtiger weil ich alles selbst kontrollieren kann, bei manchen atts muss ich mich vollends auf den AKS-Partner verlassen können.

Cond0r
:
Richtig. Was möchtest du noch erreichen hier in u78?

NoNicK:

Also langfristig gesehen ist das recht offen, ich möchte eine schlagkräftige Flotte haben und den einen oder andern größeren KB schießen. Zum anderen will ich mich auch langfristig in den Top10 halten und eventuell noch den einen oder anderen Platz gewinnen

Cond0r
:
Dann danken wir dir herzlich für das Interview NoNicK, wir hoffen natürlich dass du unsere Zeitung auch ab und zu lesen wirst. :)

NoNicK:

ich hab bisher alles gelesen und werde es auch weiterhin ;) Man muss sich ja umhören was so passiert^^ ist ne tolle Arbeit die ihr da leistet. Zum Schluss noch einen Aufruf an die andern Spieler: Macht ein bisschen mit beim Beleben des Forums. Schreibt auch hier und da mal nen HoF bei nem KB. Das ist das, was die Leute lesen wollen ;)

Interviewpartnerin: Sabrina
Rang: 119 (2.849.635)
Flotte: 466 (9.364)
Forschung: 389 (159)

Quoted

Nara:
Hi Sabrina

Sabrina:
Hallo, hallo :)

Nara:
Wir haben nun NoNicK zum Thema Krank2.0 befragt und würden auch gerne deine Meinung dazu hören.
Was hältst du von der Abspaltung der Krank2.0? Wie kam es dazu?

Sabrina:
Mittlerweile denke ich, war es die beste Lösung für die Krank und für mich. Nachdem ich als Leader für die Krank eingesetzt wurde, war das Thema unseres Wings natürlich wieder aktuell. Wir haben viel diskutiert und die aktiven Member der kranka zu uns geholt. Deswegen waren wir 22 Member. Da Bufu und smokie zu uns wollten, aber mit der Memberanzahl nicht zufrieden waren, haben sie mir die Entscheidung überlassen, entweder Member aus der Krank zu kicken, einen neuen Wing zu gründen oder sie kommen nicht in die Krank.
Ich habe mich geweigert, die Member zu kicken, ein neuer Wing war auch keine gute Idee, nachdem wir den alten gerade erst geschlossen hatten.
NoNicK wollte aber unbedingt mit Bufu und smokie in einer Allianz sein, also haben sie die Krank2.0 gegründet...so gesagt, ein Update der Krank.
Einige Buddys sind ihm gefolgt, sodass wir zwei vollständige Allianzen wurden.

Nara:
Die zweite Allianz hat sich Krank2.0 benannt, sozusagen eine verbesserte Version.
Was hältst du davon?

Sabrina:
Richtig...in ihrem Sinne eine verbesserte Allianz.

Nara:
Und in deinem Sinne?

Sabrina:
Nicht viel, es zeigt nur, dass sie sich in der Krank im Grunde wohl fühlten. Den ähnlichen Tag zu nehmen, ein Kompliment. *g
Sie haben ein nettes pic dazu erstellt...die so genannte Himmel und Hölle der Krank.
Die Member der Krank2.0 gehören damit in den Himmel...einige Leute sind aber dieser Einteilung nicht gefolgt...
...und sind bei der Krank geblieben.^^

Nara:
Du fühlst dich also geschmeichelt von ihrer Entscheidung den selben Tag weiter zu verwenden...
Wie ist allgemein die Kommunikation der zwei Allianzen und die Einstellung zu einander?
Erwartet uns schon bald eine Kriegserklärung?

Sabrina:
Nein, ich denke eher nicht. :D Mit fast allen bin ich weiterhin Buddy und viele sagten bereits, dass sie die Krank nicht angreifen. Abgesehen davon, sind wir aber zwei völlig unabhängige Allianzen. Wir haben kein NAP, kein BND, keiner ist der Wing der anderen Allianz. Gemeinsam haben wir nur den Titel "Krank" und unser Kommunikationsmittel, das IRC.
Ich denke, das ist auch einer der Gründe, warum sie sich weiter als "Krank" bezeichnen. Die Aktivität in der Krank im IRC war recht gut. :)

Nara:
Ok, dann danke ich dir für dieses kurze Interview

Sabrina:
Gern^^

Nara:
Ich hoffe du wirst auch in Zukunft eine gute Kundin des Newstickers sein!

Sabrina:
:D

Nara:
By by

Sabrina:
Machs gut :)
Ein großes Danke nochmal an NoNicK, der sich die Zeit für dieses sehr ausführliche Interview genommen hat.
Außerdem möchten wir uns auch bei Sabrina bedanken, dass sie uns ebenfalls ein paar Fragen beantwortet hat.
Die beiden wussten nichts von den Antworten des jeweils anderen.

This post has been edited 1 times, last edit by "[AA]Condor" (Jul 2nd 2011, 6:28pm)

nara259

Dunkler Dämon

• Send private message

7

Sunday, July 3rd 2011, 12:29pm

Interviewpartner: TeddyOnTour
Rang: 168 (
2.432.142)
Flotte: 26 (92.823)
Forschung: 208 (166)
Teddy hat erst vor kurzem einen sehr großen KB geschossen, Flotte und Punkte sind daher natürlich noch nicht aussagekräftig: http://www.savekb.de/4991775

Cond0r:
Hi Teddy
Willkommen im Interview.

Teddy:
Hallo ihr Beiden
Danke

Cond0r:
Stell dich doch mal kurz vor bitte.

Teddy:
Ich heiße im Rl Christian, bin 19 Jahre. Ich komme aus dem schönen Westfalen, genauer der Kleinstadt Lübbecke.
Zu Zeit bin ich dualer Student für Industrie

Cond0r:
Vor einigen Stunden hast du den biggest Einzel (ungestellt) geschossen. Wie kams dazu?

Teddy:
Naja biggest sehe ich relativ. Es ist nicht der größte KB, aber einer sehr feiner. Naja ich bin sowieso ein Spieler der sich ehr auf größere Flotten konzentriert, da war es jetzt kein Wunder, dass LnD auch auf meiner Liste stand. Hatte ihn in den letzten Wochen immer mal wieder beobachtet, stand auch schon einmal so lange, dass ich ihn hätte kriegen können, da war der Zeitpunkt aber denkbar ungünstig.
Naja gestern Abend mal wieder die gwohnte G1 Wochenendrunde gescannt und ihn gesehen. Joa, erstmal noch ein bisschem rumgeschaut und dann nach einer Zeit gemerkt, dass er wirklich off ist. Jack, war leider umgesiedelt und M3phisto im Umod, daher musste ich das Ding dann allein machen nach dem Motto " Hauptsache runter das Ding" xD
Den Rest sieht man ja

Cond0r:
Wie viel win hast du unter dem Strich gemacht?

Teddy:

Ca. 100kk abzgl. deutkosten insgesamt bei ca. 85kk.
Wäre ich AKS geflogen wäre vllt. p. P. Gewinn von 110kk drin gewesen.

Cond0r:
85mio ist ja schon ein beachtlicher Betrag. Was planst du damit zu bauen?

Teddy:
Hehe, das weiß ich noch nicht. Erstmal wird nachgebaut, dann kann man mal schauen.

Cond0r: Anscheinden wurde dir ein Teil des Tf's geklaut. Weisst du schon wer es war?

Teddy:
Ja, Name wird nicht gesagt. Um den kümmer ich mich wenn ich mehr Zeit habe^^

Cond0r:

Was verstehst du unter "kümmern"?

Teddy:

Da sollte, so denke ich, schon deutlich genug sein

Cond0r:
Dein Account war früher im besitzt von Badboy. Wie kams zu der Übergabe?

Teddy:
Naja, war ja eine Zeit lang bei eGo und wir kamen dort in Kontakt. Da ich sowieso auf der Suche nach einem Fleeter war um mit Jacki die Gegend unsicher machen zu können bot es sich an seinen Acc zu übernehmen, da er anderweitig ziemlich eingebunden ist.

Cond0r:
Kurz darauf haben du und Jack die eGo verlassen. Aus welchen Gründen?

Teddy:
Es war generell zu ruhig für uns Fleeter, aber es gab noch andere Gründe. Diese müssen hier aber nicht erwähnt werden, da ich niemandem damit schaden möchte.

Cond0r:
Ok. Wie bist du eigentlich zu Ogame gekommen?

Teddy:
Oh, gute Frage
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht mehr. Ich habe irgendwann mal angefangen als ich jünger war. Mein erstes festes Uni war U18 wo ich fast alle Grundlagen gelernt habe. Zwischenduruch gab es immer wieder Spielpausen, da mich die "Sucht" noch nicht so ergriffen hatte. Jetzt spiele konstant wieder seit 2 Jahren.

Cond0r:
Welche Spieler magst du am liebsten hier im Uni?

Teddy:
Jackyboy <3, meine Ally und meine Buddys

Cond0r:
Welche würdest du am liebsten geschrottet sehen?

Teddy:
Das sollte ich aus taktischen Gründen mal ehr geheim halten. Wäre ja blöd wenn ich das hier jetzt erwähnen würde
Aber ist gibt da schon 2-3 die ich etwas genauer betrachte

Cond0r:
Seit du den Account übernommen hast, bist du 60 Plätze abgefallen. Wie sehen deine weiteren Ziele hier im Uni aus? den Account zurück in die Top 30 spielen?

Teddy:
Ja, ich will den Acc wieder hochspielen, auch wenn ich im Moment eher ziemlich abgesackt bin. Top 50 sehe ich als kurzfristiges und die Top 20 als langfristiges Ziel.
Auch wenn ich im Moment nicht so Punkte mache, sollte es bald schneller Bergauf gehen.

Cond0r:
Na dann wünschen wir dir dabei viel Erfolg und danke, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast.

Teddy:
Immer gerne, sowas unterstützt man doch!

Nochmal danke Teddy für dieses Interview

nara259

Dunkler Dämon

• Send private message

8

Tuesday, July 5th 2011, 2:51pm

Interviewpartner: ager (Allianz Psycho)

Rang: 9 (5.460.307)
Flotte: 125 (30.359)
Forschung: 52 (176)

Cond0r:
Hoi ager.
Danke, dass du dir Zeit nimmst für ein kleines Interview.

ager:
Hallo

Cond0r:
Stell dich doch bitte kurz mal vor.

ager:
Gerne.
Im RL heiße ich Alexander, werde Ende dieses Monats 27 und arbeite seit 1 Woche wieder in meinem gelernten Beruf Technischer Zeichner.

Cond0r:

ager:
Durch meine Cousins. Die haben damals, als Universum 12 aufgemacht hat, dort angefangen zu zocken und als ich bei denen zu Besuch war, war ich so fasziniert von dem Spiel (einfach nur klicken), dass mich das ogame-Fieber gepackt hat. Im März, nachdem Uni 12 drei Monate auf war, hab ich dort dann begonnen.

Cond0r:
In u78 bist du mittlerweile in den Top 10 anzutreffen. Wie hast du das geschafft?

ager:
Ich hab keine Ahnung, wie ich das geschafft habe.
Ich bin die Strategie gefahren, dass, sobald man Kolonisieren konnte, ich schnellstmöglich recht große Kolonien in G9 platzierte und dann mit den Minen klicken anfing. Irgendwann konnte ich dann beobachten, wie ich die Top 100 langsam rauf kam.

Cond0r:
Somit bist du reiner Miner?

ager:
Ich selbst bezeichne mich als Mischer mit einem hohen Minenanteil.

Cond0r:
Heute bist du einen Platz gestiegen aufgrund der Schrottung von OvWa. Was hältst du von dem KB und der Story?

ager:
So wie OvWa das erzählt hat, hätte ich ihn beim Angriff schon abgefangen, und nicht erst auf dem Rückweg.
Klar, freu ich mich immer ein bisschen, wenn die Fleeter down gehen, dann hab ich etwas mehr die Chance oben zu bleiben. Sonst gönne ich einem Top-Fleeter den Kb weniger, wie einem mittleren Fleeter.

Cond0r:
Wieso denn das?

ager:
Naja, wer gut ist, braucht nicht noch mehr.

Cond0r:
Zurück zu deinem Account: Meines Wissens warst du der erste Spieler, der den 10ten Plani setzen konnte. Wann war das?

ager:
Es müsste so um den 2ten Januar gewesen sein.

Cond0r:
Forschst du im Moment schon an der nächsten Kolo?

ager:
Ich bin gerade dran, meine Forschungslabore aufzustocken. Klar, wäre es schön die nächste Kolo auch wieder als erstes zu haben, aber da denk ich mir, dass andere, die 2-3 Mio Punkte mehr als ich haben, doch eher die Chancen haben, das vor mir zu erreichen. Auch fehlt es mir noch an der Deutproduktion.

Cond0r:
Verständlich. Auf was in deinem Account bist du besonders stolz?

ager:
Meinen 30er Kristallminenschnitt. Hatte bis vor kurzem bei mines.oprojekt noch als einziger den einen Platz bei der Kristallproduktion inne.

Cond0r:
Noch einige persönliche Fragen: Mit welchen Spielern hast du ein besonders guten Kontakt hier im Uni?

ager:
Nur mit den Leuten in meiner Allianz.

Cond0r:
Welche Spieler magst du gar nicht?

ager:
„Mögen“ würde ich nicht sagen, eher, dass ich neidisch auf sie bin, und das sind ja, wie nicht anders zu erwarten, alle die, die besser sind als ich.

Cond0r:
:). Noch was in eigener Sache: Findest du die Unizeitung in diesem Forum lesenswert? Oder würdest du was ändern?

ager:
Bis jetzt finde ich alles spitze, auch wenn, wie in der Diskussion schon erwähnt wurde, ein paar Allianzgeschichten gut kommen würden.

Cond0r:
Das werden wir aufnehmen. Ich danke dir für das Interview ager und wünsch dir weiterhin alles Gute im Uni.

ager:
Danke, und ich hoffe, ich hab jetzt niemandem ans Bein gepisst, bin eigentlich ein ganz freundlicher und netter Mensch, aber bei so einem Interview kann man schon mal etwas nervös sein.

Ein Dankeschön an ager für das Interview!

Date of registration: Feb 3rd 2010

• Send private message

9

Friday, July 8th 2011, 7:15am

Interviewpartner: .:SnowWhite.:Angel:. (Allianz Ocean)

Rang: 2 (8.482.560)
Flotte: 32 (85.165)
Forschung: 28 (181)

Sabrina:
Dann auch noch einmal offiziell: Hallo gamma. :)

.:SnowWhite.:Angel:.:
Hallo Sabrina ^^ oder sollte ich dich Miss Liberty nennen?

Sabrina:
Nein, solltest du nicht :)
Erzähl uns doch bitte kurz was über dich. Wie heißt du und wie alt bist du?

^^ *g* ich bin fast 29, hmmmm und mein Name ist eigentlich ein streng gehütetes Geheimnis ;)

Sabrina:
Dann soll es auch eines bleiben. Woher kommst du?

Aus Chemnitz. ^^ Im schönen Sachsen. ^^

Sabrina:
Dann kommen wir doch mal zum Ogame: Wann und wie begann deine Ogamekarriere?

Eigentlich erst mit uni78... hatte zwar vor ca. 5 Jahren mal kurz in uni14 reingeschaut, aber nach paar Wochen wieder aufgehört.

Sabrina:
Warum konnte dich gerade u78 derart halten? :)

Hab halt erst da wirklich das Interesse daran gefunden... vorher galaxynetwork gespielt, aber war mir zu frustrierend, immer für die Fehler anderer zahlen zu müssen. :) In ogame hat man nur einen Sündenbock ^^ sich selbst, wenn was schief läuft ^^.

Sabrina:
Mittlerweile bist du Platz 2 bei uns. Was, glaubst du, hat dich so weit gebracht?

*g* würde mal sagen, die Tatsache, dass ich mich mit anderen Spielern meist gut verstehe und die Tatsache, dass ich immer auf Nummer sicher gehe und somit meine Ress und meine Flotte behalte. *g*

Sabrina:
Vor kurzem erst hast du die von dir gegründete Allianz NL C verlassen und bist in die Ocean gewechselt. Wie kam es dazu? Und hängt dieser Wechsel auch mit deinem Nickchange zusammen?

Sehr gute Frage ^^. Ja, mein Nickwechsel hat mit der Schließung von NL C zu tun... ich habe vor 2 Jahren die Allianz als GammaWing gegründet, doch leider ging mit der Zeit das, was NL C ausgemacht hat, verloren und somit habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen NL C in Würde sterben zu lassen, genau so wie meinen alten Nick, da er für mich einfach immer zu NL C gehört hat. Zu Ocean bin ich aus zwei Gründen gewechselt: Der erste ist Morph3us und der Zweite, die Tatsache, dass ich vor Ocean immer den größten Respekt hatte.

Sabrina:
Hatte?

Und natürlich auch habe *g* ehe mir wieder jemand die Worte im Munde verdreht. *g*

Sabrina:
Tu ich nicht, deshalb frage ich eben lieber noch mal nach. =P

:) ich weiß ;) aber du weißt doch, ich necke dich zugern. *g*

Sabrina:
Ich nehme an, nimmt Morph3us einen Platz auf deiner "Mag ich besonders"-Liste ein. Wer darf das ebenfalls von sich behaupten? :)

hmmm ... du? ^^ Bufu :) und ForgottenSoul.

Sabrina:
Dann kommen wir auf die andere Seite: Auf wen könntest du liebend gerne verzichten?

*g* och, die, die ich unbedingt loswerden wollte, haben eigentlich recht schnell den Löschenbutton gefunden, ^^ daher gibt´s da zur Zeit niemanden.

Sabrina:
Dann zurück zu dem Account und seinen Besitzer: Was, würdest du sagen, zeichnet deinen Account und deine Spielweise besonders aus?

Hmmm, dass ich, nachdem meine Flotte ausreichend war um immer was zum Farmen zu finden, ich meine Ress in dicke knuffige Minen gesteckt habe. :) Mir fehlen nur noch 4.384 Punkte in Minen, sodass ich allein in Minen 5.000.000 Punkte habe .^^ Und leider habe ich noch nicht ganz mein Wunschminenziel erreicht. :) Achja, und ich liebe Sicherheit, weshalb meine Monde schwer gedefft sind. *g*

Sabrina:
Nicht schlecht. Was ist das für ein Wunschziel, was du erreichen möchtest?

Met 35 - da fehlt nur noch eine Mine. ^^ Kris 30 fehlen noch 9 und Deut 32 fehlen noch 8.

Sabrina:
Bemerkenswert. :)
Hast du vor, in naher Zukunft auch deine Flotte weiter auszubauen?

Sobald der Minenbau abgeschlossen ist, bzw kommt vor den richtigen Schiffen noch ´ne kleine MV-pause.^^ Nur 5 Monde ist mir ja schon fast peinlich. ;) Du darfst mir gern die Daumen drücken, habe fast wieder genug Sonden für ´nen MV zusammen. ;)

Sabrina:
Werd ich. :)
Was möchtest du in diesem Uni noch erreichen? Möchtest du deinem Allymember den 1. Platz versuchen, streitig zu machen?

Nein. ^^ Ich hoffe, dass Morph3us immer Platz 1 bleiben wird. ;) Bin mit meinem Platz 2 sehr zufrieden. ^^ Da betteln weniger Leute nach Ress. ;)

Sabrina:
^^ Wie stehst du eigentlich zu dem relativ neuen Feature im Ogame? Die Buddypunkte?

Wie leider fast alle neuen Features in ogame völlig überflüssig, wenn nicht sogar Verschlechterungen... oder wie einige gern sagen ^^: "Microsoft bringt patches raus, um Fehler zu beheben, die Gameforge bringt dafür immer wieder neue Bugpatches raus, um neue Fehler zu erschaffen" ^^ und die armen go´s im support müssen sich dann den ganzen Mist anhören...
Ich nutze nur die eher alten Features ^^ von den unzähligen neuen gerade mal eine. ^^ Und selbst da kann man sich super über die bugs ärgern. ^^

Sabrina:
Bei diesem Feature erhält man u.A. auch DM. Arbeitest du in deinem Account viel mit Dunkler Materie?

Viel ist relativ. :) Sicher nicht mal 1/10 von dem, was z.B. Kawai aka Tsugi.no.Mai ausgegeben hat. ^^

Sabrina:
Was schätzt du denn, wie viel die junge Dame ausgegeben hat?

*g* gute frage ^^ aber ich glaube ihre Planis haben zum Schluss selbst nicht mehr gewusst, welche Koords sie gerade haben und sind darum einfach explodiert. :)

Sabrina:
Dann noch eine abschließende Frage, die einmalige Chance: Was würdest du an unserem Newsticker verändern, wenn du könntest und was hälst du von dieser Idee im Allgemeinen?

Welchem Newsticker? *duck* ^^

Sabrina:
*hust* Hast du schon ein Interview gelesen?

Zählt angelesen als gelesen? ^^

Sabrina:
Na dann hoffen wir, dass die User wenigstens dein Interview als lesenswert empfinden. ;)

*g* hoffe doch, dass es nicht zu viele lesen. ^^ Sonst kommt noch Kawai bei mir vorbei. :)

Sabrina:
Ich danke dir für das Interview und viel Erfolg noch in u78!

War mir, wie immer, ein Vergnügen mit dir, Sabrina. ^^

Dankeschön Gamma!

nara259

Dunkler Dämon

• Send private message

10

Saturday, July 9th 2011, 2:13pm

Nun kommt endlich der Moment auf den ihr alle schon so lange gewartet habt:
Cond0r und ich haben uns gegenseitig Interviewt.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen.

Interviewpartner: Cond0r (keine Allianz)
Flotte: 14 (136.398)
Forschung: 25 (182)

Nara:

Hi Cond0r

Cond0r:
Hoi Nara

Nara:
Wie heißt du denn im RL?

Cond0r: Normalerweise Jannik :)

Nara:
Wie alt bist du?

Cond0r:
20ig

Nara:
Was machst du beruflich?

Cond0r:
Ich arbeite in der Kreditabteilung einer Bank (in der Schweiz ^^)

Nara:
Seit wann spielst du schon Ogame?

Cond0r:
Hmm, sehr lange. Hab 2004 in uni 26 angefangen als Vollnoob.
Damals gabs weder DM noch Sxer :)

Nara:
Welche Unis waren es denn von 26 bis jetzt, und wie erfolgreich warst du?

Cond0r:
Also uni 26 hab ich bis 2010 gespielt, war dort am Ende Top 35 mit einer Top 5 Flotte. Bei einer Spielerzahl von <500 war es dann auch nicht mehr so spannend. Parallel hab ich noch in u51 gespielt als Top 30 Ripper, habe diesen Account aber schon vor langer Zeit verschenkt. Dann zockte ich noch ne kurze Zeit in Ele als Miner und seit September 2010 hier in u78. Denn Account hab ich übrigens auf Platz 11 übernommen ;).

Nara:
Als was würdest du denn deine Spielweise bezeichnen?

Cond0r:
Ein Mix aus Miner, Ripper und wenig Speedfleet. Ich denke die Mischung machts aus.

Nara:
Wie kommt es, dass du als einziger Top 20 Spieler keine Allianz hast?

Cond0r:
Die alte Ally war mir zu Inaktiv und eine interessante Ally gibt es aktuell nicht für mich. Zudem ist es besser wenn man als Interviewer relativ unbefangen die Leute ausfragen kann.

Nara:
Wie viel Zeit investierst du täglich in Ogame?

Cond0r: Unter der Woche bin ich aufgrund von Arbeit & Sport kaum online. Denke so 30-90 Minuten. Am Weekend ist es dann bissl mehr. :)
Nara:
Du hast sicher schon davon gehört, dass bald ein neues Universum aufmachen soll.
Was hältst du davon?

Cond0r:
Ja das hab ich gelesen. Schwierig zu sagen. Auf der einen Seite sind neue Unis eine gute Chance für neue Spieler nach vorne zukommen, andererseits glaub ich auch das es den Userschwund in den alten Unis beschleunigt.

Nara:
Denkst du, die GF versucht wirklich Ogame zu retten durch die neuen Unis, oder geht es ihr nur ums Geld?

Cond0r:
Ich denke neue Unis spülen der GF sicher Geld in die Taschen, da am Anfang praktisch jeder bereit ist etwas zu investieren. Zu einem Browsergame gehört meiner Meinung nach das regelmäßige Eröffnen neuer Server, da neuere Spieler auch die Chancen haben sollten nach oben zu kommen. Wenn sich jemand neu in u78 anmeldet ist das ja praktisch unmöglich. Ob die GF mit dem Eröffnen neuer Unis Ogame retten will (ist es denn in Gefahr? ^^) kann ich dir nicht sagen.

Nara:
Ok, kommen wir zum Hauptthema: Du bist der Chefredakteur des Newstickers, was hat dich dazu bewogen, diesen Job zu übernehmen?

Cond0r:
Als ich das Thema Unizeitung im Klatsch und Tratsch mal in die Runde geworfen habe, wurde die Idee positiv aufgenommen. Nur wollte es keiner machen. Nach einiger Zeit dachte ich mir: „Einer muss ja also wieso nicht du“.

Nara:
Was sind deine Hauptaufgaben beim Newsticker?

Cond0r:
Totale Überwachung meiner freien Mitarbeiter. Nein im Ernst: Ich suche interessante Interviewpartner raus und versuche diese zu einem Interview zu bewegen… was nicht immer einfach ist.

Nara:
Wie viel Zeit investierst du in diese Arbeit?

Cond0r:
Hm gute Frage. Ich mach es immer parallel zu Ogame. Aber ich denke das sind auf die Woche gerechnet schon einige Stunden. Ein gutes Interview dauert ja meistens 1h.

Nara:
Gefällt dir die Arbeit?

Cond0r:
Ja sicher sonst würd ich wohl kaum Zeit dafür investieren. :) Ich denke es ist interessant für das Uni zu sehen, wer hinter den Nicks steckt. Zudem wird dadurch das Forum ein bisschen aktiver.

Nara:
Ok, dann kommen wir nun zum Ende des Interviews, zum Schluss noch zwei persönliche Frage: Wer sind deine Lieblingsspieler, wen kannst du überhaupt nicht leiden?

Cond0r:
Grundsätzlich sind meine Lieblingsspieler auf meiner Buddy. Zu nennen wären nur die Leute von XXVI und Jedihamster.
Die Spieler die ich weniger mag wissen das. :)

Nara:
Und was sind deine nächsten Ziele hier im Universum (außer natürlich die, die du weniger magst zu schrotten?)

Cond0r:
Eigentlich bin ich ziemlich zufrieden mit dem was ich (mit meinem Zeitaufwand) schon erreicht habe. Aber meine Rips sollte ich mal wiederaufbauen, und mal eine met40ger bauen :)

Nara:
Ok, dann danke ich dir für dieses Interview. Du bist befreit :)

Cond0r:
Sehr gut. Ich bin lieber auf der anderen Seite des Interviews :).

Inteterviewpartner: Nara259 (=D.A.D.=)
Flotte: 499 (8.861)
Forschung: 12 (186)

Cond0r:

Hoi Nara.

Nara:
Hi Cond0r

Cond0r:
Nun bist du an der Reihe. Stell dich doch mal kurz vor.

Nara:
Ja, was soll ich sagen, ich heiße Philipp, komme aus Oberösterreich und bin jetzt 16 Jahre alt

Cond0r:
Was machst du beruflich?

Nara:
Ich bin noch Schüler

Cond0r:
Wie bist du denn zu Ogame gekommen?

Nara:
Also, ein Freund von mir bei dem war es quasi das Klassengame, der hat mich dazu gebracht. Damals gab bei denen immmer die 4. Klasse ihre Accounts an die neuen ersten weiter, lustiges System.

Nara:
Ich hab dann ne weile ziemlich noobig gespielt, dann bin ich geschrottet worden und hab aufgehört.
Schließlich hat mein kleiner Bruder wieder angefangen und ich hab mir gedacht: Lustig wärs wieder, mehr Zeit hab ich, schlauer als damals bin ich auch: Versuchen wirs

Cond0r:
Neu angefangen habt ihr in u78?

Nara:
Nein, damals wars uni 64

Cond0r:
Was ist bis dahin deine beste Platzierung?

Nara:
315
Das war allerdings eh hier in u78, in den anderen Universen war ich nie sehr gut

Cond0r:
Du bist Member einer Allianz [=D.A.D.=] die schon einige Aufmerksamkeit im Forum erregt hat. Kannst du uns die in wenigen Worten vorstellen? Welche Spieler wollt ihr ansprechen?

Nara:
Wir wollen hauptsächlich sehr aktive und teamfähige Spieler ansprechen, die gut im Teamplay sind und einander auch helfen ohne nach einer Gegenleistung zu fragen.

Cond0r:
Wie man im in der HoF sieht hast du einige Rekorde eintragen lassen. Was hälst du davon dass man nun Geld dafür bekommt?

Nara:
Also, das man Geld (eigentlich ja Coupons) für HoF-Einträge bekommt sehe ich mit gemischten Gefühlen
Es ist natürlich erstens eine weitere Möglichkeit das Forum zu beleben, was meiner Meinung nach etwas sehr gutes ist.
Davon profitieren werden in den meisten Fällen aber eher Tops als andere Leute, so das eigentlich die Tops noch mehr gepusht werden.
Ich selber habe nie Geld für DM ausgegeben und auch nicht vor, dass jemals zu tun, für mich ist es somit eine tolle Möglichkeit an DM zu kommen, was man auch daran erkennt, dass ich sehr viele Rekorde eingetragen habe

Cond0r:
Teilweise auch unsinnige wie Speicher auf dem Mond. Reißt du die dann wieder ab?

Nara:
Natürlich, die beiden Speicher hab ich extra gebaut um auch die beiden Rekorde zu bekommen... ich bin kurzfristig mit meinem Mondausbau zufrieden, so wie er ist... vielleicht werde ich auch zuerst noch weitere Speicherrekorde aufstellen, bevor ich dann wieder mit dem sinnvollen Mondausbau fortfahre. Das Allydepot lass ich allerdings stehen, abreißen kostet ja auch Geld und auf dem betreffenden Plani hab ich genügend Felder.

Cond0r:
Was möchtest du mit deinem Account noch erreichen?

Nara:
Als kurzfristiges Ziel möchte ich mal die Top-300 erreichen, später dann eventuell mehr fleet bauen und vom Miner mehr Richtung Comber/Fleeter gehen

Cond0r:
Wie siehst du die Zukunft von Ogame?

Nara:
Nunja, man sieht im Moment, dass die GF definitiv noch was für Ogame tut, auch wenn viele etwas anderes behaupten, z.b. neuer Noobschutz, unifusion usw.
Allerdings ist das Problem , dass immer wieder Leute aufhören, während sich in alten Unis keine neuen anmelden bzw. die Neuen keine Chance haben, bei den Tops mitzuspielen und so neue Abwechslung für diese zu bringen. Ich sehe daher in der Unifusion auch auf lange Sicht den einzigen gangbaren Weg. Eine andere Möglichkeit wäre eventuell einfach starke Accounts zu erstellen und die dann mittels Gewinnspiel unter die Leute zu bringen, aber da würden sich wohl viele der Spieler, die seit langem in diesen Unis spielen beschweren.

Cond0r:
Gegen den Userschwund hat die GF nun die Buddypunkte eingeführt. Benutzt du das neue Feature?

Nara:
Nein, alle meine Freunde sind Ex-Ogamer und ziemlich Ogamefeindlich eingestellt, von daher lass ich das mal lieber...

Cond0r:
Kommen wir zum Newsticker. Was hat dich bewogen aktiv mitzuarbeiten?

Nara:
Ich hab mir gedacht das ganze klingt interessant. Nachdem ich das mal im Forum geäußert habe hatte ich keine Chance mehr mich zurückzuziehen^^

Cond0r:
Richtig. :D Gefällt dir denn die Arbeit?

Nara:
Ja, allerdings ist es manchmal ein wenig stressig

Cond0r:
Was ist genau deine Aufgabe beim Newsticker?

Nara:
Ich nehme die Interviews und mache sie fertig zum posten, das heißt Rechtschreibfehler korrigieren, formatieren, färben usw.

Cond0r:
Zudem hast du den Kontakt zu Ogameuniverse hergestellt. Wie ist das genau abgelaufen?

Nara:
Nun, am Tag nach dem ersten Interview sah ich im Forum, dass ich einen neue Nachricht hatte. Ich sah in den Postkasten und sie war von Brutus, dem neuen CoMa von OU, der anfragte, ob wir mit ihnen zusammenarbeiten wollen. Das ganze klang interessant also beschloss ich, mir das näher anzusehen

Cond0r:
Und was kam dabei raus?

Nara:
OgameUniverse veröffentlich nun einen ausgewählten Teil unserer Interviews unter diesem Link: http://www.ogameuniverse.de/userzeitung/…ker-uni-78.html

Cond0r:
Wieviel Zeit pro Woche investierst du in Ogame und wieviel davon ca. in den Newsticker?

Nara:
Das hängt immer davon ab, wie viel Zeit ich habe, manchmal 2 Stunden, manchmal 5 minuten

Cond0r:
Gut. Welche Spieler magst du am meisten hier in u78?

Nara:
Alle Spieler aus meiner Allianz und diejenigen Leute, die meinen Aufbau sponsern, indem sie ihre flotten herumstehen lassen beziehungsweise ohne savescan in mich hineinfliegen lassen

Cond0r:
Welche Spieler kannst du nicht ausstehen?

Nara:
Ich kann eigentlich keinen einzigen Spieler nicht ausstehen... es gab mal nen Typen, der hat mich ne Woche lang sinnlos mit iraks ab geballert... danach hat er den acc jedoch gelöscht^^

Cond0r:
Dann dank ich dir für das Interview. Viel Spaß beim Formatieren :P

Nara:
Danke, ich freu mich schon^^

Das wars von uns, ich hoffe es war interessant.
Bis zum nächsten mal, mfg
Cond0r und Nara

• Send private message

11

Tuesday, July 12th 2011, 7:03pm

Interviewpartner: Morph3us (Allianz Ocean)
Rang: 1 (9.235.550)
Flotte: 4 (264.458)
Forschung: 8 (188)

Cond0r:
Hi Morph3us.

Morph3us:
Hey Condor.

Cond0r:
Schön, dass du die Zeit gefunden hast, uns einige Fragen zu beantworten. Stell dich doch kurz mal bitte vor.

Morph3us:
Für so etwas tolles doch immer :)
Ich heiße Parlayan, den Namen kennt aber keiner, alle nennen mich Palli. :) Ich bin 32 Jahre alt und werde morgen 33 Jahre. Ich arbeite in einer dreifachen Generalagentur im kaufmännischen Bereich, zudem gebe ich noch an Wochenenden Tanzunterricht, was mir sehr viel Spaß macht
Hobbys würde ich sagen Fußball, das ist das wichtigste für mich :)

Cond0r:
Tanzunterricht? :)

Morph3us:
Ja :)
Ich habe damals mit 16 Jahren eine Standard- und Lateinausbildung als „Staatlich geprüfter Tanzlehrer“ gemacht, und dazu mein Sportdiplom mit „Sport-Choreograf“, und habe jahrelang auch sehr erfolgreich Einzeltanz und Formationstanzen gemacht
Tanze, seit dem ich 6 Jahre alt bin. ^^

Cond0r:
Cooles Hobby. :) Wie bist du zu Ogame gekommen?

Morph3us:
Alles in allem ist mein Schwager schuld. Nach der Hochzeit mit meiner Schwester habe ich immer wieder gesehen, wie er vor dem PC hockte und irgendein Spiel spielte. Dann habe ich ihn gefragt und er hat es versucht mir zu erklären, ich habe natürlich nur Bahnhof verstanden. :) Dann meinte er: „Fang mal an, ich werde dir ein wenig helfen“, ja und so ging die Ogame-Karriere los, man ist das schon lange her.

Cond0r:
Welches war den dein erstes Uni? Warst du dort ähnlich erfolgreich wie hier?

Morph3us:
Mein allererstes Uni war ein türkisches Uni, uni9 damals, und da habe ich als Miner angefangen, und war leidenschaftlicher Spiosonden-atter. :) und eher mittelmäßig unterwegs.
Ja, danach habe ich mich dann in deutschen Unis gereggt, und in Org Unis und von Uni zu Uni wurde ich immer besser und erfahrener, nachher war es immer einfach unter den top5 zu kommen.

Cond0r:
Mittlerweile bist du ja schon einige Zeit die Nr. 1 hier im Uni. Wie fühlt es sich an, ganz oben zu stehen?

Morph3us:
Ich habe bisher ja schon mehrere Top 1 Accs gehabt, und dieses Mal ist es ganz besonders, ich widme mich eher den Anfängern ,und übernehme die Rolle des Mentors, versuche denen, so gut es geht, zu helfen, Tipps zu geben, unter die Arme zu greifen, umso schöner ist es, wenn ich die Erfolge dann sehe. Mittlerweile sind für mich die Statistiken eher uninteressant, früher musste es ganz weit oben sein, mittlerweile ist für mich die Kommunikation wichtig und der Umgang mit den anderen Gamern, was leider in all den Jahren ziemlich nachgelassen hat.
Ogame war früher viel kommunikativer, mittlerweile fehlt mir das ein wenig, deshalb versuche ich es den Neuen so beizubringen, wie ich es kennen gelernt habe.

Cond0r:
Wenn dich einer deiner Schützlinge fragt: Wie werd ich Platz 1?, was antwortest du ihm dann? :)

Morph3us:
Eine sehr gute Frage, da versuche ich es mal vorsichtig zu formulieren, denn eine genau Formel dafür gibt es leider nicht. Ich habe es immer so gemacht, und allen so weiter getragen:
Minen!!!
- Die sind das A und O in Ogame-
Ich habe ein System, Minenproduktion bleibt für die Minen, Fleet wird nur mit dem erfarmten Ressis geklickt.
So schnell wie möglich alle Kolos holen.
Mit diesem System bin ich nicht sofort nach einem Monat Top1, aber wenn ich das beibehalte kommt der Rest von alleine. Aber mal ganz ehrlich, der Erfolg ist die Kontinuität und die Aktivität, ohne diese beiden Faktoren bleibt man Mittelmaß. :D

Cond0r:
:) Dein Account besitzt eine beeindruckende Flotte. Welches ist dein Lieblingsschiff?

Morph3us:
Ich bin eher ein Zerren-Fleeter, Zerren sind meine Lieblingsschiffe, aber leider war es in diesem Uni nicht so gut möglich, deshalb bin ich auf die Sxer ausgewichen ... Aber ein OldSchool-Fleeter, wie ich, würde, wenn es gehen würde, eher SS und Zerren klicken. :D
Aber man passt sich der Zeit und der Modernisierung an.

Cond0r:
^^. Man sagt, du hättest die meisten Sxer im Uni. Wie viele sind es denn genau?

Morph3us:
Ich habe ca. 17k Sxer. ^^

Cond0r:
Beeindruckend. Da du diese ja alle mit erfarmten Ressourcen gebaut hast, musst du viele Kb's geschossen haben. Gibt es einige auf die du besonders stolz bist?

Morph3us:
Mittlerweile schieße ich leider nicht viele Kb´s mehr, gestern noch einen kleinen mit 400 M Units, nur ich bin nicht der Typ, der viele Kb´s öffentlich postet, wenn ich einen poste, dann muss es ein Top10-Kb sein, sonst bleibt er lieber allyintern. Besonders stolz bin ich auf die Kb´s, die schwer waren, wo der Verteidiger echt gut saved, und immer schön online ist, wenn die Flotte landet. Und das war definitiv DarkStefan, den ich sehr lange beobachten musste und Tf klicken, um ihn dann blind abzufangen. Da gilt auch mein Dank an Bugi, der mit mir nächtelang beobachtet hat und TF´s geklickt hat. :)

http://www.savekb.de/4701203/wheaxefc

und der hier natürlich.

http://www.savekb.de/4704107/rbvvhhx9

Cond0r:
Der Kb, der dich zur Nr. 1 gemacht hat, ist zwar einige Zeit her, möchtest du trotzdem noch etwas dazu sagen?

Morph3us:
Ja, gerne. Ich war davor ja schon Platz 1, und alle die mich kennen wissen, dass ich im Sommer immer eine Pause einlege. Das habe ich dann auch gemacht. War 6 Wochen in der Türkei, und anschließend 1 Woche in Prag. Ich mag es nicht im Sommer zuhause vor dem PC zu sitzen und Ogame zu spielen, Ich bin der Spieler, der lieber seinen Sommer genießt. Leider hat zu der Zeit mein Sitter mal eben so 2k Sxer verloren. :) Naja, und gebaut wurde auch Monate lang nichts und Platz 1 war futsch. :D Aber das war mir egal.
Mit Ankündigung habe ich mir dann den Platz 1 im Winter, wenn es draußen nicht mehr so warm war, wieder geholt.
Ich wünschte, ich hätte BJ (Anm.: BlackJumbo) kennen gelernt, ist wohl ein sehr netter Gamer gewesen
Zum Kb ist eigentlich nicht viel zu sagen, er war ziemlich inaktiv, wegen seinem RL und dagegen ist nichts zu sagen.
Ich wünsche Ihm alles Gute im RL und er hat die richtige Wahl getroffen.

Cond0r:
Du bist ja der Gründer von Ocean. Was zeichnet die Ally aus? Es gab ja Phasen, da wurde ja richtig aufgeräumt von dir.

Morph3us:
Auch eine sehr lustige Story, danke, dass Du es angesprochen hast.
Ich hatte mit Ogame aufgehört und wollte nicht mehr spielen, als Freunde von mir auf einmal anriefen, Farmi und Blady, die wollten u78 beginnen weil es das letzte Uni mit dem alten Design sein sollte. Die beiden haben mich überredet wieder an zu fangen, sie wollten, dass ich die Ocean wieder gründe, die ja in anderen Unis auch sehr erfolgreich war. Gesagt getan, u78-acc gereggt und Ocean gegründet, wollte ja nur als Miner unterwegs sein, bis ich gesehen habe, ich kann LJ klicken, dann war das Minern vorbei. Ocean bestand zu beginn nur aus Freunden, die sich jahrelang kannten, als nach und nach das RL die meisten eingeholt hat, mussten wir umstrukturieren und haben auch Member aufgenommen, die wir nicht so gut kennen, und genau aus diesem Grunde mussten wir danach uns von Leuten trennen, die nicht zu unserer Mentalität passten.
Mittlerweile ist Ocean wie eine große Family und ich bin stolz auf diese Ally.

Cond0r:
Oben hast du erwähnt, dass du schon lange dabei bist. Damals gab es noch keine DM. Was hältst du davon? Respektiv, wie viel Geld investierst du ins Spiel?

Morph3us:
Ich war einer der Spieler, der sich richtig aufgeregt hat, dass die DM damals eingeführt worden ist. Zu Beginn waren es ja nur die Offiziere. Sogar das hat mich tierisch geärgert, dass man sich mit Geld Vorteile gegenüber den anderen Spielern verschaffen kann. Kein Protest, kein Acc löschen, nix hat geholfen und es wurde eingeführt. Man passt sich der Zeit an, und deshalb habe ich mittlerweile auch Offis. Commander ist Pflicht, dazu noch die Minen und der Flottenslot sollten schon drinnen sein. Aber Händler, was man sich jetzt mit DM kaufen kann, damit komme ich nicht mehr mit klar, das ärgert mich so sehr, das ich sogar ein neues Uni angefangen habe und einen Top3 Acc sofort wieder abgegeben habe, weil es mich so sehr genervt hat. Ogame ist nicht mehr Ogame und ich werde nie wieder ein neuen Acc reggen. Dank Gameforge.

Cond0r:
Das musst du uns doch ein bisschen genauer erklären: Händleruser verderben dir den Spaß am Spiel?

Morph3us:
Ogame war ein Kommunikatiosspiel. Ein Spiel, wo man Minen ausbauen muss und Atts fliegen muss, um weiter zu kommen. Mit der Einführung vom Händler ist die Kommunikation kaputt gegangen. Miner stecken selbst Ihre Ress in den Händler, anstatt wie früher, es an Fleeter abzugeben und somit mit allen zu kommunizieren. Dazu kommt noch die Expo. Ich sage ja, ich habe letztens erst ein neues Uni angefangen, war Platz 3, doch es war erschreckend. Ich habe einen biggest Kb nach dem anderen geschossen, doch es war einfach nix. Leute fliegen einfach mal eine Expo und erbeuten mehr, als jemand, der biggest nach biggest schießt. Einen Monat habe ich das mitgemacht, danach war es mir zu viel. Die Ogame-Philosophie, wie sie damals war, gibt es nicht mehr. Es ist ein Glücks- und Geldgame geworden. Wer am meisten Glück und die meiste Kohle zu Beginn reinsteckt, der gewinnt.

Cond0r:
Stimmt. Früher war es jedoch so, dass der, der am meisten Zeit investiert hat, zu oberst war. :)
Wie siehst du die Zukunft von Ogame?

Morph3us:
Wenn ich mal betrachte was Ogame an alten Spielern verloren hat, wegen den ganzen Erneuerungen, wenn ich sehe, wie schnell neue Unis wieder leer werden, wenn ich die Top 200 in den neuen Unis sehe und es sind nur bekannte Spieler die spielen, denke ich, Ogame wird nicht weiter kommen. Sie machen sich selbst alles kaputt. Bald werden sie nur noch im jedem Uni mit 2.3k Usern spielen Aber das ist denen eh egal, die Taschen sind ja dann voll mit Kohle, dann kommt halt ein neues Spiel.

Cond0r:
Wie siehst du deine persönliche Zukunft mit Ogame? Es geht ein hartnäckiges Gerücht um, dass du nicht mehr lange spielen wirst.

Morph3us:
Es handelt sich um kein Gerücht, ich werde diesen Sommer noch aufhören. Vielleicht komme ich in u78 mit einem Mineracc wieder, aber das wird die Zeit zeigen. Es wird schwer, weil ich mich mit sehr vielen super verstehe, meine Ally mich nicht gehen lassen will und jeden Tag versucht zu überreden. Aber die Zeit ist gekommen, ich werde u78 diesen Sommer, wenn nicht diesen Monat noch, verlassen.

Cond0r:
Schade. Wer wird dein Nachfolger? Oder wirst du den Account löschen?

Morph3us:
Es wird einen Nachfolger geben, aber das möchte ich noch nicht verraten.

Cond0r:
Dann zum Schluss noch einige persönliche Fragen.
Welche Spieler magst du am meisten hier im Uni?

Morph3us:
Das ist eine schwierige Frage, denn ich verstehe mich fast mit allen Spielern sehr gut, schätze viele, sowohl ogametechnisch, als auch menschlich. Die Ally sowieso, jedem Einzelnen gilt mein Dank für eine wunderschöne Zeit. Dazu kommen Spieler, wie Bufu, Atog, Sabrina und gerade.eben. Aber am meisten gilt mein Dank an all meine Deutis die immer treu waren und immer für mich da waren. Wenn ich jemanden vergessen haben sollte tut es mir leid, ihr wisst das ich euch alle lieb habe. :D
Ach, und noch einen dicken Knutscher an Caps, Farmi, Blady, euch vergesse ich nie!!!

Cond0r:
Welche Spieler möchtest du am liebsten geschrottet sehen? :)

Morph3us:
Eine sehr gute Frage, die ich Dir ehrlich beantworten werde: Das ist Desec….den ich am meisten geschätzt und geliebt habe und der sich so negativ entwickelt hat. Ich selbst konnte es nicht über mein Herz bringen, ihn zu schrotten, geschweige denn zu scannen. Aber er wäre der einzige Spieler, den ich down sehen wollen würde.

Cond0r:
Das hört sich nach einer interessanten Hintergrundgeschichte an. Erzählst du uns Details dazu? :)

Morph3us:
Das ist schon so lange her, dass ich keine Details nennen möchte, aber eines verspreche ich Dir, ich bin super enttäuscht gewesen und das hatte seinen Grund. Jeder mag es auslegen, wie er will, ich kenne die Wahrheit, das reicht mir. Aber schwamm drüber, ist ja nur ein Spiel und das sollten alle nicht vergessen. Es handelt sich um reelle Gegner und nicht um Computer, und genau das sollte man nicht vergessen und mit allen respektvoll umgehen egal, wo sie stehen oder wie alt sie sind. Das ist ein Spiel und genau so sollte es auch bleiben und nicht zum Bestandteil des Lebens werden.

Cond0r:
Schön gesagt. Dann danke ich dir für das interessante und aufschlussreiche Interview. Falls man nichts mehr von dir hört, wünsch ich/wir dir alles Gute im Rl.

Morph3us:
Ich bedanke mich auch für das Interview, hat Spaß gemacht. Ich möchte mich bei allen für die schöne Zeit bedanken. Die endlosen Nächte, die schönen Gespräche im IRC und in Skype. Habe sehr nette Menschen kennen gelernt. Ich wünsche allen viel Erfolg in deren Leben und eins ist gewiss, ich werde viele von Euch vermissen. Aber eins steht fest, niemals geht man ganz. In dem Sinne sage ich nicht „tschüss“, sondern „Auf Wiedersehen“ ihr Lieben.

This post has been edited 1 times, last edit by "[AA]Condor" (Jul 12th 2011, 7:08pm)

12

Thursday, July 14th 2011, 10:40pm

Hallo zusammen, bin hier ein neuer Mitarbeiter und werde mich kurz vorstellen.
Ingame heiss ich caLviN aber normalerweise heiss ich Dimitri und komme, wie der Cheffe hier, aus der schönen Schweiz, aus einem Ort in der Nähe von Basel.Ich bin 19 Jahre alt, und aktuell hab ich, nach Gymabschluss im Dezember, ein halbes Jahr Zivildienst hinter mir und werde im September mit einem Studium anfangen, jedoch weiss ich noch nicht was ich studieren werde.
Angfangen hab ich relativ spät, im uni77, welches ich aber, nach dem das langsam aber sicher ausgestorben war, verlassen habe und gleichzeitig mit U78 begonnen habe. Hier spiele ich, wie eigentlich immer, einen Mischer-acc, da mir reines minern zu langweilig ist
:]. Habe seit Unibeginn hier viele nette Leute kennen gelernt, manche spielen noch, manche nicht, aber da immer wieder wer neues dazu kommt, gleicht sich das etwa aus, was das tolle ist an einem Uni, das nur sehr, sehr, sehr langsam ausstirbt (wenn überhaupt).
Der Grund, wieso ich bei der Unizeitung mitmachen wollte, war erstens weil ich die idee sehr gut fand und zweitens weil ich momentan recht viel Zeit habe um bei so einem Projekt mitzumachen.
Also sag ich mal
die Aufnahme in der Journalistengilde und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit und ein paar nette Interviews
"Those who make peaceful revolution impossible will make violent revolution inevitable."
JFK

Mfg caLviN

• Send private message

13

Saturday, July 16th 2011, 12:10pm

Interviewpartner: H3racles (Allianz BSG)

Flotte: 504 (8.942)
Forschung: 482 (156)

Sabrina:
Hallo H3racles. :)

H3racles:
Hallo Sabrina.

Sabrina:
Vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Interview und unseren Newsticker nimmst.

H3racles:
Mache ich doch gerne. ;)

Sabrina:
Erzähl uns doch bitte mal kurz was über dich. Wie ist dein Name, wie alt bist du und was stellst du zur Zeit an, wenn du nicht Ogame spielst?

H3racles:
Mein Name ist Vladimir und ich bin 23 Jahre alt. Derzeit bin ich am Dragonball Z, die Serie, am Durchschauen. Und sonst die Sonne genießen und Radfahren. Arbeitsmäßig bin ich derzeit ohne Job, aber das wird sich demnächst wohl ändern.
Ursprünglich bin ich ein gelernter Einzelhandelskaufmann.

Sabrina:
:) Und wann und wo hast du mit dem Ogame angefangen? Wie bist du dazu gekommen?

H3racles:
Puhh gute Frage. Ich habe damals vermutlich mit Uni 13 oder 15 angefangen und kurz darauf mit 16, 17 und 28. Wie genau, weiß ich heute nicht mehr. Aber ich weiß noch, dass es fast wie ein Job war, Ogame zu spielen. ;)

Sabrina:
Und was schätzt du, wie lange das her ist?

H3racles:
Schätze mal 7-8 Jahre.

Sabrina:
Oha.^^ Etwa mit 15 angefangen. Was hat dich im Ogame so begeistert? Warum bist du immernoch aktiv?

H3racles:
Ich war damals in 4 Clan´s und glaub 4 Ally´s.
Drei MOH:AA Clan´s und ein CS source Clan, wenn ich mich nicht irre. Ich wolte damals einfach bei allem der Beste werden. Mein Bester Kollege, der Lionheart, der war damals Nr. 1 in MOH:AA und ich wollte überall besser als er sein. ;) Zuerst war Ogame für mich Just4Fun. aber als er angefangen hat, war mein Ziel Top 100. Das treibt mich heute noch an.

Sabrina:
Welche war deine beste Platzierung bisher?

H3racles:
Ich vermute mal, das war 355 in Uni 28

Sabrina:
Wie bist du ins u78 gekommen? In welcher Allianz bist du zur Zeit und vor allem, warum gerade diese? :)

H3racles:
Damals hatte mein Bruder, der früher fleißig u18 gespielt hatte, die Idee, wieder bei u78 anzufangen. Da ich zu der Zeit kein Ogame spielte, dachte ich mir, ich fange mit Lionheart an und wir machen unsere eigene Ally. Das war am Anfang von U78. Ich wollte von Anfang an Fleeter spielen, um Fehler zu vermeiden und schneller vorwärts zu kommen. Und es war natürlich unvermeidlich, dass ich spioniert hab. ;) Dadurch hab ich Adama kennengelernt, und den Vorschlag unterbreitet, dass wir der Wing von BSG sein könnten. Mit der Zeit haben wir unseren Wing aufgelöst und sind zur Main BSG gegangen. Und jetzt bin ich ein Fleißiger in der Ally.

Sabrina:
Fleißiger in welcher Hinsicht?

H3racles:
Ich habe die nette Allypage erstellt. ;) Sowie habe ich immer alle angetrieben, Punkte zu machen. ;)

Sabrina:
Du bist relativ häufig im IRC anzutreffen. Nutzt eure Allianz das IRC zur Kommunikation?

H3racles:
Unsere Ally hat einen IRC Channel aber nur ich und Starbuck benutzen ihn regelmäßig.

Sabrina:
Warum bist du trotzdem im IRC aktiv? :)

H3racles:
Weil mir IRC immer schon Spaß gemacht hat. Ich schreibe einfach gern mit den Leuten, um mich zu unterhalten und um etwas zu lernen. Da habe ich gute Möglichkeiten, da viele Fleeter öfter dort online sind. ;)

Sabrina:
Und natürlich, um die Gameoperatoren schneller zu erreichen. :)
So wie das heute bei dir der Fall war.

H3racles:
Genau.

Sabrina:
Heute hat man dich leider bei warriders auf Platz 1 der "Flops des Tages" gefunden mit einem Verlust von 244.180 Punkten. Wie konnte das passieren?

H3racles:
Zum Einem hat es leider T.H.E geschafft, meine Flotte zu TF zu verarbeiten und zum Anderen habe ich eine Kolo aufgegeben, die ich seit der Astroeinführung loswerden wollte.

Sabrina:
Dazu einmal den Link aus dem savekb-archiv:

http://www.savekb.de/viewkb.php?kbid=500…tart=0#comments

Interessant ist aber auch die Topic. Gab es einen persönlichen Grund für diese oder war deine Fleet einfach zur falschen Zeit am falschen Ort?

H3racles:
Um ehrlich zu sein, ich bin eingenickt und mein Wecker war zu schwach. Am nächsten Morgen hatte ich eine böse Überraschung.
Ich hatte eigentlich vor, Angriffe zu machen, aber wollte davor noch einen kurzes Schläfchen machen.

Sabrina:
Dann Glück für die, die nun keine Angriffe mehr von dir befürchten müssen.^^
Wie geht es nun weiter? Baust du deine Fleet wieder auf?

H3racles:
In letzter Zeit war ich nicht gerade viele Angriffe fliegen da ich ein wenig die Lust verloren hab, da viele nix liegen hatten. Außerdem, kosten soviele Bomber viel Deut. ;) Ich habe zum Glück noch Flotte übrig. ;) Natürlich nicht so viel, wie ich verloren habe, aber für den Anfang reicht´s. Weitere Flotte werde ich derzeit nicht mehr bauen. Ich werde mich auf die Verbesserung meines Accounts konzentrieren. Aber danach kommt wieder Flotte, wenn es sich rentiert und ich Lust darauf habe.

Sabrina:
Also geht es auf jeden Fall weiter. :)

H3racles:
Auf jeden Fall. Irgendwann will ich unter die TOP 100, auch wenn es noch 2-3 Jahre gehen sollte. ;)

Sabrina:
Hat dieser Angriff dich überlegen lassen, ob das eventuell ein guter Zeitpunkt wäre, um mit Ogame aufzuhören?

H3racles:
Um ehrlich zu sein, ganz kurz. Aber dann hab ich es mir gleich mit ´nem großen Hammer aus´m Kopf geschlagen. (Natürlich nicht Echt ;) )

Sabrina:
Ist T.H.E. durch diesen Angriff bei dir als Person vorgemerkt, den du am liebsten geschrottet sehen möchtest?

H3racles:
Ich wolte ihm damals seine Schlachtkreuzer schrotten, habe aber leider Fehler gemacht. Der Grund war, dass er und Jack angefangen haben, die Flotten der Allymember zu schrotten. Aber ich hab denn Kürzeren gezogen. Wenn es möglich ist, will ich selber seine Flotte schrotten, aber wenn es Kurdi oder jemand anderes schafft, ist das für mich auch ok. ;)

Sabrina:
:) Wen zählst du zu den Leuten, die du hier im Uni besonders magst?

H3racles:
Besonders? Natürlich Lionheart, die Leute in meiner Ally (besonders Starbuck *knuddel* ;) ) und bestimmte Buddy´s und Leute von meinem alten Uni 26. ;)
Nicht zu vergessen Danger, ein besonderer Acc. Denn ich habe meinen alten u26 Acc für diesen getauscht, sodass Danger in diesem Uni mitspielen kann. ;)

Sabrina:
Hast du dann u26 und u78 gleichzeitig gespielt?

H3racles:
Ja. Bis vor ca. 3 Monaten.

Sabrina:
In beiden Unis als Fleeter?

H3racles:
In Uni 26 war ich von allem etwas.

Sabrina:
Was würdest du im Vergleich nennen, was in u78 besser ist, als in u26? :)

H3racles:
Auf jedenfall die Spieleranzahl.
In Uni 26 waren es zum Schluss nur noch ~200 Spieler, man konnte seine Flotte ohne Saven eine Woche lang stehen lassen und trotzdem gut schlafen.

Sabrina:
^^ Ich hoffe, dass du die Nacht von T.H.E´s att trotzdem gut geschlafen hast.

H3racles:
Zu gut. Deswegen ist es passiert.

Sabrina:
Du bist in diesem Moment Platz 821. Benutzt du schon DM?

H3racles:
Ich benutze seit diesem Uni richtig DM, davor habe ich es immer vermieden für Browsergames Geld auszugeben.

Sabrina:
Hast du die Kritik im letzten Interview von Morph3us gelesen bzgl. der mangelnden Kommunikation durch das dauerhafte Benutzen des Händlers?

H3racles:
Ja. Ich habe mir alle Interviews durchgelesen. Ich habe von Anfang an damit gerechnet, dass so etwas kommen muss, wenn sich die DM durchsetzen kann. Leider haben wir es in Uni 28 nicht geschafft, den Boykott durchzusetzen. Wer sich daran erinnern kann, weiß noch, das jeder, den man erwischt hat, der z.B. einen Geologen hatte (das konnte man ausrechnen) von den Top´s und dem Rest der Uni´s gezielt geschrottet wurde. Aber was will man machen, Facebook & Co verdienen auch Geld ohne Ende. Wäre ja schön blöd, auf Geld zu verzichten. Wer von uns will denn nicht ein schönes neues Auto, zb. Porsche? ;)

Sabrina:
Ich nicht, ich bevorzuge einen Audi. :P :D

H3racles:
Also einem Audi R 8 oder Ahnlichem wäre ich nicht abgeneigt ;)

Sabrina:
Bevor aber alle merken, wie wenig Ahnung ich von Autos habe und dass ich sie manchmal einfach nur hübsch finde, würde ich sagen: Wir sind am Schluss angekommen. :)
Vielen herzlichen Dank für das Interview.

H3racles:
Ich danke dir für das nette Interview. ;)

Sabrina:
Noch eine kurze Feedback-Frage: Was würdest du an den Newsticker verändern, wenn du könntest?

H3racles:
Also derzeit nichts. ;) Mit der Zeit wird sich der Newsticker von selbst weiterentwickeln. ;)

Sabrina:
Dann hoffe ich, wirst du auch alle weiteren Beiträge lesen. Vielen Dank und bis bald!

H3racles:
Werde ich machen. Bis dann ;)
Bitte gerngeschön. :D

Dankeschön H3racles für das recht spontane Interview. :)

• Send private message

14

Sunday, July 17th 2011, 4:18pm

Quoted

Interviewpartner: Eatthegun, [S.H]
Spieltyp: Fleeter
Flotte: 28 (96k)
Forschung: 111 (171)

Calvin:
Hallo eat

Eatthegun:
Hallo calvin

Calvin:
Wie heisst du im echten Leben?

Eatthegun: Patrick

Calvin:
Und wie alt bist du?

Eatthegun:
19 jahre
;)

Calvin:
Was machst du beruflich?

Eatthegun:
Momentan warte ich darauf, dass mein Studium im Oktober beginnt. Beruflich mach ich nix, sitze aber dennoch nicht faul zu Hause rum. Für OGame bleibt trotzdem genug Zeit. :D

Calvin:
Das merkt man wenn man ins savekb-archiv schaut :)
Wie bist du zu ogame gekommen und wann?

Eatthegun:
Das ist ziemlich genau 6 Jahre her. Als damals das neue Schuljahr anfing ging OGame in unserem Jahrgang rum, fast jeder war dabei. Wir waren in Uni 17, da war es aber schon ne Weile offen...irgendwie haben dann mehr und mehr aufgehört, nur ein paar Leute sind geblieben. Einer davon ist jetzt sogar wieder hier in Uni 78 aktiv.

Calvin:
Wie lief es denn am Anfang bei dir? Warst du gleich voll drin oder gab es gewisse Startprobleme?

Eatthegun:
Nunja ich hatte schon meine Probleme, anfangs lief OGame nur so nebenbei. D.h. jeden Tag mal einloggen und die Ress in Def und/oder Fleet verbauen. Ist natürlich logisch, dass ich da ein einfaches Ziel war. Als ich dann mit der Zeit mit Saven anfing ging es schon etwas besser, ich wurde zwar einmal mit 10k Ss abgefangen, als ich von Plani zu Plani auf Halten savte, aber danach wurde mir das Saven einmal richtig erklärt und ab da war ich recht erfolgreich.

Calvin:
Folgten darauf weitere Unis oder kam dann nur noch uni78?

Eatthegun:
Einige Unis, Beispiele wären Uni 36, 59, 73 und Hydra, aber es waren noch einige mehr. Ich hatte zwischendurch auch 2 OGamepausen, nach denen ich jeweils als erstes wieder in Uni 17 anfing. Dort bin ich momentan auch zu finden.

Calvin:
Was war deine höchste Platzierung an die du dich erinnerst?

Eatthegun:
Daran kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern, da ich aber nie ernsthaft in einem neuen Uni langfristig anfing kam ich nie ganz nach vorne. Ich hatte auch schon große Accs in älteren Unis, aber wie gesagt, Platzierungen davon sind mir entfallen. In Uni 17 bin ich aber jetzt Platz 67. ;)

Calvin:
Hier biste ja auch ganz gut auf dem Weg nach oben, wie kam es zu uni78? Warst ja, soweit ich weiss, nicht von Anfang an dabei.

Eatthegun:
Ich habe den Acc gegen den Jupi Acc meiner Freundin getauscht, das war vor ein paar Monaten, ein paar Wochen nach dem Start vom Jupi.

Calvin:
Seitdem bist du aber ganz schön nach oben gekommen in den Stats, hast ja momentan einen Tagesschnitt von 26k Punkten.
Wie schafft man sowas?

Eatthegun:
Ein paar größere KBs hatte ich ja in letzter Zeit, es ist aber nicht so, dass ich durchgehend farme. Meine Planiverteilung ist mittlerweile recht gut, wodurch ich natürlich auch mehr Ziele habe...man muss einfach rumscannen, dann findet man schon was.

Calvin:
Gibt es gewisse Kb's oder auch andere Dinge an deinem Acc auf die du besonders stolz bist?

Eatthegun:
Also wenn man nur die KBs in Uni 78 nimmt bin ich auf einen etwas stolz, das ist der gegen taenaron. Denn da bin ich nicht nur geflogen, sondern habe einen Mond-TF-Abfang gemacht. Es erforderte schon etwas Beobachtungsgabe, ich habe in 48h nur 4 Scans gebraucht, dann hat er am 2. Tag anders gesavt als am Ersten...war an sich nicht so einfach.
Vom Acc her bin ich schon auf meine Fleet stolz, auch wenn sie noch deutlich wachsen muss. ;)
([url]http://www.savekb.de/4872037[/url])

Calvin:
Was sind denn, ausser der Flotte, sonstige Ziele hier im Uni, die du dir gesetzt hast?

Eatthegun:
Schöne KBs fliegen und weitere nette Leute kennenlernen. Letzteres ist vielleicht kein direktes Ziel, aber ein Wunsch.

Calvin:
Anderes Thema: Spielst du mit DM?

Eatthegun:
Ja, aber nur durch SponsorPay und SuperRewards. Gekauft habe ich noch keine.

Calvin:
Hm, wie funktioniet das denn genau?

Eatthegun:
Man macht Gewinnspiele, Umfragen, kriegt Newsletter...sofern man sich eine Spam-Mail zugelegt hat kein Problem und eigentlich auch nicht so zeitaufwendig. Dann kann ich mein Geld für andere Sachen ausgeben und die Features trotzdem nutzen.

Calvin:
Gute Idee. Also mal ein kleines "Spiel". Ich nenne Wörter, Namen etc. und du schreibst was dir dazu einfällt. Klar?

Eatthegun:
Alles klar.

Calvin:
Deine Lieblingspieler?

Eatthegun:
Meine Freundin, meine Ally und die Leute auf meiner Buddy.

Calvin:
Spieler, die du unbedingt down sehen möchtest, bzw. die du nicht magst.

Eatthegun:
Da wäre zum einen ein TF-Klauer, SirAde, denn das finde ich (für OGameverhältnisse) sehr unehrenhaft (es war aber bei einem Spontanatt auch nicht zu verhindern). Zum anderen gibt es bestimmte Leute, die sich in einem KB von Desec extrem kindisch gestritten haben. Man sollte bei OGame nicht persönlich werden, denn darüber kann man im Normalfall gar nichts sagen. Wenn man jemanden so gut kennt wird man sich nicht in einem KB streiten.

Calvin:
Die Allianz [ego].

Eatthegun:
Von denen kenne ich eigentlich niemanden und kann darüber nichts sagen.

Calvin:
Unifusion

Eatthegun:
Finde ich gut und hingegen vieler anderer Ansichten kam es meiner Meinung nach recht schnell. Die meisten Leute sind nicht geduldig genug. Ich selbst werde davon vermutlich nicht großartig profitieren, denn in Uni 17 bin ich nur Miner, aber wenn sich die Unis wieder mit Leben füllen ist das sehr gut.

Calvin:
Letztes: Der neue Noobschutz, bei dem man Spieler nur im Punkteverhältnis von 1:10 angreifen kann (voraussichtlich).

Eatthegun:
Es gibt gute und schlechte Punkte, meiner Meinung nach überwiegen aber die schlechten. Flottenflucht ist mir da der größte Dorn im Auge, das würde OGame komplett verändern und wäre für mich ein Grund aufzuhören. Die Verstecke sollen nur in den unteren Punkteregionen zum Tragen kommen und daher finde ich sie in Ordnung. Das Verhältnis passt mir wiederum gar nicht, denn bei 1:10 fallen zu viele Ziele weg, es müsste eher 1:50 lauten. Ich muss zwar insgesamt sagen, dass ein neuer Noobschutz nötig ist, aber dieser gefällt mir gar nicht.

Calvin:
Alles klar. Vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast :)

Eatthegun:
Kein Problem, ich finde die ganze Aktion sehr interessant. Schön, dass du dort jetzt auch mitmachst.

Vielen Dank an Eatthegun und viel Spass beim Lesen!

mfg

• Send private message

15

Monday, July 18th 2011, 11:05pm

Interviewpartner: Kirschblüte (Allianz UE30)

Flotte: 4 (261.185)
Forschung: 8 (188 )

Sabrina:
Hallo yuki.

Kirschblüte:
Grüß dich, sabsi.:)

Sabrina:
Als erstes Mal Dankeschön, dass du dich auf die Schnelle zum Interview bereit erklärt hast.
Und Willkommen zurück in u78.^^

Kirschblüte:
Freut mich auch sehr, wieder hier zu sein. :)

Sabrina:
Stell dich doch bitte mal kurz vor. Deinen Namen im RL, wie alt du bist und was du beruflich machst.

Kirschblüte:
Also mein Name ist Yukino M., ich bin 26 Jahre alt und studiere Geschichte und Linguistik an der Uni in Osaka. :)

Sabrina:
Wie und wann bist du zu Ogame gekommen? Welche Eckpunkte kannst du uns aus deiner bisherigen Ogamekarriere nennen?

Kirschblüte:
Zu Ogame bin ich damals vor ...hmm... knapp 7 jahren durch Freunde gekommen. Mein erstes Uni war Uni 23.
Meine Eckpunkte bisher waren eigentlich, dass ich nie wirklich im Uni beliebt war, eher das Gegenteil. :D Hatte meine Freunde und das war´s. *g*
Das war im Uni 23, wie auch im Uni 78 der Fall. *g*

Sabrina:
Wie erklärst du dir diese, bereits zum zweiten Mal auftretende, Unbliebtheit?

Kirschblüte:
Naja, im Uni 23 gab es keinen Aks. Und ich hatte damals die mit Abstand größte Deff und war somit unschrottbar. Deswegen wurde ich ein wenig Größenwahnsinnig. *gg*
Halt teilweise mit Berechtigung hehe...Das Problem war halt, dass da ca. 40 leute aus verschiedenen Unis angeworben wurden, um einen acc aufzubauen, um mich mit iraks zu beschießen. XD
Das war mein Ende in Uni 23.

Sabrina:
Wie lange hast du in u23 gespielt?

Kirschblüte:
3 jahre ca.

Sabrina:
Gab es dann eine Pause zwischen beiden Unis? Wie bist du dann ins uni78 gekommen?

Kirschblüte:
Nach Uni 23 war ich eine lange Zeit ogamebefreit. :D
Aber eines Tages sprachen Freunde von mir und ich wieder über Ogame. Und wie es der Zufall wollte, startete kurz danach das Uni78. Und seit dem spiel ich hier. :)

Sabrina:
Wie erklärst du dir die Anfeindungen in u78 gegen dich und was gedenkst du dagegen zu tun?

Kirschblüte:
Die Feinde, die ich mir hier gemacht habe, resultieren aus einigen Fehlern, die ich gemacht habe vor langer Zeit. Einige Feinde haben Berechtigung dafür und einige sehe ich aber nur als Mitläufer, da viele Unwahrheiten und falsche Gerüchte verbreitet wurden.
Für meinen Teil her, sehe ich den neuen Acc als Neuanfang für mich selbst. Vielleicht sieht das der eine oder andere auch so an. Ansonsten werde ich dagegen nichts Großartiges unternehmen.
Da jeder, den es betrifft, für sich selbst weiß, wie es wirklich ist bzw. war. Und die Mitläufer denken sowieso was sie wollen. Von daher, kann ich da auch nicht recht viel dagegen tun. Wobei sowieso jeder für sich selbst weiß, was Sache ist und wo er steht.

Sabrina:
Gab es bei dir schon mal einen Punkt, an dem dir das alles zu viel wurde und du aufgrund dessen aufhören wolltest?

Kirschblüte:
Schon mehrmals, ja. Aber Dank meiner Freunde, wurde ich immer umgestimmt. Und seit dem nehme ich auch nicht mehr alles so ernst. :)

Sabrina:
Kannst du dich an eine Situation/an ein Gerücht erinnern, was dir immer im Gedächtnis bleiben wird?

Kirschblüte:
Ja, kann ich gut, aber darüber möchte ich nicht reden, da ich damit auch abgeschlossen habe.

Sabrina:
Ok. :) Deine Phase in unserem Uni wurde ja des Öfteren unterbrochen. Zähl doch mal bitte die Nicks auf, unter denen du bisher schon bei uns gespielt hast. Vielleicht erinnert sich jemand beim Lesen dann eher an dich. :)

Kirschblüte:
Hmmmm...da muss ich selbst einmal überlegen. *g*
Also angefangen habe ich mit dem Nick Starscream.
Der wurde danach in Necris und danach in Odyssey umbenannt, ich spielte diesen dann auf Platz 36 rauf.
Danach habe ich den Acc Megatron übernommen und nannte mich danach Prior
Nach Prior, wurde es Kawaii und dann Tsugi.no.Mai
Denke, das waren alle nicks. :D
Kann aber leicht sein, das ich einen oder zwei vergessen habe. *g*

Sabrina:
GraveWorm? *g
Würde mir jetzt spontan einfallen. :)

Kirschblüte:
Ahjaa, den gab´s auch. :D

Sabrina:
Gut. :) Wie ist dein neuer Nick und warum hast du dich gerade so genannt?

Kirschblüte:
Mein neuer Nick ist Kirschblüte. Ich habe mich deswegen so genannt, da es in Japan riesige Kirschwälder gibt. Und im Frühling alles wunderschön weiß und rosa blüht. :)

Sabrina:
Du hast heute den Platz1-Account von Morph3us übernommen.
Zurück im Ogame: Was war das erste, was du getan hast?

Kirschblüte:
Das allererste war, dass ich mich bei meinen alten Freunden wieder gemeldet habe und mich ihnen wieder angeschlossen habe. :)

Sabrina:
Wo wir bei deiner Allianz "ue30" sind. Was ist an dieser Allianz so besonders?

Kirschblüte:
Ganz klar, der Zusammenhalt! Die Freundlichkeit jedes Einzelnen von ihnen und den Spaß, den man mit ihnen haben kann. :)

Sabrina:
Gib uns doch mal bitte einen kurzen Überblick der Allianzen, in denen du bisher in u78 warst.

Kirschblüte:
Boah *g* viele.
BoB
Selected
Ego
Ocean
Ü30
Die vielen kleinen habe ich weggelassen *g*

Sabrina:
Active

Kirschblüte:
Ja, das war meine, genauso wie SoB, das war auch mal meine.

Sabrina:
Von Null auf Platz 1: eine steile Karriere. :) Wie bist du an diesen Account gekommen?

Kirschblüte:
Hatte schon immer guten Kontakt zu Palli und wir haben oft miteinander gechattet.
Und da er nun heiratet und auch wenig Zeit für den Platz1-Acc hat, hatte ich das Glück diesen zu bekommen. :)

Sabrina:
Wie lange planst du schon, wieder in das Uni zurück zu kommen?

Kirschblüte:
Eigentlich habe ich das nie wirklich geplant.
War eher so eine spontan Aktion, die sich dann paar Wochen rauszögerte.

Sabrina:
Du bist ja mit einem riesigen "Knall" aus dem Uni verschwunden. Deine ehemaliger Flotte wurde nach Jahren doch erwischt und hat zum Ende des Krieges zwischen der ReLaX und der ue30 geführt.
Zur Anmerkung:

http://www.savekb.de/4886523

Nun mit dem Flottenplatz 4, wird die ReLaX dein erster Gegner sein?

Kirschblüte:
Was ich genau vorhabe in der Zukunft, bleibt mein Geheimnis. :)
Aber eines weiß ich ganz genau: *g*
Für die Zukunft werde ich nicht mehr so lange schlafen und mir öfter den Wecker stellen, wenn die Fleet vom Saven zurück kommt. *g*

Sabrina:
Die Liste der User, die dich down sehen wollen, ist relativ lang. Ist deine genauso lang?

Kirschblüte:
Ach, mit dem habe ich mich schon sehr, sehr lange abgefunden, dass mich so einige schrotten wollen. *gg*
Und ja, in meiner Liste sind auch so einige Namen vertreten, die ich gern down sehen möchte. :)

Sabrina:
Was mich gleich zu der Standardfrage von uns bringt: Wen würdest du am liebsten down sehen wollen?

Kirschblüte:
Das ist echt eine sehr, sehr schwierige Frage für mich...
Habe so einige, die ich down sehen möchte *fg*

Sabrina:
Zum Beispiel?

Kirschblüte:
Ich sag´s mal so: Die, die ich down sehen möchte, wissen das nur zu gut hehe
Mehr sag ich nicht dazu. ;)

Sabrina:
^^ Dann mal auf die andere Seite: Wen magst du in diesem Uni besonders?

Kirschblüte:
Die gesamte Ü30. :)
Da mache ich keine Unterschiede. :)

Sabrina:
Interessant, dass für dich der Allytag ausreicht, um jemanden zu mögen.
Was war deine Motivation, in dieses Uni wieder zurück zu gehen? Du hast die Unbeliebtheit bereits erwähnt. Die Gameforge bietet viele Unis an, warum möchtest du keinen Neuanfang?

Kirschblüte:
Ganz einfach, hier sind meine Freunde, die ich gut kenne. Für ein neues Uni habe ich nicht die Motivation, alles von vorne aufzubauen.

Sabrina:
:) Ich denke aber, du hast mit deiner Rückkehr einigen eine neue Motivation zugute kommen lassen, in welche Richtung auch immer.^^

Kirschblüte:
Ja, das weiß ich und ist auch gut so. :)

Sabrina:
Wie sehen deine Pläne für den aktuellen Platz1-Account und für die Platz1-Allianz aus? Möchtest du diese Positionen um jeden Preis halten?

Kirschblüte:
Ja, wenn es möglich ist, versuche ich natürlich den Platz zu halten.
Meinen Plan für die Zukunft ist, die Minen auszubauen.:)

Sabrina:
Worauf bist du besonders stolz im neuen Account? Und worauf freust du dich am meisten, nach deiner Rückkehr?

Kirschblüte:
Also wirklich toll finde ich an diesem acc, die 10 planis mit Monde und Tore . :)
Des Weitern auch die schöne Flotte, die mitgeliefert wurde. *gg*
Am meisten freue ich mich schon auf schöne Kb´s. :)

Sabrina:
Hast du außerhalb der ue30 noch "guten Kontakt" zu irgendwelchen Usern? :)

Kirschblüte:
Vielleicht 3 oder 4.
Abgesehen von den Deutis.

Sabrina:
Wen zum Beispiel?

Kirschblüte:
du :D
gerade_eben
Einen Großteil meiner alten ally Active, die nun BHZ heißt.

Sabrina:
Dann meine letzte Frage an dich: Was würdest du dir vom Uni wünschen?

Kirschblüte:
Da habe ich nur einen Wunsch, der mir wirklich am Herzen liegt:
Jedem Respekt zollen. Gerade auch dem Feind.

Sabrina:
Vielen Dank, yuki, für das Interview. Ich wünsche dir viel Erfolg zurück in 78 und vor allem, Spaß. :)

Kirschblüte:
Danke sehr. :)

Willkommen zurück, yuki!

16

Thursday, July 21st 2011, 6:11pm

Liebes Uni78
Da die Rückkehr von Yuki ins Uni für einigen Wirbel und viel Interesse gesorgt hat, haben wir uns entschlossen ein kleines Special dazu zu machen. Für den folgenden Beitrag haben wir einfach mal einige Spieler zu Ihrer Rückkehr um ein Statement gebeten um dann eine kleine Statement-Sammlung zu machen.
Viel Spass beim Lesen!

Quoted

Also, ich denke, es ist etwas übertrieben, wie viel Geld sie für den Acc ausgegeben hat (...aber es heißt ja immer, wer hat, der kann^^) aber ansonsten isses eigentlich ok...irgendwie gehört sie ja zum uni78...
In ihren KB´s werden bestimmt einige Leute rumspammen und ich freu mich schon die Kommentare zu lesen...
Also welcome back im Kreise der Süchtigen ;-)
-Held der Neuzeit [eGo]

Quoted

loooool
Ich bringe meinen Unmut doch nie in drei Sätzen unte.r ;-)
Aber ok, ich sag mal so:
Ich bin kein Freund von ihr!
Wird nicht lange dauern und sie setzt den geilen Acc in den Sand.
-dragl [Ocean]

Quoted

Also zu Yukis Ogamesucht sage ich mal so viel: Schön, dass Sie wieder da ist, denn jedes Uni braucht Noobs, wie Sie. Da ich ja lange im Umod war und auch inaktiv zocke, ist es mal wieder ein nettes Opfer, was auch Spaß macht zu beobachten und zu jagen. Gewinn ist dieses mal nicht so unser Ziel, sondern eher, dass Yuki das zweite Mal in den KB-Charts einen Platz bekommt. Wenn man zu viel Geld hat, kann Sie sich danach wieder einen Acc kaufen. Ich freu mich schon auf Ihren ersten Einstandskampfbericht, ob er wieder so sinnlos ist.
-Onkelchen [ReLaX]

Quoted

Ansonsten sag ich nur dazu, dass ich ´nen Monat vor ihrer Schrottung guten Kontak zu ihr hatte, also ich kam super mit ihr zurecht, obwohl hier ja ´ne Menge Leute was gegen sie hatten!!! Sie wollte damals meine Solarsats killen, hab sie höflich gebeten, mir die bitte stehen zu lassen, das hat sich auch gemacht und danach hatten wir viel miteinander geschrieben weil ich sie fair kennen gelernt habe und sie mich wohl ganz nett fand ;)
-Eliminator [B P]

Quoted

1: Ich frage mich, ob die 1500 Euro sinnvoll angelegt sind für Pallis Account.
2: Freue ich mich, auf Desecs neue Aktionen.
3: Mir ist Yuki persönlich egal, sie kann machen was sie will, hatte mir ihr keine Probleme aber durch KB´s und Kommentare bei SaveKB viel Unterhaltung gehabt.
-Durion [Krank 2.0]

Quoted

Was ich davon halte?
Es war mit ihr immer lustig und es wird bestimmt auch wieder lustig. Neuer Acc, neues Glück. Top 1, bin mal gespannt.
-OvWa [eGo]

Quoted

Tsugi_no_Mai (19.04.2011 15:26:37)
\"[...]Hab nun auch meine Kolos gelöscht, um jedem zu zeigen, dass ich wirklich jetzt aufhöre :) Und Lust, was Neues anzufangen, habe ich bestimmt nicht mehr *g*[...]

Naja, sie meinte ja mal, dass sie ihr Wort immer hält...soviel als Statement dazu!
Wenn man aufhört und dann wieder anfängt, macht man sich einfach lächerlich!
Vorher hatte ich wenigstens noch Achtung und Respekt als Spielerin vor ihr, aber mit diesem Schritt, hat sie diese endgültig verloren!
-Vadyrion [S.H]

Quoted

Eigentlich ist es mir egal *ggg* Ich freu mich für sie, hoff, sie macht was mit dem Acc und passt gut auf und macht was draus.
Kenne morph ja aus u47, wundert mich, dass er ihr den Acc gegeben hat, er wird aber seine Gründe gehabt haben.
-Waldianer [BB's]

Quoted

Na soll mir recht sein, das Uni stirbt sonst langsam aus ;-)
-Run_or_Deut [eGo]

Quoted

Yuki? Wer ist Yuki? *gg* - Nee - im Ernst. Ich spiele schon eine Weile und habe Leute gehen und wiederkommen sehen. Die meisten kommen wieder. Soweit ich mich erinnern kann, war Yuki vor ihrer Auszeit ja teilweise persönlichen Angriffen ausgesetzt. Möglicherweise hat sie deswegen einen kleinen Urlaub eingelegt. Generell ist es jedoch für dieses Uni nicht wirklich wichtig, ob Yuki da ist oder nicht.

Nun hat sie ja den Acc von Morph3us bekommen. Mit der Fleet sollte es sicherlich auch für sie kein Problem sein, den ein oder anderen zu schrotten. Bei der Masse an Fleet wird es kaum auffallen, dass sie nicht wirklich Skill hat. Ich bin da eher Oldschool - ich habe nicht nur einen Acc von Anfang an hochgespielt und hatte damals einen sehr guten Lehrer. Ich habe grundsätzlich eine Abneigung gegen Leute, die TOP-Accs übernehmen - ich möchte nicht sagen - erkaufen, ohne das Gefühl zu haben, sich diesen Acc selbst aufgebaut zu haben und da jede Menge Zeit und Arbeit reingesteckt haben. Im Grunde genommen können solche Leute den Wert eines Acc überhaupt nicht einschätzen.

Ich rechne aber auch damit, dass der Acc nicht mehr lange auf Platz 1 bleiben wird. Auch hier werden sich Spieler finden, die ihr das Leben schwer machen werden. Ansonsten gehe ich davon aus, dass sie nicht wirklich viel Aktivität zeigen wird. Den ein oder anderen farmen, wenn es ohne Risiko ist und gut. Bis auf Glücktreffer wird ihr allein nicht viel gelingen. Da wird auch von ihrer Allianz nicht viel kommen. Die Tops dort sind recht inaktiv und freuen sich, wenn sie Ruhe haben.
-Metalpapst [XXVI]

Quoted

Ja, finde ich an sich schon sehr gut.....ohne sie ist das Uni doch nicht das selbe.... so eine Art Spieler braucht doch jedes Uni :)
-Stanko [.TK.]

Quoted

Bin weder gegen sie, noch für sie....is für mich wie jeder andere...Gegner :D....
-Kurdisch_Gangsta [Krank2.0]

Quoted

So viel zu, sie kommt nicht mehr wieder ... na ja, passt in´s Bild. ;) Und ansonsten nur bedauerlich um den Acc, sie konnte #2 nicht halten und ging daun, sie wird auch #1 nicht halten können und daun gehen. Alles nur eine Frage der Zeit.
-Desec [ReLaX]

Quoted

Ich freue mich, dass Yuki wieder da ist und dadurch, dass Yuki bei uns in der Ally mal war, freut es mich besonders, da auch etwas Allygeschichte wieder zurückkommt. Der andere positive Effekt ist natürlich, dass jetzt endlich wieder etwas passiert im Uni und schöne KB's von einem weiterem Top-Spieler kommen.
-Darkkiller [BHZ]

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, kurz oder weniger kurz was zu schreiben!!
"Those who make peaceful revolution impossible will make violent revolution inevitable."
JFK

Mfg caLviN

sattel

Prospektor

Date of registration: Feb 15th 2011

• Send private message

17

Thursday, July 21st 2011, 11:13pm

Neuste Redaktionsmitglied

Grüsst euch ihr 78er.
Ich bin das neuste Mitglied im Dr. Sommer … eh Newsticker-Redaktionsteam.
Da den meisten durch meine perfektionierte Tarnfähigkeit unbekannt, stelle ich mich euch kurz vor.

Mit der Suchfunktion findet ihr mich unter dem Namen sattel, aber in Wirklichkeit heiße ich Jakob, 28:185:80. Diese Zahlen dienen meiner näheren Koordination :P . Ich bin in der Baubranche als Projektsteuerer tätig und wohne in Berlin.

Durch Freunde bin ich bei Ogame vor 7 Jahren in Uni43 gelandet. Kurz darauf habe ich noch einen Acc in Uni54 hinzugefügt, da Uni43 schon recht alt war. Nach 2 Jahren war aber Schluss, da ich mich zwischen Abschluss und erfolgreichem Fleeter-Dasein entscheiden musste.
Durch meinen Beruf ist mir der PC in gewisser Weise an den Leib geklebt worden und da ich endlich die Multitasking-Fähigkeit den Frauen abgeguckt habe, schaute ich bei Ogame wieder rein. Und siehe da, es war noch immer da, mit neuen Universen und sogar neuem Design, was mich in Uni78 am Anfang kalt erwischt hat. Ich erwähne nur die zu erforschende Kolonienanzahl und die neuen Schlachtkreuzer.
Uni Leo bin ich auch zu finden, beide Accs spiele ich als reiner Miner, da ich das Spiel nicht mehr von euch oder dem Glück abhängig machen will, daher reines Berechnungsspiel.
Um hier irgendwie mitwirken zu können blieben mir also 2 Möglichkeiten: Entweder meine 600 Spios (gesamte Flotte :P)euren Topaccs um die Ohren zu hauen oder meine journalistischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Ich denke, dass ihr meine Entscheidung in den nächsten Tagen zu sehen bekommt (siehe War-riders: Flop des Tages :D )

Gruss

Tippfehler-Raider sattel

This post has been edited 2 times, last edit by "sattel" (Jul 21st 2011, 11:16pm)

• Send private message

18

Saturday, July 23rd 2011, 1:46am

Hallo ihr Lieben!

Der Mann hinter´m Nick

Mein Name ist Max und ich habe nun für fast 2 Jahre hier im Uni 78 gespielt. Ich bin 18 Jahre alt und habe damals zusammen mit 4 Freunden aus meiner Schule zusammen im 78er angefangen. Das war allerdings nicht mein erster Acc, ich habe bereits vor 4-5 Jahren für ein Jahr im Uni 38 gespielt!

Wir haben hier im Uni als eine Minerally begonnen, die erst mal alle ihre Minen hochgekloppt haben. Als wir dann, wie alle Miner, einen kleinen Deutüberschuss hatten, haben wir beschlossen einfach mal den damaligen Platz 1 anzuschreiben, ob wir nicht seine festen Deutis werden könnten. Obwohl unsere Minen zu dem Zeitpunkt noch ziemlich klein waren, sind wir von Palli aka Morph3us mit offenen Armen empfangen worden. Nach und nach mauserten sich unsere Accounts jedoch und wir hatten ´ne Menge Spaß gemeinsam, auch deshalb, weil wir uns Tag für Tag in der Schule über unsere Ogameerlebnisse austauschen konnten.

Der Aufstieg zum Fleeter

Ende letzten Jahres beschlossen Goleo, Dingo und ich nun auch mal ein wenig Flotte zu bauen, damit das
Spielen hier auch mal beginnt Spaß zu machen. ;) Also spezialisierte sich Goleo auf ein paar RIPs, Dingo baute eine hübsche Mischung aus S-Xern und Zerren und ich überlegte mir, einfach nur Zerren zu bauen. Leider verloren meine Mitstreiter nach ungefähr 1,5 Jahren die Lust an Ogame und beendeten ihre Karriere, daraufhin beschloss ich ab jetzt meine gesamten Rohstoffe in Zerren zu investieren. Daher entwickelte ich mich von einem reinen Mineraccount zu dem Account im Uni mit den zweitmeisten Zerren (8.500 Zerren), das störte verständlicherweise unseren Freund Desec (10.000 Zerren).

Seit dem Zeitpunkt an dem ich Deuti von Palli geworden war, entwickelte sich eine wahre Ogamefreundschaft zwischen uns und er entwickelte sich zu einer Art Ogamementor für mich. Mit ihm bin ich auch meine ersten AKS geflogen, auch zu dem Zeitpunkt, als meine Zerrenflotte noch nicht so groß war, hatte er keine Probleme mich auf einige Atts mitzunehmen.

Somit geht mein erster Dank an ihn, der nicht nur immer mein Deut genommen hat ;) sondern mich auch immer sehr hilfreich beraten hat.
Mein zweiter Dank geht an alle, die in der Ally T-T mit mir gespielt haben
, auch wenn die nun auseinander gebrochen ist.
Mein letzter Dank geht an alle Ocean Mitglieder
, die mich kurz vor meiner „Zerstörung“ bereitwillig in ihre Ally aufgenommen haben.
Ein weiterer guter Bekannter ist übrigens Jack.Sparrow, mit dem ich mich ebenfalls sehr gut verstanden habe.

Bevor ich zum schmerzlichen Ende meiner schönen Zerrenfleet komme, kommen hier meine beiden schönsten Kbs:

http://www.savekb.de/5001861/r33vqau2

http://www.savekb.de/4999301

Der Absch(l)uss
Nun aber zu meinem vorzeitigen Ende, herbeigeführt durch Desec:
Eigentlich hätte ich das vorhersehen müssen und es auch verhindern können, aber das Ende meiner schönen Zerrenflotten ist nun besiegelt.

Desec spionierte mich schon seit einigen Wochen auf meinem HP-Mond in der G4. Ich sah das zwar jeden Tag, da er aber nie angriff, machte ich mir nicht all zu große Sorgen. Als jedoch die Spionageangriffe in der letzten Zeit häufiger wurden, überlegte ich mir dann doch die Flotte zu verlegen. Am Vorabend meines „Endes“ jedoch, war ich schwer im RL beschäftigt und savete von ca. 19.45 mit 10% zum eigenen TF. Als ich um ca. 2.30 am nächsten Tag wieder online kam (etwas verspätet), savte ich, mit nicht mehr ganz so klarem Kopf ;), wieder zum eigenen TF mit 10% bis zum nächsten Morgen um 10:05:19 Uhr. Als ich am nächsten morgen um ca. 9.30 Uhr aufwachte und meinen Rechner mit einem ordentlichen Kater startete, sah ich es schon: das blinkende, rote Dreieck!

Ich wusste sofort: nun ist es vorbei!
Ich klickte schnell ins Flottenmenü und da sah ich schon Desecs Flotte, 4 Sekunden nach meiner, einschlagend!
Nach der RM an meine Ally und alle meine Buddys, fragte ich Desec, nachdem ich ihm erstmal zu seinem Erfolg gratulierte, ob es irgendeine Möglichkeit gäbe, das unvermeidliche noch zu verhindern. Er bedanke sich für die Gratulation, teilte mir jedoch mit, dass er den KB und auch die Ress sehr gerne einstreichen würde!

Da alle anderen Topspieler viel zu weit weg waren für einen RE-Abfang oder gar Deffen, blieb mir nur noch „Time to Say Goodbye“ einzuwerfen und es auf mich zu kommen zu lassen!
Um 10:05:23 gab es einen gewaltigen Knall, als 18.500 Zerren aufeinander trafen!
Die Recs waren ebenfalls vorbildlich getimed (auch wenn ich es gekonnt hätte, das TF nie angetastet hätte), also blieb mir nur noch das Abschluss-GRATZ.

Platz 9 in den Charts:
http://www.savekb.de/5012789

Nun werde ich erst mal eine lange Pause einlegen und vielleicht in ein paar Monaten mit einem neuen Mineraccount zurückkehren, auch wenn ich es eigentlich nicht so toll finde, einen Account zu spielen, den man nicht selber aufgebaut hat.
Auch wenn der Schock immer noch tief sitzt und ich immer noch jeden Tag meinen Account bei War-Riders und Savekb aufrufe, ist es wesentlich weniger stressig, wenn man morgens nicht aufwacht und denkt: Bis wann hab ich noch mal gesaved?
Auch wenn mir das zu Zeit immer noch so geht und mir dann immer wieder schmerzlich bewusst wird, dass nichts mehr übrig ist.
Es lebe das Reallife!

So, am Ende dieses kleinen Statements, bleibt mir nur noch zu sagen:
Vielen Dank an alle, mit denen ich hier spielen durfte und die, die mir hier sehr freundlich begegnet sind.
Außerdem danke ich dem Newsticker für die Möglichkeit, mich so nun noch mal gebührend zu verabschieden.

In diesem Sinne, euch allen noch viel Spaß am Spiel und vergesst das wahre Leben nicht!

LG Max aka Atog

P.S.: Kleiner Tipp: Wenn euch mal ein Top 50-Spieler öfter ausspioniert, verlegt eure Flotte!

sattel

Prospektor

• Send private message

19

Sunday, July 24th 2011, 1:23am

Interviewpartner: dermitdemgolftanzt (Allianz Ocean)
Flotte: 1 (317.264)
Forschung: 281 (163)

Cond0r:
Hallo Dermitdemgolftanzt.

DerMitDemGolfTanzt:
Hallo Condor.

Cond0r:
Schön, dass du dir die Zeit nimmst für das Interview. Könntest du dich kurz vorstellen?

DerMitDemGolfTanzt:
Klar, kein Problem, war ja eh schon längst überfällig. ;) Also, mein Name ist Robert und ich bin 21 Jahre alt. Ogame spiele ich etwa seit 6 Jahren.

Cond0r:

DerMitDemGolfTanzt:
Damals hatte mich ´nen Freund mal darauf angesprochen und es hat gleich mein Interesse geweckt. Mein erstes Uni war dabei Uni 13, wo er mir so die Grundlagen des Spiels beigebracht hat und ich schon froh war ´ne Met 8 zu haben. :)
Habe mich dann gleich reingehängt, da ich so etwas noch nicht kannte.

Cond0r:
Warst du in anderen Unis ähnlich erfolgreich, wie hier?

DerMitDemGolfTanzt:
Ich habe in vielen Unis gespielt. Erfolgreich war ich aber nur in Uni60 (glaub so top40 und top 10 Fleet)
In anderen Unis war ich mehr noob.
In Uni 74 habe ich auch viel Zeit investiert, aber es hat nicht für die top100 gereicht.

Cond0r:
Du hast das Interview-voting von uns gewonnen. Hat dich das überrascht?

DerMitDemGolfTanzt:
Nunja, ich denke, es hat was mit meiner Flottenplazierung und dem Abfang gegen OvWa zu tun. ;) Aber, da ich von der Umfrage nicht wusste, war ich schon überrascht.

Cond0r:
Aktuell bist du Flottenplatz 1 mit über 300k Schiffen. Welchen Schiffstyp baust du am liebsten?

DerMitDemGolfTanzt:
Nunja, anhand der Statistik und Scans meint man wohl lj, aber ich finde Kreuzer toller. Die haben so ein schönes Preis/Leistungsverhältnis. Da in meinem Acc viel Wert auf Effektivität gelegt wird, ist das wohl mein Lieblingsschiff. Danach folgt der Schlachtkreuzer, da man mit dem auch über Gala mal ´nen Att fliegen kann. ohne (im Gegensatz zu den Kreuzern) viel Deut zu verbraten. Recycler sind natürlich auch wichtig und erwähnenswert.
Lj habe ich im Prinzip gebaut, um mal schwer schrottbar zu werden und P1 in den Fleetstats wieder zu erobern.

Cond0r:
Wieviele leichte Jäger besitzt du denn insgesamt, wenn man fragen darf?

DerMitDemGolfTanzt:
Derzeit besitze ich 200k, das ist, denk ich mal, kein Geheimnis mehr.

Cond0r:
Auf welche KB's bist du besonders stolz?

DerMitDemGolfTanzt:
Nunja, im Prinzip sind da die KB's gegen Tsugi.No.Mai und OvWa zu erwähnen:

http://www.savekb.de/4993321/8hefsh3q

http://www.savekb.de/4886523/ahq6a552

Cond0r:
Du hast mit Desec und Onkelchen Tsugi geschrottet. Wie kam´s dazu?

DerMitDemGolfTanzt:
Ach, das ist schon lange her. Im Prinzip war es eine Schrottung mit Ansage.
Am Vortag sagte ich noch zu ´nem Kumpel, dass in der Nacht Yuki down geht und ich deshalb wohl etwas später komme.
Woher ich das wusste? Onkelchen hatte Sie eine Weile lang beobachtet und hatte eine Zeitspanne in der sie offline war. Jeder muss irgendwann mal schlafen.
Im Endeffekt sind wir dann nach funktionierenden Weckrufen (GottSeiDank) gleich losgestartet und haben uns auch von Sternen nicht beeindrucken lassen.
Die Belohnung war ein Riesen-KB und wieder Platz 1 in den Fleetstats, den ich auf Grund meiner früheren Schrottung verloren hatte.
Der Wermutstropfen dabei war natürlich der TF-Klau in großem Stile, deshalb sind die Recs in jedem Falle erwähnenswert ;-)

Cond0r:
Wer hat denn das Tf geklaut? Yuki selber?

DerMitDemGolfTanzt:
Nein, Yuki war so fair, es nicht anzurühren. Ich hab da schon 2 Kandidaten...die kriegen noch was sie verdienen.

Cond0r:
Wen hast du im Verdacht?

DerMitDemGolfTanzt:
Auf jeden Fall waldianer, bei ihm hat alles gepasst, recs gefehlt, deut da, war on...alles was man wissen muss, zur zweiten Person möchte ich mich nicht äußern.

Cond0r:
Nun ist Yuki mit dem Account von deinem Allyleader zurück. Was hältst du davon?

DerMitDemGolfTanzt:
Nunja, ist doch gut, wenn man gute Accs weitergibt, anstatt sie schrotten zu lassen.
Ist auf jeden Fall schade, dass Morph3us gegangen ist, aber es ist verständlich, dass es als Platz 1 mit der stärksten Flotte irgendwann langweilig wird.

Cond0r:
Aktuell nennst du dich Morph3us. Wieso das?

DerMitDemGolfTanzt:
Ich wollte nur etwas Gerüchtepfeffer in die Runde streuen. Morph3us ist ja, wie allgemein bekannt, zurückgetreten und hat seinen Account abgegeben. Ich wollte einfach mal schauen, wie die Leute reagieren, wenn Morph3us an vermeintlich anderer Plazierung wieder auftaucht. Manche denken ja immer noch, ich wäre Er. Solch kleine Freuden muss man sich auch mal gönnen.

Cond0r:
Yuki hat erwähnt, dass sie sich rächen will in ihrem Interview. Befürchtest du Konsequenzen?

DerMitDemGolfTanzt:
Nein, die befürchte ich nicht. Ihre Fleet ist nur ein wenig stärker als meine und da sie wohl kaum mit Transportern, Recyclern und Rips ankommen wird, wird sie bei mir wohl auf Granit beißen. Es ist wohl eher wahrscheinlich, dass sie ein zweites Mal down geht.

Cond0r:
Das hört sich an, wie eine Ansage. :)

DerMitDemGolfTanzt:
Nein, als Ansage kann man das nicht sehen, da ich keine Zeit habe für so einen großen Coup.
Außerdem müssten viele Faktoren wie AKS. Fleets und Rechilfen beschafft werden.
Immerhin, hat sie die stärkste Fleet des Unis.

Cond0r:
Themawechsel: Flottenplatz 1, vielleicht bald in den Top 10. Was möchtest du hier im Uni noch erreichen?

DerMitDemGolfTanzt:
Mein Ziele werden wohl sein, noch offene Rechnungen zu begleichen (wie den TF-Klau zu ahnden). Aber mein Hauptziel ist die stärkste Speedfleet im Uni zu haben, dazu fehlt mir auch nicht mehr allzu viel.

Cond0r:
Was schätzt du, wie viel % deiner Punkte hast du in Fleet investiert?

DerMitDemGolfTanzt:
3.946.494 ( 72.9 % ) Da hast du es genau. ;)

Cond0r:
Beeindruckend! Wie würdest du einem Neuling deinen Spielstil erklären bzw. näherbringen?

DerMitDemGolfTanzt:
Spielstil im Sinne von Tipps für Ihn oder meinem Stil nacheifern?
Also meinst du, wie ich einen Neuling aufbauen würde oder wie ich ihm erkläre, wie ich zu sein?

Cond0r:
Wenn dich jemand fragen würde, wie man Topfleeter wird, wie würdest du ihm das erklären?

DerMitDemGolfTanzt:
Also, Topfleeter zu werden, erfordert zunächst viel Zeitaufwand. Anfangs muss man eine gute Infrastruktur aufbauen. Weiterhin braucht man gute Minen als Basis, die einem helfen, auch ohne Raids nach vorn zu kommen. Wenn die Minen erstmal stehen, sollte man eine kleine Farmflotte bauen, um saven zu üben und Ress zu erfarmen. Am besten sind wohl sxer, xer und paar kt und lj zum Anfang. Dann baut man seine Minen nochmal richtig aus, sodass sie mit dem mithalten können, was die Leute so haben, wo man hinmöchte…und dann ohne Ende fleet klicken.
Um an die Ress zu kommen, muss man natürlich einige Monde haben und auch Nachtschichten schieben. Wenn man dann allerdings eine starke Flotte hat. ist es ein Selbstläufer, aber dazu muss man erstmal mindestens top50 sein mit sehr viel Fleet.

Cond0r:
Ogame hat sich ziemlich verändert in der letzten Zeit. Ich gebe dir einige Stichworte und du schreibst einfach was dir dazu einfällt, ok?

DerMitDemGolfTanzt:
Ok.

Cond0r:
Buddypunkte.

DerMitDemGolfTanzt:
Hab keine Ahnung, was das ist, was man damit machen kann, was das soll und hab auch noch keinen. :D

Cond0r:
Sxer.

DerMitDemGolfTanzt:
Die gibt es ja schon länger, damals war ich in u60 aktiv und wir haben uns tüchtig aufgeregt über die Veränderungen. Im Endeffekt war so ein neues Schiff aber auch nicht schlecht, nur, dass halt die Schlachtschiffe damit in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Cond0r:
Dunkle Materie.

DerMitDemGolfTanzt:
Nunja, assoziiere ich in erster Linie mit Geld. Ist ok, da sich die GF ja irgendwie finanzieren muss, aber die Kosten könnte man doch etwas senken. Ich nutze ja auch einige offis und ab und an mal ´nen Händler, aber es ist schon unfair anzusehen, wie man sich mit Geld Vorteile erkaufen kann. Siehe Tsugi No Mai.

Cond0r:
Der Ingenieur (Offizier).

DerMitDemGolfTanzt:
Musste grad mal schauen, was der eigentlich macht. :D Also, da ich wenig Def habe, halte ich diesen für überflüssig, es ist nur schade, dass dieser in kleinem Maße zur Verdeffung des Unis beiträgt und somit zum Aussterben.
„Danke“ hier nochmal an Bufu, Run_or_Deut und Desec für eure Entdeffaktionen. :D

Cond0r:
Der Commander (Offizier).

DerMitDemGolfTanzt:
Der Commander ist ´ne tolle Sache, sollte aber kostenlos sein bzw. durch andere Sachen, wie Umfragen oder anderes kostenlos erhältlich sein. Ich kann mir Ogame ohne ihn nicht mehr vorstellen. Allein mal nachts die Monde durchzuscannen.

Cond0r:
Umsiedelungen.

DerMitDemGolfTanzt:
Ich habe selber schon einige Umsiedlungen durchgeführt und finde, dass diese das Uni sehr beleben. Aber zu erwähnen ist auch, dass diese die pure Abzocke sind, ich meine über 10 Euro und dann keinen materiellen Gegenwert. Dafür kann ich mir auch 3 Döner holen und hab mehr davon, der Preis hierfür sollte deutlich gesenkt werden.

Cond0r:
WTF, 10 Euro für 3 Döner? o.O

DerMitDemGolfTanzt:
Dürrum mit Schafskäse. :D

Cond0r:
Zum Schluss noch einige persönliche Fragen:
Welche Spieler magst du besonders hier im Uni?

DerMitDemGolfTanzt:
Das sind eigenlich einige. Zum Einen mal meine Ally, in der es echt Spaß macht (inklusive Morph3us =D). Weiterhin noch Nikopol, den ich hierher geholt habe und den ich persönlich kenne. Außerdem gonzo und HuschHusch, denen ich ´nen Acc besorgt und Tipps gegeben habe. Dann noch meine ganzen fleißigen Deutis und Kurdi, der sich als mein Fan bekannt hat :D Sorry, wenn ich wen vergessen hab. =)

Cond0r:
Welche Spieler, abgesehen von den erwähnten TF-Dieben, magst du gar nicht?

DerMitDemGolfTanzt:
Da muss ich überlegen...ich hatte ja schon mit einigen Spielern Zwist, aber das meiste hat sich gelegt. Ich denke nur an Jack den Sparrow, aber ohne ihn wäre es auch irgendwie langweilig.
Weiterhin war es mal Boomer, aber zwischen uns hat sich auch alles zum Positiven geändert.
Wen ich derzeit nicht abkann, ist Gladio, der den Hals einfach nicht voll bekommen kann und mir blöd kam. Und MichaelMyers, der ja leider gesperrt ist (haha).

Cond0r:
Den Hals nicht voll bekommen kann?

DerMitDemGolfTanzt:
Es ging um folgenden KB:

http://www.savekb.de/4998905/rxnv5g6n

Unter Anderem bin ich den geflogen, weil Gladio mir mal ´nen Tipp gegeben hatte. Wir waren auch guter Dinge und Buddies. Deshalb habe ich ihn eingeladen den 2. Mond leerzuräumen, wodurch er 16kk win gemacht hat. Am nächsten Morgen kommt der mir echt so, dass der nochmal 16kk haben will, weil er irgendwelche Nazis überreden will, kein Nazis mehr zu sein.
Ich dachte mir, wtf und dann kam der mir blöd und meinte: Die, die Dich nicht leiden können haben ja Recht etc...das war mir dann echt zu blöd. Hier nochmal eine Ansage; wer was von ihm schrottet, bekommt Ress von mir, wieviel, hängt von der Menge ab. ;)

Cond0r:
Interessante Story.

DerMitDemGolfTanzt:
Ja, man erlebt hier echt immer wieder neue Sachen. :D

Cond0r:
Dann danke ich dir für das Interview, bugi. War interessant. Ich hoffe, du liest auch ab und zu unseren Newsticker.

DerMitDemGolfTanzt:
Joa, schau ab und an mal rein. Vielen Dank für das Interview. Ist ´ne gute Idee und Hut ab für die Zeit, die Ihr da reinsteckt.

Auch hier noch einmal ein Dankeschön an dermitdemgolftanzt für das Interview. :)

sattel

Prospektor

• Send private message

20

Thursday, July 28th 2011, 4:55pm

Interviewpartner: Jack.Sparrow (D.A.)
Rang: 15 (5.212.600)
Flotte: 4 (241.747)
Forschung: 34 (181)

Sabrina:
Hallo Andre, dankeschön, dass du dir die Zeit für ein Interview nimmst. Stell dich doch bitte mal kurz vor.

Jack.Sparrow:
Hi Sabs, heiße im RL Andre, bin 34 Jahre jung und bin beruflich tätig in einen großen Unternehmen im Elektrobereich als Stellv. Teamleiter.

Sabrina:
Wie und wann bist du zu Ogame gekommen?

Jack.Sparrow:
Durch meinen Freund. Damals angefangen habe ich in u60, müsste 2007 gewesen sein.

Sabrina:
In welchen Unis hast du bisher gespielt und welche war deine beste Platzierung?

Jack.Sparrow:
Habe U38, U60, U72, U74, U77 und .us u2 gespielt.
In u72 hat´s für Top120 gereicht, u77 und us u2 war ich Top80...leider wurden beide Unis gehackt.

Sabrina:
Und natürlich u78 mit deiner aktuellen Position von Platz 15. :)
Wie würdest du deinen Spielstil beschreiben? Was macht dich als Spieler aus?

Jack.Sparrow:
Spiele in u78 als Fleeter, baue aber selbstverständlich auch Minen.
Naja, als Fleeter hat man mehr Aktivität als ein Miner, spiele jeden Tag mehrere Std. Ogame, gerade Abends/Nachts um eben auf Flottensuche zu gehen etc. Spiele gerne auch im Teamwork mit Allymember, Buddys etc. und selbstverständlich ist mir sehr wichtig, dass ich versuche, täglich meine Fleet zu vergrößern.

Sabrina:
Du hast vor nicht allzu langer Zeit die eGo verlassen und hast die D.A. mit Teddy neu gegründet. Wie kam es dazu und warum war die eGo nicht mehr das Richtige für dich?

Jack.Sparrow:
Die Aktivität bei eGo hat zum Sommer hin sehr nachgelassen, leider haben viele Klausuren geschrieben, einige haben Arbeit wieder aufgenommen etc. Die einzigen, die täglich ON waren, waren eben nur Teddy und ich, deswegen haben wir überlegt und haben beschlossen, dass wir was Neues aufmachen, wo eben mehr Aktivität ist, gerade auch im Skype. Kurz darauf haben wir D.A. gegründet, was ja zurzeit echt super läuft und wo ich sehr stolz drauf bin, dass die D.A einfach zusammen arbeitet. Natürlich sind wir mit eGo täglich noch im Kontakt, weil´s einfach echt liebe Spieler sind.

Sabrina:
Vor wenigen Tagen hast du - mit Ansage - den Spieler Kurdisch_Gangsta erwischt. War es schwierig? Wie lange planst du diesen att schon?
Hier der Kb dazu:
http://www.savekb.de/5020681

Jack.Sparrow:
Yepp, war mit Ansage^^. Boah, das geht schon seit paar Wochen... eines Nachts stand die Fleet und Teddy und ich sind los, leider kam er ON ;(. Naja, darauf fing ich an, ihn zu beobachten. Kurdi spielt auch in Leo und ich habe auch bemerkt, dass Kurdi von Tag zu Tag inaktiver ist in u78 und Montagmittag war es soweit.
In Leo keine Aktivität, in U78 keine Aktivität und einfach mal gescannt und siehe da, der gute Kurdi ist wohl eingepennt^^ und gleich los, was raus kam: siehe KB.

Sabrina:
Wie kam es denn überhaupt zu dieser Ansage?

Jack.Sparrow:
Kurdi stand, wie gesagt, schon länger auf meiner Liste, aber seit dem att gegen MuhKuh_1, habe ich mich wirklich 100% darum bemüht, ihn down zu bekommen.

Sabrina:
Warum stand er auf deiner Liste?

Jack.Sparrow:
Ich denke, jeder Fleeter hat seine Liste^^ wenn nicht, wäre es schade ;) Kurdi hatte einfach ´ne leckere Fleet.

Sabrina:
Laut den Kommentaren in deinen KB´s zweifeln einige an deiner Fähigkeit zu Fleeten. Wobei KB´s wie diese:

http://www.savekb.de/4981367/w23f6qsy
http://www.savekb.de/4839451
http://www.savekb.de/4807027

ihnen Material dazu geben. Was sagst du dazu? Stehen die, die dich kritisieren auch mit auf der Liste?

Jack.Sparrow:
hehe... ich meine, sowas passiert und denke ist auch menschlich ;). Die Leute in den Kb´s stehen selbstverständlich auf meiner Liste, nur ich habe auch ein RL und kann mich nicht täglich darum kümmern, immer step by step ;). Ich habe Zeit^^.

Sabrina:
Dann dazu noch die Frage: Wen genau würdest du denn gerne geschrottet sehen bzw. selbst schrotten?

Jack.Sparrow:
boah gibt viele^^ schließe mich mal Palli an und würde gerne Desec down sehen ;) Frag net warum, hat seine Gründe.

Sabrina:
Wen, um mal auf die andere Seite zu kommen, kannst du dafür besonders gut leiden in diesem Uni? :)

Jack.Sparrow:
Meine Ally D.A, meine ganzen Buddys, meine Deutis, ohne Sie würde es keine KB´s geben, sowie alle mit denen ich Nap´s und BnD´s habe und nartürlich Dich ;).

Sabrina:
Ah, welch Ehre. *g* :P
Dann würde ich gerne mit dir mal unser kleines "Wortspiel" machen. :) Ich nenne dir jetzt Wörter, Begriffe oder ganze Wortgruppen und du schreibst einfach deine Meinung dazu, was du davon denkst und hältst. Ok? :)

Jack.Sparrow:
kk

Sabrina:
Buddypunkte

Jack.Sparrow:
Finde ich sehr gut, mache das in Uni Leo auch mit.

Sabrina:
Umsiedelungen

Jack.Sparrow:
Finde ich arschteuer, ab und an mache ich es auch, aber nicht mehr regelmäßig, so wie bei der Einführung.

Sabrina:
Pinky und Brain

Jack.Sparrow:
Willste mich ärgern?

Sabrina:
Was kannst du uns zu diesem KB erzählen?
http://www.savekb.de/4200771

Jack.Sparrow:
Meine schöne Main ;(. Hatte selber schuld, war damals krank, hatte fette Erkältung gehabt, mein Arzt hat mir was verschrieben, kp was das nochmal war, aber es hat mich umgehauen^^. Hatte alles save und bei der Main brauchte ich nur noch auf "Start" klicken, naja, genau dann bin ich eingepennt ;(. Habe danach so viel Gas gegeben und ohne BlackJumbo wäre ich heute nicht da, wo ich bin ;).

Sabrina:
Dauerhafter Platz1 bei den Most Wanted in Warriders?

Jack.Sparrow:
Frage mich auch jeden Tag, warum^^. Ohne Scheiß, vielleicht mögen mich die Spieler aus u78 ^^, ehrlich gesagt, kein Plan.

Sabrina:
Der Nick "Jack Sparrow"

Jack.Sparrow:
is geil wa?
Ich liebe den Namen und er passt zu mir.

Sabrina:
Bugianer aka Dermitdemgolftanzt

Jack.Sparrow:
yo, den kenne ich :D

Sabrina:
Letzte Wortgruppe: Der Newsticker u78.

Jack.Sparrow:
Finde ich sehr gut, schaue jetzt täglich wieder ins Forum ;).

Sabrina:
Was könntest du uns für Verbesserungsvorschläge geben?
Bzw. was würdest du gerne darin lesen?

Jack.Sparrow:
Also, echt gesagt, finde ich es gerade sehr gut, aber vielleicht könntet ihr mal Spieler interviewen z.b Miner oder mal ´ne ganze Ally z.b UE30.

Sabrina:
Dann sind wir jetzt am Ende angekommen. Vielen Dank, André, dass du dir die Zeit genommen hast. :)

Jack.Sparrow:
Kein Ding, für sowas immer gerne ;)

Danke Jack.Sparrow für dieses Interview!

This post has been edited 1 times, last edit by "sattel" (Jul 28th 2011, 5:54pm)